Terraform

  • Das Terraforming ist extrem aufwändig und dauert und dauert.

    Das Terrainwerkzeug ist viel zu klein, die Bearbeitung nur schleppend. Das Abtragen mit "world edit" ging bedeutend schneller, da der zur Verfügung stehende Bearbeitungsrahmen riesig war.

    Wie auf dem Screenshot zu sehen, sieht das Abtragen bei mir so aus. Das Auffüllen und Ausbessern werde ich wohl nicht mehr in Angriff nehmen.

    (Ich bin nicht die einzige die damit Probleme hat, nur bin ich anscheinend die Einzige die etwas sagt.) ;)

  • Größeres Tool und andere Formen wären schön, da gebe ich dir recht.


    Aber was ich noch viel mehr vermisse sind die terraprints. Also geblaupaustes terrain

    ich habe auch noch ein paar sehr schöne Landschaften in der Java Version erstellt, das würde ich sehr gerne in die Unity-Version rüber kopieren. Wird wahrscheinlich terrainmäßig etwas anders aussehen, aber das kann man ja dann anpassen. :love:

  • Das Terrainwerkzeug ist viel zu klein, die Bearbeitung nur schleppend. Das Abtragen mit "world edit" ging bedeutend schneller, da der zur Verfügung stehende Bearbeitungsrahmen riesig war.

    Das Terrainwerkzeug müssen wir noch etwas überarbeiten, vor allem muss es weiter optimiert werden damit es auch einen größeren Bereich abdecken kann.


    Mit "world edit" meinst du das Lua Skript? Welche Funktion hast du davon denn genau verwendet? Du kannst aber bei den Terrainwerkzeugen auch den Bereichsmodus aktivieren (4) und dann einen deutlich größeren Bereich auswählen, den du entweder auffüllen kannst (rechte Maustaste), oder auch löschen kannst (ENTF Taste).


    Aber was ich noch viel mehr vermisse sind die terraprints. Also geblaupaustes terrain

    Das wird auf jeden Fall noch in absehbarer Zeit kommen :)


    ich habe auch noch ein paar sehr schöne Landschaften in der Java Version erstellt, das würde ich sehr gerne in die Unity-Version rüber kopieren. Wird wahrscheinlich terrainmäßig etwas anders aussehen, aber das kann man ja dann anpassen. :love:

    Grundsätzlich ist das möglich (also dass Terrain aus Java-Blaupausen übertragen wird). Bevor wir sowas umsetzen, müssten Blaupausen aber generell erstmal Terrain unterstützen.

    Ich weiß nicht, wie sehr die Nachfrage nach sowas ist... da aber momentan so viele dringende Themen auf dem Tisch sind, würde ich das ein wenig nach hinten schieben^^

  • Mit "world edit" meinst du das Lua Skript? Welche Funktion hast du davon denn genau verwendet? Du kannst aber bei den Terrainwerkzeugen auch den Bereichsmodus aktivieren (4) und dann einen deutlich größeren Bereich auswählen, den du entweder auffüllen kannst (rechte Maustaste), oder auch löschen kannst (ENTF Taste).

    Das funktioniert, allerdings fehlt generell noch die Höheneinstellung, Rasterhöhe usw. Beim Wasser war das ein größeres Problem nach längerer Zeit die richtige Höheneinstellung wieder zu finden. as führte leider zu ungewünschten Bubbles auf der Wasseroberfläche.

    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit eines späteren Ablesens der Terrainhöhe wie mit "edit texture oder color". ^^

  • Das funktioniert, allerdings fehlt generell noch die Höheneinstellung, Rasterhöhe usw. Beim Wasser war das ein größeres Problem nach längerer Zeit die richtige Höheneinstellung wieder zu finden

    Du meinst für das normale Terrain-Werkzeug (1)? Mit dem nächsten Update wird eine Anzeige der aktuell eingestellten Höhe dazukommen. Um die richtige Höheneinstellung wiederzufinden kannst du aber sonst auch das Höhenwerkzeug einmal kurz ausschalten, dann die gewünschte Position betrachten und wieder einschalten - anschließend sollte die Höhe genau auf eben diese betrachtete Höhe eingestellt sein.

