Posts by Deirdre

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

Wenn Du eingefroren wärest, ...:D

(keine Schneeflocke als Smiley)

Dann musst du die Tiere eben immer wieder erneuern.

Vielleicht gibt es auch jemanden, der auf Broiler steht.

Ich esse eigentlich lieber Pute , aber natürlich ohne vorher persönliche Bekanntschaft gemacht zu haben.

Was für ein Glück das zukünftige Schlangen in Rising World nicht laut sind. XD. Vielleicht bekommen wir ja Frösche, die machen anständig Krach oder Käuzchen, haben wir jedes Frühjahr mit Dauerrufen. ^^

Ich bin eigentlich sehr tierlieb, aber beim Bauen höre ich lieber den Vögeln zu und lausche dem Geräusch meiner Spitzhacke, reicht vollkommen. xD

Hast du aus versehen diese zwei Ziegen bei dir? ;)

ich glaube die beiden hätte ich eher ertragen, als die beiden bei mir. Ich habe heute viel gebaut, aber ich musste den Ton ausmachen. ;( ich möchte sie nicht töten. Ich bin kein Vegetarier, nein, aber das Fleisch das ich esse, kenne ich doch nicht. :D

ich besitze ein paar zusätzlich gespawnte Tiere, sehr wenige.

Leider wurden aus den kleinen Zicklein Ziegen und der Platz im Gatter reicht nicht mehr aus. Das ist eine Sache die man von vornherein bereits einplanen muss. Aus dem Hühnerstall mit ein paar Hühnern und Küken ist mittlerweile eine Massentierzuchthaltung entstanden. :(

Das Schlimmste ist aber, dass zwei Ziegen dauerschreien. so schlimm dass ich meine Lautsprecher stumm schalten muss. Es ist unerträglich! :(:(;(

Es handelt sich um gespawnte eingefrorene Tiere.

VoodooPanz ich meinte die Möglichkeit die der Spieler selbst vornehmen kann . Ich habe bereits Flüsse , Seen, Meer und Wasserfälle erstellt, das dauert natürlich seine Zeit, aber dieses zu programmieren stelle ich mir weitaus schwieriger vor.

Im Gegensatz zur Java Version müssen wir jetzt fast keine Luftlöcher mehr entfernen, ein kolossaler Fortschritt. Aber es macht auch unheimlich Spaß so etwas anspreched zu gestalten . ^^

red51

Was mir zu denken gibt, ist die Möglichkeit das Wasser in einem Behälter oder Pool zu platzieren. Was vom Spiel generiert wird, ist alles gut , aber was der Spieler selbst füllen muss , ist leider nicht so perfekt. Es fängt schon damit an einen Pool zu füllen. Das ist der leichte Teil = Block Ausrichtung. Das Schwierige ist dann wenn man sein Haus mit Pool blaupaust, leicht schräg setzt und versucht dann das Wasser zu platzieren. Das funktioniert überhaupt nicht, weder mit statischem noch mit dynamischem Wasser. Die einzige Möglichkeit ist , den Pool mit Glasscheiben zu füllen. :(

Wie gehe ich bei meinem gezeigten Beispielen vor? Wird solch ein Brunnen überhaupt einmal mit Wasser befüllbar sein, oder sollte man solche Formen nicht bauen oder wenn, gleich mit Glasscheiben bedecken? Wasser richtet sich anscheinend an Blöcken aus und die Form ist quadratisch und nicht formbar, bzw. nicht verschiebbar, womit wir bei dem Pool-Problem wären.

Wir Spieler haben uns alle Wasser gewünscht, dynamisches sogar, aber wie ist das mit dem Wasser weiterhin geplant, denn wenn befüllbare Brunnen nicht möglich sind, oder Pools, braucht man sie eigentlich nicht zu bauen.

Eine andere Sache ist das Terrain anzupassen. Ich spreche nicht vom der allgemeinen Möglichkeiten mit dem Tool, sondern, die Höhen von Gebäuden mit der Umgebung in Einstimmung zu bringen.

