Posts by Smoka

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)

    Ich bin schwer auf begeistert, wie die Sachen in der Neuen Version aussehen. :love:


    Als Erstes Projekt hab ich mich dazu entschlossen eine kleine Lokomotive zu bauen.

    Da hab ich genügend Möglichkeiten, die ganzen Funktionen auszutesten. ^^

    Nachdem man sich an die Baumechanik gewöhnt hat, geht es auch zügig vorran.


    So schaut es grade bei mir aus

                   


    Am meisten Arbeit machen mir die ganzen kleinen Details, die aber machen was her. :)

    Eigendlich wollte ich mich erst intensiv mit der neuen Version beschäftigen, wenn es Blaupausen gibt, aber die Finger juckten soll doll, dass ich nicht mehr wiederstehen konnte. ^^

    Nach einer Gewöhnungspfase kann ich sagen, dass mir das neue Bausystem besser gefällt als das alte System.


    Mir sind da aber ein paar kleinigkeiten aufgefallen:


    Die Konsole

    Wenn man bei einen Befehl nachträglich einen Wert ändern will springt der cursor ein nach rechts.

    Das passiert immer wenn ich die Backspace Taste benutze.


    Hier ein Beispiel:

    Ich wollte bei den Size Befehl eine Zahl ändern.

    Von 0.1 0.15 0.1 auf 0.1 0.14 0.1 ohne alles neu zu schreiben.

    Nur sobald ich die Backspace Taste gedrückt habe, kommt das Beispiel unter dem Eingabefeld und der Cursor springt ein nach rechts.

    was auf dauer sehr lästig ist.


    Zudem funktioniert die Entertaste auf dem Numpad bei der Konsole nicht.

    Und bei dem Size Befehl wird keine Fehlermeldung angezeigt, wenn man ein zu großen Wert angibt (z.B. 0.1 0.1 50.1)


        


    Zudem wäre es toll wenn es wieder den Befehl "editc" geben könnte (den Befehl vermisse ich)


    Ein Bug?

    Wenn ich aus dem Desktop wechsle wärend das Spiel läuft und wieder ins Spiel wechsel kann ich in der Konsole kein Pfeiltaste links sowie die Backspace Taste nicht mehr benutzen.

    Die Audiolautstärke lässt sich dann auch nicht mehr einstellen.


    Bauen außerhalb des Rasters

    Mir ist aufgefallen wenn man frei (außerhalb des Rasters) baut, dass die Elemente sich optisch ganz leicht versetzt platzieren. (was jetzt nicht tragisch ist, weil man es erst sieht wenn man ganz nah ist)


    Dennoch wollte ich es einmal angsprochen haben.

    Wie man auch sehen kann gibt es ganz leichte Farbunterschiede durch die reflektion (was man auch nur sieht, wenn man ganz nah dran steht)


    Die Steamanzeige

    Ich finde die Steamanzeige vom Verhälnis zum Bildschirm etwas zu groß skalliert (Auflösung im Spiel 3840 x 2160)


    Mein Wunsch eine neue Bauform

    Ich würde es richtig toll finden wenn es eine Spirale (Schraubenfeder) als Model geben würde.

    Ein Bild als Beispiel

    Bilstein B3 Schraubenfeder Hinterachse BMW 5 (F10) 525 d / 36-254576


    So etwas lässt sich extrem schwer nachbauen.

    Das wäre echt Klasse wenn das gehen würde.

    Ich denke aber, das die nicht ganz so leicht umsetzbar ist, weil neben der Breite, Länge und Höhe auch die Dicke des Materials einstellbar sein müsste


    Ein Kleiner Einblick in mein erstes Projekt

    Wie man unschwer erkennen kann will ich eine kleine Lokomotive bauen.

    sie soll später ca. 11 Meter lang, 3 Meter Breit und 4 Meter Hoch, mit einer Spurweite von 1360mm sein.

    Sicher könnt ihr euch jetzt denken wofür ich die Federn gebrauchen kann. ;)


    Aber untern Strich muss ich sagen, dass ich von der Grafik schwer begeistert bin.

    Nur weiter so. :thumbup:


    Mfg

    Smoka

    ja ok.

