Laufprobleme

  • also ich habs ausprobiert ist genauso und die objekte sind auch doppelt hmm schade. konsole geht net laufen stockt immer noch
    bei maus probiert und pfeiltaste war sehr ungewohnt damit


    Also das Problem tritt auch dann auf, wenn du das Laufen ausschließlich über die Maus regelst, also zB linke Maustaste zum Geradeaus laufen? Dass das ungewohnt war glaube ich gerne, aber sollte ja nur zu Testzwecken dienen ;)
    Hast du in jüngster Zeit schonmal Minecraft gespielt, bzw. treten dort ähnliche Probleme auf? Denn die Eingaben werden auch dort über Lwjgl gesteuert, ich würde vermuten, dass die Probleme dort evtl. auch auftauchen?


    @Red sorry eigentlich wollte ich dich jetzt nicht mehr nerven, aber ich hab doch noch was entdeckt mit F3.


    Keine Sorge, du nervst garantiert nicht ;)


    die meisten die ich entdeckt hab beim teleportieren waren 9Mio?!


    9 Mio ist schon sehr viel, das ist aber abhängig von den verbauten Elementen (also Contruction Elemente). Jedes Element hat 12 Triangles, je mehr Teile also im Sichtfeld sind, desto mehr Triangles sind insgesamt sichtbar. Hinzu kommen natürlich noch alle Polygone, die von Pflanzen, dem Terrain und Objekten verschlungen werden. Da aber Elemente so gut es geht gebatched werden, werden die Drawcalls so gering wie möglich gehalten, sodass gute Hardware damit trotzdem klarkommen sollte ;)


    wollte das rumteleportieren und gucken grade aufgeben da ist mir was anderes aufgefallen - requested chunks - in dem Teil wos ruckelt bleiben da 354 chunks stehn die zahlen in der klammer sind aber auf 0? (war pferde füttern also gut 40min afk).


    "Requested Chunks" gibt an, wieviele Chunks vom "Server" angefordert, aber noch nicht geliefert wurden. Der Singleplayer hat im Hintergrund ja sozusagen auch eine Art Server laufen, oder besser gesagt die Stelle, die für die Weltgenerierung zuständig ist (dazu zählt auch das Auslesen von Chunks aus der Weltdatenbank usw). Wenn diese Zahl aber nach einigen Sekunden noch nicht sinkt (oder vor allem nach 40 Minuten immernoch unverändert blieb, obwohl du dich nicht bewegt hast), dann ist da was faul (wichtig ist aber auch, dass das Spiel weiterhin im Vordergrund lief - wenn du mit Alt-Tab auf den Desktop wechselst, dann pausiert das Spiel [abhängig von deinen Einstellungen]). Ich würde vermuten, dort tritt irgendein Problem in der Welt auf. Hast du währenddessen mal die Debugkonsole im Blick gehabt? Vermutlich wird irgendein Fehler am laufenden Band ausgegeben, das würde zumindestens auch die schlechte Performance erklären.
    Im Zweifelsfall kannst du mir sonst ggf. auch die Welt einmal zusenden und mir dort die Koordinaten mitteilen, an denen diese Probleme auftreten (wenn du die Welt in eine Zip-Datei packst, kannst du den "customImages" Ordner ruhig weglassen, um die Dateigröße zu reduzieren)?


    tja rw hat sich repariert


    Ich wünschte das würde bei allen Problemen so sein :D


    Auch ich hab ein Problem mit laufen. Allerdings ist es nur auf einer Welt. Ich lade die Welt, aber bleibe auf der Stelle stehen, kann nicht laufen.


    Bist du sicher, dass es sich um genau dasselbe Problem handelt, wie bei @Miacat? Wenn du an einer Stelle stehenbleibst, bleibt das Spiel dann komplett stehen, oder kannst du dich noch umgucken? Tritt das selbe Phänomen auch beim Fliegen auf?


