Update 0.6: Tiere

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • red51 Seit dem Update sich die Eingabe mit der Konsole geändert. Wenn man manuell "edit texturescale" oder "size" eingibt, geht der

    Cursor an die 1. Position der Zeile. Das ist sehr unpraktisch, da bei einer Änderung der Eingabe immer bis zum Ende durchgescrollt werden muss.

    Könnte das wieder wie vorher geändert werden?

    Selbst beim Ändern der Uhrzeit muss man den ganzen Text nochmal neu schreiben.

    Möglicherweise hat sich die Bedienung etwas geändert und ich bin noch nicht ganz durchgestiegen. ;)

  • Wenn man manuell "edit texturescale" oder "size" eingibt, geht der

    Cursor an die 1. Position der Zeile.

    Wie meinst du das?

    Ich habe mal edit texturescale ausprobiert und Cursor ist noch in dem kleinen bereich darunter und wenn ich mit Pfeilen nach oben gehen kommen die, voheriegen eingaben ganz Normal

  • Ich habe mal edit texturescale ausprobiert und Cursor ist noch in dem kleinen bereich darunter und wenn ich mit Pfeilen nach oben gehen kommen die, voheriegen eingaben ganz Normal

    Ich meinte wenn ich "edit texturescale 2" eingebe und den Befehl dann auf "edit texturescale 4" ändern muss, springt, der Mauszeiger immer an den Anfang der Zeile.

    D. h. es kommt darauf an, manchmal auch nicht, ich frage mich wo da mein Fehler liegt.

  • Ach das, der Text Makiert wird und dabei am Anfang der Zeile Steht.
    Ja mit [END] kommst schnell nach hinten.
    Aber ja manschmal markiert er nur den letzten Parameter und manschmal alles.

  • red51 Seit dem Update sich die Eingabe mit der Konsole geändert. Wenn man manuell "edit texturescale" oder "size" eingibt, geht der

    Cursor an die 1. Position der Zeile. Das ist sehr unpraktisch, da bei einer Änderung der Eingabe immer bis zum Ende durchgescrollt werden muss.

    Könnte das wieder wie vorher geändert werden?

    Ja, das ist uns auch schon aufgefallen :/ Leider ist das ein Bug in Unitys UI Toolkit... wir müssen mal schauen, ob wir einen Workaround dafür finden :thinking:


    Server - Neustart über Schedule. Server blieb aus, keine Fehlermeldung.
    Musste manuell neu starten. Mal sehen was beim nächsten Neustart passiert, wenn wieder sende ich logs.

    Das könnte unter Umständen dasselbe Problem sein, welches auch Smoka zuvor hatte (i.V.m. dem "restart" Befehl)? :thinking: Es scheint so, dass wenn kurz vor dem Restart eine Anfrage auf den Query-Port von Außen reinkommt (zB alleine schon durch das Abrufen in der Serverliste), dass der Port nicht ganz geschlossen wird (obwohl das OS den Port unter Umständen nicht mehr als belegt erkennt). Das ist ein merkwürdiges Verhalten... vielleicht können wir das mit dem nächsten Hotfix noch etwas optimieren :monocle:


    bei den Bauelementen, habe ich ein interessantes Phänomen. Beim gedrückt halten von "shift" zum skalieren. Wird zwischendrin auch rotiert, statt skaliert :wacko:

    Ist das ein neues Feature? ;)

    Das ist merkwürdig, gewollt ist das eigentlich nicht :wat: Wird denn dann gleichzeitig gedreht und skaliert, oder wechselt das Spiel zwischendurch ab? Tritt das immer auf? Kann es sonst ggf. sein, dass die Tastatur das Gedrückthalten der Shift-Taste nicht durchgehend erkennt? Evtl. könntest du das in den Einstellungen einmal testweise auf eine andere Taste legen und prüfen, ob das damit auch auftritt ^^

    Ansonsten wenn das nicht hilft könntest du ggf. einen Report senden :) Öffne dazu die Konsole (^) und gib dort "report" ein (füge ggf. noch als Information sowas hinzu wie "Element dreht sich beim gedrückt halten von Shift).

  • Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Handling mit den Blaupausen nicht ganz so reibungslos funktioniert wie vor dem Update.

