Posts by Deirdre

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

    Wenn ich unter die Oberfläche fliege ist es unten drunter leer ,da ist nichts mehr zu sehen. Das meinte ich mit luftleerer Raum



    as ist kein Waldboden. Durch das f52 Tool wird nur die Struktur glatter. Ist ja egal ^^

    Du kannst die Zeit in den Einstellungen einfrieren. Dazu gehst du unter "Verschiedenes" und stellst die Tagdauer auf "Unendlich". Davor kannst du mit dem "time"-Befehl eine beliebige Uhrzeit einstellen.

    Ich habe es gerade probiert, die unendliche Zeit habe ich nicht. Meintest du deaktivieren oder 24 Stunden? Time-Befehl wahrscheinlich dann ingame über die Konsole zu benutzen?

    Es wäre gut wenn man eine bestimmte Uhrzeit einfrieren bzw. dauernd eingestellt haben könnte. Mir geht es hauptsächlich beim Bauen um das andauernde Verändern der Uhrzeit, wenn ich weiße Gebäude baue. Das Ganze ist sehr sehr anstrengend für die Augen und gewisse Uhrzeiten sind besser als andere. Ich hatte schon Besucher die die extreme Helligkeit ebenfalls sehr anstrengend fanden, wunderschön, je nach Gebiet aber nicht lange auszuhalten.

    Für Genießer wäre natürlich ein zeitmäßig wählbarer sonnenuntergang auch mal etwas schönes.


    It would be great if you could freeze or permanently set a specific time. My main concern with building is the constant changing of the time when I build white buildings. The whole thing is very, very tiring for the eyes and certain times are better than others. I have had visitors who found the white brightness extremely exhausting, beautiful, but depending on the area, not tolerable for long.
    For connoisseurs, of course, a sunset that could be chosen according to the time would also be something nice. ^^

    Leider verschwindet das Gras nicht immer wenn Steine darüber gesetzt werden. Darunterfliegen und Gras übermalen ist mühsam, da das Gras ja nicht sichtbar ist, sondern sich unter der Oberfläche ein luftleerer Raum befindet.

    (Voxel). Ich hasse Gras unter Gebäuden oder das Übermalen von Gras generell, da so etwas unnötige Zeit kostet. Alles andere Bodentexturen werden wunderbar übermalt das Gras ist sehr störrisch. (War leider in der Java-Version auch schon so). :(


    Beim Anmalen des Bodens mit Erde ist mir Aufgefallen, dass es zwei verschiedene Größenunterschiede der Erde gibt. Ich finde diese Möglichkeit sehr interessant.

    Das eine Erdstück habe ich mit F3 angemalt, das andere mit F2 darüber. Bei F2 ist der Boden viel glatter geworden. Diese Möglichkeit der Strukturierung gibt leider nur bei glattem Boden.

    Blaupausen machen nach einiger oder kurzer Spielzeit Probleme. Sie lassen sich nicht mehr positionieren bzw. ausrichten, nach oben oder unten bewegen funktionert erst wieder nach Neustart. das ist kein Zustand. Ob Java-Blaupausen oder Unity-Blaupausen spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ob das Raster an oder aus ist, spielt dabei ebenfalls keine Rolle.


    Blueprints keep causing problems after some or short time playing the game. They can no longer be positioned or aligned, moving them up or down only works again after a restart. This is not a condition. whether java-blueprints or unity-blueprints doesn't matter at all. Very annoying. It doesn't matter whether the grid is on or off.

    ich hätte gerne wieder diese kleinen Mülleimer die man ins Bad stellen kann, oder neben den Schreibtisch. Diese Riesen monstertonnen sehen im Haus nicht gut aus und selbstgebaute Mülleimer haben ja keine Funktion.

    Einen Müllplatz finde ich jetzt sehr lustig, aber von der Idee her gut. Schilder werden bestimmt mehr Ordnung in die Kisten bringen. ^^

    Auf dem Bild sieht es eigentlich so aus, als wenn das Boot korrekt auf der Wasseroberfläche schwimmt?

