Posts by red51

    Actually we did already prepare some of these block shapes :) This is a rough overview of the upcoming block shapes:

    • half sphere
    • hollow half sphere
    • quarter sphere
    • hollow quarter sphere
    • eighth sphere
    • hollow eighth sphere
    • alt. slope corner (slope corner type that was still missing)


    Probably we'll add them shortly after the npc update. We'll also increase the quality of the cylinders, hollow cylinders and the sphere (so they appear more rounded).


    We'll think about the inverted cylinder and the hollow cone / hollow half cone. What would be the use-case for these shapes? ^^

    Was ist denn mit der Anregung hier im Forum, dass Blaupausen mit vielen Einzelstücken quasi in ein 3 D Modell umgewandelt wird ... da wäre allseitiges skalieren doch kein Problem ... ist das technisch machbar?

    Ja, wenn Blaupausen als einzelnes Modell repräsentiert werden wäre es kein Problem, sie frei in alle Richtungen zu skalieren ;) Das umzusetzen ist aber leider mit etwas Aufwand verbunden... das Spiel ist momentan darauf ausgelegt, dass Blaupausen im Grunde auch nur das bestehende Bausystem verwenden, also einzelne Blöcke platzieren. Das kann man natürlich ändern, aber das können wir leider erst machen, wenn wir insgesamt etwas mehr Luft haben :saint:


    Leider würde das das Skalierungsproblem aber nur bedingt lösen, da so ein "Blaupause-als-1-Objekt"-Feature auch nur optional verwendet wird (man möchte ja größere Gebäude bspw. möglicherweise weiterhin in einzelnen Bauelementen haben). Und da wäre es irgendwie etwas schade, dass das freie Skalieren nur im "Blaupause-als-1-Objekt"-Modus verfügbar ist, nicht aber bei normalen Blaupausen :wat:

    Could you elaborate on that? ^^ Do you mean a creative mode tool (similar to the current terrain tools [F5]) to raise/lower the terrain? Or do you mean a way to import custom heightmaps during world creation?

    A very small bug - sometimes normals on construction elements can be inverted (right part)

    Sorry for my late response, I missed that post for some reason :wat: However, are these just blocks? Or is it a different element on the right side (e.g. the backface of a slope or something like that)? Was the element flipped/mirrored?


    Hello. And when is it planned to introduce seasons in the game?

    Unfortunately we have no ETA for that yet... there is quite some work involved to add full-fledged seasons, but it's still on our to-do list ;)

    However, we'll add at least naturally occurring snowfall (similar to a short winter season) in the near future^^


    Can I ask for, maybe getting some kind of teasing (like few animal pics or a very short anim. footage?) ( even maybe some piece of claws crab ?! :wow: ).

    We don't have any screenshots yet (because the animal models aren't fully ready yet), but once the first animals are in the game, we'll definitely share some screenshots ^^

    Erstmal Danke für den Log! Leider enthält er keine Infos zum Absturz... das kann zwar auch durch einen Bug o.ä. passieren (wenn das Spiel zB auf eine falsche Speicheradresse zugreift, ohne den Zugriff vorher zu prüfen), wenn aber der ganze Rechner hängt, klingt das meist nach einer externen Ursache (zB Treiberabsturz o.ä) :wat:

    Was genau ist denn nach dem Absturz passiert? Warst du wieder auf dem Desktop, oder ist das Bild eingefroren, oder wurde der Bildschirm schwarz?


    Mit dem nächsten Update werden ein paar zusätzliche Sicherheitsprüfungen eingebaut, womit zB ein falscher Speicherzugriff bereits vom Spiel abgefangen wird. Das kostet zwar minimal Performance, dafür sollte es aber keine kommentarlosen Crashes mehr geben (zumindest auf die Crashes bezogen, die vom Spiel selbst stammen). Wie gesagt, das könnte ggf. auch mit diesem Absturz zusammenhängen, aber möglicherweise hat das auch eine andere Ursache. Ich würde vll einmal versuchen, den neuesten Grafiktreiber zu installieren (auf der NVIDIA Seite ist eine neuere Version vorhanden). Falls du danach trotzdem erneut einen Absturz haben solltest, melde dich bitte nochmal :)