  • Du meinst für das normale Terrain-Werkzeug (1)? Mit dem nächsten Update wird eine Anzeige der aktuell eingestellten Höhe dazukommen. Um die richtige Höheneinstellung wiederzufinden kannst du aber sonst auch das Höhenwerkzeug einmal kurz ausschalten, dann die gewünschte Position betrachten und wieder einschalten - anschließend sollte die Höhe genau auf eben diese betrachtete Höhe eingestellt sein.

    Ich fände eine dauernde Anzeige wie in der Java Version praktischer. Wie sieht es eigentlich mit dem Terraforming bei Abhängen aus? Eine stufenlose Rampenfarm ist ja so nicht möglich, das einzige was mir dazu einfällt. wären Terra- Blöcke, Grasblöcke, die gingen ja stufenlos

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Terraforming bei Abhängen aus? Eine stufenlose Rampenfarm ist ja so nicht möglich,

    Die Hubbel bei den Schrägen kommen wahrscheinlich davon weil sich das Terrain an der Grundgröße 1 orientiert. so ist es auch beim Wasser in der Java gewesen, deshalb diese Absätze. Red müsste wohl die Größe 1verkleinern (z.B. 0.25). Da denke ich aber dass sich diese auf die Performance negativ auswirken wird.

    Rampen mit Terraintextur wären eine Möglichkeit, ob das dann aber so schön aussieht wie man es will, bleibt offen.

  • Ich fände eine dauernde Anzeige wie in der Java Version praktischer

    Wie meinst du das genau? Die Höhenanzeige in der neuen Version wird so wie in der Java Version sein, also direkt am Höhenwerkzeug (aber natürlich auch nur, solange das Höhenwerkzeug eingeschaltet ist, wie in der Java Version auch). Oder meinst du was anderes?


    Wie sieht es eigentlich mit dem Terraforming bei Abhängen aus? Eine stufenlose Rampenfarm ist ja so nicht möglich, das einzige was mir dazu einfällt. wären Terra- Blöcke, Grasblöcke, die gingen ja stufenlos

    Das Glätten von Terrain funktioniert momentan noch ähnlich wie in der Java Version. Die neue Version kann grundsätzlich noch weicheres Terrain generieren (wie es bei natürlich generierten Chunks der Fall ist), aber leider kann man das mit dem Tool so noch nicht hinbekommen... das werden wir aber auf jeden Fall noch ändern ;)

    Mit Blöcken könnte man natürlich auch arbeiten, allerdings wird der Übergang zum Terrain damit vmtl. trotzdem recht sichbar (so ähnlich wie auch damals in der Java Version)...


    Die Hubbel bei den Schrägen kommen wahrscheinlich davon weil sich das Terrain an der Grundgröße 1 orientiert. so ist es auch beim Wasser in der Java gewesen, deshalb diese Absätze. Red müsste wohl die Größe 1verkleinern (z.B. 0.25). Da denke ich aber dass sich diese auf die Performance negativ auswirken wird.

    Genau, ein "Terrain-Block" ist im Grunde 1 Block groß ^^ Würden wir kleinere "Blöcke" verwenden (zB 0.5 oder gar 0.25), würde man ein traumhaft detailiertes Terrain hinbekommen - aber hinsichtlich der Performance hätte das deutliche Auswirkungen: Wenn ein Terrain-Block zB 0.25 groß wäre, würde das 64x so viele Daten bedeuten. Das würde auch spürbar mehr Polygone mit sich bringen, was die großen Sichtweiten wesentlich erschweren würde :dizzy:


    Interessant wäre es aber wie gesagt schon, vielleicht bauen wir irgendwann mal probeweise so einen "Ultra-HD-Modus" ein :D


    Aber nichtsdestotrotz speichert die neue Version für einen Terrain-Block noch Zusatzdaten, wodurch das Terrain glatter dargestellt werden kann als in der Java Version (wo ein Terrain-Block ebenfalls 1 Block groß war)^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!