Wasser und Höhlen

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Hallo alle. Kann ich mit dem kommenden Update mit Wasser und Höhlen (Rohstoffabbau) rechnen?

    Höhlen werden leider noch nicht reinkommen, aber Wasser gibt es bereits seit dem Welt-Update (von Oktober letzten Jahres) :) Oder meinst du mit Wasser noch was anderes?


    Laut Roadmap könnten mit dem nächsten Update Poster/Images, Reittiere und herstellen von Sattel kommen.

    Der Hauptfokus liegt tatsächlich auf Poster und Schilder, allerdings werden es Reittiere noch nicht schaffen... es kommen allerdings noch ein paar weitere Items, Objekte, Craftingstationen etc. ^^

  • Darf man fragen wann man ungefähr mit höhlen rechnen kann? 😁

    In der Java version waren höhlen und sogar Dungeons laaange vor den Reittieren da ☺️

    Nach dem kommenden Update werden wir höchstwahrscheinlich erst die Reittiere einbauen, danach wollen wir den Hauptfokus auf Biome und Höhlen legen (ggf. erscheint beides in einem gemeinsamen Update) ;)


    Dass Höhlen (und auch Biome) noch nicht drin sind liegt allerdings vor allem daran, dass wir eine höhere Qualität und bessere Umsetzung als in der Java Version anstreben ^^ Die Höhlen der Java Version waren zwar nicht schlecht, aber einerseits endeten sie viel zu häufig in Sackgassen, andererseits waren viele Höhlen recht steil bzw. resultierten oft in "Löchern" in der Oberfläche (was vielen Spielern missfiel). Die Biome der Java Version waren allerdings IMO insgesamt nicht so überzeugend... das Problem ist nur, dass wenn wir es jetzt erstmal halbherzig umsetzen, wir später einen enormen Aufwand betreiben müssen, damit alte Welten kompatibel bleiben (wenn wir es überarbeiten) :saint:

  • Mit
    Wasser meine ich (...ich baue auf einer flachen Welt, da mein Bauernhof extrem groß werden soll und die Landschaftsumgestaltung einiges an Mehrarbeit mitbringt...) Senken mit Wasser bzw. Bach oder Flussläufe die ich nicht finde. Der Vierkanthof plus Koppeln und Ställe (nach Fotos eines realen Monstervierkanthof) bekommt einen großen Brunnen in der Mitte des Platzes. Denn Brunnen würde ich gerne mit Wasser füllen.


    Ansonsten
    bin ich mit der neuen Version HELLAUF BEGEISTERT. Tolle Lichtsteuerung in meiner Mine. DANKE!


    Uneingeschränkte Empfehlung im Netz und bei digitalen Baumeistern.

  • Ah. Du meinst für den survivalmode Wassereimer zum ausleeren. Evtl rohre schläuche und pumpen zum pool befüllen?


    Du könntest die jetzt auch im cteativmodus befüllen und dann wieder in den Survival wechseln.

    Ich hab da mal etwas rumprobiert aber wasserfall hab ich leider keinen hinbekommen 😅

    Ich warte da auch auf weitere Updates 😁

  • Wasser meine ich (...ich baue auf einer flachen Welt, da mein Bauernhof extrem groß werden soll und die Landschaftsumgestaltung einiges an Mehrarbeit mitbringt...) Senken mit Wasser bzw. Bach oder Flussläufe die ich nicht finde. Der Vierkanthof plus Koppeln und Ställe (nach Fotos eines realen Monstervierkanthof) bekommt einen großen Brunnen in der Mitte des Platzes. Denn Brunnen würde ich gerne mit Wasser füllen.

    Achso, ich verstehe ^^ Das Problem ist leider, dass das Wasser bzw. ein Wasser "Blob" vmtl. zu groß ist, um sauber den Brunnen auszufüllen... sonst könntest du im Creative-Modus ("gm 1" in die Konsole eingeben) mit den Wasser-Tools (F5 -> 5) "Statisches Wasser" auswählen und das dann platzieren (das fließt dann zumindest nicht weg).


    Ansonsten wird es in naher Zukunft auch noch Wasser-Bauelemente geben (also Blöcke, Zylinder etc. mit Wassertextur). Die verhalten sich dann auch wie echtes Wasser (man kann drin schwimmen, es trinken etc, sie fließen allerdings nicht weg, sind also statisch). Die wird man natürlich frei skalieren können, das wäre dann die optimale Lösung, um feinere und detailreichere Wasserflächen zu schaffen (zB für Brunnen, Wannen, Becken etc) ;)


    Ansonsten bin ich mit der neuen Version HELLAUF BEGEISTERT. Tolle Lichtsteuerung in meiner Mine. DANKE!


    Uneingeschränkte Empfehlung im Netz und bei digitalen Baumeistern.

    Vielen Dank für dein Feedback, freut mich zu hören, dass dir die neue Version soweit gefällt! :)

  • red51 Hört sich fantastisch an. Ich frage mich allerdings wie es dann mit Wasserfällen sein wird? Ein Wasserblock wird ja keinen Fließeffekt haben. Wasserfälle sind eigentlich ein schwierigen Thema. ich frage mich, wie das dann in Rising World aussehen soll, bzw. wie das geplant ist und ob man diese Wasserfälle mühelos selbst bauen kann, damit es einigermaßen gut aussieht?

  • red51 Hört sich fantastisch an. Ich frage mich allerdings wie es dann mit Wasserfällen sein wird? Ein Wasserblock wird ja keinen Fließeffekt haben. Wasserfälle sind eigentlich ein schwierigen Thema. ich frage mich, wie das dann in Rising World aussehen soll, bzw. wie das geplant ist und ob man diese Wasserfälle mühelos selbst bauen kann, damit es einigermaßen gut aussieht?

    Eine Wassersorte mit "Fließeffekt" wird es auf jeden Fall noch geben ;) Wenn die Genauigkeit des Wassers also ausreicht, kann ein Wasserfall zB mit statischem Wasser nachgebaut werden (oder eben mit den kommenden, künstlichen Wasserblöcken).


    Ansonsten ist es aber auch unsere Absicht, entsprechende Partikeleffekte bereitzustellen. Damit könnten dann zumindest kleinere Wasserfälle mit mehr Details realisiert werden (wofür das normale Wasser zu grob und ungenau wäre) ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!