Posts by red51

    Erstmal vielen Dank für dein Feedback! Und auch vielen Dank für deine tollen Videos zu Rising World :) :thumbup:


    Grundsätzlich ist es so, wie Avanar schon beschreibt ^^ Im Bereich der Oberfläche (also Meeresspiegel sowie darüber und darunter) spawnt grundsätzlich fast alles (außer Schwefel). Gold ist allerdings auch extrem selten. Am meisten spawnt hier eigentlich Eisen und Kohle. Je höher es nach oben ins Gebirge geht, desto höher wird die Spawnrate für Aluminium - vor allem die sehr hohen Berge (die, die mit Schnee bedeckt sind), enthalten überwiegend Aluminium.


    Je tiefer es unter die Erde geht, desto mehr nimmt die Spawnrate von Wolfram zu. Auf sehr tiefen Ebenen spawnt auch mehr Gold, und ganz unten (kurz vor der Hölle) spawnt Schwefel (wobei es dafür leider noch keine Verwendung gibt)^^

    red51 Habe zwar auch die Steamversion, nutze aber die Standalone :)

    Nutzt du evtl. Windows 11? Normalerweise sollte das Spiel die Systemsprache verwenden, ein anderer User hatte aber unter Windows 11 auch das Phänomen, das es immer auf englisch gestellt war :thinking:


    Ja, hatte die Steine, sprich Bauteile ausgewählt. Alles war rot markiert. Aber das mit der Entf-Taste funktionierte nicht. Hm

    Alternativ zur ENTF Taste kannst du auch die rechte Maustaste bei den Lösch-Werkzeugen verwenden ;) Wenn das aber immernoch nicht funktioniert, könntest du uns evtl. einen Report senden? Wähle dazu am besten den Bereich aus, den du löschen möchtest, und sobald das nicht funktioniert, lass das Werkzeug aktiv und öffne einfach die Konsole (^). Gib dort "report" ein. Beim Report wird ein Screenshot angehängt, darauf kann man dann evtl. mehr beurteilen und das vll besser reproduzieren :)


    Hallo red51 ich habe mal versucht im SP 2 Blueprints aneinander zu setzen, leider klappt das nicht so richtig.

    Erkenne ich das richtig, das die Vorschau korrekt ist, aber erst beim Platzieren dieser Versatz drin ist? Kannst du mir diese Blaupause sonst evtl. einmal per PN senden? :)

    Also there is another thing I wanted to point out. I don't know if this bug was fixed yet, but sometimes when I mine, certain areas(or faces) of the terrain mesh don't get deformed no matter how much I dig.

    This is unfortunately a bigger issue :/ We will definitely fix it, but unfortunately it requires a world conversion for existing worlds... this issue happens when mining in forest areas, but otherwise it should work a lot better... it's an annoying issue, and we will fix it ASAP!

    I'm glad to hear it works now! :) This is probably a bug in Steam (we've reported it to Valve back then, but never got a response unfortunately). Steam will always try to query the server from the IP that was automatically detected by Steam (in this case the one ending in 206)...


    About the Area Protection, unfortunately the Plugin API isn't ready yet for the new version, but the new version basically has a built-in Area Protection: If you go into creative mode you can enable the area tools by pressing F9 - there you can create areas, assign players to them, define default permissions etc. The core feature is the permission system though (where you can set up individual permissions per groups or per areas). This topic contains more information ;) Area Protection [New Version]

    Das Problem ist leider, dass die Java Version diese Blaupausen bereits falsch gespeichert hat (wodurch Umlaute & Co nicht korrekt gespeichert wurden)... durch das eingeschränkte Zeichenset wurde das in Java meist dann so angezeigt, wie Deirdre erwähnt (also "Stra?e" oder "Straenbahn" o.ä), was etwas weniger auffällig war als in der neuen Version (die ein deutlich größeres Zeichenset zur Verfügung hat) :saint:


    Leider können wir den ursprünglich gemeinten Text nicht mehr zuverlässig aus den fehlerhaften Java-Blaupausen rekonstruieren :/

    Another minor update is available btw, which fixes a small annoying sound issue and also increases the spawn rate for lettuce ;) This update is optional for multiplayer servers.