    Leider können Blaupausen momentan tatsächlich nur proportional skaliert werden :/ Das Problem ist folgendes: Jedes Bauelement speichert momentan eine Länge, Breite und Höhe. In einer Blaupause können Bauteile aber zB schräg verbaut werden (bzw. nicht jedes Bauteil in einer Blaupause hat automatisch die selbe Ausrichtung), und wenn man diese Blaupause nun zB breiter oder länger machen würde, würde das die schrägen Bauteile verzerren. Hier ein Bild, um das zu verdeutlichen:



    Das Spiel kann Bauteile momentan aber leider (noch) nicht verzerren, weshalb Blaupausen nur proportional skaliert werden können... wenn wir das ändern wollen, würde das den Speicherbedarf pro Bauteil etwas erhöhen, weshalb wir uns da noch etwas zurückhalten wollen... vielleicht kommt das aber noch in einem künftigen Update ;)

    In meinen Einstellungen habe ich nichts ungewöhnliches gesehen; lediglich dass "EINFG" unter AKTIONEN "Block kopieren/ausrüsten(?) UND unter BAUEN "An Weltelement anpassen" zu finden ist.

    Das ist das Problem: Das Verhalten, welches du beschreibst, ist die "Block kopieren/ausrüsten" Funktion - damit wird der Block, den du momentan in der Welt betrachtest, automatisch ausgerüstet (falls er nicht im Inventar vorhanden ist, wird er dem Inventar hinzugefügt, aber nur im Creative-Modus ;) Dieses Feature ging damals hierauf zurück: Material kopieren


    Die "An Weltelement anpassen" Funktion hingegen passt den aktuellen Block hinsichtlich der Größe an einen Block in der Welt an.


    Standardmäßig ist "Block kopieren/ausrüsten" eigentlich auf die mittlere Maustaste gelegt, während "An Weltelement anpassen" auf EINFG gelegt ist. Wenn beides auf die selbe Taste gelegt wird, führt das Spiel beide Aktionen damit aus (was dann tatsächlich irritierend ist)^^


    Wir werden auf jeden Fall noch eine Warnung einbauen, wenn zB zwei Funktionen auf die selbe Taste gelegt wird ;)

    Sorry für die späte Antwort! Leider habe ich keinen Report zum Licht-Problem erhalten (oder verwendest du im Spiel bzw. in Steam einen anderen Nutzernamen?) :wat: Hat das Spiel ggf. einen Fehler beim Absenden des Reports angezeigt?


    Dass die Lichtquellen die Umgebung nicht beleuchten ist wie gesagt nicht normal und klingt stark nach einem Treiberproblem :thinking:

    Blaupausen gut und schön, aber aber wo und wie verschiede Bauten finden, da diese ja verteilt sind?

    Die Koordinaten der Bauwerke haben sich nicht verändert, aber wenn du die Koordinaten zB nicht kennst, wird es leider schwierig, alle Bauwerke wiederzufinden :/ Das Spiel hat zwar einen "findbase" Konsolenbefehl, damit wird aber nur der Chunk ausgegeben, in welchem sich die meisten Bauelemente befinden (der Befehl war eher dafür gedacht, dass wenn Leute sich verlaufen haben, sie zu ihrer Base bzw. Hauptgebäude zurückfinden können)...


    Theoretisch hieße das jetzt, dass solch eine kaputte Welt bei allen zukünftigen Updates auch vorkommen könnte und man dann erst einmal besser nicht bauen sollte?

    Nein, definitiv nicht. In der Demo-Welt war noch keine richtige Weltgenerierung vorhanden, wodurch nun diese Probleme auftreten. Das passiert definitiv nicht mit Welten, die nach dem 31. Oktober erstellt wurden, da die volle Weltgenerierung nun drin ist und wir den Kern der Weltgenerierung nicht mehr anrühren müssen.


    Welt ist kaputt, ok, kein Thema, wenn ich die Gebäude blaupausen kann, ABER, wenn ich das jetzt nicht machen möchte, weil ich nicht weiß wohin damit, wird die Welt mit zukünfigen Updates noch mehr

    zerstört und das Blaupausen gar nicht mehr möglich sein?

    An der Welt wird sich nichts mehr ändern, also das wird sich nicht mehr verschlimmern. Wir können wie gesagt lediglich versuchen, die Demo-Welt wieder zu fixen, wenn wir die nötige Zeit dafür finden... ist aber leider mit einigem Aufwand verbunden, und es scheint so, dass nicht mehr viele Leute auf der Demo-Welt spielen :thinking:

    So I dropped out of the server and get the message "You have been kicked from the server! Illegal state limit exceeded! Please check your internet connection and make sure you are not using modified game files"

    Does it always happen after getting this message? :wat: Or is it the first time you got this message?

