Das ist sehr schade, bei mir speichert er wieder alles, (Steamversion). Seltsames Einfrieren hab ich auch schon gehabt, dass nichts mehr ging auch und eigentlich sehr viel andere sehr seltsame Phänomen, die sich leider nie wirklich mit Fehlerlogs etc. haben ergründen lassen.
Vll mal die Welt sichern incl. Blaupausen usw. und das Spiel komplett neu aufsetzen. Es gibt auch die Funktion alles, komplett alles zu löschen. Vielleicht hilft das ja, wenn du das nicht schon versucht hast.
Oder du erstellst eine komplett neue Welt und versuchst mal wie sich das Spiel denn da verhält. Bei Steam gibt es unter Rising-World-Eigenschaften, unter Lokale Dateien, die Möglichkeit das Spiel auf Fehler zu überprüfen. (Es hat laut Log keine erkennbaren Fehler, aber Versuch schadet ja nicht. Und in dieser Rubrik gibt es die Möglichkeit alles alten Spieldatein zu clearen (vorher sichern).
Oder du erstellst eine komplett neue Welt und versuchst mal wie sich das Spiel denn da verhält.
Windows stellt ein kostenloses Programm zu Verfügung, das sich "autoruns" nennt. Darin siehst du sämtliche Hintergrundprogramme. Aber bitte nur etwas verändern, wenn du dich damit auskennst, sonst legst du eventuell deinen PC lahm. Aber da kannst du vielleicht einen kleinen Überblick darüber bekommen, was auf dem PC so im Hintergrund läuft, und das war es ja was Red gemeint hatte.
hab eigentlich alles versucht was, bei einer neuen welt stockt es etwas, kann das auch daran liegen weil sich die biome kreuzen
da brauch ich sehr viele blaupausen und die krieg ich nimmer so zusammen, hab das mal an einem haus versucht vergeblich, so viel geduld hab ich net hehe. arbeite ja schon seit einem jahr an der welt dran