Meine Anmerkungen zu 0.4

  • Ich führe diese Liste fort während ich den neuen Patch ausprobiere.


    Zuerst mal ist mir aufgefallen :


    Ob normale oder moderne Werkbank ist egal. Ich kann alle Gegenstände herstellen. Evtl liegt das daran das ich kreativ spiele?



    Eine möglichkeit für kreativ über das inventar zu craften, wie in java, fände ich gut



    Die Sichtweite der neuen lichter ist deutlich unter der der anderen, z. B. Lagerfeuer.

    Und das fand ich die Sichtweite schon zu gering. Das kann, gerade in Höhlen, den Eindruck der entstehen soll sehr negativ beeinflussen.

  • Ob normale oder moderne Werkbank ist egal. Ich kann alle Gegenstände herstellen. Evtl liegt das daran das ich kreativ spiele?

    Ja, im Creative-Mode kann alles ohne Werkbank hergestellt werden. Allerdings gibt es momentan auch einen kleinen Bug, der die Werkbänke falsch erkennt... ein Hotfix dafür ist bereits auf dem Weg :)


    Eine möglichkeit für kreativ über das inventar zu craften, wie in java, fände ich gut

    Du kannst das Crafting-Menü jederzeit aufrufen, ohne Werkbank (sowohl im Creative als auch Survival). Entweder über den Shortcut E oder über das Inventar (rechte Seite). Im Creative-Mode kannst du gleichzeitig überall craften, ohne Werkbank in der Nähe und ohne, dass du die Rohstoffe brauchst ;)


    Die Sichtweite der neuen lichter ist deutlich unter der der anderen, z. B. Lagerfeuer.

    Und das fand ich die Sichtweite schon zu gering. Das kann, gerade in Höhlen, den Eindruck der entstehen soll sehr negativ beeinflussen.

    Hmm... das konnte ich leider nicht genau nachvollziehen :thinking: Die Sichtweite der Lichter sollte eigentlich im Einklang mit der Einstellung dafür in den Grafikoptionen sein. Wenn das auf Maximum gestellt ist, dann ist das nur noch von der Detail-Sichtweite beschränkt (man kann aber einstellen, dass Objekte auch darüberhinaus sichtbar bleiben - darüber sprachen wir ja glaube schonmal).


    Hier zwei Bilder von der Sichtweite der Lichter (aus der aktuellen Steam-Version), die Location dürfte ja bekannt vorkommen ^^


     


    Wenn ich im Spiel "Zurück ins Hauptmenü" auswähle beendet sich das Spiel komplett und ich muss es neu starten (Steamversion)

    Hmm... ich konnte das leider auch nicht bei mir reproduzieren in der Steamversion :wat: Das klingt ein wenig nach einem Crash... falls das nochmal auftritt, kannst du evtl. beim nächsten Spielstart einen Report senden? Einfach nach dem Crash nochmal starten bis ins Hauptmenü, Konsole auf und "report" :saint:

  • Ja, im Creative-Mode kann alles ohne Werkbank hergestellt werden. Allerdings gibt es momentan auch einen kleinen Bug, der die Werkbänke falsch erkennt... ein Hotfix dafür ist bereits auf dem Weg

    Die Möglichkeit alle Items herstellen zu könne ohne dafür Werkbänke zu brauchen finde ich super für den Creative Modus :thumbup:

    Wird es zukünftig möglich sein den Tag/Nachtzyklus stoppen zu können? Im Creative Modus wäre das praktisch, denn manchmal kann es störend sein, wenn es mitten beim Bauen immer dunkler wird, bis man einen Befehl eintippt, damit es wieder hell wird. Das ist natürlich nicht tragisch aber manchmal kommt schon der Wunsch hoch, die Zeit anhalten zu können ^^

  • es zukünftig möglich sein den Tag/Nachtzyklus stoppen zu können? Im Creative Modus wäre das praktisch, denn manchmal kann es störend sein, wenn es mitten beim Bauen immer dunkler wird, bis man einen Befehl eintippt, damit es wieder hell wird. Das ist natürlich nicht tragisch aber manchmal kommt schon der Wunsch hoch, die Zeit anhalten zu können

    Hier hast du natürlich Recht. Manchmal würde ich auch gern die Sonne aber nicht die Helligkeit ausschalten.

