Posts by Deirdre

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-04)

wenn ich auf Dein Bild schaue, ist der Block in Slot 9 ausgerüstet! Und wenn er nach dem Setzen verschwindet warst Du evtl. nicht im Krativmodus!?

Habe es eben ausprobiert; auch die ID 159 funktioniert bei mir.

öhm und Deirdre ... bei den Kiefern geht es um das Nichtdroppen von Setzlingen ;)

Ja, war die ID 159 in Slot 9. Ich hatte eigentich alle Blöcke auf die ID überprüft. Ich spiele nur im Kreativmodus.

Ich verstehe nicht, warum dieser Block nicht in Slot 1 erscheint, wenn Abweichungen auftauchen, möchte

ich gerne wissen warum.

Jetzt ist der kopierte Block in Slot 1 und wie gesagt, ich verstehe das nicht.

Ah ok, Setzlnge, ich spiele nur Kreativmodus und da fällt es mir nicht auf. ^^

Die Aleppo Kiefern sind leider untergegangen, sind aber wieder auf dem Radar ;)

Ich habe gestern einige Aleppo Kiefer gesetzt, bei mir sind sie vorhanden.

Wenn ich mit Einfügen Bauteile kopiere, funktioniert das mit der Id 159 Holz nicht mehr richtig. Das kopierte Bauteil wird zwar als grauer Block angezeigt, ist

aber in der Slotleiste und im inventar nicht zu finden. Nach Setzen dieses Baustücks Id 159 verschwindet es völlig.

red51

1. Das Setzen des Segelbootes bzw. das Zusammenbauen müsste doch irgendwie auf dem Wasser möglich sein. Ich habe das Segelboot am Strand zusammengebaut, allerdings konnte ich es nicht schieben, solange ich darin stand. Es erschien andauernd die Meldung, dass das Verschieben nicht möglich ist, solange ich darin stehe. Ich habe das Segelboot dann von außen bewegt, und das gute Teil war dann weit draußen auf dem Wasser und ich stand immer noch am Strand. ;):D

2. Der Zusammenbau der diversen Einzeltteile müsste im Kreativmodus sofort ausgeführt werden, bzw. viel schneller vonstatten gehen, da ja Kreativmodus. ich sehe keinen zeitlichen Unterschied zum Survaivalmodus.

3. Das Anhalten des Segelbootes erschien mir schwierig, da das Boot unheimlich an Fahrt aufgenommen hat und ich irgendwie das Boot nicht am Strand ankern konnte. Ich gehe davon aus, dass Segelboote Schaden nehmen können und ein Anhalten bzw. Geschwindikeitsreduzierung wäre daher praktisch. Das Einholen des Segels in der kurzen Zeit war leider nicht möglich.

Die Geschwindkeit beim Segel ist herrlich und wie man so schön sagt, nur Fliegen ist schöner. :D

Die Aleppo Kiefern sind leider untergegangen, sind aber wieder auf dem Radar ;)

Ich habe diese vor ca. 40 Minuten gesetzt und hatte damit keine Probleme.

Meine vor längerer Zeit verschwundenen Npcs sind mit Kapitänsmütze im Wasser am Strand paddelnd, aufgetaucht.

Frage bezgl. der Map (welche jetzt wunderbar funktioniert :thumbup:) ... wenn ich eine Welt im Singleplayer vorbereite und diese dann im Multiplayer (P2P od. Server) spielen möchte,

sind dann erstellte Marker automatisch global?

Falls nicht und ich in diesem Fall erst alle Marker editieren muss, hätte ich diese Möglichkeit der Kennzeichnung auch gerne für den Singelplayermodus. ;)

Wenn du eine Singleplayer Welt erstellst, sind die Marker bei dir auf der Festplatte gespeichert. Die Servermap müsste einen anderen Speicherort haben. Du willst deine Marker vom Singleplayer in den Multiplayer übernehmen oder umgekehrt? Bisher glaube ich nicht, dass das möglich ist.

red51 Wäre es möglich, den Sound/Sprache für die Npcs auf einmal zu deaktivieren? Sonst müssen diese Npcs immer einzeln per edit-Brfehl stumm geschaltet werden und bei Dutzenden oder mehr Npcs wäre das zu aufwändig.

Wird es diese Soundanpassung auch für Tier NPCs geben? Dann wäre eine Regulierung pro Art hilfreich, bzw. Lautstärkeanpassung. ^^

Hmm... schwer zu sagen. Trat das im Singleplayer auf? Normalerweise ist diese Meldung nur da, wenn es im MP zB lt. Permission nicht erlaubt ist, Blaupausen zu platzieren :thinking:

Wenn das im SP ist, dann deutet das auf irgendeinen Fehler hin... hilft es, wenn du die Blaupause wegwirfst und erneut craftest?

Das Blaupausenproblem trat auch bei neuen Blaupausen auf. Singleplayer, die Blaupausen sind nicht defekt.

Ist mir bei den Berechtigungen im Spiel aufgefallen. Ich habe eine alte Save Config-Datei mit der neuen verglichen.

