Posts by Deirdre

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-04)

    Wir werden uns die Sache nach dem Storepage-Update nochmal etwas genauer anschauen... im Raum stehen die Überlegungen, dass man entweder einfach bestehende Texturen ersetzen können wird, oder dass man gar ganz eigene, neue Texturen einbinden kann (letzteres wirft aber leider auch wieder Probleme im MP auf, daher ist das leider momentan noch nicht so richtig einschätzbar) :/

    Das wäre fantastisch, es wäre schön, wenn von euch noch ein paar zusätzliche Texturen zur Auswahl stehen würden, sodass dann ein Ersetzen von vorhandenen Texturen nicht ganz so weh tut. Fliesen gibt es zu wenig, Holz auch, naja eigentlich von allem. ;)

    Ich wäre für das Ersetzen von vorhandenen Spieltexturen. Somit könnte man auch im MP eigene, nur für sich selbst sichtbare, Texturen verwenden, die kein anderer Mitspieler sehen könnte. (Wenn das die bessere, schnellere Variante für euch ist.)

    Wir haben schonmal angefangen, daran zu arbeiten, aber vmtl. wird es erst eine rein befehlsbasierte TP-Funktion geben (und später dann zusätzlich eine UI-basierte Lösung, wo man ggf. auch direkt Screenshots für die Teleportpunkte hinterlegen kann o.ä). Ggf. kann die befehlsbasierte Lösung schon mit dem Storepage-Update bzw. kurz danach ins Spiel kommen ^^


    Hmm... eigentlich ändert das Spiel sowas aber auch nicht einfach so :thinking: Einzelne Einstellungen werden nur dann "zurückgesetzt" bzw. das Spiel verwendet die Standard-Einstellung, wenn die jeweilige Einstellung nicht aus der config.properties Datei geladen werden kann. Wenn hingegen sämtliche Einstellungen zurückgesetzt werden, dann deutet das eher darauf hin, dass die config.properties Datei insgesamt nicht eingelesen werden konnte. Im Nachhinein ist leider schwer nachvollziehbar, warum sowas der Fall sein sollte - sowas kann theoretisch viele Ursachen haben. Wenn du sowas direkt bemerkst, kannst du einen Report schicken - aber vmtl. fällt sowas nicht auf Anhieb auf, dann bringt der Report leider nichts mehr...


    Du hattest doch in der Vergangenheit schonmal das Problem, dass Welten sich auf einen alten Zustand (teilw. auf einen 1-2 Wochen alten Stand) zurückgesetzt haben. Hast du dort denn jemals herausfinden können, was das verursacht hat? Ggf. könnte das in dem Fall damit zusammenhängen?

    1. Super, freu :love:

    2. Ich weiß. ^^

    3. Das resultierte aus dem Verwenden eines anderen Accounts. Man kann zwar verschiedene Rising World Accounts besitzen, allerdings setzt Steam die Rising World Daten auf den zuletzt verwendeten Account zurück. Nach langem Googeln ist das auf ein Windows Problem zurückzuführen, dass man dafür zwei Windows Accounts, also zwei Windows 10/11 Versionen besitzen muss. Warum das so ist, konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht weißt du mehr darüber.


    4. Der hohle Block skaliert bei Vergrößerung nicht korrekt, die eine Seite ist breiter als die andere; gleiches Problem wie bei den Fensterrahmen zuvor.5

    5. Der kleine Busch lässt sich nicht auf dem Rasenstück (Pflanze) mit F6 setzen, mit Blaupause funktioniert das aber. Das war mit einigen Setzlingen zuvor schon einmal der Fall.

    6. Der kleine Busch skaliert als Blaupause proportional, d. h. Höhe, Länge, Breite werden beim Skalieren gleichzeitig vergrößert. Das ist als normaler Busch mit F6 nicht der Fall.

    7. Wie stelle ich das "Blaupausen sofort setzen" ein und wo verkleinere ich das Schriftgröße für meine Einstellungen? 4k Monitor

    reydelreyes Du musst diese Bilder auf jeden Server bzw. jede Welt in der du baust, separat hochladen, also Multiplayer, Singleplayer, sonst wunderst du dich wo deine Bilder geblieben sind.

    Ich weiß jetzt nicht genau welche Einstellungen du meinst, aber wenn es um die allgemeinen Einstellungen im Spiel geht, würde ich an deiner Stelle ein Backup von <Pfad zu Rising World>/_New Version/config.properties anlegen, falls es wieder passiert.