    Mitunter läßt sich bei den Blaupausen das Raster wieder nicht ganz verkleinern. (Beispiel für Blaupause habe ich im Moment keine im Kopf).


    Ich bin ganz begeistert von dem "toggleterrain". Ich weiß nicht wer die Idee hatte, aber auf vielen Dank dafür und natürlich Danke an red51

    für das Implementieren.

    (Kleiner Tip: Wer seine Gebäude sucht, wird mit toggleterrain ohne stundenlanges Herumsuchen, schnell fündig). :love:

  • Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Handling mit den Blaupausen nicht ganz so reibungslos funktioniert wie vor dem Update.

    Mitunter läßt sich bei den Blaupausen das Raster wieder nicht ganz verkleinern. (Beispiel für Blaupause habe ich im Moment keine im Kopf).

    Hmm... solange die Blaupause kein Terrain enthält, sollte sie sich eigentlich problemlos verkleinern lassen :wat: Wenn das mit einer bestimmten Blaupause nicht funktioniert (und sie kein Terrain enthält), kannst du mir die problematische Blaupause ggf. auch einmal per PN senden?

  • Hmm... solange die Blaupause kein Terrain enthält, sollte sie sich eigentlich problemlos verkleinern lassen :wat: Wenn das mit einer bestimmten Blaupause nicht funktioniert (und sie kein Terrain enthält), kannst du mir die problematische Blaupause ggf. auch einmal per PN senden?

    Es waren Straßen, Java-Blaupausen und Unity. Ich schaue morgen mal genauer.

  • Mir ist noch ein Fehler aufgefallen welcher neu hinzugekommen ist: Ich habe zwei Welten, eine zum Testen, Probieren und Experimentieren und eine "Echt"-Welt. Wenn ich von der einen in die andere wechsele stehen mir meine Blaupausen nicht mehr zur Verfügung - die Auflistung ist leer. Ich muß RW erst beenden, neu starten und dann sind die Blaupausen wieder da.

  • Ich hatte gerade einen Komplettabsturz, beide Monitoren wurden schwarz. Leider gibt es keine Fehlermeldung und kein Log darüber.

    Ich bin nur auf die SP Map gejoint, das 1. Mal am Tag überhaupt, mehr habe ich noch nicht gemacht.

  • Könnte man so etwas zwischenzeitlich per API einfügen, falls das jemand machen würde?

    Ich würde dir gerne dabei Helfen. Ist kein großes Plugin. Kannst mir ja mal per PN ein Nachricht senden.

    Edit: Hier ging es um deine "Teleporter"-Frage...

  • update tiere Vögel fehlen ja auch noch wie wäre es mit Adlern zum Mäuse Hasen Fangen ............ Falknern .......

    Ich liebe Adler, aber dann kommt der nächste und möchte sie als Mount nutzen. xD


    Ein paar einheimische Vögel, Blau-/ Kohlmeisen, Spechte, Rotkehlchen, Grünfink, Elster, Schwäne, Möwen, Gänse, Enten, Fasan,

    Papageien (die gehören mittlerweile dank entlaufener Tierchen) auch in unseren Lebensraum), etc.

  • Das könnte unter Umständen dasselbe Problem sein, welches auch Smoka zuvor hatte (i.V.m. dem "restart" Befehl)? :thinking: Es scheint so, dass wenn kurz vor dem Restart eine Anfrage auf den Query-Port von Außen reinkommt (zB alleine schon durch das Abrufen in der Serverliste), dass der Port nicht ganz geschlossen wird (obwohl das OS den Port unter Umständen nicht mehr als belegt erkennt). Das ist ein merkwürdiges Verhalten... vielleicht können wir das mit dem nächsten Hotfix noch etwas optimieren

    Leider ist es heute wieder so, dass der Server zum Restart ausgeht aber nicht startet. Habe dir via pn log gesendet


    Smoka ist es bei dir auch noch so ? und wie ist es bei anderen

  • Ich muß RW erst beenden, neu starten und dann sind die Blaupausen wieder da.

    Das Problem hatte ich auch schon mal. Wenn die linke Seite leer ist klicke in der mittleren Seite oben auf das Kreuz vor der Suchleiste. Damit füllt sich zwar die linke Seite nicht aber die mittlere und du hast erst mal Zugriff auf deine Bps.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!