Laufprobleme

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Das ist sehr schade, bei mir speichert er wieder alles, (Steamversion). Seltsames Einfrieren hab ich auch schon gehabt, dass nichts mehr ging auch und eigentlich sehr viel andere sehr seltsame Phänomen, die sich leider nie wirklich mit Fehlerlogs etc. haben ergründen lassen. ^^
    Vll mal die Welt sichern incl. Blaupausen usw. und das Spiel komplett neu aufsetzen. Es gibt auch die Funktion alles, komplett alles zu löschen. Vielleicht hilft das ja, wenn du das nicht schon versucht hast.
    Oder du erstellst eine komplett neue Welt und versuchst mal wie sich das Spiel denn da verhält. Bei Steam gibt es unter Rising-World-Eigenschaften, unter Lokale Dateien, die Möglichkeit das Spiel auf Fehler zu überprüfen. (Es hat laut Log keine erkennbaren Fehler, aber Versuch schadet ja nicht. Und in dieser Rubrik gibt es die Möglichkeit alles alten Spieldatein zu clearen (vorher sichern).
    Oder du erstellst eine komplett neue Welt und versuchst mal wie sich das Spiel denn da verhält.


    Windows stellt ein kostenloses Programm zu Verfügung, das sich "autoruns" nennt. Darin siehst du sämtliche Hintergrundprogramme. Aber bitte nur etwas verändern, wenn du dich damit auskennst, sonst legst du eventuell deinen PC lahm. Aber da kannst du vielleicht einen kleinen Überblick darüber bekommen, was auf dem PC so im Hintergrund läuft, und das war es ja was Red gemeint hatte.


    hab eigentlich alles versucht was, bei einer neuen welt stockt es etwas, kann das auch daran liegen weil sich die biome kreuzen


    da brauch ich sehr viele blaupausen und die krieg ich nimmer so zusammen, hab das mal an einem haus versucht vergeblich, so viel geduld hab ich net hehe. arbeite ja schon seit einem jahr an der welt dran ;)

  • sag mal hast du vielleicht einen freund dem du dein savefile schicken könntest ? - das würde zumindest mal ganz sicher klären ob das save kaputt ist oder der fehler noch irgendwo anders gesucht werden muss. - die hoffnung stirbt schließlich zuletzt

  • @Miacat: Laut Log ist eigentlich alles in Ordnung. Also es treten keine Fehler auf, und es sind auch nicht zu viele Bilder oder Tiere vorhanden. Du könntest ggf. mal versuchen, in den Einstellungen Effekte wie "Ambient Occlusion", "Lichtbrechungen" und "Light Scattering" zu deaktivieren.
    Tritt das Stocken evtl. nur beim Fliegen auf?
    Du kannst den Wert von "game_debug_console" (in der config.properties Datei im Spielverzeichnis) übrigens wieder auf false ändern.
    Ist auf deiner Festplatte (E:) genügend freier Speicherplatz vorhanden?

  • es geht einigermassen wieder, wieso warum ka. es speichert mal dies und das . morgen mach ich mal ein video. es stockt zwar noch beim laufen und fliegen. sobald ich den chat einschalte geht auch die konsole wieder . also 400 gb speicherplatz sind schon vorhanden. weiss auch net warum ich diese probleme habe. wie gesagt mache ein video drüber vl kann mir da red helfen. wo kann ich das video reinstellen?


    hatte solche probleme noch nie gehabt wie diese. es funktioniert ja auch net immer mit dem chat nur mal zur info oder alles was ich bis jetzt geschrieben habe. sry das ich auf den nerv gehe :-)

  • Keine Ahnung ob das was bringt, aber teste dein spiel verhalten mal auf einem MP Server, wäre mal interessant ob da ein unterschied für dich ist ?


    Das Video sollte hier rein, passend zum Problem


    Bin selbst mal gespannt wie sich das alles im Video sichtbar bei dir äußerst und hoffe das irgendwie dem Problem ein Strich gezogen werden kann.