    Hotfix 2022-11-13:

    • [Change] Increased spawn rate for lettuce
    • [Bugfix] Fixed wrong language in crafting menu tooltip
    • [Bugfix] Fixed random water "pop" sound that was heard sporadically for no apparent reason

    Thanks to rеd51, it has become really darker in the caves, but the sun's rays and the shadow from the trees are still visible.

    Yeah, unfortunately this is still an issue which happens at certain elevations :thinking: It's on our to-do list :saint:


    Tiny bug, the help text for the 'right click to reset construction colour' is in German in the English version.

    Oh, thanks for letting me know! :wat: I will fix that immediately :D


    I get this error when trying to update the game in the standalone launcher, what do I need to do? It didn't happen before.

    We were just uploading an update, unfortunately downloads don't work during that time.. maybe we should show a more appropriate message there :D However, it should work now :)

    Ein weiterer kleiner Hotfix ist übrigens verfügbar, mit welchem ein nerviges Soundproblem behoben und auch die Spawnrate für Salat angehoben wurde ;) Das Update ist für Multiplayer-Server optional.


    Hotfix 13.11.2022:

    • [Geändert] Spawnrate für Salat angehoben
    • [Behoben] Wasser "Blubb" Sound behoben, der sporadisch und ohne ersichtlichen Grund aufgetreten ist

    Sprache nur englisch bisher oder finde ich erneut etwas nicht ?

    Das Spiel ist eigentlich auch auf Deutsch verfügbar :monocle: Spielst du die Steam-Version oder Standalone? Falls es die Steam-Version ist, kannst du die Sprache ändern indem du via Rechtsklick auf RW in der Bibliothek gehst -> Eigenschaften -> Sprache.


    Bei der Standalone hingegen wird es eigentlich anhand der Systemsprache bestimmt (es gab damit aber schonmal Probleme unter Windows 11). Du kannst es aber auch über die config.properties Datei ändern: Öffne sie mit einem Texteditor und setze Game_Language auf de ;)


    Also bisher hab ich kein Aluminum gefunden, wie hoch muss ich denn auf den Gipfel steigen ? Na wenn es nicht anders gerht, werde ich halt ins creative wechseln ;D Weil es fehlt mir nur dieses Erz, damit ich ne moderne Werkbank machen kann ;D

    Grundsätzlich spawnt Aluminium überall auf Höhe des Meeresspiegels (und auch knapp darunter). je höher du aber bist, desto höher die Spawnrate. Auf sehr hohen Bergen (die bis über die Wolken ragen und mit Schnee bedeckt sind) ist die Spawnrate für Alu besonders hoch ^^


    Kann man seine Leiche nicht looten?

    Nein, das geht leider bisher noch nicht :silenced: Ist aber auf unserer Todo-Liste und wird vmtl. mit dem nächsten Update reinkommen.


    Mir ist aufgefallen das ich teilweise, nach dem fällen von Bäumen, die items im inventar nicht mehr verschieben kann.

    Beispielsweise um mir den sapling dan in die hotbar zu ziehen um den Baum wieder nachzupflanzen.

    Hmm... falls das nochmal auftreten sollte, drücke evtl. einmal kurz Shift (links) und schaue, ob das Problem damit weiterhin besteht?

    The server is definitely reachable for queries, so the port forwarding actually worked: http://98.154.126.205:4254/


    But it looks like it doesn't show up at Steams master server (our server just grabs the server list from Steam, so if Steam can't find the server for some reason, it won't show up in the list) :|


    Steam is having trouble if a server has more than one IP, for example (or if the IP that is detected by Steam is not identical with the public IP).

    Could you maybe post a server log here (or send it via PM to me)? Probably it contains more information about what's going on ^^

    Thank you so much for your feedback and your kind words, I'm glad to hear that :)


    About the issues you've mentioned, the chest and inventory issue in multiplayer is on on our to-do list :saint: It requires a few bigger changes, so maybe it will be fixed with the upcoming NPC update (or shortly after the NPC update)^^


    Getting loot back from a dead body is also on our to-do list :D

    Kann man eigentlich die alten Blaupausen übernehmen ?