Mein Beispiel ist mein alter Friedhof. Wie man unschwer erkennen kann, ist die Hälfte der Grabsteine im Boden verschwunden. Höhenanpassung des Terrains funktioniert nicht, die einzige Möglichkeit ist abreißen und neu hinsetzen, aber dann stimmt die restliche Umgebung nicht mehr. Man versucht ja sein Bestes, aber einen Friedhof mit Platten zu verkleiden oder zukünftige Terrainplatten zu verwenden, ist auch nicht schön. Das Terrain hat im Gegensatz zur gebauten Umgebung immer einen Höhenunterschied. Ich frage mich zwar seit Jahren, warum das so sein muss?

In der Natur ist das nicht so. Eine Möglichkeit einer Markierung wo das Terrain beginnt und wo die Blöcke anfangen, wäre das Einzige was mir dazu einfallen würde. Plan, eben wäre aber viel schöner und natürlicher.

ich habe vor längerer Zeit einen Grill gebaut. Da es mittlerweile auch Fleisch gibt, ist der Grill vielleicht ganz nützlich. Auf jeden Fall ist er bereits angezündet und man spart sich die Anzünder.

I built a barbecue a while ago, since there is now also meat, it might be quite useful. In any case, it is already lit and you save the lighters. ^^

Das hat aber auch Vorteile. Ich habe ein Wolkenkratzer gebaut und leider sind die Scheiben zu durchsichtig sodass ich außen mattes Glas genommen habe. Innen habe ich klares Glas verbaut sodass man aus dem Apartement rausgucken kann aber nich rein :). Ich glaube die Idee habe ich von ToyOpa wenn ich mich richtig erinnere :thinking:

Das ist aber das gleiche wie mit denn doppelten Wänden innen als Tapete. Das bedeutet doppelte Materialien und das geht an die Performance. In Ark gibt es eine Mod mit der die Außenscheibe oder Innenscheibe oder beides durchsichtig oder opalisierend oder einfach nur matt gestaltet werden kann. Möglicherweise kann eine Mod helfen. Aber der Effekt auf dem Bild sollte nicht sein.

Die Deckkraft der Glasundurchsichtigkeit könnte auch eingestellt werden, aber dann wird das das Gleiche sein wie mit den Farben

Die Häschen vom Nachbarhaus quietschen, als ob sie jede Minute geschlachtet werden. Dauerquietschen allerdings.

Bisher gibt es noch keine Elefanten im Spiel, aber mir schwarnt Fürchterliches. Btw ich mag Tiere. ^^

Ich kann, wie auf meinem Screenshot zu sehen ist, durch die matten Glasscheiben nur Umrisse erkennen, allerdings wird durch das Geländer alles sichtbar.

Ich denke das war so nicht gedacht. ^^

Zusatz:

Beim Einstellen von Leuchtblöcken auf 100 % Helligkeit, wird dieser komplett schwarz. Andere Helligkeiten funktionien auch nicht mehr, auch keine Farbe.

Ich kann mit den halb angemalten Objekten so gut wie nichts anfangen. Seit es dieses Feature gibt, habe ich es so gut wie nie verwendet.

Selbst fürs Mittelalter ist der Effekt nicht wirklich zu gebrauchen. Entweder ist es ganz oder gar nicht, dazwischen ist naja nichts halbes und nichts ganzes.

Wenn nämlich eine Farbe aufgetragen wird, auch mit weniger prozentualem Anstrich, dann ist diese Farbe deckend und der Effekt von alten abgeblätterten Holzteilen kommt so nicht rüber.

Desweiteren ist dieser Halb-Farbeffekt nicht für jeden nutzbar. Mit der Farbrolle ist er nicht zu sehen, mit F8 auch nicht, und wer das Ganze nicht weiß, benutzt es auch nicht. ;)

die neue Version synchrinisiert noch nicht mit der Cloud - ich hab mir einfach einfach ein Script geschrieben was das per Cronjob täglich lokal sichert - das hat mir auch schon den Arsch gerettet

Ich kann kein Script schreiben. Normalerweise dürften die Sachen ja dann auf dem PC zu finden sein, es sei denn man löscht etwas. Mein Rising World dürfte ungefähr 30 GB haben und das dauernd zu sichern wäre mir dann doch zu viel.

Zu beachten ist noch, wer einen zweiten Account hat und keine zweimal Windows auf einem PC hat, dem wird alles überschrieben , auch wenn der andere Account gar keine Daten beinhaltet. Ich dachte die ganze Zeit , dass das Steam abhängig ist , aber anscheinend ist das nicht so.

