Update 0.6.5: Plugin API (DE)

  • Hm ... am Ende des Logs vor dem Rausschmiss steht nichts Außergewöhnliches (er ist einfach zu Ende) und im neuen steht am Anfang, dass die Serverversion OUTDATED ist (0.6.5.1 VS 0.6.5)!

    Hmm... wenn das kurz nach dem Update war, dann kann es sein, dass der Masterserver noch nicht die aktuelle Version hatte (und daher meckerte wegen veralteter Version) :thinking: Tritt diese Meldung denn weiterhin auf?


    Verwendest du denn Plugins auf dem Server? Wann ist der Server denn abgestürzt? Direkt beim Connecten, oder einfach ganz zufällig (ohne erkennbaren Grund)?


    Denn jedes Mal wenn ein Update ist muss ich die Server.properities neu raufladen, weil die ebenfalls überschrieben sind und er mit den StandardProbs eine neue Welt angelegt hat.

    Um das zu vermeiden, liefern wir eigentlich immer nur eine "server.example.properties" Datei mit aus (damit bestehende server.properties nicht überschrieben werden). Kann aber natürlich sein, dass der Hoster das dann wiederum anders ausliefert oder seine eigene server.properties anlegt o.ä.... darauf haben wir leider keinen Einfluss :/

  • Tritt diese Meldung denn weiterhin auf?

    Nach dem Crash wurde ein Neustart gemacht mit dieser Meldung und einer neuen Welt. Daraufhin habe ich die Props wieder aktualisiert und noch mal Neustart gemacht mit der gleichen Meldung

    (seit dem läuft er aber und es sind 2 Leute drauf) .... jetzt hab ich doch noch konkretere Meldungen gefunden von meinem manuellen Neustart:

    ... danach geht es normal weiter .... und nein, ich habe keine Plugins auf dem Server .... der Absturz kam mit einem Timeout als wir zu zweit drauf waren und über Voicechat geredet haben (der letzte Eintrag mit Uhrzeit war um 17:55:05)

  • red51 Das mit den Leuchtblöcken habe ich ja gemeint, wie SonoBionda auch erwähnt hat. Ich hatte Blaupausen gesetzt aber warum soll ich die Lampe schwarz machen, wenn ich Licht möchte xd.


    Gibt es eine Möglichkeit das Übernehmen der Farbe mit F8 beim Texturwechsel von vornherein auszuschließen? Oder recht es wenn ich das ein einziges Mal am Anfang ausstelle?

  • :thumbup:Super, Danke für das Update


    Andere Plugins könen jetzt geladen werden^^
    Die System.out.println & System.err.println sind jetzt in der Konsole gut zu unterscheiden:wow:

    Noch eine kleinigkeit, wegen dem UIElement und dem hoverStyle, wenn ich einen PlayerUIElementClickEvent habe und wie in ASB den Inhalt überarbeite, Funktioniert danach das Hovern nicht mehr.
    Ich hatte auch schon Versucht nach dem überarbeiten die betreffenden style & hoverStyle neu zu setzen, ohne erfolg.
    Meine Vermutung liegt darin das eventuell das mir dem ClickEvent und der Maus Position im Hoverbereich zusammen hängt. Wie wenn ich eine Taste gedrückt halte, das Spiel den Focus verliert und damit den "KeyUp" nicht mehr registriert, und ich damit Dauerfeuer "geschietet" habe ^^

    Mein zewiter Ansatz ist, weil die UIElemente über die Player Attribute gespeichert werden und da etwas nicht Richtig mit kommt.


    Ist das absicht?

    Das bei einem PlayerUIElementClickEvent mir der Event von allen Registrierten Playern auftaucht?