    Danke. Ich habe ein Backup, allerdings ist so ein Vorkommen nicht normal, das kam bisher auch niemals vor. Ich hatte seit dem Update schon Probleme Blaupausen zu setzen, weil sich die Einstellung dort auf false geändert hatte und jetzt ist sehr vieles verstellt. (Schönes Wetter war auf default, Item verschwinden auf 30 Minuten, hatte ich auf sofort, Fliegen, lauter solche Dinge die ich einmal einstelle und dann nie mehr verändere.

    red51 Wird es die Teleport-Funktion bald im Spiel geben? Ich benutze zwei Plugins dafür, eins ständig. Z. B. tp 2, ist mein Marktplatz. Das Ganze funktioniert auch wunderbar. So etwas sollte doch für alle Spieler zur Verfügung stehen, ohne dass man umständlicher einen Namen eintippen muss. Tp 20 ist einfacher zu merken, als "Tp to Spieler xy no Name" der sich entschließt morgen einen ganz anderen Namen zu verwenden. Auf dem Server waren die Teleportpunkte der Spieler aufgelistet. Die Bauten konnte man somit nach Jahren noch bewundern, obwohl man den N amen des Spielers nicht mehr in Erinnerung hatte. (Ich benutze 2 Plugins, aus lauter Angst, dass eins irgendwann nicht mehr funktioniert und ich die Zettel mit den verschiedenen Koordinaten irgendwann gerne entsorgen möchte.


    Die Map-Teleportation entspricht nicht meiner Vorstellung. Ich bevorzuge Zahlen , anstatt irgendwo auf einer Karte herumsuchen zu müssen. :thinking:

    Es wäre schön, wenn es eine Option gäbe, die das Setzen von vielen Pflanzen in einem gewissen Areal möglich machen würde. Eine gewisse Auswahl von Bäumen, Wiesenpflanzen, Dschungelbäumen, Wald usw. möglich machen würde. Eine automatische Höhenanpassung müsste vorhanden sein, sonst stehen Pflanzen in der Luft.

    Das Ganze gab es als Plugin in der Java-Version, fand ich auch super. Warum einen Kiefernwald, jeden einzelnen Baum davon, manuell aufrüsten, wenn alles mit einem Klick passieren könnte?

    Möglicherweise könnte dadurch die Anzahl von Pflanzen beim Setzen automatisch dezimiert werden, was Einfluß auf die Performance haben könnte.

    Ich habe ein Report gesendet weil ich bestimmte Blöcke nicht färben konnte. Es hat sich herausgestellt dass zwei Blöcke ineinander verbaut wurden. Ich kann mir nicht erklären wieso. Grundsätzlich kann sowas passieren wenn man eine Block-Reihe zieht und diese sich irgendwo mit bereits gebauten Blöcken überschneidet. Aber an der Stelle an der ich das hatte kann das so nicht passiert sein.

    Vor irgendeinem Update konnte man das Teil wegschlagen und das darunter liegende Bautal färben und dann Undo benutzen. Mittlerweile geht das nicht mehr, da der letzte Schritt rückgängig gemacht wird. Ich muss sagen ,das ist nervig ,vor allen Dingen wenn Bauteile ineinander liegen.


    Forscherdrang Mein halbes Inventar besteht aus Deko-Blaupausen. Das ist für mich einfacher als diese jedesmal heraussuchen zu müssen.

    red51 Bei den Schildern schreibe ich öfters einen längeren Text und dieser wird im Endeffekt nicht mehr angezeigt, da der Schriftzug zu groß ist oder ähnliches.

    Gäbe eine Möglichkeit für etwas mehr Komfort? Eine Miini-Schriftgröße mag zwar praktisch sein , aber was nützt das , wenn man das Ganze nicht mehr lesen kann, da zu klein und bei Vergrößerung die restliche Schrift nicht mehr zu sehen ist? Eine Vorschau was letztendlich wirklich beim Setzen des Schildes zu sehen ist, wäre gut.

    hkurzawa Du musst darauf achten, dass der grüne Pfeil auf dem Schild in deine Richtung zeigt , dann ist die Schrift auch zu sehen.

    Alte Schilder beschreibst du mit F.

    Wenn die ausrichtung stimmt, sonst kannst du die Schrift nicht sehen.

    Mindestens 8 Block für eine ordentliche Raumhöhe tut doch Niemanden weh.

    Warum geht das nicht? Ich kann Blöcke übereinander stapeln und so mehr als 4 m erreichen, also mehr als 8 Blöcken und oben auch einen Querblock bzw. Blöcke setzen.

    Allerdings ist die maximale Skalierung bzw. Verlängerung eines Blocks 5 Blöcke, also 2,5 m, das ist sehr wenig, meiner Meinung nach. (Block oder Balken, Bretter ist bei der Länge ja egal. ) Survival

    8 Blöcke ist möglicherweise eine besondere Servereinstellung?

    Wofür steht eigentlich der DPS Wert bei den Werkzeugen? Ist das sowas wie die Haltbarkeit?

