Posts by red51

Probably. As for why it blocked the ladders has me stumped. It allowed blocks, just not ladders to snap lower. Maybe it is as you say. :thinking:

That's weird :wat: Basically the red cross should not interfere with any objects... but I will check out what's going on there :)

Nice. Yeah, it was frustrating seeing stone land in my hot bar in #3-5 slots. One ladder goes to find 3-6 stone stacks I'd have to shift+click out. Also, I love that Shift-clicking, glad it's there. Stone should stay with its family, not hoard my inventory heh. :lol:

This makes sense. Right now stone behaves like any other item (i.e. first tries to fill the hotbar, then the inventory), but perhaps it would be better to have a more specific handling for certain items ^^

I like the new update...but, is there a way to change the ingame settings as in ores, animals, spawnpoints etc?

Settings like that will probably be available after the world generation update :)

Ob normale oder moderne Werkbank ist egal. Ich kann alle Gegenstände herstellen. Evtl liegt das daran das ich kreativ spiele?

Ja, im Creative-Mode kann alles ohne Werkbank hergestellt werden. Allerdings gibt es momentan auch einen kleinen Bug, der die Werkbänke falsch erkennt... ein Hotfix dafür ist bereits auf dem Weg :)

Eine möglichkeit für kreativ über das inventar zu craften, wie in java, fände ich gut

Du kannst das Crafting-Menü jederzeit aufrufen, ohne Werkbank (sowohl im Creative als auch Survival). Entweder über den Shortcut E oder über das Inventar (rechte Seite). Im Creative-Mode kannst du gleichzeitig überall craften, ohne Werkbank in der Nähe und ohne, dass du die Rohstoffe brauchst ;)

Die Sichtweite der neuen lichter ist deutlich unter der der anderen, z. B. Lagerfeuer.

Und das fand ich die Sichtweite schon zu gering. Das kann, gerade in Höhlen, den Eindruck der entstehen soll sehr negativ beeinflussen.

Hmm... das konnte ich leider nicht genau nachvollziehen :thinking: Die Sichtweite der Lichter sollte eigentlich im Einklang mit der Einstellung dafür in den Grafikoptionen sein. Wenn das auf Maximum gestellt ist, dann ist das nur noch von der Detail-Sichtweite beschränkt (man kann aber einstellen, dass Objekte auch darüberhinaus sichtbar bleiben - darüber sprachen wir ja glaube schonmal).

Hier zwei Bilder von der Sichtweite der Lichter (aus der aktuellen Steam-Version), die Location dürfte ja bekannt vorkommen ^^

Wenn ich im Spiel "Zurück ins Hauptmenü" auswähle beendet sich das Spiel komplett und ich muss es neu starten (Steamversion)

Hmm... ich konnte das leider auch nicht bei mir reproduzieren in der Steamversion :wat: Das klingt ein wenig nach einem Crash... falls das nochmal auftritt, kannst du evtl. beim nächsten Spielstart einen Report senden? Einfach nach dem Crash nochmal starten bis ins Hauptmenü, Konsole auf und "report" :saint:

Hi ich möchte dich darauf hinweisen das es wohl ein Bug gibt beim aufstehen im modernen Zelt . 1 wenn man das Zelt nicht öffnet und schlafen gehen will fehlt man in die Tiefe und stirbt!

Oh, das sollte nicht passieren :wat: Wir werden mal schauen, warum das passiert... tritt das jedes Mal auf? Passiert das bereits beim Benutzen, oder erst, wenn du wieder aufstehst?

Spielt es evtl. eine Rolle, wenn du von einer anderen Richtung aus das Zelt verwendest?

2. wenn man das Zelt vor der abgelaufenen zeit ( schlafen) verlassen will stirbt man auch.(modernes Zelt ).

Oha... fällt man auch durch den Boden, oder stirbt man einfach so? :wat:

Außerdem ist mir aufgefallen das die Items und Werkzeuge liegen bleiben und nicht despawnen was ja toll ist aber sobald man stirbt. oder das spiel neu lädt ist alles weg.

Naja, leider kann man Items noch nicht platzieren, daher despawnen sie nach bestimmter Zeit (spätestens nachdem man die Welt verlässt) - das ist quasi wie in der Java Version... sobald man Items platzieren kann, werden zumindest platzierte Items dauerhaft liegenbleiben (weggeworfene Items hingegen werden wohl auch künftig despawnen, da die Welt sonst wahrscheinlich sehr schnell extrem zumüllt) ^^

außerdem verbraucht man kein Material beim Craften .aber den Produzierten Items wie zbs. Absperrung dagegen schon

Das ist leider ein kleiner Bug, aber ein Hotfix dafür ist schon auf dem Weg :)

leider gibt es bei Truhen und Schränken noch kein Slot schade

Das ist leider noch nicht implementiert... das wird vmtl. mit einem der nächsten Updates kommen :saint:

Nach einem Neustart des Spieles ging alles, gleich im richtigen Monitor geöffnet und ich konnte die Auflösung ändern.

