Update 0.6.5: Plugin API (DE)

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Mir ist eben aufgefallen, dass man bei angemalten Kerzen die Flamme nicht mehr sieht.

    Bei bereits platzierten dachte ich erst sie seien warum auch immer ausgegangen, wollte sie einschalten, sie wurden aber ausgepustet.

    Neue Kerze gesetzt, angezündet und angemalt ... Flamme da ... ausgepustet und wieder eingeschaltet ... Flamme weg (das Licht selbst ist noch da)


    edit:

    Seltsam ... hatte eben einen großen Bereich geblaupaused und stelle fest, dass die Kerzen wieder brennen :thinking:

    ... dafür fehlt jetzt die Flamme bei den nicht angemalten Kerzen

  • Die Falltüren kann man nicht richtig spiegeln. Sie lassen sich zwar spiegeln, aber die Öffnung so zu platzieren, dass man eine Doppeltür erhält die korrekt aufgeht, ist nicht möglich.


    Hasen lassen sich nicht auf platzieren. Bei den Hühnern hat es bisher gut funktioniert, Huhn auf dem Dach, super :D, auch das Schwein durfte

    im offenen Wagen Platz nehmen und blieb brav an Ort und Stelle, aber ein Häschen auf einem Tisch oder Holzplatte oder ähnlichem fest zu spawnen war mir nicht möglich.

    Der Hase landet immer darunter.

  • edit:

    Seltsam ... hatte eben einen großen Bereich geblaupaused und stelle fest, dass die Kerzen wieder brennen :thinking:

    ... dafür fehlt jetzt die Flamme bei den nicht angemalten Kerzen

    Hmm... ich konnte das zwar nicht direkt reproduzieren, aber ich habe eine Vermutung, woran das liegen könnte: Seit dem letzten Update werden Partikeleffekte deaktiviert, wenn zu viele davon in der Nähe sind (denn viele Partikeleffekte zB von Fackeln haben sonst einen spürbaren Einfluss auf die Performance gehabt). Das gilt auch für die Kerzen. Allerdings haben die Kerzen eine geringere Priorität, d.h. wenn irgendwo Fackeln sind, dann bevorzugt das Spiel die Partikeleffekte der Fackeln (und die Kerzen werden womöglich ausgeblendet).


    Das ist noch nicht ganz optimal... das müssen wir noch etwas anpassen ;) Wir wollen die Option dafür auch noch in den Einstellungen verfügbar machen, sodass man selber bestimmen kann, wieviele Partikeleffekte gleichzeitig erlaubt sein sollen (derzeit ist das bei schwächeren Grafikkarten auf 16 gesetzt, ansonsten liegt das Limit bei 64).


    Die Falltüren kann man nicht richtig spiegeln. Sie lassen sich zwar spiegeln, aber die Öffnung so zu platzieren, dass man eine Doppeltür erhält die korrekt aufgeht, ist nicht möglich.

    Das konnte ich so leider nicht reproduzieren :monocle: Mit der "Spiegeln" Funktion (standardmäßig Taste "Ende" oder die Option im Radial-Menü) wird der Griff auf die gegenüberliegende Seite gesetzt, die Öffnungsrichtung aber beibehalten. So lässt sich damit auch eine Doppeltür erstellen (bei der sich beide Türhälften in die gleiche Richtung öffnen lassen).


    ein Häschen auf einem Tisch oder Holzplatte oder ähnlichem fest zu spawnen war mir nicht möglich.

    Der Hase landet immer darunter.

    Also bei mir ist der Hase korrekt auf dem Tisch gelandet :thinking: Wichtig ist aber, dass er nicht direkt an der Kante gespawnt wird. Stelle auch sicher, dass er wirklich übern Tisch gespawn wird (wenn er zB geringfügig im Tisch drin spawnt, dann fällt er durch ihn durch).

  • Tritt das denn jedes Mal auf? Ich konnte das bei mir leider bisher noch nicht reproduzieren :thinking:


    Das konnte ich so leider nicht reproduzieren :monocle: Mit der "Spiegeln" Funktion (standardmäßig Taste "Ende" oder die Option im Radial-Menü) wird der Griff auf die gegenüberliegende Seite gesetzt, die Öffnungsrichtung aber beibehalten. So lässt sich damit auch eine Doppeltür erstellen (bei der sich beide Türhälften in die gleiche Richtung öffnen lassen).


    Also bei mir ist der Hase korrekt auf dem Tisch gelandet :thinking: Wichtig ist aber, dass er nicht direkt an der Kante gespawnt wird. Stelle auch sicher, dass er wirklich übern Tisch gespawn wird (wenn er zB geringfügig im Tisch drin spawnt, dann fällt er durch ihn durch).

