Posts by Deirdre

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht 100% sicher, wie wir damit am besten umgehen wollen. Vorteilhaft wäre sowas abgesehen von den oben genannten Problemen auf jeden Fall.

Ich fände das etwas heikel. Verwendet man als Spieler eine Blaupause ist davon auszugehen, dass diese selbst gebaut ist, und es gibt (noch) kein Copyright für

solche Dinge. Bei Bildern ist das etwas anders. Ich habe in der Vergangenheit einige Horrornachrichten über Klagen, nur weil jemand ein Bild aus dem Internet verwendet hat, gehört. Jeder Serverbetreiber (im Singleplayer kommt wahrscheinlich keiner zum Nachschauen vorbei) ist dafür verantwortlich, was an Bildern auf seinem Server hochgeladen ist. Ich persönlich möchte diese Verantwortung nicht übernehmen müssen. Mir hat es gereicht, rassistische oder 2. WK Bilder zu kontrollieren. In anderen Ländern wird das eher locker gehalten, bei uns anscheinend nicht.

Eine Textur mit der ID 119 existiert nicht, daher kann das Spiel sie nicht anzeigen. Wahrscheinlich wurde die ID per Konsolenbefehl (zB dem "edit texture" Befehl) einem Block zugewiesen?

Eigentlich nicht. Ich habe einen Fensterrahmen kopiert, und wollte die Farbe ändern.

Ich habe einen Fensterrahmen im Inventar mit der ID 119 liegen, auch eingefärbt. Ich vermute mal, es handelt sich dabei um die ID 100 oder 101, aber wie ist das möglich?

Wenn beim Kopieren mit der mittleren Maustaste ein Block im Inventar liegt, geht man eigentlich davon aus, dass die ID darauf korrekt angezeigt wird.

Ich finde das jetzt etwas verwirrend.

In solchen Fällen Mache ich die Verbindungsteile immer eine Idee breiter, so dass sie leicht ineinander laufen. Funktioniert aber nur mit einfachen Texturen ohne spezielles Muster :nerd:

Es muss aber generell möglich sein, zwei Teile auf eine gleiche Höhe zu bekommen, ohne ewig lang herumprobieren zu müssen. Das hier ist ein Extremfall, hatte ich in dieser Art bisher noch nicht.

Boats are fine, I don' t really need them, I use F2. But I have to confess that I get along better with other games' controls. I have no problems with sealing or driving boats in Sunken World, but in Rising World always.

Ich habe ein paar Mal versucht, Balken mit der gegenüberliegenden Oberfläche anzugleichen. Das ist nicht möglich, der Balken springt immer nach unten, obwohl er beim Ausrichten, wie auf den Bildern deutlich zu sehen ist, um einige Millimeter darüber liegt.

Ich habe mit setp 0.001 verschoben und trotzdem springt mein Balken beim Setzen tiefer. Das Raster zeigte ebenfalls keine erwünschte Wirkung. (report wurde gesendet).

(Ich vermute es hängt mit der Kamerapositionierung zusammen, aber ich habe diese nicht verändert und ich konnte bisher immer problemlos eine ebene Oberfläche gestalten).

So sah das Teil bei der Positionierung aus.

----------------------------------------------------------------------------------

So nach dem Setzen.

-----------------------

Der sichtbare Unterschied ist zu krass.

So kann man nicht bauen.

............................................................

@ Das ist kein Bug. Die Poster werden mitkopiert , allerdings liegen diese auf deiner Festplatte und müssten hier separat hochgeladen werfen. Es gibt Spieler die ihre Bilder separat anbieten. Ein Mitkopieren von vornherein wäre nicht gut, denn wer will das mit dem Copyright überprüfen? Du bist als Serverbetreiber für die auf deinem Server verwendeten Poster verantwortlich. Selbst das Überprüfen nach Serverrichtlinien dauert lange (Rcon-Tool in der Java-Version). Es kommt zwar sicherlich keiner auf den Server zum Nachschauen welcher Spieler welches Bild verwendet hat, aber ein Forum ist da doch etwas mehr öffentlich zugänglich.

mag sein - trotzdem kenn ich es nicht und ne Lösung hab ich auch nicht wie es gehen sollte

Oh, ich dachte das wäre selbsterklärend.

Du gibts in der Konsole mit gm 1 skyrotation ein. Dann sagt dir das Spiel schon, dass die Standardeinstellung "skyrotation 0" ist.

Danach kannst du einfach den Winkel ändern. "skyrotation 20, skyrotation 90, 120, 180 usw". Am einfachsten merkst du den Unterschied, wenn du den Mond oder die Sonne am Himmel siehst und sich die Helligkeit der Landschaft verändert und der Mond, wenn er vorher nicht zu sehen war, rückt in dein Blickfeld. Oder an einem Sonnenuntergang am Meer einfach mal 20 Gradweise ausprobieren. Zurückstellung auf Standard ist dann wieder "setrotation 0".

You can also change the angle of the sunrise, and therefore sunset via the server.properties file

Ah ok. I only use this at beginnung of a map, to change the angle, if the church chancel is in the wrong direction or for a screenshot.

??? Was hast Du denn damit vor? Geht das überhaupt? Die Sonne wandert ja eigentlich. Oder meinst Du den Zeitverlauf wie lange es Tag ist? Mit tod (time of day) kannst Du in der Konsole die Uhrzeit im Spiel ändern. Ob das auf nem Server im Multiplayermod geht weiß ich allerdings nicht.

Ich habs gefunden. Der Befehl lautet "skyrotation".

Du kannst die Sonne an der gewünschten Stelle aufgehen oder untergehen lassen, tolle Funktion.

Tod funktioniert im MP als Admin oder mit Berechtigung.

Der Thread kann geschlossen werden.

I'm looking for the command to rotate the sun alignment. Unfortunately I don't know how to search for it. There are too many posts now.