  • frage: was passiert wenn man stem beendet bevor steam die synchronisation vom Spiel abgeschlossen hat?
    meine welt ist auch ca. 1 jahr alt, meine sichtweite ist auf 60 detailsichtweite auf 35 das ist so die grenze bei der ich noch kreuz und quer durch meine welt fliegen kann ohne dass es ruckelt. bis auf eine ausnahme in einem teil meiner welt kann ich nicht fliegen und nach kurzer zeit auch nicht mehr laufen. wenn ich das spiel in diesem teil der welt beende braucht steam geschlagene 5 Min (keine gefühlten, echte 5 Min) um das spiel zu synchronisieren. bin jetzt in diesem teil der welt einfach weiter geflogen trotz geruckel und hatte nach kurzer zeit das selbe ergebnis wie du miacat - nicht ging mehr garnichts. laut taskmanager war RW inaktiv hab den task beendet. hab steam ein paar minuten beim synchronisieren zugesehen ... es synchronisiert immer noch ... kann das dein problem mit den unvollständigen saves sein weil du steam beendest? ich beende steam eigentlich nie das läuft immer im hintergrund.

  • also 400 gb speicherplatz sind schon vorhanden


    Das ist mehr als genug für RW ;)


    sry das ich auf den nerv gehe


    Keine Sorge, wie @Deirdre schon sagt, das Forum ist dafür ja da. Und da ja nicht auszuschließen ist, dass es sich um einen Bug handelt, hilft dieser Thread ggf. zur Fehlerfindung (ganz zu schweigen davon, dass - egal woran es liegt - evtl. auch andere Spieler von einer Lösung profitieren werden).


    morgen mach ich mal ein video. es stockt zwar noch beim laufen und fliegen


    Das wäre vielleicht ganz gut. Es ist leider wirklich schwer zu sagen, was das stocken verursacht, in deinem Fall scheint es kein Hardware Problem zu sein, und die Resourcen scheinen noch lange nicht ausgeschöpft zu sein...


    frage: was passiert wenn man stem beendet bevor steam die synchronisation vom Spiel abgeschlossen hat?


    Ich vermute, dass die Synchronisierung dann nicht korrekt abgeschlossen wird. Prinzipiell ist die Sync dafür da, dass deine Welt in die Steamcloud hochgeladen wird, sodass du im Falle eines Datenverlustes darauf zurückgreifen kannst (besonders praktisch im Falle eines plötzlichen Festplattendefektes). Je nach Größe deiner Welt dauert der Upload eine gewisse Zeit, abhängig davon, wie schnell dein Internet ist, und wie schnell die Steamserver zurzeit sind. Kleine Singleplayerwelten sind meist < 1 MB, mittelgroße Welten ein paar MB, große Welten durchaus mal 50 MB, gigantische Welten (zB von großen MP-Servern) locker ein paar hundert MB... wobei obendrauf natürlich noch die Datenmenge der CustomImages kommt, prinzipiell nimmt ein einzelnes Bild ungefähr so viel Speicher weg wie ein normales PNG Bild, wenn du also viele Bilder verwendest können alleine dadurch schon mehrere hundert MB anfallen.


    Die einfachste Lösung, um die Sync loszuwerden, ist sie zu deaktivieren ;) Gehe dazu per Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Updates -> Entferne das Häkchen bei "Steam Cloud Synchronisation für Rising World aktivieren". Damit wird gar keine Cloud Synchronisation mehr durchgeführt, allerdings verzichtest du für RW dann auf dieses Feature, d.h. du musst dich selber um Datensicherungen kümmern (wobei das meiner Meinung nach immer ratsam ist).
    Alternativ kannst du evtl. den Weltordner etwas entschlacken, also alle unnötigen Welten löschen, und ggf. auch den versteckten ".backup" Ordner entfernen.

  • danke Red für die ausführliche antwort - die cloud von steam ist schon in ordnung und dass große welten länger zum speichern dauern ist mir auch klar - das was mich interessiert wäre, wenn ich das spiel starte synchronisiert steam mein savefile mit den daten aus der cloud? würde kaputte savefiles erklären wenn steam zufrüh beendet wird.


    wenn steam synchronisiert - bedeutet dass das es nur die änderungen speichert? wenn ja - wieso dauert die synchronisation in diesem einen teil der welt so lange auch wenn ich nichts baue oder verändere? überall anders speichert die welt in unter 1 Min auch wenn ich viel gebaut habe - dass ist das was ich seltsam finde nicht dass es lange dauert wenn ich viel gebaut habe, sondern dass es in einem einzigen teil der welt ungleich länger dauert.