  • (seit dem läuft er aber und es sind 2 Leute drauf) .... jetzt hab ich doch noch konkretere Meldungen gefunden von meinem manuellen Neustart:

    Die Meldungen sind eigentlich nicht weiter relevant bzw. unproblematisch :thinking: Merkwürdiges Problem... falls es nochmal auftreten sollte, lass es mich bitte wissen :)


    red51 Das mit den Leuchtblöcken habe ich ja gemeint, wie SonoBionda auch erwähnt hat

    Nein, SonoBionda bezog sich auf ein Problem mit dem neuesten Hotfix, wodurch Leuchtblöcke generell nicht mehr leuchten (da leider der Shader dafür fehlt)... unter Windows sollte das mittlerweile aber wieder funktionieren, für Linux und Mac kommt der Hotfix leider erst in ca. 1-2 Stunden (wenn das Kompilieren bzw. Builden des Spiels fertig ist)...


    warum soll ich die Lampe schwarz machen, wenn ich Licht möchte xd.

    Laut dem Report den du mir gesendet hast wurde die Lampe eigentlich vorher auf die Farbe 0 0 0 gesetzt (also schwarz) :thinking: Auch auf obigen Screenshot ist zu sehen, dass die Lampe eine schwarze Farbe hat? :monocle:


    Gibt es eine Möglichkeit das Übernehmen der Farbe mit F8 beim Texturwechsel von vornherein auszuschließen? Oder recht es wenn ich das ein einziges Mal am Anfang ausstelle?

    Wie gesagt, beim Ändern der Textur (1. Option im Radialmenü) über F8 wird nun seit dem Update nur noch die Textur geändert, nicht mehr die Farbe - es sei denn, es wurde eine Änderung bei der Farbauswahl vorgenommen (also eine andere Farbe gewählt oder - via Rechtsklick auf den Farbpinöpel - die Farbe zurückgesetzt). Das gilt für jeden Vorgang.


    Andere Plugins könen jetzt geladen werden ^^
    Die System.out.println & System.err.println sind jetzt in der Konsole gut zu unterscheiden :wow:

    Freut mich, dass das jetzt funktioniert :) :thumbup:


    Noch eine kleinigkeit, wegen dem UIElement und dem hoverStyle, wenn ich einen PlayerUIElementClickEvent habe und wie in ASB den Inhalt überarbeite, Funktioniert danach das Hovern nicht mehr.

    Hmm... also das einzige Problem, von dem ich zumindest weiß, ist dass Änderungen am hoverStyle nicht angezeigt werden, sobald sich die Maus noch über dem Element befindet. Beim Verlassen und erneutem Drüberfahren mit der Maus taucht der neue hoverStyle dann aber auf :monocle:


    Wenn es aber generell nicht funktioniert, dann stimmt da wohl was nicht... ich muss mir das einmal genauer anschauen.

  • Ein weiteres Mini-Update ist nun verfügbar, welches einen Bug behebt, dass Tiere durch den Boden gefallen sind. Für Multiplayer-Server ist dieses Update optional.


    Hotfix (23.04.2023):

    • [Geändert] Fehlendes PluginSDK.unitypackage wieder hinzugefügt
    • [Behoben] Behoben, dass Leuchtblöcke nicht korrekt geleuchtet haben
    • [Behoben] Behoben, dass Tiere manchmal durch den Boden gefallen sind
  • 8| UIElemente werden nicht mehr im ScreenSoot [F12] ausgegeben

    Ja, das ging ursprünglich auf diesen Beitrag zurück. Jetzt ist es so, dass wenn in den Einstellungen "HUD anzeigen" unter "Verschiedenes -> Screenshots" (ganz unten) ausgeschaltet ist, alle UI Elemente der API auf dem HUD ebenfalls ausgeblendet werden. Wenn "HUD anzeigen" aber eingeschaltet ist, sollten API UI Elemente aber eigentlich auch auftauchen :)

  • Laut dem Report den du mir gesendet hast wurde die Lampe eigentlich vorher auf die Farbe 0 0 0 gesetzt (also schwarz) :thinking: Auch auf obigen Screenshot ist zu sehen, dass die Lampe eine schwarze Farbe hat? :monocle:

