Posts by red51

A small new update is available now!

Another small hotfix is now available, introducing a few minor fixes and improvements regarding the blueprint and crafting menu :) It's just a client update, so there is no need to update multiplayer servers.

Hotfix 2022-02-02:

• [New] Rightclicking on the "Blueprints" node at the blueprint table allows you to open the folder on your hard drive
    • [Change] Blueprint table now shows message if no blueprints are available
    • [Change] When changing crafting categories, recipes now remember whether or not they were collapsed before
    • [Change] Crafting menu now properly applies the "Collapse Crafting Categories" setting (see misc settings)
    • [Change] Entries in blueprint menu will now also be collapsed if there are any subfolders available (depending on settings)
    • [Bugfix] Fixed construction elements sometimes not being generated (if building view distance was too low)
    • [Bugfix] Fixed noisy reflections in certain situations
    • [Bugfix] Fixed remaining issues with noclip command and setting
    • [Bugfix] Workbench is now also accessible through the radial menu

Ein weiterer kleiner Hotfix ist nun übrigens verfügbar, welcher ein paar Kleinigkeiten behebt sowie ein paar kleinere Verbesserungen beim Blaupausen- und Crafting-Menü vornimmt :) Das ist nur ein Update für den Client, d.h. Multiplayer-Server müssen nicht geupdated werden.

Hotfix 02.02.2022:

• [Neu] Rechtsklick auf den "Blueprints" Node (links) am Blaupausen Tisch ermöglicht es nun, den Ordner auf der Festplatte anzuzeigen
    • [Geändert] Am Blaupausen-Tisch wird nun eine Meldung angezeigt, wenn keine Blaupausen vorhanden sind
    • [Geändert] Beim Wechseln der Crafting-Kategorie merken sich Rezepte nun, ob sie zuvor ein- oder ausgeklappt waren
    • [Geändert] Die Einstellung "Crafting-Kategorien einklappen" (siehe "Verschiedenes") wird nun vom Crafting-Menü berücksichtigt
    • [Geändert] Im Blaupausen-Menü werden nun die Einträge ebenfalls eingeklappt (abhängig von Einstellung), wenn Unterordner vorhanden sind
    • [Behoben] Behoben, dass Bauelemente manchmal nicht geladen wurden, wenn Sichtweite für Gebäude zu niedrig eingestellt war
    • [Behoben] Rauschen in Spiegelungen in den bestimmten Situationen behoben
    • [Behoben] Restliche Probleme mit NoClip Befehl und Einstellung behoben
    • [Behoben] Crafting-Menü kann nun auch über das Radialmenü an der Werkbank aufgerufen werden

Finally gotten around to playing with blueprints finding the necessary folder, the blueprints, and even coming across some Skyrim blueprints. I however have a new issue not figuring out how to ascend and lower blueprints into the terrain. I forgot how to do so, or it was changed.

It's a bit similar to how it worked in the Java version, you have to enable manual placement first by pressing the left mouse button (alternatively the right ctrl key also works), then use the up/down arrows to move the blueprint up or down :)

Unter gewissen umständen kommt es vor das die Emoji nicht tichtig angezeigt werden, immer wenn im chat eine neue zeile angefangen wird.

Oh, das sollte nicht sein, das hängt tatsächlich mit dem Zeilenumbruch zusammen :wat: Das werden wir noch beheben ^^

Soll man später Blaupausen untereinander im Spiel austauschen können?

Mometan wird die Blaupause als "Ungültige Blaupause -Kaputt-" angezeigt, wenn sie von ein anderen Spieler ist.

Schwieriges Thema :drunk: Grundsätzlich wäre das möglich, aber dafür müsste jede Blaupause, die ein Spieler herstellt, dauerhaft auf dem Server abgespeichert werden (zumindest solange, bis es keine Item-Instanz mehr davon gibt). Da würden sich wohl im Laufe der Zeit enorm viele Blaupausen auf dem Server ansammeln - ist zwar überwiegend nur Festplattenspeicher, aber da werden wohl einige GB zusammenkommen... und einfach so löschen kann man sie auch nicht, zumindest würden dann die Blaupausen wieder ungültig.