    Ich hatte die Öffnungen beide in der Mitte. Es sieht irgendwie komisch aus, wenn die Türöffnungen rechts und links sind und sich nicht beinahe berühren. Ich muss das noch mal probieren. Eine Falltür ist ja nur ein Ersatz der sich als Tür zweckendfremdem lässt.

  • Hmm... ich konnte das zwar nicht direkt reproduzieren, aber ich habe eine Vermutung, woran das liegen könnte: Seit dem letzten Update werden Partikeleffekte deaktiviert,

    dann hast Du wahrscheinlich eine bessere Grafikkarte als ich :D ... ich denke Deine Vermutung wird richtig sein und bei mir deswegen mal diese oder jene Kerze ausgeht.

    Mir ist noch aufgefallen, dass, wenn ich eine der brennenden Kerzen auspuste, die Flamme beim wieder einschalten nicht zurück kommt


    Wir wollen die Option dafür auch noch in den Einstellungen verfügbar machen, sodass man selber bestimmen kann, wieviele Partikeleffekte gleichzeitig erlaubt sein sollen (derzeit ist das bei schwächeren Grafikkarten auf 16 gesetzt, ansonsten liegt das Limit bei 64).

    Performance wird ja durch zahlreiche Faktoren beeinflusst. Wenn ich mich zu Beispiel entscheiden würde, die Sichtweite etwas runter zu setzen, oder Wolken abzuschalten, dann könnt ich doch vermutlich im Gegenzug den Partikeleffekt rauf setzen!? Ich nehme mal an, das passiert ohne die Einstellungsmöglichkeit derzeit nicht automatisch? :thinking: Dann wäre diese Option natürlich super :)

  • Hmm... ich konnte das zwar nicht direkt reproduzieren, aber ich habe eine Vermutung, woran das liegen könnte: Seit dem letzten Update werden Partikeleffekte deaktiviert, wenn zu viele davon in der Nähe sind (denn viele Partikeleffekte zB von Fackeln haben sonst einen spürbaren Einfluss auf die Performance gehabt). Das gilt auch für die Kerzen. Allerdings haben die Kerzen eine geringere Priorität, d.h. wenn irgendwo Fackeln sind, dann bevorzugt das Spiel die Partikeleffekte der Fackeln (und die Kerzen werden womöglich ausgeblendet).

    Jetzt weiß ich wenigstens warum es bei mir in der Stadt dunkler geworden is, dachte an einen Fehler meinerseits gedacht und fragte mich natürlich, ob ich wirklich überall Lampen vergessen habe. :( Ich habe im Mittelalter Wandfackeln gesetzt und es war schlagartig überall viel dunkler.

  • dann hast Du wahrscheinlich eine bessere Grafikkarte als ich :D ... ich denke Deine Vermutung wird richtig sein und bei mir deswegen mal diese oder jene Kerze ausgeht.

    Naja, das Spiel geht dann davon aus, dass es sich um eine schwächere Grafikkarte handelt, wenn sie weniger als 2.5 GB VRAM hat oder wenn es sich um einen integrierten Intel HD Grafikadapter handelt ^^


    Wenn ich mich zu Beispiel entscheiden würde, die Sichtweite etwas runter zu setzen, oder Wolken abzuschalten, dann könnt ich doch vermutlich im Gegenzug den Partikeleffekt rauf setzen!? Ich nehme mal an, das passiert ohne die Einstellungsmöglichkeit derzeit nicht automatisch? :thinking: Dann wäre diese Option natürlich super :)

    Ja, auf jeden Fall, daher ist so eine Option natürlich idealerweise in den Einstellungen verfügbar :)


    Jetzt weiß ich wenigstens warum es bei mir in der Stadt dunkler geworden is, dachte an einen Fehler meinerseits gedacht und fragte mich natürlich, ob ich wirklich überall Lampen vergessen habe. :( Ich habe im Mittelalter Wandfackeln gesetzt und es war schlagartig überall viel dunkler.

