Schon geschehen, allerdings mit merkwürdiger Nachricht, der benutzerdefinierte Planwagen konnte nicht gefunden werden. :(Ist aber als Anhang hinterlegt
Ich habe den Planwagen bekommen: Die beiden vorderen Balken haben eine etwas andere Farbe (#222222), also ein Dunkelton, während die helleren Balken keine Farbe haben. Du kannst die Farbe von Bauteilen herausfinden, indem du "edit color" in die Konsole eingibst (ohne Parameter) - dann siehst du den Farbcode unterhalb der Farbauswahl. Mit dem Befehl "edit color 0" (oder auch dem Farbroller) kannst du diese Farbe entfernen, dann sehen sie genauso aus wie die anderen Balken.
Das Steinmuster 216 und 217 haben ja das selbe Steinmuster, nur in unterschiedlichen Farbtönen. Wird es auch für andere Muster, wie 214 unterschiedliche Farbtöne geben?
Das kann ich leider noch nicht genau sagen, bei den Texturen jedoch, bei denen keine ID dahinter mehr frei ist (zB 214), wird das wahrscheinlich nicht passieren
Der einzige Weg wäre da, mit dem Farbpinsel (oder dem "edit color" Befehl, oder auch während der Craftens über den Farbbutton) eine andere Farbe zu wählen (auch wenn das Resultat natürlich nicht ganz das gleiche ist)...
Vielleicht bieten wir aber langfristig eine Möglichkeit an, mit welcher man für jedes Bauteil Dinge wie Helligkeit, Glanz usw. separat einstellen kann 
Ich hab mich mal eingemauert aber es wurde trotz fehlender Lichtquelle nicht dunkler.
Sowas stößt leider schnell an technische Grenzen: Um sowas in einer prozeduralen Welt zu berechnen, müsste das Licht statisch sein (wie in der Java Version) - aber auch da gibt es Limitierungen, da unsere Bauelemente ja frei skaliert und gedreht werden können (dadurch werden Berechnungen ein Vielfaches komplexer als bspw. in einer reinen Blockwelt à la MC). Gleichzeitig würde statisches Licht aber auch nicht so schöne Schatten bieten bzw. ist selbst in einer Blockwelt recht eingeschränkt.
Der einzige Weg, in einem Spiel wie Rising World in geschlossenen Räumen komplette Dunkelheit zu erzielen (unter Beibehaltung realistischer Lichteffekte und Schatten), ist Raytracing - dann würde es im Raum tatsächlich komplett dunkel werden, wenn er geschlossen und keine Lichtquelle vorhanden ist. Wir haben Pläne, Raytracing einzubauen, aber ich kann leider noch nicht genau sagen, wann das passiert (allerdings profitieren von so einem Effekt dann leider nur Leute, die auch entsprechende Hardware haben, daher möchte wir uns natürlich erstmal auf andere Dinge fokussieren)