Posts by dagoline

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)

    :thumbsup: ist ja irre


    jetzt interessiert mich nur eines - wie bist du zum tragenden bogen gelangt - mathe u. winkelfunktionen oder try and error?


    ich bau die auch grade - mathe ist 30 jahre her und ich will mich garnicht daran erinnern ... und diese try and error sache gestaltet sich etwas mühselig ...

    du bist im nächsten chunk versuch so nah wie möglich an die balken ranzugehn die du mit dem x gekennzeichnet hast, also so weit nach links wie möglich dass du die balken noch ansetzen kannst wenn du glück hast bist du dann im vorherigen chunk und dann gehts. müsste eigenlich klappen da du ja die anderen beiden auch setzen konntest.


    wenns nicht klappt schlag die nochmal weg - setzt die balken an und fixier sie mit strg dann geh weiter nach links und setzt sie vom nächsten chunk aus dann gehts wieder :)

    kann das auch damit zusammenhängen dass die FPS auf 0 fallen?


    mein geruckel sieht aus wie bei miacat - ich hab in diesem teil der welt auch alles platt gemacht (ein ganzes gebirgsmasiv) - da sind meine blaupausen türme u. die Stadtmauer verschwunden die ich monate später ganz woanders wiedergefunden hab - da zeigt mir das game manchmal viel zu viele tiere an ....

    Aber warte mal, es dauert eine halbe Minute, bis du von einer Welt zurück ins Hauptmenü kehrst? Also das sollte echt nicht sein


    aber nur in dem ruckelteil meiner welt und manchmal noch viel länger so dass man da schon überzeugt ist das game ist abgestürzt (daran dachte ich bei noom_11) - heute mag es aber garnicht ruckeln das läuft wie geschmiert ...


    Was meinst du denn mit "welt [wird] per lua gelöscht beendet und gestartet"?


    wollte dem game was zu arbeiten geben und hab mal so geschätzte 500 - 600k bauteile auf einen schlag gelöscht und sofort beendet - dachte dann könnt ich vielleicht die fehlermeldung rauslocken - hat nicht geklappt.

    gelingt mir heute nicht - egal wieviele elemente ich plattmach hab grad meine blueprint welt per lua gelöscht beendet und gestartet - dauert ne halbe minute bis man zurück am startbildschirm ist aber fehler gibts keine.


    da die nachricht wenn sie mal kommt dann in einem weissen fenster ist denk ich die kommt vom game.(kann es sein dass der startbildschirm zufrüh auftaucht eben bevor die erste welt beendet ist?)
    errorlog bekomm ich da nie - (glaub auch nicht das dass ein error ist kenn diese oder ähnliche meldung von vielen spielen - wenn man welt wechselt oder charakter)


    der taskmanager meldet dann dass rw inaktiv ist aber wenn man lange genug wartet taucht auch der startbildschirm auf


    in der debugging console hats jede menge warnungen

    hab ich auch - bei mir passiert das wenn steam mit der synchronisation nicht fertig ist manchmal kommt ein fenster da steht dann sowas wie "id wird schon verwendet"

    @red51 könntet ihr vielleicht den thread Baupläne in Blueprints umändern? die Fremdsprachigen Spieler finden die blueprints meist nicht hab da schon einige PMs bekommen da mein verweis aufs Forum nicht geholfen hat. Die suchfunktion hilft da auch nicht da man da nur die error-threads angezeigt bekommt. der übersetzer ist auch nicht hilfreich denn "Entwurf" als suchbegriff ist ja auch nicht zielführend ;)

    Wegen der unterschiedlichen Npc Anzahl: Variiert diese Zahl denn stark? Der Wert gibt prinzipiell an, wieviele Tiere sichtbar sind, d.h. er dürfte sich bereits ändern, wenn du einen Chunk weiter gehst (oder natürlich auch, wenn ein Tier aus deinen Sichtbereit "hinauswandert"). Ggf. könnten wir noch die Gesamttieranzahl anzeigen, der Wert sollte sich nach einem Neustart (solange man sich nicht bewegt) dann eig. nicht mehr ändern...



    also das mit dem sichtbereich stimmt so nicht - zumindest bei mir nicht - da steht die gesamt zahl der von mir besuchten chunks. wenn ich also eine std. durch die landschaft laufe hab ich da schon mal 1000 npc stehen.


    und ja die zahl schwankt in der angegebenen stadt stark sonst wärs mir ja garnicht aufgefallen - habs nur bemerkt weil ich das game mehrmals gestartet hab und mich garnicht bewegt hab (fps gucken) meist sind das so um die 80 npcs - dann aber beim start plötzlich 150 - und die sind da ganz bestimmt nicht die hätt ich längst alle gemördert :) und nein ich hab nie npcs gespawnt ;)

    erstmal vorweg - ich poste das hier nicht damit du meine welt reparierst dass ist mit sicherheit nicht notwendig soll da ruckeln soviel es mag muss da nicht bauen. bin mir sicher wenn dich die stadt per blueprint verlege gibts keine probleme mehr. dacht nur dass es vielleicht für dich relevant sein könnte für diverse andere probleme und problemchen.


