Posts by Deirdre

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

Pflanzen benötigen Kontakt zu einer soliden Oberfläche, entweder Terrain, Blöcke oder Objekte. Wenn sie keinen Kontakt mehr zu irgendeinem festen Element haben, werden sie automatisch zerstört. Du kannst das Verhalten ausschalten, indem du in den Spieleinstellungen Pflanzen von Schwerkraft beeinflussen deaktivierst (es gibt auch eine entsprechende Einstellung für Objekte, also Möbel etc) - dann bleiben Pflanzen auch bestehen, wenn sie quasi in der Luft schweben.

War das vorher auch schon so oder ist das eine neue Funktion seit dem Update, damit beim Terrainlöschen auch die in der Luft schwebenen Pflanzen entfernt werden?

Ich hatte ein paar Seerosen auf Blöcke gesetzt um eine gerade Oberfläche zu erhalten und dann war alles weg. Etwas Arbeit zwar verloren, aber es gibt wohl Schlimmeres. ^^

Du meinst, dass die Wasseroberfläche zusätzlich ausgeblendet werden soll? :thinking: Ist das nicht evtl. kontraproduktiv, wenn man nicht mehr sieht, wo die

Wasseroberfläche liegt?

Vielen Dank für die Antworten.

Zwei Versionen, wären wohl zu viel verlangt. :(

Im Grunde sieht man die Wasseroberfläche nie richtig. Ich habe meist Probleme zu erkennen wie tief mein Boot ins Wasser eintauchen soll. Schon öfter Blaupause gesetzt und wieder undo, weil das Schiff zu tief gesetzt war.

Ich habe noch eine Frage. Ich habe gerade eine kleinere Insel entdeckt und würde da gerne das vorhandene Biome ändern. Wird nur diese Insel gelöscht, die komplett von Wasser umgeben wird, oder wird der Chunk ringsherum auch geändert?

Ich habe mich jetzt lange damit beschäftigt ein paar Pflanzen zu setzen, auf Blöcke wegen der Ausrichtung. Nachdem ich die Blöcke entfernt habe, mit F7-3,

waren auch alle gesetzten Pflanzen verschwunden. Das Zurücknehmen mit undo hat nicht wieder alles zum Vorschein gebracht, aber durch einfache Setzen

von ein paar Blöcken waren auch diese Pflanzen verschwunden. ;(

red51 Wie wird das mit der Biomverteilung nach Änderung des Spawns gehandhabt? Angenommen man setzt den Spawn in ein trockenes Gebiet, ändert sich dadurch die Richung und der trockenen und kalten Gebiete oder ist das unabhängig von einander?

Kann man die Abfrage beim Löschen mit F7 irgendwo abstellen? :thinking:;(

Ergänzung:

Die "togglewater"-Ergänzung ist fantastisch, allerdings muss man zur Bearbeitung an Wasserstellen immer unter das Wasser fliegen, da es an der Oberfläche nicht verschwindet und immer noch zu sehen ist.

red51 Was mir aufgefallen ist, dass es zwar mittelalterliche Kleidung gibt, aber keine einzige mittelalterliche Kopfbedeckung. Es gibt zwar den Pilgerhut oder die Wollmütze, aber es waren zur damaligen Zeit sicherlich nicht alles Pilger und Wollmützen wie heute dauerhaft zu tragen, war damals sicherlich noch nicht in Mode. ;) Da ist zwar noch der Spitzhut, aber das trugen auch nur eine gewisse Art von Leuten.

red51 Wird es InGame Teleporter geben? Ich verwende im Moment zwei Plugins mit dem einen bin ich sehr zufrieden, allerdings hattest du mal erwähnt, dass das auf der Lua-Version beruht, und daher verwende ich 2 Plugins, aus Angst, dass das mein bevorzugtes dann irgendwann nicht mehr funktioniert.

Du meinst das Objekt? Soll dann alles eingefärbt werden (mit Gestell), oder nur das Stofflaken?

Eher die Stofflaken. Wenn Gestell und Stoff nicht separat eingefärbt werden können, dann sieht das Ganze rot eingefärbt ,wohl etwas seltsam aus. ;)

Wenn man wenigstens den Stoff einfärben kann, hat man zumindestens den Effekt der früheren Marktstände.

Ich habe mit meinen Demo-Welten keine Probleme. Allerdings habe ich nicht versucht einen Seed Demo zu erstellen.

