Posts by Deirdre
A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)
-
-
Hier ist mal eine Deko-Eule von mir.
-
Die Möglichkeit das Terrain zu bearbeiten und gleichzeitig auch sämtliche Pflanzen, Gemüse und Bäume, Felsen dabei zu entfernen, wäre sehr hilfreich.
Terrain und Pflanzen sind zwei unterschiedliche Kategorien, ich weiß, aber wenn das Ganze trotzdem möglich wäre, wäre es gut.
-
Zudem ist es doch gar kein Problem Pflanzen, etc zu entfernen. Einfach mit dem Entfernen-Tool den Bereich markieren und ENTF drücken? Wobei das eh nicht notwendig ist wenn du auf dem Meer baust.
Es ist kein Problem nach dem Terraforming Pflanzen zu entfernen? Pflanzen bleiben beim Terraformen in der Luft hängen und bei einem großen Gebiet ist F7 so langsam, dass die Pflanzen am besten manuell entfernt werden. Die Felsen bleiben ebenfalls übrig und da nützt F7 überhaupt nichts, da diese Felsbrocken verteilt über große Flächen übrig bleiben.
Ich habe auch im Grunde nicht vor meine Bauten aufs Meer zu stellen, sondern bei Platzmangel eher das Gebiet aufs Meer auszuweiten.
So wie es aussieht, wird in Bezug auf Weltenanpassung erst einmal nicht viel geschehen.
Mein Ratschläge wäre, auf der Karte einen großen See oder eine große Bucht zu finden und dann beim Platzierungstool (F5 1) die Höhenfixierung (Enter) einzuschalten und über der Wasseroberfläche anfangen zu "malen". Damit habe ich unter 3 Minuten eine große, flache Fläche hinbekommen. Hilfreich ist auch die Formänderung des Werkzeugs vom Kreis zum Quadrat über die Taste G.
Alles schon gemacht, auch das Blaupausen von Terrain. Allerdings ist das Terrainblaupausen nicht ganz so praktisch, wie aufmalen, da die Terrainschicht auch mit der umgebenden Oberfläche stimmig sein sollte.
Ich mache das Ganze ja auch nicht zum ersten Mal.
Bei der Safarilodge musste ich ein Gebirge entfernen und alle Millionen Bäume und Pflanzen entfernen. Die Fläche beim Mittelalter hat sogar Tage gedauert.
Bei Santorin war mir die Einbeziehung der vorhandenen Felsen wichtig, sonst wirkt das einfach nicht.
Ausrichtung des kirchlichen Altarraumes gegen Osten und dann noch eine schöne Umgebung zu finden.
Auf dem einen Bild sieht man sogar ganz viele Felsen, die definitiv nicht in einem Häufchen zu entfernen sind.
-
Du hast zwar recht aber man muss bedenken dass sich auch die Weltgenerierung in den Kinderschuhen befindet. Ich gehe davon aus dass wir in Zukunft abwechlungsreicheres Terrain bekommen inkl. flache Flächen.
Das beinhaltet aber nicht automatisch eine bessere Terrainbearbeitung. Schön wärs ja.
-
Die Flächen für Städte sind einfach zu klein, zu gebirgig zu viel Wasser. Am besten ist es auf einer Wasserfläche Land aufzuschütten und dort zu bauen, da das Abtragen von Terrain nur minimalste Bearbeitungsflächen zuläßt und außerdem danach meistens noch eine Entfernung der Pflanzen mit riesigem Aufwand dazukommt. Was nützt das beste Tool, wenn die Fläche die es zu bearbeiten erlaubt, maximal 40 x 40 Blöcke sind.
F5 4 erlaubt zwar einen größeren Radius, allerdings hängt das Tool meistens, Dauerdrücken der ENTF-Taste bringt auch nichts. Daher nimmt man am besten F5 1, aber damit eine Fläche zu begradigen, dauert Jahre.