  • Also das Problem tritt auch dann auf, wenn du das Laufen ausschließlich über die Maus regelst, also zB linke Maustaste zum Geradeaus laufen? Dass das ungewohnt war glaube ich gerne, aber sollte ja nur zu Testzwecken dienen ;)
    Hast du in jüngster Zeit schonmal Minecraft gespielt, bzw. treten dort ähnliche Probleme auf? Denn die Eingaben werden auch dort über Lwjgl gesteuert, ich würde vermuten, dass die Probleme dort evtl. auch auftauchen?


    red mein pc mag minecraft net , egal welchen pc ich bisher gehabt habe. minecraft läuft darauf net wirklich. und diese laufprobleme hab ich ja noch net so lange. normal läuft rw einwandfrei bei mir gegensatz zu minecraft. ich bin nur froh das rw wieder normal läuft und auch net doppelt speichert wenn überhaupt. kann das auch an java liegen?. im minecraft kann ich laufen und es geht ausser das ich abstürzte habe ohne ende aber laufen geht. ich spiel das schon nimmer weil es lw ist. mir liegt eher rw ;) .
    ich kann jedes spielen ohne probleme mit laufen nur beim rw net was komisch ist

  • Das Spiel läuft weiter normal. Ich kann mich umsehen. Fliegen geht glaube ich.


    Wenn es beim Fliegen nicht auftritt, dann kann es sein, dass die Kollision der Chunks nicht korrekt lädt. Das kann einerseits passieren, wenn sehr viel in diesem Chunk gebaut wurde (besonders im Multiplayer), oder wenn ein anderer Fehler vorliegt. Tritt es nur an bestimmten Stellen auf?


    kann das auch an java liegen?


    Also prinzipiell ist das nicht auszuschließen, vor allem i.V.m. Windows 10. Das Update am Mittwoch wird auch die neueste Java Version mitliefern, dann wird sich ggf. herausstellen, ob es mit der Java Version zusammenhängt. Selber kannst du theoretisch auch die neueste Java Version installieren, ist aber ein wenig Fuckelarbeit, denn du musst sie in steam/steamapps/common/risingworld/java/ ersetzen.
    Eventuell können wir für das nächste Update auch eine Debugfunktion einbauen, um Informationen darüber zu erhalten, welche Tasten aktuell gedrückt sind. Das bringt uns vielleicht in der Sache weiter ;)

  • so jetzt hab ich doch noch zwei error logs - beim großen sieht man schön dass ich stundenlang mit bauen terraforming und was man sonst so macht in rw beschäftigt war. wollt bevor ich rw beenden noch schnell gucken ob die komische ruckel problemstadt immer noch ruckelfrei läuft - pustekuchen ich nähere mich der stadt und das geruckel fängt an, alle ventilatoren auf vollast - cpu klettert auf 85 prozent noch ein paar meter weiter gehoppelt und RW- reagiert nicht mehr - dann fataler error und ende.


    bei den chunks ist mir aufgefallen: auf allen screenshots die ich hab egal wo in der welt steht bei chunks 5445 (ist das ein limit?, wenn ja dann guck dir den screenshot an in der ruckel stadt hab ich plötzlich 6534 ?! auf dem letzten screenshot waren es auch nur 5445 wo sollen den die chunks herkommen nur beim reinlaufen?)
    im log sieht man auch schön wie die welt wenn ich näher zur stadt komme immer langsamer lädt.


    wegen dem savefile frag mal lucien der hat es vielleicht noch ansonsten gib bescheid wenn du es brauchst - muss das aber irgendwo hochladen ist auch ohne bilder zugroß für email oder forum.


  • Wenn es beim Fliegen nicht auftritt, dann kann es sein, dass die Kollision der Chunks nicht korrekt lädt. Das kann einerseits passieren, wenn sehr viel in diesem Chunk gebaut wurde (besonders im Multiplayer), oder wenn ein anderer Fehler vorliegt. Tritt es nur an bestimmten Stellen auf?



    Also prinzipiell ist das nicht auszuschließen, vor allem i.V.m. Windows 10. Das Update am Mittwoch wird auch die neueste Java Version mitliefern, dann wird sich ggf. herausstellen, ob es mit der Java Version zusammenhängt. Selber kannst du theoretisch auch die neueste Java Version installieren, ist aber ein wenig Fuckelarbeit, denn du musst sie in steam/steamapps/common/risingworld/java/ ersetzen.
    Eventuell können wir für das nächste Update auch eine Debugfunktion einbauen, um Informationen darüber zu erhalten, welche Tasten aktuell gedrückt sind. Das bringt uns vielleicht in der Sache weiter ;)


    ich warte lieber aufs update sonst kann ich ja dann das probieren mit der fuchtelarbeit. wäre vieleicht ne option mit der debugfunktion ;)

