Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht 100% sicher, wie wir damit am besten umgehen wollen. Vorteilhaft wäre sowas abgesehen von den oben genannten Problemen auf jeden Fall.
Ich fände das etwas heikel. Verwendet man als Spieler eine Blaupause ist davon auszugehen, dass diese selbst gebaut ist, und es gibt (noch) kein Copyright für
solche Dinge. Bei Bildern ist das etwas anders. Ich habe in der Vergangenheit einige Horrornachrichten über Klagen, nur weil jemand ein Bild aus dem Internet verwendet hat, gehört. Jeder Serverbetreiber (im Singleplayer kommt wahrscheinlich keiner zum Nachschauen vorbei) ist dafür verantwortlich, was an Bildern auf seinem Server hochgeladen ist. Ich persönlich möchte diese Verantwortung nicht übernehmen müssen. Mir hat es gereicht, rassistische oder 2. WK Bilder zu kontrollieren. In anderen Ländern wird das eher locker gehalten, bei uns anscheinend nicht.