Habe die Berechtigung Blaupausen Setzen auf True geändert, aber seltsam ist es schon.

Die Berechtigung war so wie auf dem beigefügten Screenshot.

Was bedeutet das? Heißt das meine Spitzen als Duschöffnungen sind zu sehen oder nicht? (Bin mir nicht mehr sicher).

# If true, elements smaller than 0.01 will be ignored when placing blueprints

Game_BlueprintsIgnoreSmallElements=True

Und das folgende: Kann ich die Ladezeit meiner Blaupausen mit einer dieser Einstellungen verkürzen, so dass Blaupausen nur bei Änderung frisch geladen werden?

# Determines when blueprint files should be reloaded. 0 = on filesystem change (default), 1 = always, 2 = only once

Game_BlueprintsLoadMode=0

(Ich verändere in den Config Prop. nie etwas, es sei denn es gibt etwas neues, für mich relevantes).

red51 Ich hatte ein Problem mit dem Setzen von Blaupausen. Das Setzen von Blaupausen war mir in meinem Singleplayerspiel nicht mehr möglich, ohne dass ich irgendeine Änderung durchgeführt hätte.

Ich habe das jetzt in der Config auf true gesetzt. Das Berücksichtigen von small elements war auch verschwunden, habe ich geändert.

Bei den Screenshot sind mir die 3 gelben Einstellungen unschlüssig. Der Spawn dürfte sich nicht verändern oder sehe ich das falsch?

Der Godmode = false, leuchtet ein, da man das immer einstellen muss oder muss das auf true stehen?

General_unlockalldoors : false , wäre aber für mich in meiner eigenenen Welt sehr unpraktisch, oder ist das die Standardeinstellungen?

@reydelreyes Ich habe es weitergeleitet. Mit diesem speziellen Claimingsystem kenne ich mich leider nicht aus. Das Stadtgebiet ist gesichert, aber an anderer Stelle müsste das Setzen von Pflanzen aber möglich sein. Nein, ist es nicht, auch mit GM1 und Admin nicht. Wie gesagt, habe diese Info weitergegeben.

Du könntest versuchen die Texturskalierung zu vergrößern oder zu verkleinern. Die Standardskalierung ist 1. Bei einigen Fliesen kommt es auf die Skalierung und die Größe deines Bauteiles an, damit sich ein durchgehend schönes Muster ergibt. Die Richtung der Maserung kannst du durch Drehen des Bauteiles verändern.

Ich habe früher eigene Texturen erstellt. Du schneidest theoretisch aus einem Foto oder einer Grafik ein Quadrat heraus. Diese Quadrate werden wie bei einem Puzzle nebeneinander und untereinander gelegt. Es ist aber immer das gleiche Quadrat, das sich wiederholt. Bei manchen Texturen sieht das besser aus, bei anderen weniger gut.

Ich denke, dass diese Vorgehensweise so auch in der neuen Version funktioniert.

red51 Ich meinte eine Markierung in der Kugel, entfernbar, um den Mittelpunkt für das genauere Ausrichten zu sehen. (Raster oder so etwas).

In der Java-Version wurden diese Dinge gedreht und da ergab sich automatisch ein Mittelpunkt, um Kuppeln oder ähnliches auf Gebäuden zu platzieren.

Wie auf meinen Screenshot zu sehen. Allerdings kann ich keine Blaupausen setzen. Gm1 aktiv, mit/ohne Kollision, nichts hilft. Ich darf an einer anderen Stelle meiner Karte auch keine Blaupausen setzen. :( Ich habe an den Einstellungen nichts verändert.

Der Befehl für die Skalierung ist setl, der sollte eigentlich genauso funktionieren wie vorher (unter der Haube teilen der Befehl und das Radial-Menü [c] dieselbe Einstellung) ^^

Ich war zu lange in der Sonne. :D

Die Auswahl von Fensterrahmen mit X ist nicht mehr möglich, selbst wenn ich die Form in der Hand halte. Wird das wie vorher funktionieren?

Wäre es möglich sich bei einer Kugel Halbkugel, Kegel den Mittelpunkt anzeigen zu lassen?

red51 - kann es sein, dass man nun nicht mehr jede textur in fensterrahmen umwandeln kann? ich wollte gerade eine steintextur in einen fensterrahmen umwandeln, aber die form ist nicht verfügbar

Das habe ich auch festgestellt. Jedenfalls kann ich Fensterrahmen nicht mehr unter X auswählen, unter Ausrüstung war bisher nur Holz vorhanden.

red51 Irgendetwas ist mit der Skalierung über die Konsole passiert. Wenn ich "setr 0.1 oder 0.01 " auswähle, wurde mein Block nicht mehr verkleinert. Ich habe bisher nie mit dem Mausrad gearbeitet, fast nie und möchte das auch vermeiden. Nach Festlegung über das Mausrad hat das Ganze dann noch einigen Versuchen funktioniert, aber das scheint mir nicht die Norm zu sein.