  • so jetzt hab ich doch noch zwei error logs


    Danke für die Logs! Ich muss die Logfile nach dem heutigen Update nochmal genauer durchforsten, aber die Crashes traten auf, weil nicht mehr genug Arbeitsspeicher zur Verfügung stand.. du kannst dem Spiel mal etwas mehr Arbeitsspeicher zuweisen indem du folgende Start Optionen in Steam zuweist (Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Start Optionen festlegen): +memory 3072 4096 (dann stehen ca. 7 GB zur verfügung) oder +memory 3072 5120 (dann wären ca. 8 GB fürs Spiel parat)


    auf allen screenshots die ich hab egal wo in der welt steht bei chunks 5445


    Welche Sichtweite ist bei dir eingestellt? Der Wert ist etwas hoch, allerdings hattest du - wie ich mich entsinne - die Sichtweite einst manuell in der config höhergestellt, oder? Anhand des Wertes gehe ich davon aus, dass eine Sichtweite von 33 Chunks eingestellt ist? Abhängig davon, wo du dich befindest, sind entweder 5 oder 6 Ebenen Chunks übereinander vorhanden (33x33x5=5445 bzw. 33x33x6=6534), oder 3 (in Höhlen). Demnach wären die Werte normal ^^
    Dieser Wert besagt aber auch nur, wieviele Chunks in der Chunkliste vorhanden sind (nicht zwangsläufig jeder Chunk enthält auch tatsächlich irgendwas Sichtbares, zB Blöcke oder Terrain -> das beschreibt hingegen "Attached Chunks" und fällt meist deutlich geringer aus).


    wegen dem savefile frag mal lucien der hat es vielleicht noch ansonsten gib bescheid wenn du es brauchst


    Ja das stimmt, wusste nicht, dass es sich um die selbe Welt handelt :saint: Die Koordinaten sind vermutlich die aus dem Screenshot, oder?


    ich warte lieber aufs update sonst kann ich ja dann das probieren mit der fuchtelarbeit. wäre vieleicht ne option mit der debugfunktion ;)


    Das stimmt, vielleicht bringt ja das Java Update bereits etwas. Prüfe nach dem Update am besten mal, ob die Laufprobleme weiterhin auftreten, falls ja, sag Bescheid, dann können wir mit der Debugfunktion schauen ob sich damit was Neues ergibt ;)

  • erstmal vorweg - ich poste das hier nicht damit du meine welt reparierst dass ist mit sicherheit nicht notwendig soll da ruckeln soviel es mag muss da nicht bauen. bin mir sicher wenn dich die stadt per blueprint verlege gibts keine probleme mehr. dacht nur dass es vielleicht für dich relevant sein könnte für diverse andere probleme und problemchen.


    Crashes traten auf, weil nicht mehr genug Arbeitsspeicher zur Verfügung stand..


    sorry hatte vergessen zu erwähnen - hab rw den speicher geklaut damit es crashed sonst hab ich ja kein errorlog für dich, dachte du findest da vielleicht noch was anderes
    die probleme sind immer gleich egal wieviel speicher ich rw zur verfügung stell es harkt (nur schmiert das game nicht ab) das hab ich normal bei steam angegeben +memory 3072 5120 (muss ich ja wenn ich die sichtweite so hochschraub und trotzdem rumfliegen möchte :D)



    wo du dich befindest, sind entweder 5 oder 6 Ebenen


    ok mein fehler - diese stadt liegt am tiefsten und genau an der grenze - ein block höher und es sind nur mehr 5445 chunks (hab 28 koordinaten wo dörfer städte burgen oder sonstwas gebaut sind hab die fast alle abgeklappert und überall waren es nur 5445 chunks deswegen hielt ich die 6534 chunks für einen fehler)



    spawn immer an der selben stelle und mache nichts nur paar meter vor und zurück - nach jedem neustart hab ich:
    unterschiedliche npc anzahl?
    unterschiedlichen speicherbedarf mal so um die 3k beim nächsten start knapp 4k und dann wieder nur 2k
    mal konstant 80 - 110 fps mal 8 -10 fps
    mal stark schwankend 0 -100 fps
    die fps sind unabhängig vom speicherbedarf - mal fordert rw knapp 4k memory und ich lauf ruckelfrei mit 100 fps durch die stadt mal braucht das spiel nur knapp 2k und ich ruckle mit 8 fps durch die gegend oder bleib alle paar meter stehn


    und wie gesagt - ignorier mein post wenns nicht relevant für RW ist. RW ist mein lieblingspiel und das wird sich nicht ändern nur weils in einem winzigen teil meiner welt ruckel mach ich dort ein paar große bombentichter in die stadt und erklär das gebiet zur sperrzone und gut ist :D