    Ich habe es gerade eben noch einmal reproduziert. Ich habe den Leuchtblock nicht auf schwarz gesetzt, sondern der Leuchtblock erschien mit zu dunkel bzw. nicht leuchtend und daher habe ich die Helligkeit auf 100 % gesetzt. In dem Moment schaltet sich der Leuchtblock aber komplett aus und wird schwarz. Vielleicht ist das trotdem interessant, denn 100 % Helligkeit bedeutet doch keine 100 % Schwärze. ^^


    Das Ändern einer Textur bietet mit F8 absolut keine Möglichkeit nur noch die Textur zu ändern. Die Farbe wird beibehalten, was absolut furchtbar ist, denn wie findet man die Original Texturfarbe wieder. ;(#ffffff ist weiß und nicht die Original Ziegelfarbe, die es im Spiel gibt. (Wie findet man die jetzt? Ungefärbten Block nehmen? Die Konsole mit "edit texture xxx" kann nicht benutzt werden, das vorher Angemalte bleibt. :(

    Wenn ich einfach eine (angemaltet) Textur mit einer anderen Textur ersetzen möchte, muss ich diese anscheinend vorher entfärben? Zwei Möglichkeiten zu haben wären besser. Meines Erachtens ist in erste Priorität die Texturänderung und dann zweitens die Farbänderung.

  • OKe, das habe ich übersehen


    Aber irgendwie sind die jetzt etwas unterschiedlich


    Vorher hat es mir besser gefallen, das der Hud nicht mit dabei war


    Kann ich nicht im Plugin entscheiden ob es auf dem Screenshoot mit erscheinen Darf oder generell nicht?
    Könntest du da Vieleicht noch eine Option für "nur Sicht"(kein HUD) und mit "Normal"(wie vorher war) und "Alles"(so wie Jetzt ist) machen:saint:
    Geht das nicht das auf dem HUD Mehrere Ebenen sind? (Spiel-HUD, Spiel-Anzeigen,UIElement,Yell-Nachrichten)
    Gibt es da schon eine nur für UIElemente?
    Die Ebenen könnten ja dann für den Screenshoot einzeln eingestellt werden^^

  • Ich habe es gerade eben noch einmal reproduziert. Ich habe den Leuchtblock nicht auf schwarz gesetzt, sondern der Leuchtblock erschien mit zu dunkel bzw. nicht leuchtend und daher habe ich die Helligkeit auf 100 % gesetzt. In dem Moment schaltet sich der Leuchtblock aber komplett aus und wird schwarz. Vielleicht ist das trotdem interessant, denn 100 % Helligkeit bedeutet doch keine 100 % Schwärze. ^^

    Ich kann das leider nicht reproduzieren :thinking: Ein Ändern der Helligkeit hat bei mir keine Auswirkung auf die gesetzte Farbe, und die Blöcke leuchten auch (sofern nicht Schwarz als Farbe gewählt wurde). Kannst du evtl. genau beschreiben, was du Schritt für Schritt gemacht hast, dass die Farbe schwarz wurde?


    Das Ändern einer Textur bietet mit F8 absolut keine Möglichkeit nur noch die Textur zu ändern. Die Farbe wird beibehalten, was absolut furchtbar ist, denn wie findet man die Original Texturfarbe wieder

    Das Ändern der Textur mit F8 funktioniert nun explizit so, dass nur noch die Textur geändert wird - ist ja auch das, was man eigentlich erwarten würde.


    Wie gesagt, die Farbe kann gleichzeitig aber auch überschrieben bzw. entfernt werden, indem beim Ändern der Textur einmal kurz mit der rechten Maustaste auf den Farbpinöpel geklickt wird, siehe hier:


    #ffffff ist weiß und nicht die Original Ziegelfarbe, die es im Spiel gibt. (Wie findet man die jetzt? Ungefärbten Block nehmen? Die Konsole mit "edit texture xxx" kann nicht benutzt werden, das vorher Angemalte bleibt. :(

    Sorry, ich weiß nicht, was du meinst :thinking: Wie vor einiger Zeit schonmal besprochen hat die Farbe der Textur (also zB roter Ziegel, grauer Stein, braunes Holz etc) nichts mit der angemalten Farbe zutun.