Wir haben uns noch nicht getraut, das zu implementieren (weil es eben für Server irgendwann problematisch werden könnte) :saint:

Wir bräuchten da insgesamt mehr Feedback von Serverbetreibern, da wir das selber nicht richtig einschätzen können - wäre man damit einverstanden, dass sich im Laufe der Monate zB 10 GB an Blueprint-Daten ansammeln?

Es wäre toll, wenn man im Kreativmodus vom Inventar in das Blaupausen Menü kommen würde.

Ja, das ist auf jeden Fall geplant, also vmtl. ein separater Hotkey womit das Blaupausen-Menü im Creative-Mode jederzeit aufgerufen werden kann ^^

Wenn ich 0.25 x 3 x 0.25 und das im zweitkleinsten Raster zusammenfüge (Java) habe ich keine Lücken oder überstehenden Teile. Mache ich ähnliches jetzt in der Unity, passt es nicht immer 100%ig.

Es ist sehr schwer, diese Dinge richtig zu beschreiben. X( Auf jeden Fall, habe ich heute, durch das Blaupausen-Update gemerkt, dass vll beide Rasterversionen gar nicht plan zusammenpassen?

Hmm... also mit zweitkleinstem Raster meinst du das in der Größe 0.0625, also die vorletzte Stufe beim Kleinermachen des Rasters?

Ich habe versucht, das Problem mit einem 0.25 x 3 x 0.25 Bauteil zu reproduzieren (also bei aktiven Raster ohne Pivots o.ä. zusammenzubauen), aber mir ist da leider bisher kein Problem aufgefallen :monocle:

Kannst du sonst evtl. ein Video anfertigen? Oder tritt das Problem nur unter bestimmten Umständen auf?

In der Java Version war das Raster eigentlich gleich, aber ich gucke da nochmal genau nach!

Ich gehe davon aus, dass ich möglicherweise die Blaupause skaliert habe, aber wie bereits erwähnt, es ist mir nicht aufgefallen und es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass so etwas passiert. (Nicht nur mir ;) ).

So wie es aussieht wurde diese Blaupause tatsächlich skaliert beim Platzieren, denn alle Größenverhältnisse zwischen Java und Unity sind eigentlich nahezu identisch (wie gesagt, bis auf wenige cm, aber das fällt optisch eigentlich gar nicht auf) :thinking:

Mir fällt aber gerade ehrlich gesagt kein wirklich guter Weg ein, zu verhindern, dass jemand eine Blaupause versehentlich skaliert - außer das Skalieren von Blaupausen zu verbieten? :wat:

Sinnvoll wären auf jeden Fall zusätzliche Anzeigen, die die aktuelle Größe darstellen, aber ich weiß nicht, ob das wirklich ausreicht?

Das Raster Unity und Java stimmt nicht ganz überein. Die Blöcke sind leicht verschoben, könnte das etwas reguliert werden? (Deswegen wurde mein Boden auch nicht akkurat gerade und das Ersetzen

Hmm... hast du die Blaupause denn auch mit aktivem Raster platziert? War die Blaupause skaliert (weil sonst das Raster natürlich auch nicht mehr genau stimmt, da ein Block ja dann zB nicht mehr 1x1x1 groß ist, sondern plötzlich 0.9x0.9x0.9 oder 1.1x1.1x1.1 usw)?

Ich habe auf diese Steinwüste keine Lust mehr und bin mit sicher, das dieses Update auf jeden fall Abwechselung in das Spiel bringen wird.

Das ist nachvollziehbar :hushed: Mittlerweile hat sich vmtl. jeder an der Demo Welt sattgespielt, daher wird es wirklich höchste Zeit, dass das Welt-Update kommt ;)

Alright, time for round 2 of testing. I also have two things to forward to you from the Discord group

Thanks for forwarding this! The collision detection for object placement is indeed a bit problematic in general atm (that's what's causing the issue with the canopy), but that's on our to-do list :)

About the world generation, we have plans for different settings regarding the island sizes, but unfortunately I can't say much about that yet :saint:

Tapeten sind leider ein etwas komplizierteres Thema :saint: Momentan gibt es keine direkte Mechanik dazu im Spiel... du könntest aber natürlich entweder Blöcke (wie von Deirdre vorgeschlagen) oder Scheiben (mit beliebiger Textur erhältlich via Konsolenbefehl item pane) über die Wände drüberlegen.

