Posts by Deirdre

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

Wer Bilder ins Spiel einfügt, muss sich greifbar machen, wäre eine Lösung. Das Bankkonto o.ä. müsste angegeben werden, Postident. Dann wäre Datenschutz wieder ein Problem.

Letztendlich kann doch jeder so viel Poster oder Poster reinsetzen, die er möchte, das geht dann auch wieder gegen die persönliche Freiheit. Das ist das gleiche mit YouTube und Musik. User aus anderen Ländern haben nicht die Probleme die wir haben. In anderen Ländern wird das lockerer gesehen als bei uns.

Yaromid Poster sind schon toll, aber ich befürchte dann wieder massenhaft Posterbilder auf Steam, so dass neue Spieler meinen, es gäbe diese ganzen Sachen die auf den Screenshots zu sehen sind, bereits im Spiel. Außerdem ist da da Rechtesystem bei Bildern, das im Gegensatz zu eigenen Baukreationen in einem Spiel, mehr Konsequenzen hat. Auf Servern ist das besonders zu beachten. Es gibt zwar viele rechtefreie Bilder, aber die Kontrolle darüber ist schwierig. Ich fand es extrem aufwändig mit dem Rcon-Tool Spielerbilder nach auffälligen oder doppelten Postern zu durchforsten. Ich möchte selbst auch gerne Poster verwenden, freue mich sogar darauf, nur wie sieht das rechtlich aus, wenn ich dann ein Bild auf Steam, das viele sehen können, zeigen würde, worauf ein Copyright besteht? Und was bedeutet das für einen Serverbesitzer?

SonoBionda Das unsichtbare Inventar, unsichtbare Werkzeugleiste, habe ich schon vor längerer Zeit bemängelt, auch mit /report, aber mittlerweile ist das Ganze sogar schlimmer geworden.:(

Die Blockformen sind mitunter gar nicht mehr sichtbar, und erst durch Scrollen wieder zu sehen. Am besten bei so etwas gleich einen report im Spiel senden.

Gillwin I'm not a fan of the radial menu as well, cosole is the best for me.

You could have placed your old buildings on one blueprint only. I blueprinted my whole city like this. I don't like the inaccuracy of copying the java version over to the unity version.

I had perfect streets in the java-version, copying them to the unity and placing them is terrible, because putting them together exactly doesn't work anymore.

It takes much longer and requires manual setting with setp 0.001 and time.

I even have to add something to the roads. :(

I'm working on a config system and enhancements for the plugin. Next version will hide HUD on screenshots and will be possible to configure, for example you can partially disable changes or configure size of bars

image.png

You can hide the HUD with writing HUD in the console.

Die Größe der Spielerfigur sollte anpassbar sein, damit ältere Bauten ohne Probleme benutzbar bleiben. Unsere Spielerfigur wurde ja irgendwann angepasst und da passt vieles nicht mehr hundertprozentig perfekt .

Guten Abend zusammen,

Nach ca 2 Jahren Pausen habe ich heute eine neue Welt in der Unity Version gestartet. Meine Frage wäre wie ihr Beispielsweise Garagen/Hallen Tore im Abmaß Skaliert. Im Konkreten Fall baue ich gerade ein Gerätehaus der Feuerwehr das im besten Fall auch eines Tages ein Fahrzeug beinhalten kann. Die Gesetlichen Mindestmaße liegen ja bei 3,6m(14-15Blöcke) Breite und 4m höhe(16 Blöcke). Würdet ihr einen größeren Puffer einplanen oder bei den Abmaßen bleiben ?

mfg

Wie kommst du auf deine Anzahl von Blöcken? 3,6 m sind 7 Blöcke + und 4 m Höhe sind nur 8 Blöcke. xD. Ein Block ist 0.5 m groß. Ich würde die richtigen Maße verwenden. Bei den 10 cm kannst du den Block teilen, entweder Rasterkästchen benutzen oder berechnen. Einfacher geht die Formgröße über den Size-Befehl 'size 0.2 8 0.2' das wäre ein Holzbalken von 0.10 m Breite x 4 m Höhe. Ein Tor dürfte dicker als 10 cm sein, war nur ein Beispiel.

Unser Spielcharakter ist auch keine 2m groß, so denke ich wird es mit den Fahrzeugmaßen auch keine Probleme geben. ^^

Hier mal ein kleines Schränkchen mit 2 Ledertruhen. Die Tür ist zu öffnen und die Truhen zu benutzen.

Ich habe wie auf dem Bild zu sehen ist, einfach 2 Schränkchen nebeneinander gesetzt. ^^

Ponte Die Stufen in der Terrainvearbeitung resuktieren dataus, dass sich diese an der Blockform orientieren. Bisher gibt es noch keine kleineren Abstände zwischen den einzelnen Höhenabstufungen. Du kannst versuchen die Unterschiede durch das Glättwerkzeug oder Wegschlagen anzupassen. Glätten, auffüllen, perfekt wird es nicht so wirklich.

Avanar Er meinte die Stufen in der Terrainbearbeitung.

Achso, naja leider können Objekte (wie Lampen) noch nicht mit dem F8 Werkzeug bearbeitet werden... das kommt aber auf jeden Fall noch ^^ Dann wird man darüber auch mehrere Lampen auf einmal einstellen können.