    Kann ich nicht im Plugin entscheiden ob es auf dem Screenshoot mit erscheinen Darf oder generell nicht?

    Dazu müssten wir uns mal Gedanken machen... wir könnten ggf. ein weiteres UITarget einführen, welches dann bestimmt, ob das UI Element auf Screenshots erscheint oder nicht ;) Oder ansonsten eine globale Einstellung, die man irgendwo vornehmen kann... wir müssen mal schauen, was sich am optimalsten umsetzen lässt^^


    Als "Workaround" bis dahin kannst du sonst das HUD auf Screenshots sichtbar lassen, aber über die API ausblenden. Das geht über diesen Code:

    Java
    Style s = new Style();
    s.display.set(DisplayStyle.None);
    Internals.overwriteUIStyle(player, "HudLayer/hudContainer", s);

    Nur Vorsicht: Du kannst danach den Chat nicht mehr bedienen (daher macht das Sinn, das nicht über einen Command zu machen, sondern über einen Tastendruck, wodurch "DisplayStyle" anschließend wieder auf "Flex" gesetzt werden kann).


    Im Zweifelsfall kannst du die Welt neu laden, dabei wird die UI wieder zurückgesetzt ^^


    Geht das nicht das auf dem HUD Mehrere Ebenen sind? (Spiel-HUD, Spiel-Anzeigen,UIElement,Yell-Nachrichten)
    Gibt es da schon eine nur für UIElemente?
    Die Ebenen könnten ja dann für den Screenshoot einzeln eingestellt werden

    Das geht theoretisch, kommt mir persönlich aber ehrlich gesagt ein bisschen "Overengineered" vor :D Da wäre es mir lieber, der API alle Werkzeuge in die Hand zu geben, dass man das darüber lösen kann ^^

    Theoretisch geht das eigentlich bereits: Es gibt den "screenshot" Konsolenbefehl, du könntest den manuell aufrufen über die API (nachdem du über obigen Coden das HUD ausgeblendet hast).

  • ehrlich gesagt ein bisschen "Overengineered"

    :lol:Ja, sorry das kommt bei mir immer mal wieder vor:D


    wir könnten ggf. ein weiteres UITarget einführen

    Ja, ich denke auch das würde Reichen:thumbup:


    =Oda muss ich erstmal noch einiges Lesen:Dich vermisse an einiegen Stellen kleine Beispiele in der API, zum besseren verständnis der zusammenhänge, alles zu seiner Zeit:saint:

  • red51 Der Leuchtblock war bereits gesetzt, formlich verändert. Er erschien weiß bzw. hell, aber nicht leuchtend, eher grauweiß. Ein Leuchtblock ist, wenn bunt gefärbt, extrem hell und leuchtend. Meiner war das nicht. Das einzige was ich gemacht habe, war ihn anzuklicken und die Helligkeit auf 100% zu setzen. Das hat ihn aber ausgeschaltet. Den Leuchtblock kann man ja, wie bei einer Lampe, ausschalten. (Ich habe ihn nicht ausgeschaltet)!


    Zu dem Farbkreis kann ich nur sagen,dass dieser, je nach Textur oder bereits gewählter Farbe, nicht mehr sichtbar ist.

  • Hast du ggf. die Möglichkeit, ein Video von dem Verhalten zu machen?