    1MB singelplayer welt ...öhm da ist meine aber schon ein bisschen größer ..


    zur veranschaulichung einen screenshot - sollte ich die laufprobleme nicht bei der obersten burg haben? das sind keine unterschiedlich großen welten das steht alles auf einer welt und ich glaub ich hätte da noch ein paar noch vollgebautere burgen, städte aber nirgendwo harkt es nur in dieser einen burg. das versteh ich nicht egal ob ich die sichtweiten ganz runter setz usw. es harkt so ca. 150 - 150 block weiter weg von dieser stadt läufts auf einmal wieder rund. irgendwie als ob dieser teil der welt nicht aufhört nach zuladen und es nicht schafft damit fertig zu werden.

  • das video steht, wenn ich beende tut es normal synchronisieren, alles läuft normal ab wenn ich beenden klicke. im video hab ich alles erklärt was ich an fehler habe
    https://www.youtube.com/watch?v=f0BKx4GTrCQ
    hoffe der link funktioniert. danke für die hilfe :thumbup:


    viele bilder hab ich net drinnen weil die eh wieder weg gehen
    red ich probiers mal aus mit dem haken danke

  • das was mich interessiert wäre, wenn ich das spiel starte synchronisiert steam mein savefile mit den daten aus der cloud? würde kaputte savefiles erklären wenn steam zufrüh beendet wird.


    Ich weiß nicht, ob Steam wirklich dafür verantwortlich ist, dass die Savefiles auf der Festplatte zerstört werden. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, kanns leider aber auch nicht mit Gewissheit sagen, denn die Synchronisation wird komplett von Steam gemacht..


    wenn ja - wieso dauert die synchronisation in diesem einen teil der welt so lange auch wenn ich nichts baue oder verändere?


    Ich vermute, dass Steam die Checksummen der einzelnen Weltdateien überprüft, und bei Abweichungen die entsprechende Datei hochlädt. Sobald du eine Welt lädst, fallen immer Änderungen in der Haupt-Datenbank der Welt an, alleine schon für deine Spielerdaten (andere Position, Hunger/Durst/Gesundheit ändern sich usw), aber auch für Tiere (Positionsänderungen, neue Tiere spawnen), oder alleine schon Zeitänderungen. In dieser Hauptdatenbank ist die Welt selber aber noch nicht gespeichert, sondern das befindet sich im Unterverzeichnis "worldParts" (und das wird bei dir den Löwenanteil ausmachen). Diese Dateien sollten sich wirklich nur dann ändern, wenn du etwas abbaust oder neu platzierst. Die Welt ist in "Worldparts" unterteilt, und je nachdem, in welchem Worldpart du dich befindest und die Änderungen vornimmst, kommts drauf an welche Datei(en) betroffen sind (du kannst deine aktuelle Worldpart-Position in den Debuginfos sehen, die du mit F3 einschaltest, das dürfte irgendwo in der ersten Zeile stehen) ;)


    1MB singelplayer welt ...öhm da ist meine aber schon ein bisschen größer ..


    Naja, ich sprach ja von kleinen Singleplayerwelten ^^


    sollte ich die laufprobleme nicht bei der obersten burg haben?


    Hätte ich selber aus dem Stehgreif auch vermutet.. Eigentlich sind Blöcke deutlich sparsamer als Construction Elemente (und 500k sind wirklich E N O R M viel). Kommt aber auch immer darauf an, wieviele Bauelemente insgesamt im Sichtbereich sind, also wieviele Polygone insgesamt gerendert werden (wenn du F3 drückst findest du die Anzahl der "Triangles" in der Anzeige unten links). Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle, zB Anzahl der Lichtquellen, oder Anzahl der platzierten Bilder, gespawnte Tiere usw.


    das video steht, wenn ich beende tut es normal synchronisieren, alles läuft normal ab wenn ich beenden klicke. im video hab ich alles erklärt was ich an fehler habe


