Eigendlich wollte ich mich erst intensiv mit der neuen Version beschäftigen, wenn es Blaupausen gibt, aber die Finger juckten soll doll, dass ich nicht mehr wiederstehen konnte.
Nach einer Gewöhnungspfase kann ich sagen, dass mir das neue Bausystem besser gefällt als das alte System.
Mir sind da aber ein paar kleinigkeiten aufgefallen:
Die Konsole
Wenn man bei einen Befehl nachträglich einen Wert ändern will springt der cursor ein nach rechts.
Das passiert immer wenn ich die Backspace Taste benutze.
Hier ein Beispiel:
Ich wollte bei den Size Befehl eine Zahl ändern.
Von 0.1 0.15 0.1 auf 0.1 0.14 0.1 ohne alles neu zu schreiben.
Nur sobald ich die Backspace Taste gedrückt habe, kommt das Beispiel unter dem Eingabefeld und der Cursor springt ein nach rechts.
was auf dauer sehr lästig ist.
Zudem funktioniert die Entertaste auf dem Numpad bei der Konsole nicht.
Und bei dem Size Befehl wird keine Fehlermeldung angezeigt, wenn man ein zu großen Wert angibt (z.B. 0.1 0.1 50.1)
Zudem wäre es toll wenn es wieder den Befehl "editc" geben könnte (den Befehl vermisse ich)
Ein Bug?
Wenn ich aus dem Desktop wechsle wärend das Spiel läuft und wieder ins Spiel wechsel kann ich in der Konsole kein Pfeiltaste links sowie die Backspace Taste nicht mehr benutzen.
Die Audiolautstärke lässt sich dann auch nicht mehr einstellen.
Bauen außerhalb des Rasters
Mir ist aufgefallen wenn man frei (außerhalb des Rasters) baut, dass die Elemente sich optisch ganz leicht versetzt platzieren. (was jetzt nicht tragisch ist, weil man es erst sieht wenn man ganz nah ist)
Dennoch wollte ich es einmal angsprochen haben.
Wie man auch sehen kann gibt es ganz leichte Farbunterschiede durch die reflektion (was man auch nur sieht, wenn man ganz nah dran steht)
Die Steamanzeige
Ich finde die Steamanzeige vom Verhälnis zum Bildschirm etwas zu groß skalliert (Auflösung im Spiel 3840 x 2160)
Mein Wunsch eine neue Bauform
Ich würde es richtig toll finden wenn es eine Spirale (Schraubenfeder) als Model geben würde.
Ein Bild als Beispiel
So etwas lässt sich extrem schwer nachbauen.
Das wäre echt Klasse wenn das gehen würde.
Ich denke aber, das die nicht ganz so leicht umsetzbar ist, weil neben der Breite, Länge und Höhe auch die Dicke des Materials einstellbar sein müsste
Ein Kleiner Einblick in mein erstes Projekt
Wie man unschwer erkennen kann will ich eine kleine Lokomotive bauen.
sie soll später ca. 11 Meter lang, 3 Meter Breit und 4 Meter Hoch, mit einer Spurweite von 1360mm sein.
Sicher könnt ihr euch jetzt denken wofür ich die Federn gebrauchen kann.
Aber untern Strich muss ich sagen, dass ich von der Grafik schwer begeistert bin.
Nur weiter so.
Mfg
Smoka