Beim früheren world edit in der Java-Version, gab es all diese Schwierigkeiten nicht, Unity? Wenn die Fläche zu groß gewählt war, blieb das Spiel mitunter hängen, aber Tage mit einer Terrainbearbeitung verbringen, musste man eigentlich nicht. Und wer braucht dieses hügelige, unwegsame Gelände? Der Survivalspieler ist damit wohl zufrieden, aber da der Survivalaspekt bisher noch in den Kinderschuhen steckt, ist der Rest gezwungen, Terraforming zu betreiben, was für größere Städte eine enormen Zeitaufwand bedeutet. Die Flächen sind zu klein, also heißt das im Grunde, das Wasser zu entfernen und darauf zu bauen. Möglicherweise gibt es diese großen Flächen irgendwo auf der Map versteckt, aber mit der Fluggeschwindigkeit 400 ist man dann tagelang unterwegs.
800 oder 1000 wären besser. Mir macht das absolut keinen Spaß. Die Landschaft bewunderte ich nur am Anfang nach dem Upate, jetzt kenne ich alles und letztendlich sieht alles ähnlich aus, bis auf die nicht vorhandenen geraden Flächen.
-
Das stimmt, egal wo man bauen möchte, überall ist es hügelig und zwar im Übermaß. Ein großes flaches Gebiet habe ich bisher nur auf der Demomap gefunden. Ich bin zu 99% am Terraformen, um zu bauen.
room6675 Zum Abflachen kannst du F5-2 verwenden. Dieses Tool verändert die Terrainstruktur nur allmählich und sieht noch am besten aus.
Aber das ewige Terraforming ist auf Dauer nur noch ermüdend.
-
Could we get an additional command so that we could easily teleport back to our previous location? Perhaps something like: /sh tpb
It could be fine to use numbers as well. Sh 1-x for instance.
-
Frage zu den Postern/Aufklebern im Multiplayer:
Wenn ich ein Poster in der Hand halte und mit der Maustaste auf bearbeiten gehe, wird ein Ordner namens "Eigene Dateien" angezeigt, wo ich dann Bilder hochladen kann ...
so weit, so gut ... aber jedes Mal wenn ich den Server verlassen habe und wieder betrete, ist die Vorschau der bereits hochgeladenen Bilder weg
.... also die Bilder selbst offensichtlich nicht;
denn die kann ich immer noch sehen.
Ich bekomme aber keinen Zugriff mehr auf die Bilddateien, es sei denn ich lade sie nochmal hoch .... aber dann liegen sie vermutlich doppelt und dreifach im Images Ordner der Welt !?
Solch ein Problem hatte ich auch. Habe es aber seitdem auch nicht wieder versucht. Bei mir war es so, dass ich nur fünf Bilder angezeigt bekommen habedie gesetzten Poster habe ich weiterhin gesehen, aber ich konnte überhaupt keine neuen Bilder mehr hochladen und nur auf die 5 Bilder direkt zugreifen.
-
Ich brauche Npcs nur zur Deko, und was noch wichtiger für mich ist, lautlose. Ohne Java oder Sims-Gestöhne.
-
Mach noch ein Bild dazu
-
Es ist nicht mehr möglich irgendeinen Farbcode manuell in der Farbliste einzugeben. Es kann zwar darauf herumgetippt werden, aber es ist kein Löschen und Überschreiben der Farben mehr möglich.
Bisher war es möglich, die gewünschte Farbe mit der Farbrolle zu kopieren und die Farbe bei der Blockauswahl zu übernehmen, aber das funktioniert ebenfalls nicht mehr. Die Farbe kann zwar manuell
auf einem Block mit edit überschrieben werden, aber beim Kopieren und Vergleichen in der Farbtabelle, stimmt der Code, mit dem was beim Kopieren angezeigt wird, nicht überein. Die Farbcodes lassen sich nur noch oben, also HSV usw. R G G ändern, der Code in der unteren Leiste lässt sich mit dem gewünschen Farbcode nicht mehr überschreiben.
