Wenn ich z.B. eine Türe öffne, wechselt das Fadenkreuz ja zum Symbol für die Türe. Ist die Interaktion abgeschlossen, habe ich kein Fadenkreuz mehr und kann es auch nicht in den Einstellungen wieder aktivieren.
Vielen Dank für die Reports! Das Problem ist, dass scheinbar tatsächlich das letzte Fadenkreuz (welches ja ein bewusst unsichtbares Fadenkreuz ist) ausgewählt ist - daher ist es in dem Fall tatsächlich gewollt, dass das Fadenkreuz nur bei Interaktionen auftaucht und danach wieder verschwindet.
Dass du es nicht umstellen kannst ist allerdings Seitens des Spiels etwas doof gemacht
Denn am Ende der Fadenkreuzliste fängt er nicht (wie man vll erwarten würde) wieder von Vorne an (das werden wir auf jeden Fall ändern)...
Du kannst aber mit einem Rechtsklick in die andere Richtung durchblättern, damit solltest du wieder ein normales Fadenkreuz auswählen können 
Was die Blaupausen angeht, kann ich diese Herstellen und alles bis zum Speichern so machen, wie es sein soll. Nur nach dem Speichern ist die Blaupause leer. Dieses Problem habe ich erst seit dem Update. Vorher funktionierte es tadellos. Ich werde auf jeden Fall Deinen Rat mit dem Reporten beherzigen. Ich hoffe nur, dass sich nicht herausstellt, dass ich zu dämlich für irgendwas bin 
Ich fürchte, das ist ein kleines Missverständnis: Die leere Blaupause bleibt bewusst leer nach dem Speichern eines Gebäudes, stattdessen wandert das gespeicherte Gebäude in den Blaupausentisch (dort kannst du es dann erstellen und solltest dann eine richtige Blaupause erhalten). Die leere Blaupause ist also in erster Linie nur zum Speichern da 
Ich gebe aber auch hier zu, dass es durchaus ungünstig ist, dass die leere Blaupause nach dem Speichern nicht verschwindet - das erweckt tatsächlich den Eindruck, dass es nicht funktionieren würde. Auch wäre ein Hinweistext vom Spiel durchaus angebracht. Das werden wir ändern