  • Wird es zukünftig möglich sein den Tag/Nachtzyklus stoppen zu können? Im Creative Modus wäre das praktisch, denn manchmal kann es störend sein, wenn es mitten beim Bauen immer dunkler wird, bis man einen Befehl eintippt, damit es wieder hell wird. Das ist natürlich nicht tragisch aber manchmal kommt schon der Wunsch hoch, die Zeit anhalten zu können ^^

    Also man kann zumindest die Dauer eines Tages in den Einstellungen ändern (unter Verschiedenes -> ganz oben "Ingame-Tag Dauer") :) Wenn man dort "Deaktiviert" auswählt (ganz nach links), dann bleibt die Uhrzeit komplett stehen. Alternativ kann man auch einen hohen Wert dort auswählen (zB 24 Stunden - dann dauert ein Ingame-Tag entsprechend auch 24 Stunden) ^^

  • Danke, das ist genau das, was ich wollte :wow: . Jetzt ärgere ich mich (über mich selbst), dass ich das in den Einstellungen nicht bemerkt habe :drunk::D

    Hehe, naja, die einzelnen Einstellungen unter "Verschiedenes" gehen aber zugegebenermaßen auch sehr schnell unter ^^ Vielleicht wäre hier sogar eine Suchfunktion wie im Crafting-Menü gar nicht so verkehrt :thinking:


    Gibt es neue zusätzliche Einstellungen für die lichter? Ich dachte die wären identisch mit denen für z. B. Das lagerfeuer

    Nene, es gibt tatsächlich nur eine einzige Einstellung für Lichter, nämlich "Maximale Sichtweite Lichter" unter den Grafikeinstellungen :monocle: Der Maximalwert liegt derzeit bei 500.

    Ist es bei dir denn wirklich so, dass das Licht des Lagerfeuers (also wirklich das Licht, nicht nur das Feuer) sichtbar bleibt, aber das Licht einer Lampe (wenn sie zB direkt daneben ist) schon verschwunden ist?

    Waren bei dir nur spezielle Lampen davon betroffen (zB Flutlicht), oder alle neuen Lampen?


    Oder reden wir evtl. gar nicht von Lampen, sondern von den Leuchtblöcken? 8|

  • Hier hast du natürlich Recht. Manchmal würde ich auch gern die Sonne aber nicht die Helligkeit ausschalten.

    Ich eher das Licht. Ich wechsle die Einstellungen nämlich andauernd. Ich verwende sehr gerne weiße Blöcke, muss aber dafür immer irgendeine Einstellung verändern. Meistens ist mir das Licht viel zu grell. Stelle ich dagegen Gamma und Helligkeit herunter und benutze in einem Haus einen Holzboden, sehe ich nichts mehr und muss alles wieder hochschrauben. Leider schraube ich irgendwie immer an der Helligkeit herum. Da hatte ich noch überhaupt keine Lampe aufgestellt.

    Das mit dem weißen Putz kenne ich schon aus der Java-Version, wir haben dann im Dunkeln mit "L" gebaut, anders ging es nicht, bzw. das war am angenehmsten für die Augen. :( Bisher konnte ich das optimale Licht für mich noch nicht herausfinden. Ich habe jetzt die Shades reduziert, mal sehen was das bringt.


    Generell würde ich jetzt nIcht die Lichtintensität verringern, jeder so wie er es mag, außérdem ist viel Licht für mache Situationen durchaus gewollt.

    Der Nebel ist dagegen zwar schön, aber mir ist der zu undurchsichtig, es mag für gewissen Situationen im Survival ganz gut, sein, aber für Screenshot und Nebeleffekte immer zu dicht, meiner Meinung nach. ^^


    Die Helligkeit sollte jeder je nach Bedarf selbst einstellen könnten. Ich denke dabei nicht mal nur als Bauen, sondern das ist für Screenshots auch praktisch.