    Das ist Dmg per Second, also der Schaden pro Sekunde

    . Das Schwert hat einen Grundschaden von 40, Dps/Schaden pro Sekunde von 38,1, das Kampfmesser einen Schaden von 25, DPS 33,8, ist also im Schaden schlechter und im Schaden pro Sekunde auch. Das Langschwert hat einen Grundschaden von 50, Schaden pro Sekunde 32, macht im Grunde mehr schaden, ist aber langsamer.

    Ich habe jetzt die Waffen expliziert herausgehoben, die Werkzeuge machen im Verhältnis dazu einen geringeren Gesamtschaden.

    @red 51 Was mir am neuen Update nicht klar ist, ist die Funktion Item hinzufügen. Dazu gehören, Waffen, Werkzeuge, Steine, Setzlinge, Häute, Obst, Gemüse, Werkbänke, Türen, Möbel, Gerüste, Teddybär etc.

    Dort sind auch Kekse zu finden und gewisse Fleischarten

    Was mich sehr irritiert, dass dieser Itemreiter auch Objekte beinhaltet, wie Werkbänke usw und Objekte nicht unter den Spawnbefehl Item fallen.

    Blöcke hinggegen erscheinen in dieser Kategorie nicht und gewisse Items kann man sich nicht auf dem normalen Weg über die linken Rubriken beschaffen.

    Ich gehe davon aus, dass das die Items für Spawnbefehle sind, die nur über die Datenbank zu finden sind. Warum aber gibt es keine Blöcke oder Fensterrahmen?

    Der Begriff Item ist dadurch für mich irgendwie irreführend.
    Eine Kennzeichnung für nicht platzierbare Objekte/Items wäre schön. (Wenn diese Dinge irgendwann platzierbar sein sollten, ist das dann natürlich nicht nötig.) ^^


    Ich möchte gerne wissen, ob/wie ich meine Blaupausen nach einmaligem Öffnen der Ordners Blaupausen schneller setzen kann?

    Es ist immer eine Wartezeit, egal wie oft ich den Blaupausenordner öffne.


    Ich habe ein Problem mit dem waagrechten Ausrichtigen einer Holzplanke auf einen Erdboden.

    Steht die Holzplanke senkrecht und ich drehe sie um 90°, ist sie auf der Erdoberfläche nicht zu sehen. Die Planke ist auf einem Block zu sehen.

    Die Planke wird mit Raster auf dem Erdboden nicht angezeigt, ohne Raster dagegen schon, Könnte das bitte behoben werden?


    Seit dem letzten Update bleibt der Cursor bei F8 nicht bei der zuletzt benutzen Textur, sondern man sieht die gewünschte, also alte Textur erst, nachdem alle vorher geöffnetetn Texturfenster geschlossen sind, nur dann.


    Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich Probleme beim Kopieren mit Blöcken habe. Jetzt gerade ist mein kopierter Block in Slot 1 zu finden.

    Nach dem Setzen des Blockes verschwindet dieser Block nach Slot 9, sodass man ihn erst suchen muss. Das ist umständlich, vor allem

    wenn man mehrere Sachen nacheinander bauen möchte.


    NS: Beim Texturieren mit F8 bleibt der Cursor leider nicht an der gewählten letzten Position stehen. D. h. wird ein Boden auf Marmor oder Fliesen etc. geändert und tritt man danach erneut eine Auswahl, ist man leider am Anfang der Texturen beim Holz ganz oben. Ich gehe davon aus, dass

    jedenfalls ist das bei mir so;), wenn man eine Marmortextur auswählt und damit nicht zufrieden bin, nicht plötzlich mit Holz weitermachen möchte.

    Oder bei Hauswänden, ändert man den Putz, ist man danach wieder automatisch bei Holz. Könnte der Cursor nicht an der zuletzt gewählten Stelle

    bleiben?


    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

    (Albert Einstein)

    II went to place a lantern in my workshop. It was dark could not see until I placed it. The lantern I thought it will be hanging by the top but got placed upside down on the ceiling. It would be ok if it was on the ground ground. Not sure if that was error. I was laughing once I realized it was hanging upside down. The base of the lantern on the block while the handle is facing down.

    I think the lantern is intended to hang on a wall. I just tried this. If I hang the lantern on the ceiling, it is horizontal and placed on the floor, too.
    On the other hand, if I hang it on a wall, it is in an upright position, i.e. exactly. However, it may be that you still have to turn the lantern.

    It is possible to fix and rotate the lantern. If it is pitch black, setting it up will be a little more problematic, but you can pick up the lantern again with F and place it again.