    This message basically indicates that there is a desync between the client and the server. This could be either caused by the internet connection, or by a bug in the game... :thinking:

    90° is indeed a bit much, but according to NVIDIA, the max temp for a 1050 Ti is apparently 97° (not sure though if this applies to the laptop version too). You could check the cooling of the laptop.


    To reduce the load on the graphics card, you could set up a frame limit in the graphics settings (in addition to reducing the graphics quality). If your hardware is capable of running the game at 60 FPS, for example, you could set the frame limit to 30 etc. The lower the frame limit, the less load on your GPU.


    About the 2 GB, this is unfortunately the minimum requirement of the game... it basically forces you to play on minimum/medium settings :/

    Das ist eine gute Idee! Der Einfachheit halber könnte der ganze "Krams" evtl. in Kisten unter der Erde vergraben liegen. Oder evtl. einzelne Items... dazu müssten wir uns mal Gedanken zur Umsetzung machen ^^


    Ich packe es aber auf jeden Fall mal auf die Liste ;)


    Huch, da habe ich wohl was versäumt! :D War das ein Plugin oder so?

    Hehe, man hat zwar nicht direkt Enten geangelt, aber Avanar meinte sicherlich die Loot-Beutel, die man manchmal geangelt hat (die gelegentlich ein Quietscheentchen enthalten konnten) :D

    -Je nach Material&Gegenstand konnte man unterschiedliche Maximal Stacks in Kisten und im Inventar einlagern. Das absolute Maximum war immer 64, oder wesentlich niedriger. Das fand ich gut, weil man hier managen muss. Mir ist aber aufgefallen, dass man in der Unity Version von allem beliebig große Stacks machen kann.

    Das ist tatsächlich erstmal so gewollt... final muss man sich dazu nochmal Gedanken machen. Einerseits stimmt es natürlich, dass man in der Java Version mehr managen musste (aufgrund der eingeschränkten Stackgrößen). Andererseits stellt sich aber natürlich auch die Frage, ob das Managen denn wirklich Spaß machte, oder ob es mit größeren Stacks nicht ggf. etwas angenehmer ist (wenn auch gleichzeitig etwas einfacher) :monocle:


    -Unter Wasser kann man Luft auffüllen wenn man was isst, ist das so gewollt?

    Wie meinst du das genau? :wat:


    -Wachsen Pflanzen und Bäume random in der Welt nach? Wenn man kontrolliert Bereiche gestaltet und jeden Baum&jede Pflanze gezielt plaziert will man ja nicht, dass plötzlich ein Baum oder ein Busch irgendwo wächst.

    Nein, wie in der Java Version wachsen Pflanzen und Bäume leider nicht von alleine nach... du musst sie selbst mit einem Setzling nachpflanzen.


    -Wird es wieder Pferde geben? Und wird es wieder eine Karte geben, in der man auch Markierungen&Benennungen setzen kann? Das fand ich eine super Funktion!

    Ja, das wird auf jeden Fall noch kommen :)


    -Wird es wieder Gerüste geben (Wenn man nicht cheaten will, also den Flugmodus beim Bauen verwenden will)

    Die Gerüste sind auch auf unserer Todo-Liste, ich kann aber leider noch nicht genau sagen, wann sie kommen :saint: Das wird aber vmtl. nicht mehr unendlich lange dauern...


    -Wird man wieder im Baumenü die Objekte zoomen und rotieren können bevor man sie baut?

    Das ist geplant, hat aber momentan eine geringe Priorität... das ist in Unitys HDRP leider nicht so einfach auf performante Weise umzusetzen :/


    -Wird es wieder baubare Bretter geben wie in der Java Version?

    Nein, die wird es voraussichtlich leider nicht mehr geben... wir wollten in der neuen Version eigentlich keine Trennung mehr zwischen Blöcken und Bauelementen. Die Planken und Balken der Java Version hatten ja die Einschränkung, dass diese nur aus Holz herstellbar waren. Die Realität war aber natürlich irgendwo, dass Planken und Balken trotzdem dann via Konsolenbefehl oder Plugin mit allen Texturen verwendet wurden^^


    -Wird es im Baumenü auch wieder standardmäßig die dünnen Platten, also die Slaps geben,oder muss man diese sich erst zurecht basteln?