Sehr schönes Update, das warten hatt sich gelohnt 😁😁

Hab die Biome schnell gefunden und sehen sehr gut aus 👍👍

Wie siehts den mit große Tore aus für eine Burg etc. ist sowas geplant?

Das finde ich fehlt noch.

Ein paar mehr Türen fehlen generell noch. Du kannst Türen für Tore nebeneinander setzen oder auseinander ziehen und vergrößern, dadurch wird aber die Struktur schwammig.

Das Problem ist offenbar, dass Änderungen am Text nicht als Änderung erkannt wird und daher der Speichern-Button nicht sichtbar wird... wir werden das mit dem kommenden Hotfix beheben!

Als Workaround kannst du aber eine Änderung forcieren, indem du irgendwas anderes änderst, zB die Tastenbelegung dafür löschst und wieder hinzufügst, damit der Speichern-Button sichtbar wird.

Das hatte ich versucht, hat aber nicht funktioniert. Du hattest ja einen anderen Tip zuvor, falls ich den wieder finde. xD

Gibt es eine Chance für Terrainblöcke in baldiger Zukunft? Man versucht sich zwar selbst zu helfen, aber bei Erde auf Hauseingangsebene und einem Keller, ist leider die Erde immer im Keller zu sehen. Entfernt man diese, gibt es Löcher.

Wäre es vielleicht möglich, dass man die einfache Überdachung einfärben kann?

Für die neue Texturausrichtung muss man studiert haben

bei einem Satteldach sind die Ziegeln auf der einen Seite richtig

auf der anderen lassen die sich nicht drehen kommen immer wieder in die selbe Richtung

und kopieren wie vorher geht auch nicht :lol:

Ich habe mich leider falsch ausgedrückt. Ich meinte den Rotationsmodus. Sry. Da ich meistens auf dem Handy schreibe, habe ich das nicht immer genau im Kopf. :huh:

Wieso ist die Textur überhaupt an der Welt ausgerichtet? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Textur sollte immer am Element ausgerichtet sein. Ich positioniere doch das Element und nicht die Welt? Und was soll rauskommen wenn man auch noch die Welt ausrichtet? Das geht doch vollkommen daneben.

Vielleicht sollte es Achsenausrichtung heißen.

Das können wir leider nicht ohne Weiteres ändern... bzw. erfordert leider etwas mehr Aufwand, zumindest, wenn es korrekt dargestellt werden soll. Wir haben das zuvor etwas auf die lange Bank geschoben, da es vorher nicht zwingend notwendig war, die Textur auf der Vorschau zu sehen. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass die Texturausrichtung dadurch kaum bzw. gar nicht abschätzbar ist bzw. dieses Features jetzt umso wichtiger geworden ist.

Wäre sicher sinnvoll. Wenn es auch ausschaltbar ist bzw. beim Bauen nicht stört? ^^

Ich habe mich sehr über die Möglichkeit der Texturenausrichtung gefreut, aber ich sehe es, wie oben erwähnt, es ist frikkelig anzuwenden. Bei einem Block z. B. sieht man die Texturenausrichtung nicht.

Ich frage mich allerdings ob eine Anzeige der Richtung nicht hinderlich beim Bauen wäre?

Ich bin da eher ein Gewohnheitsmensch und schon die Änderung der Symbolgröße und Form von viereckig auf abgerundet, hat mich gestört, da die Symbole der Texturen vorher größer war.

Eine Möglichkeit die Texturausrichtung bei bereits gesetzten Bauteilen zu ändern , fände ich genial.

ich habe gerade gelesen dass Spinnen Geräusche verursachen. Ich habe nichts gegen Grillen oder insektengeräusche, aber Geräusche von Spinnen muss ich nicht unbedingt haben. Ich kann Spinnen und Schlangen auch anfassen, aber beim Geräusch von Spinnen überläuft es mich kalt. Ausschaltbar wäre sicherlich angenehmer.

red51 Was ist als Hauptinsel zu betrachten, wenn man mehrere Inseln besiedelt hat? Auf einer ist vielleicht mehr gebaut , aber die anderen Inseln sind breitflächiger jbelegt. Also eine Hauptinsel habe ich nicht , daher ist die Orientierung mit anderen Biomen etwas schwierig. :thinking: