Posts by red51

Jetzt wo es soviele Werkzeuge und auch schon mehr Waffen gibt, wäre ein Waffenständer oder eine Werkzeugwand ja toll.

Absolute Zustimmung von meiner Seite :D

Ich hab in den Optionen geschaut und die Option "Gleichzeitige Richtungen beim Platzieren" war/ist auf 2 gesetzt, trotzdem sind die Fliesen in 3 Richtungen platziert worden :thinking:

Das ist eigenartig :wat: Ich werde mal genauer schauen, was da los sein könnte, aber falls das nochmal auftreten sollte, wäre ein Report evtl. nochmal hilfreich :saint:

Wo ist eigendlich die Quietscheente ?

Die kann leider nicht gecrafted werden... die wird vmtl. wie in der Java Version künftig nur zufällig mal beim Angeln auftauchen :D Sie ist aber via Command erhältlich (item rubberduck)

Zum wiederholten mal ist mir passiert, dass als ich eine Decke ziehen wollte, die Blöcke nicht als Fläche sondern als Quader gefüllt wurden. Mit dem Undo-Befehl kann ich scheinbar nur kaputt geschlagene Blöcke wiederherstellen. Das wird jetzt ewig dauern das wieder abzubauen, da die Blöcke jeweils nur 0.4 hoch sind :dizzy:

Wie meinst du das "als Quader"? Heißt das die Blöcke wurden nicht nur horizontal platziert, sondern auch vertikal übereinander (also wie ein großer Quader)? In den Spieleinstellungen gibt es die Einstellung "Gleichzeitige Richtungen beim Platzieren" (unter Verschiedenes -> Bauen). Standardmäßig ist das auf 2 gestellt, d.h. nur in 2 Richtungen können Blöcke gezogen werden - dieser Wert bietet sich auch am besten an beim Bauen. Ist das bei dir evtl. auf 3 gestellt? Dann kommen schnell solche Quader zustande.

Der Undo-Befehl umfasst momentan leider nur destruktive Aktionen, sprich das Zerstören von Bauelementen :/

Du kannst aber den Bereich mit den Creative-Mode Lösch-Werkzeugen relativ schnell entfernen: Drücke dazu F7 und dann die 3 (um nur Bauelemente zu löschen), dann markiere den gewünschten Bereich (dass möglichst nur dieser Quader erfasst ist) und drücke dann die rechte Maustaste (oder ENTF). Wenns schiefgeht (zB zuviel gelöscht), kannst du hier den Undo-Befehl verwenden.

Thanks a lot for your feedback! :)

Hi Red, looks good, i agree, stone, logs and so on should not go to the hotbar. Or at least let us craft using stuff in the hotbar?

Crafting should already take stuff in the hotbar into account ;) But it would be definitely a good idea to move all resources to the inventory by default (so only tools and weapons go to the hotbar maybe) ^^

maybe in the future uncraftable recipes will be hidden in this new unified crafting menu

Yes, it's our intention to have an option to hide uncraftable recipes :)

I still hope that like with the furnace we retain the feel of other more "interacting" workstations like for making thread or grinding stone. those are really nice still.

We definitely want to stick to the "interactive workstations" approach :D So other upcoming workstations like the grinder or spinning wheel will probably work exactly like in the Java version^^

Also... I found a typo under graphics settings under quality, shadow quality reads "schadow quality"

Oops, thanks for letting me know, will fix that with the next hotfix :saint:

I also dont know how but i triggered something where I now walk very very slow. If I go into the menu then return then the walk speed returns to normal

Hmm... previously there was a bug in Unitys new input system, causing Alt to get stuck when tabbing to the desktop :thinking: While this bug isn't fully fixed, their latest release provide an API to reset keys manually. We're doing that now when the game loses focus, which seemed to be a good workaround. But this sounds like the issue isn't solved in your case :wat: When this happens again, does pressing Alt once restore the walk speed?

We'll take a closer look at this issue anway!

Also when crafting lumber from logs, I click "max" and it defaults to 99 which exceeds what i can with the resources on hand.

Yeah, unfortunately the max button currently always defaults to 99 (unless the max allowed stack size of the item you want to craft is less than 99)... we'll change that so it takes the amount of resources in your inventory into account ^^

Also, i think when crafting lumber the max i could craft was based on the first stack of hickory logs found in my inventory, not the full amount. there was a second stack in my inventory at the time.

There is indeed a bug which messes up the ingredient consumption when crafting more than one item at once... This will be fixed with the next hotfix (which should be ready today) :D

Can you add the vintage lamp as a single lamp? :)

That's a good idea, I will put that on our to-do-list :)

Zu dem Bug das ich beim "Verlassen ins Hauptmenü" aus dem Spiel fliege hab ich dir einen Report geschickt

Hmm... leider haben wir keinen Report dazu erhalten :(

P.S. das mit dem Craften aus dem Inventar - gab es das schon vorher? ich hab das echt total übersehen weil ich mich auf das Inventar konzentriert habe, nicht auf den rechten Rand.

Wie Deirdre schon sagt, das wurde mit diesem Update erst hinzugefügt ;) Also genau genommen war in der Java Version das Crafting-Menü ja auch übers Inventar aus aufrufbar. In der neuen Version gibt es zusätzlich noch einen Hotkey (standardmäßig E), um sofort das Crafting-Menü aufzurufen.

Am rechten Rand hat man ansonsten nahezu keine Informationen oder Dialogmöglichkeiten. Das ist alles mittig oder linksbündig. Kannst du diese Option nicht irgendwie ins (Creativ)-Inventar mit integrieren oder zumindest den Button an den linken Rand setzen?

Wie genau meinst du das mit "ins Creativ-Inventar integrieren"? Momentan sieht das Inventar ja so aus, mit dem Crafting-Button auf der rechten Seite:

Im Inventarfenster selbst ist dafür ja leider kein wirklicher Platz (und vmtl. wäre der Button dort auch sehr unscheinbar)...

Aber heißt das dann, du hättest den Button lieber auf der linken Seite? :thinking: Im Crafting-Menü ist der "Inventar"-Button analog dazu ja auf der linken Seite.

Aber wie gesagt, mit E (kann in den Einstellungen auch auf eine andere Taste gelegt werden) kann man das Crafting-Menü auch sofort öffnen ^^

player xxx is an admin. Player yyy is also an admin. After a restart of the server,player xxx logs into the server and above his head is [ADMIN] xxx. Player yyy then logs in and has [ADMIN] xxx above their head. If the server is now restarted and player yyy logs in first they now have [ADMIN] yyy above their head and when player xxx logs in the same thing happens, [ADMIN] yyy is shown.

There is indeed a bug with nametags of players getting messed up :wat: Thanks for bringing this to our attention, this will be fixed with the next hotfix :)

There is still a problem with console commands when inside of a protected area. gm 1 will work but most other console commands won't work. To get them to work you need to leave the protected area. This is while in the owner's group with everything turned on.

Actually commands are currently excluded from area permissions, so they're only controlled by the group permissions. The idea was that most commands (e.g. ban, kick, makeadmin etc) are very specific and affect the whole server... there are a few commands though which could be useful inside an area (e.g. heal)... we could change it so areas could also control command permissions ;)

Es wäre sehr praktisch wenn die Farbe auch am Anfang, so wie bei den Blöcken, vorwählbar wäre

Stimmt! Das wird voraussichtlich mit dem nächsten Hotfix reinkommen ;)

Hoffen wir mal das beste. Zur Not muss ich eben irgendwan mal doch mein Windows updaten. :crazy:

Oder ich bleib beim alten Rising World das ja noch einwandfrei funktioniert und auch spass macht.

Vielen Dank auf jeden Fall für dein Verständnis :) Ich hoffe wirklich, dass es schnell geht bei Unity. Wir haben in der Vergangenheit schonmal einen Bug gemeldet, der bereits nach 1 Woche gefixed war, während ein anderer Bug, den wir meldeten, erst nach 8 Monaten gefixed wurde :dizzy: Hoffen wir diesmal aufs Beste :D