Ich kann leider noch nicht sagen, ob es später eine entsprechende Spielmechanik dazu geben wird... vmtl. wird das dann aber eher ein eigenständiges Werkzeug, also nicht über den Pinsel gelöst ^^

Wäre es möglich, die Originalgröße einer Blaupause, jedenfalls die aus der Java-Version zu erkennen? Ich habe meine fleißg hingesetzt und Terrain bearbeitet, dann viel mir auf, dass mein Waschbecken viel zu weit oben ist. Im Eifer des Gefechts, mit Anpassen der neuen Texturen, einfärben, fällt das nicht gleich ins Gewicht. Kopiert man die neue Blaupause neu, hat man dann die Unity-Größe, d. h.

die Java-Blaupause war kleiner.

Wie meinst du das genau? Bauelemente zwischen Java und Unity sind eigentlich gleich groß, in der neuen Version ist die Spielerfigur lediglich geringfügig größer (wie ja schonmal beschrieben, aber hierbei handelt es sich nur um wenige cm). Wenn du zB ein Haus mit Waschbecken platzierst, dann sollte die Höhe des Waschbeckens in der neuen Version nahezu identisch sein.

Kannst du sonst evtl. einen Screenshot von der Problematik posten?

Du musst allerdings darauf achten, dass die Blaupause korrekten Bodenkontakt hat beim Platzieren. In der neuen Version wird dafür der tiefste Punkt der Blaupause bzw. das am weitesten unten liegende Element als Referenz genommen.

Gibt es schon eine Möglichkeit mehrere Teile auf einmal einzuzfärben und die Textur zu verändern? Bei den Java-Blaupausen bietet sich das geradezu an. Pinsel habe ich noch nicht probiert bisher.

Nein, ein Creative-Mode Werkzeug dafür ist leider noch nicht drin :silenced:

Stehen die Fensterrahmen zukünftig in allen Texturen und Farben zur Verfügung? Holzmuster habe ich gesehen, gewisse Farbunterschiede auch, direkt Farbauswähl, nein und Alufester usw. auch nicht.

Fensterrahmen werden im Craftingmenü künftig vmtl. noch in weiteren Materialien zur Verfügung stehen (zB diverse Metallrahmen), aber wir möchten das auf Texturen beschränkt lassen, die bei einem Rahmen auch sinnvoll sind (also zB keine Ziegeltextur). Metall kommt aber wie gesagt noch^^

Aber über den Befehl item window1 (oder window2,3,4..10) sind die Rahmen in allen Materialien zugänglich. Ebenso über den von Yarofey angesprochenen Trick ;)

Also ich habs jetzt versucht und versucht.

Ich schaffs zwar ne blaupause zu erstellen

Aber nicht sie dann irgendwo auszuwählen und zu setzen.

Am blaupausentisch tut sich auch irgendwie überhauptnichts, journal geht auch nicht,

Ich glaub ich bin zu doof,

Welche Schwierigkeit ergibt sich denn genau? Am Blaupausentisch tauchen alle Blaupausen auf, die im "Blueprints" Ordner auf der Festplatte gespeichert sind. Wenn man noch keine Blaupausen erstellt hat ist die Liste allerdings natürlich leer (evtl. macht es Sinn, wenn wir in diesem Fall einen Hinweistext am Blaupausentisch anzeigen?). Ansonsten kann man dort die gewünschte Blaupause auswählen und auf den "Blaupause wählen" Button unten Rechts drücken - dann wandert die Blaupause als Item ins Inventar ^^

Um eine neue Blaupause zu speichern, musst du zunächst die leere Blaupause im Craftingmenü herstellen. Die wird dort dann auch als "Leere Blaupause" aufgeführt (und unterscheidet sich optisch von einer Blaupause mit Gebäude dahinter). Die leere Blaupause kannst du dann in die Hand nehmen, den Bereich markieren (wie in der Java Version) und die rechte Maustaste gedrückt halten, um den ausgewählten Bereich zu speichern - dann erscheint eine Eingabemaske, wo du Namen etc. für die Blaupause angeben kannst. Nach dem Speichern taucht diese Blaupause dann am Blaupausentisch auf ;)

Könntest du bitte mal eine komplettes Bleispiel mit allen Befehlen geben, wie es richtig in die Permissions geschrieben wird

Klar :)

Was hat es mit den schwarzen Zahlen unten am Bildschirmrand auf sich? Die treten bei mir eher dann auf, wenn es einen Fehler gibt, jedenfalls war das bisher so. (Das sind die Koordinaten, klar, aber dieses Fenster erscheint nicht immer).