    Dann sollte eigendlich alles super laufen. :thinking:

    Es hatte mir nur gewundert, dass auf den einen Bild, wo die Hardware aufgelistet ist, da steht:

    RAM 32GB Dual-Channel Unknown @ 1066MHz 15-15-15-36


    Ich würde das im BIOS mal überprüfen, auf welchen Takt die Ram eingestellt sind und ggf. 3200 MHz per hand einstellen.

    (Es kann sein, dass ein niedrigerer Takt oder Auto eingestellt ist)

    ok, immer noch schwierig zu sagen.

    Würdes du bei ein anderen recht neuen Spiel das selbe Problem haben, würde ich auf die Arbeitsspeicher tippen.

    Wenn die Wirklich nur mit ein 1066Mhz Takt laufen, dann ist da der Flaschenhals im System.


    Hast du schon in den Grafik einstellungen die Details / sichtweite mal runter geschraubt?



    Anti-Viren Programm empfehle ich Kaspersky oder Bitdefender, auf das Windows Defender gedöns würde ich nicht vertrauen.

    Danke fürs das zusammen tragen.

    Untern Strich solltes du genug Leistung für das Spiel haben.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du 32GB DDR3 1066er Arbeitsspeicher drin?

    Wenn ja würde ich sie langfristig gegen DDR4 3600er austauschen.


    Mach mal Windows Updates dein Build ist ein älteres als meins. (vor ein paar wochen hatte ich auch probleme mit windows)


    Was ich mich frage warum spielst du mit der Auflösung 1280x720?

    Was lenko schon fragte, taucht das selbe Problem auch bei anderen Spielen auf? (ich kann schwer glauben das du nur ein Spiel auf dem rechner hast ;))

    Welches Anti-Viren Programm läuft im hintergrund? (Du hattes geschrieben, dass du Avira gelöscht hast (das Programm ist auch nicht das beste)

    Rüdi

    Abstürze sind immer ärgerlich, den Grund zu finden manchmal mühselig.

    Von der Fehlerbeschreibung, kling es so, dass dein System überfordert ist (erst ein Einfrieren des Bildes danach Schwarzer Bildschirm)

    Ein paar Informationen wärend noch gut, um dir besser helfen zu können.


    -Welche Hardware ist verbaut? CPU, RAM (Gesammt größe und Takt), Grafikkarte und Speicher (Festplatte)?

    -Wie ist die Systemauslastung wärend RW-unity läuft?

    -Wie hoch sind die FPS im Spiel?

    -Wie sind die Grafik Einstellung?


    Die Tools sind sehr hilfreich, ich nutze das kleine Tool TechPowerUp GPU-Z um mein System zu überwachen.


    Das Benchmark-Tool was red51 vorgeschlagen hat, ist sehr hilfreich. Würde beim Test das System abstürzen, würde das auf ein Fehler in der Hardware hinweisen.

    Mich würden die Ergebnisse interssieren, die Furmark ausgewertet hat.

    Zum Spaß hab ich mein System getestet damit du Referenzwerte hast. :wacko:


    So sieht es auf mein Desktop aus.

    Links ist meine Wasserkühlugsteuerung

    rechts oben im Grünen Kasten die Ergebnisse von Furmark

    Getestet hab ich in 1080p (1920x1080) und in 4K (3840x2160)


    Mfg

    Smoka

    Deirdre ich kann dich ein wenig verstehen.

    Ich hab schon ein paar Stunden in der neuen Version rumgebastelt.

    Die ersten Momente waren sehr frustrierend.

    Ich hab mich in meinen 5000+ Spielstunden extrem an die alte Baumechanik gewöhnt.

    Das neue System fühlte sich in den ersten Probestunde an, als ob man 2 Linke Hände hätte.

    kaum etwas ist so wie man es gewohnt ist und alles fühlte sich schwerfällig an.

    Aber nach und nach hab ich verstanden, wie welche Funktion funktioniert und der Spaß wurde immer mehr am neuen Bausystem.

    Wenn ich aber erlich bin, meine ersten Holzbauversuche mit der Java sahen aber auch nicht anders aus.

    Ich gebe der neuen Version eine Change, grade weil das Gebaute von der Grafik her tausend mal besser aussieht.

    Und die Möglichkeiten viel größer sind als in der Java version.