Architektus Leider ist das ein Fehler in der neuesten Unity Version (2021.2) i.V.m. IL2CPP :/ Unter Windows 7 ist kein Zugriff mehr auf das Dateisystem möglich, wodurch dieser Fehler auftritt. Das ist extrem ärgerlich, da dadurch momentan kein einziger Windows 7 Nutzer die neue Version spielen kann... wir haben den Bug bereits an Unity gemeldet (tatsächlich gibt es auch schon andere Meldungen dazu). Wir können momentan nur abwarten, bis Unity diesen Bug behebt || Tut mir wirklich extrem Leid :(

red51 Wie sieht es mit Neon-Schriften aus. Es mag ja toll sein, die Schrift selbst zu basteln, aber ich kenne mich, ich mache das einmal nur, dann hätte ich lieber einen bequemeren Weg dafür. Bisher habe ich meine Neon-Schriften in der Java-Version selbst mit Photoshop erstellt, finde ich geht schneller aus bauen. ;)

Wird es verschiedene Schriften bzw. Buchstaben/Zahlen geben, um eine gewisse Erleichterung zu haben, für diejenigen, die bequemer sind , so wie ich, oder es nicht können

bzw. nicht wollen?

Buchstaben als neue Blockformen sind tatsächlich geplant :) Denn die bieten sich i.V.m. mit dem Leuchtmaterial natürlich an. Wahrscheinlich werden die in einem der künftigen Updates reinkommen (zusammen mit den anderen Blockformen, die sich angestaut haben [halbe Kugel, hohle Kugel etc]) ^^

Danke, das ist genau das, was ich wollte :wow: . Jetzt ärgere ich mich (über mich selbst), dass ich das in den Einstellungen nicht bemerkt habe :drunk: :D

Hehe, naja, die einzelnen Einstellungen unter "Verschiedenes" gehen aber zugegebenermaßen auch sehr schnell unter ^^ Vielleicht wäre hier sogar eine Suchfunktion wie im Crafting-Menü gar nicht so verkehrt :thinking:

Gibt es neue zusätzliche Einstellungen für die lichter? Ich dachte die wären identisch mit denen für z. B. Das lagerfeuer

Nene, es gibt tatsächlich nur eine einzige Einstellung für Lichter, nämlich "Maximale Sichtweite Lichter" unter den Grafikeinstellungen :monocle: Der Maximalwert liegt derzeit bei 500.

Ist es bei dir denn wirklich so, dass das Licht des Lagerfeuers (also wirklich das Licht, nicht nur das Feuer) sichtbar bleibt, aber das Licht einer Lampe (wenn sie zB direkt daneben ist) schon verschwunden ist?

Waren bei dir nur spezielle Lampen davon betroffen (zB Flutlicht), oder alle neuen Lampen?

Oder reden wir evtl. gar nicht von Lampen, sondern von den Leuchtblöcken? 8|

Wird es zukünftig möglich sein den Tag/Nachtzyklus stoppen zu können? Im Creative Modus wäre das praktisch, denn manchmal kann es störend sein, wenn es mitten beim Bauen immer dunkler wird, bis man einen Befehl eintippt, damit es wieder hell wird. Das ist natürlich nicht tragisch aber manchmal kommt schon der Wunsch hoch, die Zeit anhalten zu können ^^

Also man kann zumindest die Dauer eines Tages in den Einstellungen ändern (unter Verschiedenes -> ganz oben "Ingame-Tag Dauer") :) Wenn man dort "Deaktiviert" auswählt (ganz nach links), dann bleibt die Uhrzeit komplett stehen. Alternativ kann man auch einen hohen Wert dort auswählen (zB 24 Stunden - dann dauert ein Ingame-Tag entsprechend auch 24 Stunden) ^^

Ne, dass war gestern auch schon so

Ich habe das mal geprüft: Das PW Fenster kommt sofort, aber es gibt in Unity's UIToolkit einen neuen Bug, wodurch bestimmte Textfelder im ersten Moment ihren Fokus nicht anzeigen (im Hintergrund werden Exceptions geworfen). Der Bug ist Unity bekannt. Wir können dafür einen Workaround einbauen, aber bis dahin hilft es, einmal ins Textfeld zu klicken, dann daneben zu klicken, und dann erneut ins Textfeld zu klicken - dann wird der Fokus sichtbar. Ich weiß, klingt abenteuerlich, aber die Art und Weise, wie Unity seine Fehler behoben und gleichzeitig neue hinzukommen, ist ebenfalls abenteuerlich :dizzy:

Ja genau, deswegen wäre eine Versionsnummer woran ich sehen kann, das der Server nun auch das Hotfix hat besser. Ich war jetzt zum Schmelzofen und in dessen Radial-menu, 3 mal Text. denke also das der Fix dann auch richtig drauf ist.

