Update 0.4.5: Blaupausen und Kisten

  • Du kannst ja Truhen in die Schränke stellen bis es alternativen gibt 😉

    Dann sind sie halbfunktional. Tür zu und truhe nicht mehr zu sehen

    Habe ich bereits, aber da ich kreativ spiele, sind mir Truhe oder Schränke nur als Deko wichtig. ^^


    Der Befehl "Undo" ist zwar praktisch, aber die Blaupause explizit zu entfernen, ist leider nicht möglich. Erst nach mehrmaligen Undo-Wiederholungen, wird auch die Blaupause entfernt, je nachdem was man geändert hatte.

  • Könnte man die Zeit, die für das Blaupausen setzen nötig ist, verkürzen? Setzen und zack, jedenfalls im Kreativmodus.

    Wenn ich 20 Gläser zu setzen habe, dann dauert dieser Vorgang ewig.

    In der Java-Version war dazu nur ein Rechtsklick nötig. :love:

  • Könnte man die Zeit, die für das Blaupausen setzen nötig ist, verkürzen? Setzen und zack, jedenfalls im Kreativmodus.

    Ich denke du weißt warum eine Zeitspanne eingebaut ist, damit man nicht aus Versehen eine Bp doppelt setzt. Vllt. kommt ja in den Einstellungen eine Option zum Abschalten. ;)

  • Ich denke du weißt warum eine Zeitspanne eingebaut ist, damit man nicht aus Versehen eine Bp doppelt setzt. Vllt. kommt ja in den Einstellungen eine Option zum Abschalten. ;)

    In der Java-Version gab es auch keine Zeitverzögerung. Ich habe in der ganzen Zeit in RW eigentlich nichts unbewusst doppelt gesetzt. Außerdem gibts Undo und F7.

    In den meisten Spielen sind Zeitverzögerungen auch dazu da, damit die Spieler länger im Spiel bleiben. Ich sage nicht, dass es hier so sein soll, aber das ist oft ein Grund.

  • Ich finde es ja eigendlich ganz gut das auf einem MP Blaupausen von mir nicht von einem anderen Spieler genutzt werden können.

    Du meinst das entsprechende Item, also wenn man die Blaupause (den Plan) auf den Boden wirft oder in einer Kiste ablegt? Das hat tatsächlich technische Gründe, nämlich das Item speichert nur die Referenz auf die Blaupausen-Datei (und wenn ein anderer Spieler exakt diesen Bauplan nicht hat, dann kann er ihn nicht nutzen).

    Damit sowas funktionieren würde, müssten alle Blaupausen, die hergestellt wurden, auch auf dem Server gespeichert werden. Darüber gabs ja vor kurzem eine Diskussion. Das Problem ist, dass sich im Laufe der Zeit viele Daten auf dem Server ansammeln könnten. Andererseits könnte man darüber nachdenken, sowas zumindest optional anzubieten. Wir sind uns da noch nicht ganz sicher ^^


    Dazu ist es ja momentan so, dass wenn ein Spieler eine meiner Blaupausen nimmt, diese dann für diesen unbrauchbat ist, aber warum ist diese dann für mich auch unbrauchbar ?

    Das sollte eigentlich nicht sein :wat: Seine eigenen Blaupausen sollte man jederzeit wieder aufheben können - wenn nicht, wäre das wohl ein Bug :thinking: Tritt das denn erst auf, nachdem ein anderer Spieler sie aufgehoben hat?


    Der Befehl "Undo" ist zwar praktisch, aber die Blaupause explizit zu entfernen, ist leider nicht möglich. Erst nach mehrmaligen Undo-Wiederholungen, wird auch die Blaupause entfernt, je nachdem was man geändert hatte.

    Der "undo"-Befehl geht leider immer der Reihe nach... mittelfristig möchten wir ihn auf jeden Fall so abändern, dass man vll direkt eine Liste bekommt in welcher eine Übersicht über alle letzten Undo-Schritte ist - und man dort direkt auswählen kann, welchen Schritt man rückgängig machen will.


    Vll können wir auch zusätzlich einen "undobp" Befehl einbauen, der explizit zum letzten Blaupausen-Undo-Schritt springt ;)


    Könnte man die Zeit, die für das Blaupausen setzen nötig ist, verkürzen? Setzen und zack, jedenfalls im Kreativmodus.

    Das ist doch bereits nur wenige Sekunden lang :huh: Da gibt es nicht mehr viel zu reduzieren... Der Sinn dahinter ist, dass damit möglichst verhindert werden soll, dass man eine Blaupause aus Versehen platziert, und auch versehentliches doppelt-Platzieren soll verhindert werden (wie von Rüdi erwähnt). Außerdem ist es schon sinnvoll, dass zumindest eine 1-sekündige Pause zwischen den Platziervorgängen liegt, da beim Platzieren einer Blaupause nun mehr Arbeit im Hintergrund passiert als noch in der Java Version (das ist zwar eher im MP relevant, aber wir möchten das Verhalten im SP und MP gerne identisch haben).


    In den meisten Spielen sind Zeitverzögerungen auch dazu da, damit die Spieler länger im Spiel bleiben.

    Ich glaube kaum, dass jemand wirklich nennenswert mehr Zeit in RW verbringt, weil das Platzieren von Blaupausen ein paar Sekunden dauert... wenn wir sowas wirklich wollten, dann hätten wir das direkt auf 5 Minuten gesetzt oder so :nerd:

  • Deirdre und ToyOpa, wenn ihr weiter Diskutieren wollt, dann macht PN oder macht ein anderes Thema auf, aber bitte nicht hier.