    Oh, eigentlich sollte das auf das eigentliche Licht keinen Einfluss haben, das wird separat gehandhabt (abhängig von der Licht-Einstellung in den Grafiksettings - das war aber schon vor dem Update so). Es geht also nur um den Partikeleffekt, also die Flamme selbst (die zwar kein Licht von sich gibt, aber natürlich selbst trotzdem im dunkeln sichtbar ist) ;)

  • Oh, eigentlich sollte das auf das eigentliche Licht keinen Einfluss haben, das wird separat gehandhabt (abhängig von der Licht-Einstellung in den Grafiksettings - das war aber schon vor dem Update so). Es geht also nur um den Partikeleffekt, also die Flamme selbst (die zwar kein Licht von sich gibt, aber natürlich selbst trotzdem im dunkeln sichtbar ist) ;)

    Ich hatte die Anzahl meiner Lichter zwar kurzzeitig begrenzt, aber alles wiederf auf maximal gesetzt. Es geht hauptsächlich um die Wandfackeln, die jetzt möglicherweise erst beim Annhähern sichtbarer werden? Das hieß jetzt für mich, mehr Lampen setzen und das wollte ich eigentlich vermeiden. (Ich habe das mit den Kerzen zwar gelesen, aber nict wirklich registriert, bis mir die plötzliche Dunkelheit in meiner Stadt aufgefallen ist. Könnte es möglich sein, dass sich die Leuchten beim Näherkommen aktivieren können? Eigentlich ja nicht oder?).

  • Es geht hauptsächlich um die Wandfackeln, die jetzt möglicherweise erst beim Annhähern sichtbarer werden?

    Wie gesagt, daran hat sich nichts geändert. Es geht bei der Änderung nicht um das eigentliche Licht, was die Fackeln von sich geben, sondern nur um die visuelle Flamme ;)

  • Seit dem letzten Update lässt sich unter F5 ( Terrain-Werkzeuge ) mit dem Bereichsauswahl - Werkzeug ( 4 ) Gelände nur noch entfernen, aber nicht mehr einfügen. Auch der Versuch, die Einfg. - Taste zu reprogrammieren hat nicht funktioniert. Zur Sicherheit habe ich eine andere Tastatur angeschlossen, mit dem selben Ergebnis.


    Zudem werden unter F6, bei Aufruf des Pfanzen- und Objektmenüs, die Bilder erst nach einmaligem Scrollen wieder angezeigt und die Tabelle rutscht automatisch wieder nach oben. Ebenso beim Tarrain Pinsel F5 / 3.


    LG

    VoodooPanz

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Sorry für die späte Antwort VoodooPanz , irgendwie ist das etwas untergegangen =O


    Jedenfalls wird die EINF Taste bei den Terrain-Werkzeugen nicht verwendet :thinking: Das haben wir auch nicht geändert, aber das Auffüllen funktioniert mit den Maustasten (bei der 4 mit der rechten Maustaste), lediglich das Löschen ist auf ENTF gelegt. Ich habe es nochmal getestet und eigentlich funktioniert alles so wie es soll :wat:


    Zudem werden unter F6, bei Aufruf des Pfanzen- und Objektmenüs, die Bilder erst nach einmaligem Scrollen wieder angezeigt und die Tabelle rutscht automatisch wieder nach oben. Ebenso beim Tarrain Pinsel F5 / 3.

    Das ist leider ein Bug in Unitys UI Toolkit... das Scrollen der Liste wird nicht richtig übernommen: Zwar bewegen sich die Scrollbalken zur gewünschten Position, die Liste denkt allerdings weiterhin, man befände sich noch ganz oben (daher wird auch nichts angezeigt und beim Scrollen rutscht die Liste wieder nach oben). Leider ist das Problem auch mit der neuesten Unity-Version noch nicht behoben... wir müssen noch prüfen, ob wir einen Workaround für das Problem finden :/

  • wieder mal stelle ich die berühmte Frage: Gibt es denn schon Neuigkeiten über das bevorstehende Update? So wie es aussieht, wird es nicht nur Schilder und Plakate werden... :saint:

    Ja, es wird auf jeden Fall mehr geben als nur Schilder und Plakate ^^ Wir bekommen leider nicht mehr alles fertig, was ursprünglich geplant war, aber es wird zumindest eine Reihe neuer Objekte, Craftingstationen und Items geben ;)

  • Deirdre Unity Version und Update 0.6.5 Changelog (von hier) hat nix mit Java-Version (Steam) zu tun. Schaue dir auch unsere Wiki Tabellen an.


    Es geht um die Zuordnung: Objekt ID <==> "Ab Version"

    Dass es sich nicht mehr um die Java-Version handelt, ist mir klar. Dir ging es lt. Text um die Item Id. (Die Version finde ich persönlich nicht wichtig).

    Es gibt auch Modelle die in der Datenbank vorhanden sind, benutzbar sind, aber noch nicht ins Spiel integriert worden sind.

    Siehe Bild.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!