    Slabs sind ja, wie Avanar schon sagt, ein wenig redundant... grundsätzlich kann ein Block ja mit wenigen Klicks in einen Slab umgewandelt werden ^^ Es fällt mir noch ein wenig schwer, redundante Blockformen einzubauen...


    Der Wunsch nach Planken wurde aber schon öfters geäußert. Grundsätzlich ist auch das ja eigentlich redundant (nämlich ein dünner Block)... ich sehe aber ein, dass das Skalieren von Planken in der Java Version intuitiver war, da man nur die Pfeiltasten verwenden musste (da Planken ja eine feste Dicke hatten), während in der neuen Version noch Bild Auf/Ab hinzukamen (bietet zwar mehr Kontrolle, ist aber auch weniger intuitiv)...


    Wir überlegen noch, ob wir das Skalieren evtl. etwas überarbeiten und an die Java Version anlehnen (natürlich einstellbar). Oder ob in dem Zuge evtl. eine Planke (bzw. eher gesagt ein dünner Block) eingebaut wird :thinking: Ich weiß noch nicht, ob das der richtige Weg ist...

    Der Nebel auf deinem Bild sieht etwas eigenartig aus :thinking: Ist das wirklich Nebel (also Nebel als Wettereffekt), oder befindest du dich evtl. auf einem hohen Berg in einer Wolke?

    Wenn man Erze aus dem Inventar in einen Behälter legen will dann werden diese Erze separat abgelegt, nicht einem Stapel hinzugefügt.

    Das ist beim Schnellverschieben (also via Doppelklick oder Shift+Klick) leider tastächlich noch so, werden wir aber auf jeden Fall noch ändern :)


    Außerdem kann man Stapel im Behälter nicht aufteilen. Sie müssen erst ins Inventar gezogen werden.

    Das ist für Kisten leider auch noch nicht implementiert, ist aber auf unserer Todo-Liste :saint:


    Und dann noch ein Bugreport zur Report-Funktion ingame. Ich wollte genau diese beiden Fehler via diesem Report melden aber es kam folgende Fehlermeldung:

    Hmm... grundsätzlich erscheint dieser Fehler, wenn der Log zu groß wird bzw. der gesamte Report (welcher neben dem Screenshot [der seit dem letzten Update eig recht klein sein dürfte] die letzten beiden Logs anhängt) 50 MB überschreitet :thinking:


    Falls das nochmal passieren sollte, kannst du bitte einmal die Log-Größen prüfen? Gib dazu am besten einfach "logs" in die Konsole ein, dann gelangst du direkt in den Logs-Ordner. Dort liegt eine Player.log sowie Player-prev.log. Wenn erneut dieser "Payload" Fehler kommt, wie groß sind die beiden Dateien dann zusammen?

    Eigentlich sollten die Demo-Welten kompatibel bleiben, aber das hat leider nicht so ganz in allen Fällen funktioniert :( Sorry... leider ist eine Korrektur verhältnismäßig zeitintensiv, daher hat es das bisher nicht in einen der Hotfixes hineingeschafft... ich weiß noch nicht, ob wir es überhaupt fixen können, ohne die ganze Weltgenerierung nochmal auf den Kopf zu stellen... falls ja, müssten wir mal prüfen, ob wir das evtl. ins nächste Update reinbekommen :thinking:

    Sorry for the late response! This error basically shows up if it takes "too long" to generate the chunks that were requested by a client. Chunk creation has to happen synchronized, and if another thread holds the lock on the chunk list for too long (because it takes too long to generate the chunks), this message occurs.


    This mostly happens if a client spawns in a new area which hasn't been loaded before since server restart (once a chunk has been generated, it's stored in the cache until next restart, so chunk requests can be processed a lot faster). The higher the view distance of the client, the worse it gets. And it also depends a bit on the speed of the CPU and the hard drive of the server (the server benefits from an SSD in this case).


    Having said that, this error is basically harmless (more or less) ^^ It will cause the client to request the chunk(s) again with a small delay, so in the worst case, it slows down world generation for this client a bit. It's still a bit annoying if it shows up frequently in the log, so we'll see if we can improve this part (e.g. increase the timeout threshold or speed up chunk generation in general) ;)

    Thanks for the reports! Is there a specific situation when this happens? I guess this always happens after changing the tool, is that correct?


    Is the only way to fix this to quit the game (or reconnect to the server)? What happens if you drop the particular item and pick it up again, is it still acting weird then?

    So far it looks like it only happens in multiplayer?