  • Hmm... das ist schade, dann lag es offenbar nicht an der Java Version :( Ich bereite dir morgen mal eine eigene Version vor und melde mich nochmal, dann schauen wir mal weiter^^


    ja leider, danke für die deine hilfe ist sehr nett von dir red ;)

  • @dagoline: Achso :D Also ich bin leider noch nicht dazu gekommen, der Ursache auf den Grund zu gehen, das wird jetzt am Wochenende aber sicherlich passieren ;) Natürlich ist mir das Finden der Ursache auch wichtig, sodass falls es ein Fehler ist, man diesen beheben kann, oder falls einfach das derzeitige Limit des Spiels erreicht ist, man dort ggf. konkret ansetzen kann (oder zumindestens Klarheit darüber bekommt)^^ Wegen der unterschiedlichen Npc Anzahl: Variiert diese Zahl denn stark? Der Wert gibt prinzipiell an, wieviele Tiere sichtbar sind, d.h. er dürfte sich bereits ändern, wenn du einen Chunk weiter gehst (oder natürlich auch, wenn ein Tier aus deinen Sichtbereit "hinauswandert"). Ggf. könnten wir noch die Gesamttieranzahl anzeigen, der Wert sollte sich nach einem Neustart (solange man sich nicht bewegt) dann eig. nicht mehr ändern...


    @Miacat: Ich habe dir mal eine Testversion in Steam hochgeladen. Um diese zu aktivieren, gehe via Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Betas -> gib dort den Code 221468546548 ein und klicke auf "Code überprüfen", dann solltest du die "testversion - Miacat - Input debug" auswählen können. Sobald der Download abgeschlossen ist, kannst du das Spiel starten und ingame in die Konsole "debuginput" eingeben, dann dürfte so eine nette kleine Anzeige auf der rechten Seite erscheinen. Diese gibt an, welche Richtungstasten derzeit aktiv sind, oder ob dein Spieler ggf. gefreezed wurde (das passiert zB, wenn die Kollision nicht geladen wird). Wenn du plötzlich nicht mehr weiterlaufen kannst, prüfe bitte mal, ob das obere Kästchen Grün oder Rot ist. Ggf. wäre auch hilfreich, wenn du ein kleines Video davon anfertigen kannst (30 Sekunden oder so reichen ja bereits) und bei Youtube (ggf. als privat markieren?) hochlädst, also ab der Situation, wo die Debuganzeige aktiv ist, du aber auch das Problem hast, dass der Spieler nicht mehr weiterläuft ;)

  • Wegen der unterschiedlichen Npc Anzahl: Variiert diese Zahl denn stark? Der Wert gibt prinzipiell an, wieviele Tiere sichtbar sind, d.h. er dürfte sich bereits ändern, wenn du einen Chunk weiter gehst (oder natürlich auch, wenn ein Tier aus deinen Sichtbereit "hinauswandert"). Ggf. könnten wir noch die Gesamttieranzahl anzeigen, der Wert sollte sich nach einem Neustart (solange man sich nicht bewegt) dann eig. nicht mehr ändern...



    also das mit dem sichtbereich stimmt so nicht - zumindest bei mir nicht - da steht die gesamt zahl der von mir besuchten chunks. wenn ich also eine std. durch die landschaft laufe hab ich da schon mal 1000 npc stehen.


    und ja die zahl schwankt in der angegebenen stadt stark sonst wärs mir ja garnicht aufgefallen - habs nur bemerkt weil ich das game mehrmals gestartet hab und mich garnicht bewegt hab (fps gucken) meist sind das so um die 80 npcs - dann aber beim start plötzlich 150 - und die sind da ganz bestimmt nicht die hätt ich längst alle gemördert :) und nein ich hab nie npcs gespawnt ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!