    Die Helligkeit bei Weiß ist extrem, das dürften aber nur der Putz ansich sein. Ich habe schon in der Java dann im Dunkeln mit L gebaut.

    Beim Arbeiten mit dunklem Holz ist die Beleuchtung dagegen wieder zu gering, am besten einen Knopf, dass man dies beim Bauen reduzieren kann,

    nur dabei. ;)



    Das Spiel reagiert immer noch sehr verspätet beim Wechseln von einem Item zum anderen.


    Ich habe das jetzt aus dem anderen Beitrag herauskopiert. Manches ist jetzt halt doppelt, ich weiß das, bin aber jetzt ehrlich gesagt zu faul das zu korrigieren. ;)


  • Ich habs bisher nur 1x versucht. Mit Flutlicht Scheinwerfern. Aber morgen schau ich noch mal in die Einstellungen und probier es nochmal

  • red51


    ok, das mit den Lichtern war mein Fehler. Die Lagerfeuer standen etwas näher zu mir als die Scheinwerfer.


    Ich hab die Sichtweite auch auf 500 gestellt, vorher waren es 200. Ich dachte echt ich hätte das auf Max gestellt.




    Zu dem Bug das ich beim "Verlassen ins Hauptmenü" aus dem Spiel fliege hab ich dir einen Report geschickt

  • P.S. das mit dem Craften aus dem Inventar - gab es das schon vorher? ich hab das echt total übersehen weil ich mich auf das Inventar konzentriert habe, nicht auf den rechten Rand.


    Am rechten Rand hat man ansonsten nahezu keine Informationen oder Dialogmöglichkeiten. Das ist alles mittig oder linksbündig. Kannst du diese Option nicht irgendwie ins (Creativ)-Inventar mit integrieren oder zumindest den Button an den linken Rand setzen?

  • Zu dem Bug das ich beim "Verlassen ins Hauptmenü" aus dem Spiel fliege hab ich dir einen Report geschickt

    Hmm... leider haben wir keinen Report dazu erhalten :(


    P.S. das mit dem Craften aus dem Inventar - gab es das schon vorher? ich hab das echt total übersehen weil ich mich auf das Inventar konzentriert habe, nicht auf den rechten Rand.

    Wie Deirdre schon sagt, das wurde mit diesem Update erst hinzugefügt ;) Also genau genommen war in der Java Version das Crafting-Menü ja auch übers Inventar aus aufrufbar. In der neuen Version gibt es zusätzlich noch einen Hotkey (standardmäßig E), um sofort das Crafting-Menü aufzurufen.


    Am rechten Rand hat man ansonsten nahezu keine Informationen oder Dialogmöglichkeiten. Das ist alles mittig oder linksbündig. Kannst du diese Option nicht irgendwie ins (Creativ)-Inventar mit integrieren oder zumindest den Button an den linken Rand setzen?

    Wie genau meinst du das mit "ins Creativ-Inventar integrieren"? Momentan sieht das Inventar ja so aus, mit dem Crafting-Button auf der rechten Seite:


    Im Inventarfenster selbst ist dafür ja leider kein wirklicher Platz (und vmtl. wäre der Button dort auch sehr unscheinbar)...


    Aber heißt das dann, du hättest den Button lieber auf der linken Seite? :thinking: Im Crafting-Menü ist der "Inventar"-Button analog dazu ja auf der linken Seite.


    Aber wie gesagt, mit E (kann in den Einstellungen auch auf eine andere Taste gelegt werden) kann man das Crafting-Menü auch sofort öffnen ^^

  • Also der Bug mit Hauptmenü => Crash ist weg. Vor einem der letzten Hotfixes war das bei mir ein reproduzierbarer Fehler, jetzt taucht er (bisher) nicht mehr auf :)


    Ja, ich fände die Leiste für das Craften auf der linken Seite besser. Wir haben aktuell fast keine anderen Auswahloptionen/Anzeigen/Kontextmenüs, etc. auf der rechten Seite. Alles ist mittig oder links. Da fände ich es intuitiver wenn diese Leiste auch links wäre. am Bildschirmrand oder am Inventarfenster angedockt.

