Wie wäre es wenn man gewisse Gebiete, fertig gebaute Wasserflächen, einfrieren könnte oder die (Neu-)Bearbeitung "seines" Wasser begrenzen könnte?
Das hatte ich mir im ersten Post ja auch schon überlegt, aber zumindest in puncto Wasserfälle wäre sowas vmtl. schwierig zu handeln (man müsste es im richtigen Moment "einfrieren", aber auch das Tool dazu müsste entsprechend umgesetzt sein)... da müssen wir uns mal überlegen, wie wir da am besten rangehen 
Ein Konsolenbefehl wäre evtl. denkbar. Wenn man gleichzeitig in den Optionen vll temporär die Geschwindigkeit runterstellt, mit welcher Wasser aktualisiert wird (würde aber nur im SP funktionieren, da das im MP vom Server kontrolliert wird), könnte man einen Wasserfall vll sogar umsetzen. Riecht aber nach Pfusch 
Ich habe bei einigen Seen durch Entfernen der Luftlöcher im Wasser viel Freude mit dem Entfernen von Bubbles
auf dem Wasser gehabt. Trotz der Höhenmarkierung im Tool nicht ganz einfach. Reflektionen usw. aus-/ und wieder anschalten, damit die Oberfläche genau untersucht werden konnte.
Das sollte eigentlich kein Problem mehr darstellen
Also Dinge wie Löcher in den Grund des Sees buddeln, oder Ufer umgraben funktionieren jetzt schon recht gut.
Schwierig ist es noch, ganz neue und große Seen anzulegen - da merkt man schnell, wieviel Wasser da eigentlich reingeht, da das Wasser sich sofort verteilt und der See gefühlt nur sehr langsam gefüllt wird. Unterm Strich kommen da sehr viele Terrain-Bearbeitungen in kürzester zustande (das permanente Fließen des Wassers und das permanente Auffüllen des Sees).
Unter dem Gesichtspunkt ist es sicherlich nicht verkehrt, jederzeit zwischen statischem und dynamischen Wasser hin- und herzuschalten (dann könnte man große Wassermassen zunächst statisch in Ruhe platzieren und anschließend dynamisch machen)