    Crashes traten auf, weil nicht mehr genug Arbeitsspeicher zur Verfügung stand..


    sorry hatte vergessen zu erwähnen - hab rw den speicher geklaut damit es crashed sonst hab ich ja kein errorlog für dich, dachte du findest da vielleicht noch was anderes
    die probleme sind immer gleich egal wieviel speicher ich rw zur verfügung stell es harkt (nur schmiert das game nicht ab) das hab ich normal bei steam angegeben +memory 3072 5120 (muss ich ja wenn ich die sichtweite so hochschraub und trotzdem rumfliegen möchte :D)



    wo du dich befindest, sind entweder 5 oder 6 Ebenen


    ok mein fehler - diese stadt liegt am tiefsten und genau an der grenze - ein block höher und es sind nur mehr 5445 chunks (hab 28 koordinaten wo dörfer städte burgen oder sonstwas gebaut sind hab die fast alle abgeklappert und überall waren es nur 5445 chunks deswegen hielt ich die 6534 chunks für einen fehler)



    spawn immer an der selben stelle und mache nichts nur paar meter vor und zurück - nach jedem neustart hab ich:
    unterschiedliche npc anzahl?
    unterschiedlichen speicherbedarf mal so um die 3k beim nächsten start knapp 4k und dann wieder nur 2k
    mal konstant 80 - 110 fps mal 8 -10 fps
    mal stark schwankend 0 -100 fps
    die fps sind unabhängig vom speicherbedarf - mal fordert rw knapp 4k memory und ich lauf ruckelfrei mit 100 fps durch die stadt mal braucht das spiel nur knapp 2k und ich ruckle mit 8 fps durch die gegend oder bleib alle paar meter stehn


    und wie gesagt - ignorier mein post wenns nicht relevant für RW ist. RW ist mein lieblingspiel und das wird sich nicht ändern nur weils in einem winzigen teil meiner welt ruckel mach ich dort ein paar große bombentichter in die stadt und erklär das gebiet zur sperrzone und gut ist :D

    so jetzt hab ich doch noch zwei error logs - beim großen sieht man schön dass ich stundenlang mit bauen terraforming und was man sonst so macht in rw beschäftigt war. wollt bevor ich rw beenden noch schnell gucken ob die komische ruckel problemstadt immer noch ruckelfrei läuft - pustekuchen ich nähere mich der stadt und das geruckel fängt an, alle ventilatoren auf vollast - cpu klettert auf 85 prozent noch ein paar meter weiter gehoppelt und RW- reagiert nicht mehr - dann fataler error und ende.


    bei den chunks ist mir aufgefallen: auf allen screenshots die ich hab egal wo in der welt steht bei chunks 5445 (ist das ein limit?, wenn ja dann guck dir den screenshot an in der ruckel stadt hab ich plötzlich 6534 ?! auf dem letzten screenshot waren es auch nur 5445 wo sollen den die chunks herkommen nur beim reinlaufen?)
    im log sieht man auch schön wie die welt wenn ich näher zur stadt komme immer langsamer lädt.


    wegen dem savefile frag mal lucien der hat es vielleicht noch ansonsten gib bescheid wenn du es brauchst - muss das aber irgendwo hochladen ist auch ohne bilder zugroß für email oder forum.

    @Red sorry eigentlich wollte ich dich jetzt nicht mehr nerven, aber ich hab doch noch was entdeckt mit F3.


    an den triangeln liegt das geruckle nicht - die meisten die ich entdeckt hab beim teleportieren waren 9Mio?! - das finde sogar ich extrem viel aber ruckeln tut da auch nix, memory ist etwas höher als anderswo aber nicht mehr als 2,2k


    wollte das rumteleportieren und gucken grade aufgeben da ist mir was anderes aufgefallen - requested chunks - in dem Teil wos ruckelt bleiben da 354 chunks stehn die zahlen in der klammer sind aber auf 0? (war pferde füttern also gut 40min afk). Memory pendelt zwischen 1800 - 2800 selbiges mit der bildrate auch wenn ich da unbeweglich rumstehe. cpu pendelt zwischen 50 - 90%. bin dann dorthin teleported wo ich meine verschwundene mauer und die beiden türme wieder gefunden habe (komm da nie hin deswegen hab ich es noch nicht bemerkt) - unberührte gegend und es ruckelt, aber nur ganz leicht requested chunks 254.


    wollte dir noch ein errorlog zukommen lassen - also zurück in die stadt und ne runde geflogen - reisingworld.exe reagiert nicht mehr. - kein log. neu gestartet dachte ich kopier dir was im debugfenster steht .... tja rw hat sich repariert . die probleme hatte ich da seid monaten und jetzt sind sie verschwunden??? hab jetzt 5 mal neu gestartet der teil der welt ist jetzt tatsächlich ganz normal. (ich wusste schon immer es gibt hexen und geister)


    dachte das es für dich vielleicht interessant sein könnte wenn irgendwo wieder irgendwelche probleme auftauchen.