Diese Anzeige kann mit F3 aktiviert/deaktiviert werden ;) Also 1x F3 öffnet das normale Debug-Menü + diese Koordinatenanzeige, nochmal F3 deaktiviert das Debug-Menü (aber behält die Koordinatenanzeige bei), und ein erneuter Druck auf F3 deaktiviert alles^^

19. Export furniture objects together with blueprint geometry (OBJ export)

Well, that's unfortuantely a bit problematic :saint: We don't own all objects that are currently used by the game, instead some of them are just licensed (and we don't have an exclusive license for all objects)... if we offer an export tool (where people could basically just export a single object in order to get the model), that could result in copyright issues :silenced:

20. Make groups for different materials (OBJ export)

All meshes are merged together into single group, as a result it will be problematic to texture object for rendering or other purposes. If object will be splitted into material groups with names of materials it can help a lot

I agree, that would be quite helpful! I'll put that on our to-do list :)

Ich habe gestern noch einen weiteren Mangel gefunden, hab mich aber erst eben wieder daran erinnert :saint: ...

Die Rotationsschritte beim Setzen von Blaupausen sind "unpassend"/es fehlen noch ein paar Größere:

Oh, das stimmt :wat: Anders als beim normalen Bau-Menü sind hier scheinbar nur die Größen drin, die beim Bewegen/Skalieren vorgesehen waren... das werden wir noch beheben! :D

red51 Mein gestriges Haus mit dem verschobenen Zaun hat vom Spiel her eine Textur und Farbe vorgelegt bekommen. Die Textur sieht man ja, aber die

Farbe leider nicht, ich müsste noch ein paa Teile ergänzen. :thinking:

Wie meinst du das, dass man die Farbe nicht sieht? Meinst du, dass es keinen Weg gibt herauszufinden, welche Farbe verwendet wurde? Grundsätzlich gibt es dafür zwei Wege: Entweder mit dem Farbpinsel bzw. der Farbrolle EING drücken, während das Bauteil betrachtet wird (dann wird die Farbe auf den Pinsel übernommen), oder in der Konsole nur "edit color" in die Konsole eingeben (ohne weitere Parameter) - das öffnet dann eine Farbauswahl, in welcher die bestehende Farbe aber bereits vorgewählt ist (die kann dann dort kopiert werden).

Mittelfristig macht es aber mit Sicherheit Sinn, die Farbe zusätzlich noch unten links in der Info-Leiste anzuzeigen :thinking:

red51 Ich meinte die allgemeine Dauer bis die Blaupausen im Kasten ist, dauert insgesamt länger. Mal mal schauen wie lange es noch dauert. wenn ein Hotfix kommt. ^^

Also zumindest die Dauer des Fortschrittbalkens ist mit dem letzten Hotfix auf 1 Sekunde reduziert worden. Wenn aber irgendwas anderes zu lange dauert, wäre es hilfreich zu wissen, welcher Teil es denn genau ist ;)

Jetzt war ich so beschäftigt mit den neuen Blaupausen , dass ich tatsächlich vergessen hab wie man die alten aus der Java mit ins Spiel bekommt.

Yarofey hat das schon sehr gut beschrieben, dem ist eigentlich nichts mehr zuzufügen :) Der Hinweis mit dem Kopieren ist auf jeden Fall auch wichtig, damit die Originaldateien erhalten bleiben (es kann ja immernoch sein, dass manche Blaupausen nicht richtig konvertiert werden oder teilweise mit einer falschen Textur verknüpft sind - das können wir dann in einem künftigen Update beheben, aber das funktioniert dann nur bei noch nicht konvertierten Blaupausen)

hi im single modus wird beim fällen der obere teil des Baumstumpfes lila . ist das beabsichtig? außerdem erkennt er die werkbank nicht mehr

Das sollte mit dem Hotfix von heute morgen eigentlich behoben sein :) Falls das Problem bei dir aber immernoch besteht, könntest du evtl. einmal in Steam die Spieldateien auf Fehler überprüfen (damit Steam das Update auf jeden Fall herunterlädt). Wenn das aber auch nicht helfen sollte, lass es mich bitte wissen!