    Nein. Die Boote waren unterhalb der Oberfläche, einige Blockgrößen darunter sogar. Ich habe sie erst entdeckt, als ich das Terrain mit toggleterrain entfernt habe.

    Vielleicht sieht man das auf dem anderen Bild etwas besser. Das Luftloch unterhalb der Oberfläche läßt sich auch nicht füllen, eben der weiße Fleck rechts im Bild nicht auffüllen. Versucht man dieses entfernt das Tool noch mehr vom Boden.

    Auf dem Bild mit dem Strand war das rote Schlauchboot so platziert, bevor es nach unten gesackt ist. Gestern

    Ich habe das Spiel jetzt auch schon seit 3 Jahre, kann aber teilweise nicht sagen ob man das was man hier sieht selber bauen kann oder ob man die API dafür benötigt.

    API-Erweiterung gibt es erst seit dem Update, alles was du bisher an Gebäuden gesehen hast, sind von Spielern ohne Hilfsmittel gebaut.

    1. Manche Boote verschwinden und sinken unter die Oberfläche ab. ;(


    2. Leider ist es auch nicht möglich die Boote zu versetzen. Mit toggleterrain habe ich zwar ein Anfaßsymbol aber das Boot ist nicht bewegbar. Durch Draufschlagen beim Versuch das rote Schlauchboot zu zerstören, ist dieses wieder an die Oberfläche gelangt. Das Holzboot ließ sich mit F7 Objekt zerstören, nicht entfernen, das Draufhauen zum Zerstören unter Wasser hat auch sehr lange gedauert. Extrem lang.


    3. Im Kreativmodus dauert der Zusammenbau von Booten genauso lange wie im Survivalmodus. Das müsste viel schneller gehen. :verysad:

    Im Grunde kann hier jeder tun und lassen was er möchte. Ob zukünftige Plugins Monster Npcs oder Tiere ins Spiel bringen, bleibt jedem selbst überlassen. Nur weil es etwas im Angebot gibt, muss ich es mir doch nicht sofort kaufen. ;) Für diejenigen die erst einmal an das Grundspiel Rising World denken, fehlt noch zu viel. Ich persönlich halte auch nichts davon die Unity-Version der Java-Version gleichzusetzen. Denn dann haben wir genau das Gleiche, nur moderner und besser aussehend. Meiner Meinung nach sollte sofort jedem ins Auge springen, dass es etwas neues in RW gibt und es sich nicht nur um eine aufgemotzte Version handelt, die aber inhaltlich gleich geblieben ist.

    Oh, eigentlich sollte das auf das eigentliche Licht keinen Einfluss haben, das wird separat gehandhabt (abhängig von der Licht-Einstellung in den Grafiksettings - das war aber schon vor dem Update so). Es geht also nur um den Partikeleffekt, also die Flamme selbst (die zwar kein Licht von sich gibt, aber natürlich selbst trotzdem im dunkeln sichtbar ist) ;)

    Ich hatte die Anzahl meiner Lichter zwar kurzzeitig begrenzt, aber alles wiederf auf maximal gesetzt. Es geht hauptsächlich um die Wandfackeln, die jetzt möglicherweise erst beim Annhähern sichtbarer werden? Das hieß jetzt für mich, mehr Lampen setzen und das wollte ich eigentlich vermeiden. (Ich habe das mit den Kerzen zwar gelesen, aber nict wirklich registriert, bis mir die plötzliche Dunkelheit in meiner Stadt aufgefallen ist. Könnte es möglich sein, dass sich die Leuchten beim Näherkommen aktivieren können? Eigentlich ja nicht oder?).

    Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir die Möglichkeit für eigene Konsolenbefehle über ^nicht.

    So würden diejenigen bevorzugt werden, die sich mit Commands usw auskennen und die anderen müssen das nehmen, was sie bekommen können.

    Die Möglichkeit für Makros, die wahrscheinlich doch eine größere Spieleranzahl benutzen könnten, gibt es (bisher) auch nicht.