    Ich selber spiele aber im Moment noch die alte Version, weil:

    Solange es nicht meine heiligen Blaupausen gibt, weigere ich mich in der neuen Version zu Bauen!

    Wenn ich anfange, dann richtig. :P


    Mfg

    Smoka

    Eigendlich hatte geplant in der Java Version kein neues großes Projekt mehr anzufangen.

    Da mich das Bauupdate noch nicht reizt (mir fehlt da noch zu viel), zeige ich euch woran ich die letzen Wochen dran gearbeitet habe.






    Mometan arbeite ich noch an den kleinkram / Details, die, wie ihr ja kennt, immer viel Zeit benötigen.

    Ich hoffe euch gefällt es.


    Mfg

    Smoka

    Das Problem war eine kleine Einstellung.

    Ich hab die Aufnahmequalität auf Hoch ausgewählt, schon schaut es super aus.


    Opa Zeron, ob 1080p oder 4K hab ich lange hin und her überlegt.

    Da ich mein neues System auf 4K ausgelegt habe, möchte ich es auch gern nutzen.

    Beim rendern werde ich mal beides ausprobieren.


    Mfg

    Smoka

    Ich hätte da auch noch ne Frage.

    Ich beschäftige mich auch grade mit diesem Thema


    Mein Problem ist, das meine Aufnahmen alle Fehler haben (Bildfehler / Schlieren)

    Ich nehme in der Auflösung 3840 x 2160 (4K) auf.

    Ich hab es mit Banicam und oCam probiert.


    Muss ich noch irgendetwas besonderes einstellen?


    Mfg

    Smoka

    Also für mich ist so etwas ja kein Problem, eher eine Herausforderung. ;)


    Im Kreativmodus bekommt man das, bis auf der Inneren Ecke, alles Glatt hin.

    für das was man nicht schön Glatt hinbekommt, kann man ja verblenden.

    Z.b könntes man eine Blockkante außen rum legen oder ein Blumembeet machen, dann würde man die Krater auch nicht sehen.


    Für mich besteht da jetzt nicht unbedingt Handlungsbedarf von Red seiner Seite aus.

    Ich hoffe aber, das es mit der neuen Version besser gelöst ist.


    Mfg

    Smoka

    ich hätte da vielleicht 2 Tips für dich.

    Das Problem scheint Windows zu sein.


    1.) Rising World als Adminstrator starten (Rechts Klick auf die Risingworldx64.exe / Eingenschaften / Kompatibilität => Programm als Admistrator ausführen aktivieren)



    2.) Windows Onedrive aus dem Autostart rausnehmen und das Programm beenden.

    Danach Nutzerrechte neu auf Vollzugriff ändern und es bleibt über den nächsten Neustart erhalten.

    (Es besteht die möglichkeit beim Onedrive, dass es Rechte ändernt ohne dich in Kentniss zusetzen.)



    Das waren bei mir Lösungen für änliche Probleme die ich mal mit Spielen hatte.

    (z.b. beim Eurotrucksimulator konnte auf einmal der Spielstand nicht mehr geladen werden oder bei GTA V hatte ich kein Radar)


    Mfg

    Smoka

    Mit der Performence hab ich keine Probleme.

    Meine alte Grafikkarte (7 Jahre alt) kommt langsam ins schwitzen bei alles auf Max eingestellt.

    aber 35 - 50 fps sind noch drin.

    sichtweite bisschen runter 55 - 90 fps


    System:

    CPU: AMD Ryzen 7 3800X

    GPU: AMD Radeon R9 270 OC

    Mainboard: X570 Extreme4

    RAM: 16 GB DDR4 3200er

    Speicher: Samsung SSD 970 EVO 500GB NVMe


    Temperaturen liegen bei 55 - 65 Grad mit costum Wasserkühlung ^^

    Wenn Jungesellen schon in einem Palast wohnen, wo wohnen denn die Leute mit Kindern? :thinking:


    Ich denke das würde bei mir so aussehen :crazy:




    Was ist den mit deinen Angestellten :D

    Achja.. da war ja was :wacko:

    Hmm sind die nicht teuerer als Kinder? :thinking:

    Da muss ich erstmal schauen, ob dann noch Geld für ein Grillabend am Teich überbleibt.