Terraintool 4 zieht einen Rahmen zur Bearbeitung, um große Flächen zu begradigen oder Flächen zu kreieren. Wenn der Rahmen zu klein gewählt ist, hat es den Anschein als ob nicht viel passiert. Das ist aber nicht der Fall. Für Tunnel durch einen Berg zu graben, große Flächen aufzuschütten , oder im Ozean eine Landzunge zu erhalten, dafür ist diese Funktion geeignet. AAllerding ist für die stufenlosenlose Terrainanpassung eher das Glättewerkzeug geeignet, denn das Tool mit 4 verursacht ein riesiges Loch, oder eine glatte Fläche die dann aufgearbeitet werden müssen. Im Grunde handelt es sich um world edit für die Unity. Also F5 4.
Was mich stört, ist die fehlende Möglichkeit des Texturwechsels bei 4.
Am besten ist es natürlich seine Gebäude der Landschaft anzupassen und zu integrieren. Allerdings ist das nicht Jedermanns Sache und ist aufwändiger. Ich finde ebenfalls, dass es viel zu viel unebenes Gelände gibt, das ich war allerdings in der Java Version auch so. Daran hat sich leider bisher nichts geändert.
Den Vorschlag, Wasser oder Land prozentual zu wählen, finde ich gut.
Irgendwo sollte es doch auch Plätze für flache Länder, wie die Niederlande, geben. . Eine Möglichkeit das Terrain nach Wunsch anzupassen und zu blaupausen, halte ich auch für praktisch.