Wir werden auf jeden Fall noch eine Option anbieten, Schatten für Lichter auszuschalten bzw. auch spezielle "unsichtbare" Lichter zu erzeugen, deren Reichweite usw. frei eingestellt werden kann - das sollte da eigentlich helfen ;)

Das "teure" an vielen Lichtern sind in erster Linie die Schatten... wenn man also künftig Schatten für bestimmte Lichtquellen deaktiviert, kommt man wahrscheinlich insgesamt mit deutlich weniger Lichtern aus^^

Ich dachte an eine Vorab-Einstellung vor dem Lichter platzieren. Ja ich weiß ja nicht welches Wundertool F8 sein wird. ^^

ich meinte nicht , dass die Lichter dunkler sind, sondern dass die Schatten generell das Umgebungslicht, je nach verwendeten Texturen, dimmen oder verschlucken und so die dunklen Stellen aufgehellt werden müssen. Viele Texturen sind dunkler als in der Java-Version. Wenn kein direktes Licht darauf fällt kann man die Textur mitunter nicht mehr erkennen. ;(

Es gibt ein Problem mit den Blaupausen, das weiß ich, aber jetzt kann ich keine Blumen und Bäume mehr kopieren.

(Bereits vorher kopierte Pflanzen lassen sich aber setzen).

Beim Öffnen von Blaupausen nach einiger Zeit friert das Spiel komplett ein. Beenden ist nur über die Taskleiste möglich.

Bei Wiedergabe stand zwar automatisch, aber ich muß das Wiedergabegerät immer manuell einstellen.

Beim Joinen auf einen Multiplayerserver muss immer das Passwort eingegeben werden. Ich habe keine Speichermöglichkeit dafür gesehen.

Löcher in der Hose, tzzzzz. :D

ich habe bei den Wegen immer das Problem das ich an Steigungen so unschöne Höhenabstände zu den "natürlichen" unbearbeiteten Boden habe. Man sieht ganz deutlich das es sich um Blöcke handelt. Vielleicht hat hier jemand ein paar Bilder von seinen Wegen ^^ dann könnt ich mir evtl. mal was abschauen8)

Ich kämpfe auch damit xD. Wenn du möchtest, kannst du mich gerne mal im Spiel besuchen.

In der Java-Version war es noch so, dass Blöcke beim darüber Platzieren ersetzt wurden. Es wäre schön, wenn es eine Funktion gäben würde, doppelte Blöcke in der Unity-Version löschen zu können.

Vielleicht auch mit einer Auswählmöglichkeit welche Textur verschwinden soll.

Das Doppeltsetzen passiert beim Setzen von Fußböden, beim Platzieren von Blaupausen sogar relativ häufig und resultiert anscheinend aus der Formbarkeit der Blöcke und dass die Unity die doppelten Blöcke meistens wunderbar verdeckt und man diese

schwer enfernen kann, einfach weil man sie nicht mehr sieht. xD

Natürlich versucht man das zu vermeiden, aber es passiert leider immer wieder und führt auch zu unschönen Glitches.

Ich meinte nur die Blockform.

ich fände da eine Teleport/Portal Funktion besser - eine Map in unterschiedliche Bereiche/Zielorte zu erreichen - So ließen sich auch mehrere Ortschaften und Baustile bauen und für Experimente (laufen bei mir in einer Testworld) nen eigenen Bereich

Genau das habe ich mir ja gewünscht. Im Momen arbeite ich mit Leuchtsteinen.

Man kann leider keine bestehenden Texturen verändern oder sowas wie Texturepacks einfügen. Mit der API können aber eigene Elemente mit eigenen Texturen eingefügt werden ^^

Dann habe ich das falsch verstanden. Heißt eigene Elemente, eigene Bäume, eigene Models mit verschiedenen Texturen ? Ich hatte mich eigentlich auf eigene Bodenplatten gefreut.

Theoretisch müsste das ja über das F8 Tool gehen, oder? Also indem du die Farbe änderst?

Ok. Ich meinte eigentlich eine Vorab-Einstellung für Leuchtblöcke und auch Lampen mit Helligkeits- und Farbanpassung. Es ist relativ aufwendig dass im Nachhinein immer zu ändern. Wenn ich 20 Lampen setzen möchte, muss ich 20 Lampen einzeln farbmäßig oder helligkeitsmäßig anpassen, das gleiche gilt für die leuchtblöcke.

(Ich hatte ja immer vermieden zu viele Lampen zu benutzen, )aber in der Unity Version schlucken die Schatten das Licht und man muss Lampen setzen, wenn alles richtig ausgeleuchtet sein soll).

An der Performance Schraube für Lampen kann man nicht mehr drehen?

red51 Die anderen Prioritäten verstehe ich natürlich. Mur ging es hauptsächlich um das Umfärben und Umtexturieren. Bei übereinander liegenden Teilen kommt man nicht immer an das gewünschte Teil dran.

Ich komme nicht darum herum notgedrungen mehr Lampen zu setzen.:( Durch die Schatten ist es viel dunkler als in der Java Version.

Wäre es vielleicht möglich für den Leuchtstein eine Automation einzufügen, damit man dort nicht immer die Helligkeit und die Farben manuell bei jedem einzelnen Teil einstellen muss ? Ich vermute, dass die Leuchtsteine keine Auswirkung auf die Performance haben, wie die Lampen.

Auf die Gefahr hin, das ich es wieder falsch verstehe. Kann man jetzt mit dem neuen Update eigene Texturen in die Welt einfügen?

⁷Irgendwo seit dem letzten Update hat red erwähnt, dass das möglich ist, frag mich nur nicht, wo das steht. ^^

(Wenn dafür ein Plugin geschrieben wird).