    Dieses Thema geht um Blaupausen und Kisten. Lasst bitte ab jetzt das Thema einfach sein, bevor es noch mehr eskaliert.

    Dies ist jetzt nicht böse gemeint.

  • Puhh, die letzten Beiträge weichen tatsächlich zu stark vom eigentlichen Thema ab und werden viel zu persönlich... wie Sandboxgamer schon sagt, am besten weitere Unstimmigkeiten via PN klären - hier sollten wir uns wieder auf die Blaupausen bzw. das letzte Update konzentrieren :)

  • Startpunkt um Blaupausen zu erstellen


    Ich finde es etwas twicky wenn ich beim Startpunkt der Blaupause, diesen nur verschrieben kann, wenn ich zuvor die Shifttaste gedrückt halte. Dies war in der Java Version besser und leichter gelösst. In der alten Version war es ein klick, dann konnte man den Startpunkt einer Blaupause mit den Pfeiltasten beliebig verändern. Jetzt geht dies leider nicht mehr so



    Blaupause, Objekte und Bauelemente vor dem setzen:


    Wenn ich meine Blaupause mit der Strg Taste halte, kann die die Blaupause nur mit den Pfeiltasten sowie Bild auf und ab bewegen. Dies war auch schon in der Java Version so. Könnte man hier nicht evtl auch die Rotation mit einbringen, die Funktioniert ja nur wenn die Blaupause nicht festgehalten wird. Diese Funktion gilt für sämtliches was ich festhalte, ob Objekte oder Bauelemente und die Blaupausen.


    Wenn ich eine Wendeltreppe zB habe, kann ich diese in der Größe verändern und in alle Richtungen schieben. Aber hier fehlt die Eigenrotation, diese kann ich nur anwenden wenn ich die STRG-TASTE nicht aktiviert habe. Nun geht es manchmal nur um ein paar Millimeter. und man muss vom Festalten wieder raus, Treppe etwas drehen, wieder Festhalten und vorsichtig reinschieben wo sie hin soll, mit etwas glück passt es nach 1-3 Versuchen.

  • Ich finde es etwas twicky wenn ich beim Startpunkt der Blaupause, diesen nur verschrieben kann, wenn ich zuvor die Shifttaste gedrückt halte. Dies war in der Java Version besser und leichter gelösst. In der alten Version war es ein klick, dann konnte man den Startpunkt einer Blaupause mit den Pfeiltasten beliebig verändern. Jetzt geht dies leider nicht mehr so

    Das werden wir auf jeden Fall noch ändern ^^


    Wenn ich meine Blaupause mit der Strg Taste halte, kann die die Blaupause nur mit den Pfeiltasten sowie Bild auf und ab bewegen. Dies war auch schon in der Java Version so. Könnte man hier nicht evtl auch die Rotation mit einbringen, die Funktioniert ja nur wenn die Blaupause nicht festgehalten wird. Diese Funktion gilt für sämtliches was ich festhalte, ob Objekte oder Bauelemente und die Blaupausen.

    Grundsätzlich können auch eingerastete bzw. fixierte Bauteile (und entsprechend auch Blaupausen) noch gedreht werden: Dafür muss die STRG-Taste gedrückt gehalten werden, dann kann mit den Pfeiltasten gedreht werden ;)

  • Es sind leider keine Hotfixes mehr für das letzte Update mehr geplant, daher wird es erst mit dem nächsten regulären Update wieder Änderungen und Fixes geben :silenced:

    Wann ist das denn ca. zu erwarten? Oder gibt es eine andere Möglichkeit über die Konsole? Wir trichsen ja gerne. ;)

  • Wann gibts denn Bugfixes? Bei mir werden Blaupausen tiefer gesetzt als gewollt.

    setzt du diese frei Hand oder im Raster ? Im Raster sind die Höhen je nach einstellung etwas unterschiedlich. zum schluss kann man ja immer noch mit strg festhalten und dann vorsichtigt mit den size befehlen reinschieben

  • setzt du diese frei Hand oder im Raster ? Im Raster sind die Höhen je nach einstellung etwas unterschiedlich. zum schluss kann man ja immer noch mit strg festhalten und dann vorsichtigt mit den size befehlen reinschieben

    Egal wie, spielt keine Rolle. Ist ein Bug, red weiß das bereits. Ich habe nur nach einer Möglichkeit gesucht, wie man vorhandene Blaupausen zwischenzeitlich doch noch benutzen könnte.

  • Ich hoffe sehr, dass es mit dem neuen Update Teleportpunkte gibt.

    Das Welt-Update ist leider so umfangreich, dass vmtl. nicht so viel Zeit für andere Features bleibt... :silenced:

    Alleine das Wasser (welches ja Teil des Welt-Updates wird) ist ein sehr umfangreiches Thema - in der Java Version haben wir allein dafür über 4 Monate gebraucht, aber jetzt wird das Wasser ja gleichzeitig noch umfangreicher :saint:


    Ich gebe aber zu, dass so ein Feature nach dem Welt-Update definitiv relevanter wird.


    Wann ist überhaupt damit zu rechnen? :thinking:

    Meinst du das Update selbst, oder Teleportpunkte? Zu Ersterem möchte ich nur ungerne eine Einschätzung geben, vmtl. wird das auf zwei Updates aufgeteilt (das erste Update davon wird dann möglicherweise in ein paar Wochen erscheinen).

    Zu Letzterem kann ich mich aber leider auch nicht festlegen, vmtl. aber kommt das aber erst nach dem Welt-Update. Vll können wir im Vorfeld aber eine simplere Lösung dafür anbieten (dass man zB nur via Konsole Teleportpunkte festlegen und sich dorthin teleportieren kann, ohne UI und so).

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!