    Und red51 mal so ne Frage... hast du studiert und deinen Master in fortgeschrittener Tastaturbelegung gemacht? Ich kenn wenige Spiele bei denen ich mir so viele Tastenkombinationen merken musste (mit Ausnahme vielleicht von den alten Mortal Kombat Spielen ;) ). Und (wieder mit Ausnahme von MK) kein Spiel bei dem ich die Motivation spüre oder gespürt habe diese auch wirklich alle zu kennen und mir zu merken.


    Geniales Spiel - bitte weiter so :D

  • Avanar Da du das Craftingmenu mit einer von dir vorgewählten Taste belegen kannst, ist es doch egal an welcher Seite im Inventar sich das Menu öffnet. An der Werkbank öffnet es sich auch.

    Ich persönlich finde links besse, da wir meistens Rechtshänder sind und sich das Augenmerk eher auf links richtet.


    red51 Viele Tastenbelegungsmöglicjkeiten halte ich für sehr gut. :love:

  • Ja, ich fände die Leiste für das Craften auf der linken Seite besser. Wir haben aktuell fast keine anderen Auswahloptionen/Anzeigen/Kontextmenüs, etc. auf der rechten Seite. Alles ist mittig oder links. Da fände ich es intuitiver wenn diese Leiste auch links wäre. am Bildschirmrand oder am Inventarfenster angedockt.

    Also ein paar Sachen sind ja auch rechts (zB die Anzeige wenn Items aufgehoben wurden) :nerd: Wir schauen aber mal, ob wir das evtl. nochmal umplatzieren :thinking:


    Und red51 mal so ne Frage... hast du studiert und deinen Master in fortgeschrittener Tastaturbelegung gemacht? Ich kenn wenige Spiele bei denen ich mir so viele Tastenkombinationen merken musste (mit Ausnahme vielleicht von den alten Mortal Kombat Spielen ;) ). Und (wieder mit Ausnahme von MK) kein Spiel bei dem ich die Motivation spüre oder gespürt habe diese auch wirklich alle zu kennen und mir zu merken.

    Hehe, ja, aber nur 1 Semester :lol: Ich weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist :saint:


    Geniales Spiel - bitte weiter so :D

    Hehe, vielen Dank :D :thumbup:


    red51 Viele Tastenbelegungsmöglicjkeiten halte ich für sehr gut. :love:

    Danke für das Feedback, das ist gut zu wissen! :):thumbup:

  • red51

    Ich hab dir eben einen Report geschickt. Ich hoffe dieses Mal kommt er an.

    Ich habe mich in eine SP-Welt eingeloggt die ich bereits vorher, auch nach dem Patch, gespielt habe. Als erstes hab ich den Creative-Modus eingeschaltet und bin dann aus meiner Zwergenhöhle heraus nach oben geflogen. Das Laden der ganzen Bauteile und Lichter hat etwas gedauert aber nach ein paar Sekunden war das alles geladen.

    Aber als alles geladen war bin ich an der nächsten Decke hängengeblieben und konnte nicht hindurchfliegen. Die No-Clip im Flugmodus - einstellung war auf AN


    Das war auch der Moment als ich den Report geschickt habe.

    Danach hab ich in den Einstellungen bei No-Clip nochmal auf AN geklickt (nicht auf AUS, sondern direkt nochmal auf AN) und dann hab ich gespeichert. Danach ging das mit dem durch Wände fliegen sofort und problemlos.



    Ich hoffe das hilft dir bei der Fehlersuche

  • Danach hab ich in den Einstellungen bei No-Clip nochmal auf AN geklickt (nicht auf AUS, sondern direkt nochmal auf AN) und dann hab ich gespeichert. Danach ging das mit dem durch Wände fliegen sofort und problemlos.

    Genau das musste ich auch schon mal machen weil durch Wände fliegen nicht ging. Ich habe aber auf AUS und dann auf AN geklickt, gespeichert und dann ging es.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!