    Ja, Java-Blaupausen sind kompatibel, allerdings sehen sie u.U. anders aus (da wir nicht mehr dieselben Texturen wie in der Java Version haben). Bei manchen Blaupausen klappt das ganz gut, bei anderen hingegen nicht so...


    Wie geht eigentlich das Baumenü auf ?

    Wenn du einen Block in der Hand hälst, dann öffnest du das Baumenü standardmäßig mit C (kann aber in den Einstellungen geändert werden) ;)


    ber ich weiß nicht wie ich die Steine platzieren kann um zu bauen.

    Im Survival-Modus können Steine leider noch nicht platziert werden (das geht allerdings im Creative-Modus mit den Terrain-Werkzeugen unter F5) :/


    Geschweigedenn das mit J das Journal aufgeht. Da tut sich nichts.

    Leider ist auch noch kein Journal drin... generell brauchen wir dringend ein passendes Tutorial und auch Ingame-Erklärungen (wie zB das Journal). Das möchten wir unbedingt noch umsetzen bevor wir die Java Version ersetzen ^^

    F5 Zusatz. Wie zeige ich die Terrain-Texturen an? Habe bei F5 nichts gefunden. Habe im Inventar nicht nachgeschaut, das hat für mich nichts mit dem Terraintool zu tun

    Beim Terrain-Tool kannst du die Taste fürs Inventar drücken, um die Texturauswahl hervorzubringen (so wie das bspw. auch bei den Pflanzen funktioniert).


    Die zweite Smoothing Funktion fand ich auch nicht.

    Welches zweite Smoothing?

    Thanks for the video! I think I have seen this before on a Mac, but couldn't reproduce it anymore... what operating system do you use?


    Maybe you could send us a report? To do that, just open the console (by pressing ~ or `) and type "report". Maybe add some additional information like "rain is static" :)

    Thanks for your feedback! :)


    I wish I knew where it backed up the save files though. I need to know, I put mine up on Google Drive now.

    They're in the ".backup" folder in the "Worlds" directory :) If you open the world dir from the game (by rightclicking on the world), just go up one level to the parent directory, there you should see the ".backup" folder ^^


    Maybe we could add a "Backups" button to the singleplayer menu which brings you right to the backup folder :)

    red51 - könntest du bitte die Standfackeln stapelbar machen? Ich arbeite vorrangig in Höhlen die nun seeehr dunkel sind. Solange ich noch keine festen Gänge angelegt habe würde ich temporär die Standfackeln setzen aber wenn ich mir ein Dutzend davon crafte ist mein Inventar fast voll.

    Jap, das kommt auf jeden Fall noch :saint: Leider sind bisher sämtliche Objekte (also alles, was platziert werden kann, mit Ausnahme von Bauelementen) noch nicht stapelbar (so auch die Wandfackel, Kerzen usw), das muss sich unbedingt noch ändern^^


    Also obwohl in RW noch keine Tiere oder sonst irgendwie Gegner dabei sind, mag ich dieses Spiel nicht mehr loslassen. Das kommt soweit, das bei mir nun ein 3DDrucker drauf wartet ausgepackt zu werden, aber RW mich nicht los lässt .. lol

    Hehe, das freut mich zu hören :) :thumbup: Falls du aber deinen 3D Drucker in Betrieb nimmst, wäre es ja echt mal interessant, eine Blaupause aus RW zu exportieren und mit dem Drucker auszudrucken :wow:

    Thanks for your feedback :) It's definitely our intention to add more options to the world generation, including a way to determine the amount of mountains and how many flat areas there should be.


    Maybe it's sufficient if there is just a parameter to determine the total "elevation" or max height of an island. If it's smaller, this will automatically result in less mountains and more flat areas... we'll tinker with it a bit :D

    Mehr verschiedene Grassorten sind auf jeden Fall geplant :) Die würden dann entsprechend auch auf den Wiesen spawnen. Ich denke, dass das bereits viel ausmachen würde^^


    Es gibt aber auch bereits Stellen, an denen nur Farn oder nur Sträucher wachsen. Das tritt leider noch zu selten und zu punktuell auf... daran werden wir auf jeden Fall noch arbeiten :D