    danke Red für die ausführliche antwort - die cloud von steam ist schon in ordnung und dass große welten länger zum speichern dauern ist mir auch klar - das was mich interessiert wäre, wenn ich das spiel starte synchronisiert steam mein savefile mit den daten aus der cloud? würde kaputte savefiles erklären wenn steam zufrüh beendet wird.


    wenn steam synchronisiert - bedeutet dass das es nur die änderungen speichert? wenn ja - wieso dauert die synchronisation in diesem einen teil der welt so lange auch wenn ich nichts baue oder verändere? überall anders speichert die welt in unter 1 Min auch wenn ich viel gebaut habe - dass ist das was ich seltsam finde nicht dass es lange dauert wenn ich viel gebaut habe, sondern dass es in einem einzigen teil der welt ungleich länger dauert.


    1MB singelplayer welt ...öhm da ist meine aber schon ein bisschen größer ..


    zur veranschaulichung einen screenshot - sollte ich die laufprobleme nicht bei der obersten burg haben? das sind keine unterschiedlich großen welten das steht alles auf einer welt und ich glaub ich hätte da noch ein paar noch vollgebautere burgen, städte aber nirgendwo harkt es nur in dieser einen burg. das versteh ich nicht egal ob ich die sichtweiten ganz runter setz usw. es harkt so ca. 150 - 150 block weiter weg von dieser stadt läufts auf einmal wieder rund. irgendwie als ob dieser teil der welt nicht aufhört nach zuladen und es nicht schafft damit fertig zu werden.

    frage: was passiert wenn man stem beendet bevor steam die synchronisation vom Spiel abgeschlossen hat?
    meine welt ist auch ca. 1 jahr alt, meine sichtweite ist auf 60 detailsichtweite auf 35 das ist so die grenze bei der ich noch kreuz und quer durch meine welt fliegen kann ohne dass es ruckelt. bis auf eine ausnahme in einem teil meiner welt kann ich nicht fliegen und nach kurzer zeit auch nicht mehr laufen. wenn ich das spiel in diesem teil der welt beende braucht steam geschlagene 5 Min (keine gefühlten, echte 5 Min) um das spiel zu synchronisieren. bin jetzt in diesem teil der welt einfach weiter geflogen trotz geruckel und hatte nach kurzer zeit das selbe ergebnis wie du miacat - nicht ging mehr garnichts. laut taskmanager war RW inaktiv hab den task beendet. hab steam ein paar minuten beim synchronisieren zugesehen ... es synchronisiert immer noch ... kann das dein problem mit den unvollständigen saves sein weil du steam beendest? ich beende steam eigentlich nie das läuft immer im hintergrund.

    sag mal hast du vielleicht einen freund dem du dein savefile schicken könntest ? - das würde zumindest mal ganz sicher klären ob das save kaputt ist oder der fehler noch irgendwo anders gesucht werden muss. - die hoffnung stirbt schließlich zuletzt

    da hast du dich solange gedrückt und dann baust du die doch glatt in einer einzigen folge :D


    ja die blöcke in der mitte fand ich auch nicht so gut aber die säulensteine hatte ich ganz vergessen und eine selbstgebaute säule wollt ich dir nicht antun ;)


    an den stufen kannst du nicht viel ändern machst du sie dünner siehts wie eine hühnerleiter aus - die treppe flacher machen damit es nicht wie eine hühnerleiter aussieht geht auch nicht dann kommst du nicht mehr hoch
    eine andere möglichkeit wären planken - geht ganz einfach - planke in die hand enter drücken die legt sich ja mittig in den balken - so breit und lang machen wie du sie brauchst und setzen danach den balken wegkloppen.


    deinen wink mit dem zaunpfahl hab ich übersehen aber nach dem du diesmal einen pfosten zum winken genommen hast hab ich dir ein rundes beispieldach gebastelt in der einfachsten art ein rundes spitzdach zu machen. wenn du deidres stufendach bauen willst musst du zu ihr auf den server und es dir erklären lassen diese dächer sind um einiges aufwendiger und ich bin nicht allzugut im erklären ;)


    beim dach fängst du oben mit der kleinen nicht flachliegenden sonne an (keine ahnung wie man das ding nennen könnte) - setr lass ruhig auf default - dann verlängere die balken auf maximal länge.


    wie spitz oder flach du das dach gerne hättest findest du am einfachsten raus wenn du meinen blueprint über deinen turm hältst und guckst. je nachdem fängst du die kleine sonne dann mit einem steiler oder flacher stehenden balken an.


    mit zwei balken bestimmst du die höhe an der du beginnst - vergiss nicht deine treppe ist wegen der säule nicht mittig ! du musst mit dem block dorthin wo sich die balken kreuzen - wenns nicht mit einem ganzen block geht - gibt ja auch die halben blöcke ;)


    wie du das dach letztendlich gestaltest bleibt deiner fantasie überlassen - mit balken die man sieht oder schön glatt das ist dann alles ganz einfach :D und drück dich nicht wieder 10 folgen lang vor dem dachbau - hast ja gesehn wie schnell die wendeltreppe gebaut war ;)