Ich habe gerade den anderen Beitrag von Gillwin verfolgt, der seine Blaupausen verloren hat weil diese nicht in der Cloud gespeichert wurden. Ich bin davon ausgegangen , dass Welten und Blaupausen wie in der Java Version durch die Steamcloud gespeichert wird, anscheinend ist das nicht mehr so. Normalerweise löscht man seine Welten ja nicht wieder , aber wenn das vorkommt, wäre es doch gut eine Information darüber zu erhalten.

Das ist klar. Damit diese Objekte gleichzeitig verschoben werden, müssten sie bzw. das Gerüst speziell dafür ausgelegt sein. Inventar in Truhen dürfte beim Versetzen auch verschwinden.

Am besten du machst vom Gesamtobjekt eine Blaupause und setzt es so um. Dann dürften deine platzierten Objekte auch weiterhin dabei sein.

Vielleicht gibt es irgendwann eine Anfass-/ bzw. Verschiebeoption, bei der auch darin gelagerte Gegenstände integriert sind.

It will be better to recreate some large objects (like streets) in Unity instead of directly moving them from Java. Unity version don't have face culling, so even if your build is made from cubes you will get up to x6 times more polygons in Unity then in Java, which means huge FPS drops. So instead you can create similar construction, but with one huge element instead of dozens smaller. This will have a huge effect on large builds (like cities)

In theory grid scale in Unity is same as Java, so grid-aligned blueprints should connect to each other fine. And they will connect even better if you will include terrain into them - terrain uses voxel-aligned grid with fixed size, so they will always connect to each other

That's definitely better, but my roads are good and i don't want to build new ones.

(See my picture, too much workd to build it all again). ^^

The grid should be the same, but it's not 100% correct. in the java version, you could put a block in the copied blueprints, align it with the other blueprint and they were 100% perfect. Unfortunately, this is no longer possible, the block still exists, but assembling it takes much longer. Sometimes the pattern fits, sometimes not. then it's best to put them together manually.

Desmagu Du könnntest die Gleisschwellen ziehen, d h. die Abstände mit der +-Taste vergrößert, Maus gedrückt halten und nach rechts rüber ziehen. Oder du gibts ein Raster vor schiebst die Planken in den vorgegeben Abständen.

Ich glaub ich weiß worauf du hinaus willst. Beim Aneinandersetzen deiner Bauteile ändern sie die Achsen, wenn du die Bauteile per Magnet andockt ´möchtest.

Bei eingestelltem modolaren Andocken kann der Balken bei Setr 90 um 90° herumschwenken, auch normal, da der Balken irgendwie von dem anderen Objekt abgestoßen wird. Stelle die Magnetfunktion da aus und achte darauf, dass sie nicht angeschaltet ist. (Ich kenne das Problem auch). ;)

Beim Kopieren der Größe mit Einf ist oft die Achse verschoben und der Block dreht sich, so dass der Andockpunkt ein anderer ist, Dann musst du die Größen den neuen Achsen anpassen.

Wenn ich mancheTexturen einfärbe, sitzt die Farbe darauf wie ein ganzen verwendetet Farbeimer, draufgeklatsch und fest.

Ich probiere viel mit Farben und Teturen, im Mittelalter gefallenen mir die gestrichenden Farben meistens überhaupt nicht. Beim Drübersetzen ist die vorherige Farbe weg, das stimmt. Ich hoffe, du hast die Mona Lisa nocht als Blaupausensicherung. Die Texturen bzw. die Farben auf den Texturen fallen immer anders aus. Möchte man ein Objekt dazunehmen, ist die passende Farbe bzw. Textur nie zu finden.

Ich würde die Dichte oider Dicke meiner Farbschicht bestimmen können, gerade weil bei kompletter Einfärbung öfter ein Lackeffekt entsteht. Wenn ich jetzt, mit fällt keine andere Firma ein, einen Eimer Alpina-Weiß mit einer Farbe mische, kann ich die Farbe wunschgemäß herstellen. Ob deckend oder angedeutet. Bei Aquarallen klappt das durch Zugabe von Wasser wunderbar, bei Ölfarbe verlängert Verdünnen die Trocknungsdauer, aber man sieht einen Effekt. Ob eine Lasur allerdings das richtige ist, denn sie bedeutet eigentlich eine Schicht überziehen um den Untergrund zu schützen. Dann doch gleiche eine durchsichtige Lackfarbe integrieren. ^^