    Kryssi_79 Das Wiki bzw. das was mit Konsolenbefehlen zu tun hat, ist nicht mal ansatzweise aktuell. Wahrscheinlich kümmert sich keiner mehr wirklich darum.

    Am Anfang war das Interesse groß, aber Ende wohl nicht mehr. Mir persönlich waren Konsolenbefehle immer wichtiger als irgendwelche Radialmenus etc.

    Daher nutze ich von Anfang an eigene Notizen, Textdatei, Screens oder pdf.

    Hmm... ich konnte das zwar nicht direkt reproduzieren, aber ich habe eine Vermutung, woran das liegen könnte: Seit dem letzten Update werden Partikeleffekte deaktiviert, wenn zu viele davon in der Nähe sind (denn viele Partikeleffekte zB von Fackeln haben sonst einen spürbaren Einfluss auf die Performance gehabt). Das gilt auch für die Kerzen. Allerdings haben die Kerzen eine geringere Priorität, d.h. wenn irgendwo Fackeln sind, dann bevorzugt das Spiel die Partikeleffekte der Fackeln (und die Kerzen werden womöglich ausgeblendet).

    Jetzt weiß ich wenigstens warum es bei mir in der Stadt dunkler geworden is, dachte an einen Fehler meinerseits gedacht und fragte mich natürlich, ob ich wirklich überall Lampen vergessen habe. :( Ich habe im Mittelalter Wandfackeln gesetzt und es war schlagartig überall viel dunkler.

    Tritt das denn jedes Mal auf? Ich konnte das bei mir leider bisher noch nicht reproduzieren :thinking:


    Das konnte ich so leider nicht reproduzieren :monocle: Mit der "Spiegeln" Funktion (standardmäßig Taste "Ende" oder die Option im Radial-Menü) wird der Griff auf die gegenüberliegende Seite gesetzt, die Öffnungsrichtung aber beibehalten. So lässt sich damit auch eine Doppeltür erstellen (bei der sich beide Türhälften in die gleiche Richtung öffnen lassen).


    Also bei mir ist der Hase korrekt auf dem Tisch gelandet :thinking: Wichtig ist aber, dass er nicht direkt an der Kante gespawnt wird. Stelle auch sicher, dass er wirklich übern Tisch gespawn wird (wenn er zB geringfügig im Tisch drin spawnt, dann fällt er durch ihn durch).

    Ich hatte die Öffnungen beide in der Mitte. Es sieht irgendwie komisch aus, wenn die Türöffnungen rechts und links sind und sich nicht beinahe berühren. Ich muss das noch mal probieren. Eine Falltür ist ja nur ein Ersatz der sich als Tür zweckendfremdem lässt.

    Die Falltüren kann man nicht richtig spiegeln. Sie lassen sich zwar spiegeln, aber die Öffnung so zu platzieren, dass man eine Doppeltür erhält die korrekt aufgeht, ist nicht möglich.


    Hasen lassen sich nicht auf platzieren. Bei den Hühnern hat es bisher gut funktioniert, Huhn auf dem Dach, super :D, auch das Schwein durfte

    im offenen Wagen Platz nehmen und blieb brav an Ort und Stelle, aber ein Häschen auf einem Tisch oder Holzplatte oder ähnlichem fest zu spawnen war mir nicht möglich.

    Der Hase landet immer darunter.

    In Rising World gibt es nur den gelben Sand, alllerdings sind die Traumstrände dieser Welt mit weißem Sand versehen.

    Es wäre schön, wenn es diesen Sand auch in Rising World geben würde. <3

    Ich habe eine mittelalterliche Laterne gebaut. Die Lampe funktioniert mit Leuchtsteinen, da ich viele Lampen brauche und die anderen Lampen mehr Performance benötigen.

    Die Helligkeit und Farbe läßt sich natürlich verländern, allerdings habe ich den Andockpunkt dafür nicht immer sofort gefunden.

    I built a medieval lantern. The lamp works with glow stones because I need a lot of lamps and the other lamps need more performance.

    The brightness and color can of course be changed, but I didn't always find the docking point immediately. ^^