Es kann sein, dass dies am Übergang vom letzten zu diesem Update liegt: Die Option, den aktiven Monitor zu wählen, ist nämlich erst jetzt hineingekommen, aber der zuletzt aktive Monitor wurde schon in vorherigen Versionen gespeichert (auch wenn das dort nicht verwendet wurde). Kann sein, dass dort ein Wert vorhanden war, der jetzt auf einen falschen Monitor verweist...

Was wir aber auf jeden Fall ändern müssen ist, dass die Auswahl an verfügbaren Auflösungen aktualisiert wird, wenn man einen anderen aktiven Monitor wählt ;)

Das ist mir klar. Ich wollte nur zur Sicherheit fragen deshalb hab ich auch überhaupt gefragt ||

Oha, meine Reaktion darauf war auch keinesfalls auf dich bezogen, sondern lediglich auf das Filmzitat =O Hab das ehrlich gesagt gar nicht in dem Kontext gesehen. Sorry, ich hoffe, dass das nicht falsch rübergekommen ist :hushed:

as for the custom crafting station's i presume i could interact with said static object to craft custom item's? tbh i would like this approach better from a learning standpoint.

In theory that's possible, but it's a lot of of work since you would basically have to implement a custom crafting menu through the API :silenced:

Nice work on the new unity update as well.

Thanks! :)

Die Monitore sind nicht neu dazugekommen, die waren schon vor dem Update da.

Heißt das, dass das Spiel vor dem Update automatisch den korrekten Monitor verwendet hat?

Auflösung lässt sich nicht höher stellen.

Auch nach einem Neustart nicht (also nachdem zuvor der korrekte Monitor ausgewählt wurde)? Dann müssen wir uns das unbedingt nochmal genauer anschauen :monocle:

"Was ist das?"
    "Ein blaues Licht"
    "Und was macht das?"
    "Es leuchtet Blau"

:D:thumbup:

Good luck on the world gen, maybe by the time it's implemented we can have fun on the Steam Deck, etc. Or whatever shall happen. Good luck sorting it out

Thanks! :) About Steam Deck, unfortunately I can't say much about that yet because we don't have a devkit... I don't see any issues though which should prevent the game from running there :thinking:

Customization, importing models over NPCs Tower Unite/VRChat/Valheim style....

That's definitely planned ;)

Haha. Is it planned to for a recent update or a little down the road? :thinking:

I guess it will be added with one of the next few updates ^^

What I however saw was red indicator as you would in Blender and Unity when centering projects on the field.

Oh, the red indicator may be the helper tool for building. It's disabled by default, but if you've played the demo back in December, that setting is active. You can disable it in the misc settings under "building" (disable "show marker") ;)

1) Props to the Menu BGM starting up. (Always in a rush failing to acknowledge this)

Thanks! :D

2) Lantern - I wish when you pick it up it would automatically stay lit, even if returned to your inventory. It should prioritize an open hand. Or be able to attached to a belt/hip. The lantern is highly handy I could easily span three alternating them around to tunnel away underground. May need some Medieval alternate for this also.

Yeah, we definitely want the lantern to be usable as item ^^

7) All the stone needs to find a stack in the main inventory, not the main hotbar.

This is a good suggestion, I will put that on our to-do-list!

Ich sitze hier vor 3 Monitoren.

Was mir gleich aufgefallen ist, das Spiel geht auf einem anderen Monitor auf, nicht auf dem der gerade aktiv ist.

Zwei meiner Monitore laufen mit einer Bildschirmauflösung von 2560 x 1440 das Spiel kann aber maximal 1920 x 1080.

Hmm... sowas sollte *eigentlich* nicht passieren bzw. das Spiel sollte standardmäßig den Hauptmonitor verwenden... in den Grafikeinstellungen gibt es aber relativ weit oben eine Einstellung, um den aktiven Monitor auszuwählen - kannst du damit den Monitor ändern?

Bei der Auflösung kann es sein, dass ein Neustart nötig ist, damit er die unterstützten Auflösungen des neuen Monitors erkennt. Das muss ich nochmal nachprüfen, das ist nicht gewollt.

Thanks for your feedback so far :)

i haven't built a modern workbench, i was able to make one on a primative one

Hmm... yes it seems the primitive workbench is recognized as modern workbench... sorry about that, we will prepare a hotfix for that!

the only thing (unless iv missed it) is a close button on the menus, ( or an "X" at the top corner)

Yeah, that would be indeed quite handy... I'll put that on our to-do-list ;)

NPC Companions are a must

I agree, that would be a nice addition. Can't say much about them yet unfortunately, first we need to get the world gen and animals implemented, but then we can take a closer look at npcs ;)

- Planting trees gives me full grown trees (Saplings to mature trees instantly)

Unfortunately plant growth isn't implemenet yet, that's why it just spawns a fully grown tree :|

Any specifics will have to be noted at a later time. For now, one of them has to be desiring inventory with it going to crafting instead. Frustrating.