    Das Video aufnehmen wäre kein Problem. Problematischer wäre es zu komprimieren damit man hochladen kann und im Video zu erklären was ich gerade mache. Ich schaue mal was möglich ist :)

  • Ich bekomme Folgende Fehlermeldung:

    Code
    [12:43:51] Java RegisterEvent - Event not found: Events.General.UpdateEvent
    UnityEngine.Logger:Log(LogType, Object)
    UnityEngine.Debug:LogError(Object)
    RisingWorld.PluginAPI.PluginEventHandler:OnRegisterEvent(IntPtr, JObject, JString)

    Ich mache da noch nichts besonderes

  • =O da muss ich erstmal noch einiges Lesen :D ich vermisse an einiegen Stellen kleine Beispiele in der API, zum besseren verständnis der zusammenhänge, alles zu seiner Zeit :saint:

    Ja, leider fehlen noch ein paar Stellen in der API und diverse Codebeispiele... wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, dass die neuen API Features zum Release möglichst vollständig vorhanden sind, daher sind vor allem Beispiele etwas auf der Strecke geblieben... wir werden das aber noch nachreichen :saint:


    Ansonsten wenn du konkrete Fragen zu einer Funktion, Klasse oder irgendeinem Konzept in der API hast, sag einfach Bescheid :)


    red51 Der Leuchtblock war bereits gesetzt, formlich verändert. Er erschien weiß bzw. hell, aber nicht leuchtend, eher grauweiß. Ein Leuchtblock ist, wenn bunt gefärbt, extrem hell und leuchtend. Meiner war das nicht. Das einzige was ich gemacht habe, war ihn anzuklicken und die Helligkeit auf 100% zu setzen. Das hat ihn aber ausgeschaltet. Den Leuchtblock kann man ja, wie bei einer Lampe, ausschalten. (Ich habe ihn nicht ausgeschaltet)!

    Hmm... Wie hast du die Helligkeit denn geändert? Über das Radial-Menü? Was passiert denn, wenn du die Farbe danach nochmal anpasst? :thinking:


    Das Video aufnehmen wäre kein Problem. Problematischer wäre es zu komprimieren damit man hochladen kann und im Video zu erklären was ich gerade mache. Ich schaue mal was möglich ist :)

    Falls du einen YT Account hast könntest du es evtl. dort als nicht gelistetes Video hochladen (und den Link hier posten oder mir per PN senden) :) Eine Erklärung muss auch nicht unbedingt im Video sein, auch eine grobe Text-Beschreibung (ggf. mit Zeitstempel) würde wohl völlig reichen^^


    Ich bekomme Folgende Fehlermeldung:

    Ja, das sollte tatsächlich nicht sein, das werden wir mit dem nächsten Update beheben :saint: Ist aber harmlos und kann ignoriert werden - das UpdateEvent sollte auch so funktionieren. Mir fällt dabei aber auf, dass "getTpf()" scheinbar nicht funktioniert, was ärgerlicher ist... das werden wir ebenfalls bei der nächsten Gelegenheit fixen.

  • ...

    To be filled by O.E.M. (Gigabyte Technology Co., Ltd.) 8153 MB RAM

    NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER, 8003 MB VRAM, 2023-03-16, 31.0.15.314

    Commit: 772defc458309d0873145e086ac1cfae8436a6f4

    Branch: master JobID: 12407

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Exception - Invalid ticket


    Das wird auch durch Einstellen der Felder nicht besser - und danach kam ( wie immer ) eine Fehlermeldung s.o. ( vielleicht 3 - 5 Minuten). - Wie geschrieben, Singleplayser-Exe geht.

    Tschak - Wenn ich gewusst hätte, was die alles damit in die Massen tragen :| Werdet Euch klar, was Ihr wirklich wollt und ändert gegebenenfalls Euer Leben ^^
    Schnellhilfe / quick help alt / old

  • Exception - Invalid ticket

    Dieser "Invalid ticket" Fehler tritt momentan leider durch einen Bug im Standalone-Launcher auf, wenn unmittelbar zuvor ein Update heruntergeladen wurde :/ Das werden wir mit dem nächsten Update beheben ;)


    red51 Die Helligkeit beim Leuchtblock habe ich mit Rechtsklick geändert. Durch Herumprobieren wird der Block wieder hell, aber dieses Problem hatte ich vorher damit noch nie. (Radialmenu, keine Ahnung xd).

    Tritt das denn jedes Mal auf? Ich konnte das bei mir leider bisher noch nicht reproduzieren :thinking:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!