E
-
-
Die Anzeige von Shades und Pflanzen funktioniert immer noch nicht korrekt. Man muss hin und her scrollen, damit fehlende Formen oder Pflanzen angezeigt, bzw. sichtbar werden.
-
Ich sehe jetzt auch nicht wirklich einen Grund, die Konsolenbefehle nochmal extra in die Datenbank aufzunehmen, wir haben im Wiki bereits eine halbwegs vollständige Liste der Befehle, für alle weiteren Details sind dann die Autoren zuständig
Finde ich auch. Ich habe mich ja schon immer für Konsolenbefehle interessiert, aber so wie ich das hier so lese, ist mir das zu automatisch und scheint mir mittlerweile Programmierkenntnisse vorauszusetzen.
Ich frage mich wer das Wiki jetzt vervollständigen möchte. Es nützt nichts, wenn man neue Programme erstellt und keiner damit arbeiten möchte.
-
Leider ist das an sich keine Einstellung im Spiel, sondern ein Parameter, der pro Objekt eingestellt wird... daher können wir sowas nicht so einfach als Option anbieten
Wir könnten zwar sowas wie "Standardattribute" einbauen, die immer gesetzt werden, doch der "DisableNormal" Flag ist bei anderen Objekten außer Postern meist eher unerwünscht...
Eine Einstellung in der config prop, wie die Auflösung der Poster zu ändern, scheint dann wohl nicht möglich zu sein. Standardattribute für Poster wären da sicherlich hilfreich.
-
red51 I think I'm doing something wrong here hehe. Everything is in single player. I seem to have set the resolution to 256x256 by typing 'setoption customimageresolution 256' but I don't know how it worked because it didn't seem to take effect until I loaded up the game 2 days later. The images were still 512 for that whole session after the commands. The command showed up as green text to I assume that means it's correct but it didn't do anything. 2 days later I placed an image and then realised it was 256 which was so strange. I didn't apply any commands on that day. I also tried 1024 resolution as well but haven't been able to get it to work yet. I must be doing it wrong. Do we enter the command, then upload the image? I have tried this many times but it hasn't worked. Or place the image and then focus on it and enter the command? I have tried so many different things but I have no idea how to make it work lol. In my image menu, it says the first 4 images are 512 from a couple of days ago. Then the first one I uploaded today says 256. I must have somehow set it before I logged out last time but no idea how I did it. So two different resolutions in the same menu which seems to suggest changing the resolution needs to be done before uploading the images. However I can't seem to get it to work like that. Trying multiple versions of the same image and new different images. Tried reloading the game every time too, that doesn't seem to work either. Any help would be much appreciated
RE: Update 0.6.7: Poster, Schilder und mehr Content
Try to change the resolution in the game properties, it works.
-
Deirdre Yes I have also been trying to get this to work. The command is 'setoption customimageresolution <resolution>' but I am have a lot of trouble getting it to work or at least I don't understand it.
Red51 has kindly given me some great information which you can see on the English update post.
I have just posted some information too, regarding my experience so far, if it might be of some help to you.
If you can make it work, let me know
It would be awesome if we could have some image resolution options to select in the poster image menu. It could help aspect ratio too.
I found it out,
open the game properties, change the resolution and save.
I have a 4 k monitor, but I think a higher resolution means more storage space for the game. I haven't tried that out yet.
@red Könnte man die bist zu einem Update die glatte Oberfläche der Poster nicht dauerhaft in der Config speichern? Ich nutze Leinen oder Öltexturen auf Postern eher selten.
-
@Blackmore Flat beaches would be very nice. In the meantime you could blueprint a flat part of a beach and paint it with sand etc.. That's what I did. A little bit terraforming work, but in the end it looks nice.
-
twowildandcrazy There is no teleport plugin for the unity version afaik. Two portal plugins, one simple home. I couldn't find world 3.0. Are you sure we're talking about unity plugins?