    Danke für das Video! Das ist tatsächlich sehr hilfreich gewesen, um zu beurteilen, wass du mit "unsichtbarer Wand" meinst, denn anhand des Videos muss ich sagen, dass deine Laufprobleme scheinbar keineswegs damit zusammenhängen, dass der Speicher voll wäre oder zu viel zu laden wäre, sondern es wirkt auf mich eher so, dass die Tastatureingabe nicht mehr richtig an das Spiel übertragen wird (also das Spiel davon ausgeht, dass die Vorwärtslaufen-Taste bereits losgelassen wurde). Denn immerhin kannst du dich in dieser Zeit auch weiterhin frei umsehen. Vielleicht solltest du testweise mal die Tastaturbelegung fürs Vorwärtslaufen ändern, fallst du mit W A S D spielst einfach mal auf die Pfeiltasten ändern, oder umgekehrt. Falls das Problem weiterhin besteht, eventuell das Vorwärtslaufen einfach mal auf eine Maustaste legen (ist ja nur zum Testen), und prüfen, ob es dann funktioniert.
    Hast du im irgendwelche speziellen Programme für deine Tastatur installiert? Ist ggf. ein Lenkrad, Gamepad oder Joystick an deinem Computer angeschlossen? Wie gesagt, ich vermute, dass es damit zusammenhängt. Keine Sorge, eine neue Welt musst du sicherlich nicht anfangen^^
    Die Probleme, dass Objekte plötzlich doppelt auftauchen, sind mir hingegen neu =O Tritt das regelmäßig auf?

  • danke red das dir zeit genommen hast für das angucken. ich hab nix angeschlossen kein lenkrad usw. bei den anderen spielen hab ich auch keine probleme mit den laufen zb. battlefield da kann ich vorwärts laufen und da bleib ich net stehen. das mit den objekten ist neu. der zeigt auch manchmal auch keine an und beim nächsten mal doppelt. neu ist es schon ja, ne regelmässig eigentlich net ist neu ?(


    ich werds mal ausprobieren mit der maus und pfeiltaste. programme hab ich net installiert bei der tastatur

  • also ich habs ausprobiert ist genauso und die objekte sind auch doppelt hmm schade. konsole geht net laufen stockt immer noch :/
    bei maus probiert und pfeiltaste war sehr ungewohnt damit

  • @Red sorry eigentlich wollte ich dich jetzt nicht mehr nerven, aber ich hab doch noch was entdeckt mit F3.


    an den triangeln liegt das geruckle nicht - die meisten die ich entdeckt hab beim teleportieren waren 9Mio?! - das finde sogar ich extrem viel aber ruckeln tut da auch nix, memory ist etwas höher als anderswo aber nicht mehr als 2,2k


    wollte das rumteleportieren und gucken grade aufgeben da ist mir was anderes aufgefallen - requested chunks - in dem Teil wos ruckelt bleiben da 354 chunks stehn die zahlen in der klammer sind aber auf 0? (war pferde füttern also gut 40min afk). Memory pendelt zwischen 1800 - 2800 selbiges mit der bildrate auch wenn ich da unbeweglich rumstehe. cpu pendelt zwischen 50 - 90%. bin dann dorthin teleported wo ich meine verschwundene mauer und die beiden türme wieder gefunden habe (komm da nie hin deswegen hab ich es noch nicht bemerkt) - unberührte gegend und es ruckelt, aber nur ganz leicht requested chunks 254.


    wollte dir noch ein errorlog zukommen lassen - also zurück in die stadt und ne runde geflogen - reisingworld.exe reagiert nicht mehr. - kein log. neu gestartet dachte ich kopier dir was im debugfenster steht .... tja rw hat sich repariert . die probleme hatte ich da seid monaten und jetzt sind sie verschwunden??? hab jetzt 5 mal neu gestartet der teil der welt ist jetzt tatsächlich ganz normal. (ich wusste schon immer es gibt hexen und geister)


    dachte das es für dich vielleicht interessant sein könnte wenn irgendwo wieder irgendwelche probleme auftauchen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!