Hehe, thank you so much for your kind words and your feedback! :) ^^ I'm glad to hear you like the update so far :D

14. Use single click to pick up stack on cursor instead of holding mouse constantly

We will definitely think about that. It requires a rework of our current drag&drop implementation, but the result could be worth the effort :thinking:

15. Allow stacks to be splitted inside chests

That's planned ^^

16. Split stack into cursor if it is empty

It will be much easier to operate stack splitting if items will be given to your mouse cursor instead of empty hotbar/inventory cell. If this will be combined with suggestion 14 inventory management will become much better.

That would be a nice addition, but I guess that would only work well if it's really combined with suggestion 14... if we really implement suggestion 14, we will definitely also add this split handling :D

17. Display chest content when it is opened

It will just look cool if we can really see items inside chest during animation. It will also allow us create cool decorations like pirate chests or just show our cool loot in multiplayer.

This a bit tricky to implement, but we will take that into consideration!

Having that said, it will be possible to place items persistently in the world in a future update - so instead of storing certain precious items in chests, you could place them on a table or in a shelf :)

18. Add buttons for quick chest inventory management

Buttons like "sorting", "merge stacks", "put similar items from inventory into chest" will make management much easier

It's on our to-do list, unfortunately this feature wasn't ready in time :saint: :D

A new hotfix is now available btw :) It fixes some problems regarding chests as well as a few other smaller issues. It's not necessary to update multiplayer servers, but it's recommended.

Hotfix 2022-02-01:

• [Change] Shooting targets are now craftable at the workbench (weapons -> targets)
    • [Change] Updated collision check when two players sit very close to each other (multiplayer)
    • [Change] Sped up progress bar when creating a blueprint (2 seconds duration)
    • [Change] Blueprint names now also accept white spaces and certain special characters
    • [Change] When creating blueprints, only parts which are at least half within the selection are now included
    • [Bugfix] Fixed storages causing various errors
    • [Bugfix] Fixed optional blueprint group/folder not being used when creating a blueprint
    • [Bugfix] Fixed issue with construction elements if building view distance was lower than detail distance
    • [Bugfix] Fixed missing shaders for christmas tree and tree stumps (pink materials)

Ein Hotfix ist nun verfügbar, welcher die meisten Probleme beheben sollte :) Vor allem die Probleme bzgl. Kisten, aber auch diverse andere Dinge sollten nun behoben sein. Multiplayer Server müssen nicht zwangsläufig geupdated werden, es ist aber empfohlen.

Hotfix 01.02.2022:

• [Geändert] Schießziele sind nun an der Werkbank herstellbar (Waffen -> Ziele)
    • [Geändert] Kollisionsprüfung angepasst, wenn zwei Spieler sehr eng aneinander sitzen (Multiplayer)
    • [Geändert] Fortschrittsbalken füllt sich beim Erstellen von Blaupausen nun schneller (1 Sekunde Dauer)
    • [Geändert] Beim Namen für Blaupausen werden nun auch Leerzeichen und diverse Sonderzeichen akzeptiert
    • [Geändert] Beim Erstellen von Blaupausen werden nur noch Bauteile umfasst, die mindestens zur Hälfte innerhalb der Auswahl liegen
    • [Behoben] Diverse Probleme behoben, welche durch Kisten verursacht wurden
    • [Behoben] Behoben, dass die Gruppen/Ordner Angabe beim Erstellen von Blaupausen nicht berücksichtigt wurde
    • [Behoben] Problem mit Bauelementen behoben, wenn die Sichtweite für Gebäude niedriger war als Detailsichtweite
    • [Behoben] Fehlende Shader für Weihnachtsbaum und Baumstumpf behoben (Pinkes Material)

As for the "baffled that we didn't run into that bug earlier" bit, I was wanting to play more, was however waiting on blueprint update. Other people also had the chance and opportunity to do so also. It's been found now which makes me happy. I wonder how many more bugs/glitches are there I can easily stumble across.

People indeed do play in creative mode which is a problem in itself. We need to be able to test both ends. I don't blame you Red51, you're just one guy needing us to help with people hiding away in creative mode far too often.

Hehe, well, I guess that will likely change after the world gen update, when more people probably start playing the game again ^^ Most people indeed play creative mode right now, but tbh, unfortunately the survival part hasn't much to offer yet... but that will definitely change sooner or later :)