Das Problem an einer neuen Versionsnummer ist, dass MP Server zwangsläufig updaten müssen, sonst können Spieler nicht mehr darauf connecten. Bei kleineren Updates versuchen wir das meist zu vermeiden ^^

Ich kenne das Zitat nicht weshalb das bei mir heute morgen nicht sonderlich gut angekommen ist. Jetzt weiß ich bescheid, alles ist gut :) :thumbup:

Da bin ich wohl voll ins Fettnäpfchen getreten :drunk: Sorry nochmal, war wirklich nicht auf dich bezogen, ich dachte, der Bekanntheitsgrad des Zitats wäre etwas größer :saint:

Hat sich die Versionsnummer geändert, wäre ja immer hilfreich um zu sehen das alles geklappt hat.

Die Versionsnummer ist gleich geblieben, daher müssen MP Server nicht zwangsläufig updaten. Aber damit die Änderungen beim Crafting auch im Multiplayer funktionieren, ist ein Update empfehlenswert ^^

Beim connecten auf server mit PW, dauert es eine Zeit bis man das PW eingeben kann ! Ist das so gewollt ? war vorher nicht so

Hmm... ist das erst seit dem Hotfix so? Oder generell seit dem Crafting-Update :thinking: Eigentlich haben wir daran nichts geändert, aber ich gucke mal, ob ich das reproduzieren kann :monocle:

A small hotfix is available now btw! ;) It introduces some smaller changes and fixes a few remaining issues with crafting. For server owners, it's recommended to update their multiplayer servers accordingly ;)

Hotfix 2021-12-02:

• [Change] Crafting primitive tools no longer requires a primitive workbench
    • [Change] Hunger and thirst is now disabled by default for now (can be changed in settings)
    • [Change] Primitive furnace now has a bigger fuel capacity
    • [Bugfix] Fixed invalid items (e.g. map) being optainable via command (breaking inventory)
    • [Bugfix] Fixed crafting workbenches not being recognized properly
    • [Bugfix] Fixed crafting ingredients not being removed correctly when crafting
    • [Bugfix] Fixed missing localization string in furnace radial menu

Übrigens ist nun ein kleiner Hotfix verfügbar! ;) Damit werden einige kleinere Änderungen eingeführt sowie ein paar verbliebene Probleme mit dem Crafting behoben. Serverbetreiber sollten am besten ihre Multiplayer-Server ebenfalls aktualisieren.

Hotfix 02.12.2021:

• [Geändert] Primitive Werkzeuge benötigen keine Werkbank mehr, um hergestellt zu werden
    • [Geändert] Hunger und Durst ist nun standardmäßig vorläufig ausgeschaltet (kann in Einstellungen geändert werden)
    • [Geändert] Primitiver Schmelzofen hat nun mehr Kapazität für Brennstoff
    • [Behoben] Behoben, dass manche ungültige Items (zB Map) per Command erhältlich waren (und dabei das Inventar zerstörten)
    • [Behoben] Behoben, dass einige Werkbänke beim Craften vom Spiel nicht korrekt erkannt wurden
    • [Behoben] Rohstoffe werden beim Craften nun korrekt abgezogen
    • [Behoben] Fehlenden Lokalisierungs-Text im Radial-Menü von Schmelzöfen behoben

It's indeed a small bug: It updates the item stack, but if only a single item is remaining, it does not get removed from the inventory :drunk: A hotfix for this is on it's way :D

//Edit: This should now be fixed with the latest update ;)

Oh, thanks for letting us know, this is indeed not supposed to happen (I'm wondering if this did already happen in the previous version) :wat: We will fix that ASAP!

If block shape could be determined after crafting then this would also sort the problem (now I have 270+ inverted arch I dont need, instead of a mix of cubes and slopes too)

You could try to change the shape retroactively by rightclicking on the block -> "Change shape". However, there is unfortunately a small bug which prevents the icon from updating properly... you can "fix" that by closing and reopening the inventory ;)