Oh, actually the inventory and crafting menu use different buttons: The inventory is opened by pressing TAB (at least that's the default key binding), while the crafting menu can be opened by pressing E. You can, however, change these bindings in the settings.

- Primitive smelting furnace is a little bit too primitive. Burns fuel far too inefficiently, though probably intended for efficiency purposes and babysitting purposes.

Yeah, it's pretty much like the primitive furnace in the Java version ^^ Better furnaces are in the works

- Scything grass splatters green grass even on brown areas. Grass is like a paint balloon.

It's indeed far from perfection, we will take a closer look at this!

- Forgot how to use the Menu wheel. Had to go into Settings to figure this out. (I miss the journal; F1 needs to be more visible. Forget when playing other games)

We will add a new journal in the future, we also have plans for a tutorial, but these features had a low priority till now (considering there are still so many core features missing in the new version) :(

- Storage chest doesn't store stuff (probably intentional).

Yes, unfortuantely that's also not implemented yet :silenced:

- Any water container (Canteen/Waterskin) appears to have unlimited water (for now). Not a problem.

It's indeed a temporary solution until actual water is implemented^^

- Can't build below 290. Blockwise, just not placing items. A red X,Y,Z indicator popped up preventing me from building below that, unless it's with blocks.

Oh, could you elaborate on that? Does that mean you can't play any blocks or objects below Y 290? :wat: Could you maybe share a screenshot of that indicator?

- Trying to build blocks of different type of the same texture bunches them up into the same primary block type. Stairs turns into the main square blocks of the same texture.

Hmm... that's not supposed to happen... I will check out what's going on there!

- May be a glitch, may be player error. I had two sets of ladders disappear on me when I was mining around. I heard an 'clunk', it disappeared so I had to make another pair of ladders.

This is also not supposed to happen, that seems to be a bug. As a workaround, you could "fix" this by disabling gravity for objects in the misc settings

If possible, can you allow us to have some food? A simple apple tree, or something cheaty, like the saplings spawning mature trees. I spawned in apples, for now. Whatever you can manage.

Food is planned, for now it probably makes sense to disable hunger/thirst in the misc settings. We will disable it by default with the next update (at least until food is implemented) :saint:

- I wish these blocks would just naturally snap under, not parallel to. When you're dealing with stairs you need them to be fluid, like modular snapping with ladders. The game should automatically assume you're snapping the next layer down, at any grid or shape size.

Hmm... I'll put that on our list. Having a more specific handling for certain block shapes (like stairs) would be a nice thing, but it's a bit difficult to make sure it behaves correctly (due to the complexity of the building system). But I agree that having a better way for this would be quite helpful.

If it's a finite timer (i.e. if the "repetitions" parameter in constructor is >= 0), then it gets disposed automatically if there are no more pending executions (the game removes the references it holds to the timer automatically so the object gets garbage collected if you don't hold any references to it either, as mentioned by Desmagu). However, if it's an infinite timer (i.e. repetitions parameter is -1), you have to kill the timer manually of course ;)

About creating custom crafting stations, unfortunately there is no API for that yet =/ The API only has methods to create custom items or to load static models, but unfortunately no way yet to define a custom crafting station...

das meinte ich nicht mit der Helligkeit, sondern eher, dass alle Farbtöne heller sind, als das, was man sich da aussucht - Selbst das dunkelste Rot wirkt eher grell und hat mit dunkel überhaupt nichts zu tun ;)

Achso, ja aber das lässt sich leider nicht ganz vermeiden :saint: Das ist auch durch den ACES Filter bedingt... grelles Rot geht leider immer schnell in einen Orangeton über. Wir müssen aber mal gucken, dass wir bei schwachen Leuchttönen ein intensiveres Rot hinbekommen.

Ich hätte tatsächlich eine Idee für die Brechstange - Wenn irgendwann wieder Dungeons und vermutlich Ruinen (oder versunkene Schiffwracks, oder was auch immer) ins Spiel kommen, könnte man doch auch manche Truhen random verschlossen vorfinden, für die es entweder nen Schlüssel zu finden gibt oder wo man mit der Brechstange die Truhe aufbrechen kann - Und das würde da auch bei Türen / Fenster klappen :thinking:

Das wäre keine schlechte Idee! Wir behalten das mal im Hinterkopf :D

Eigentlich nicht. Es handelt sich um eine einfache Wand einer Unterführung. D.h. es sind keine Kleinteile oder sich überlappende Blöcke verbaut, sondern Standardblöcke entlang des Rasters gezogen worden.

Eigenartig :thinking: Also wenn das nochmal auftreten sollte, könntest du evtl. im Anschluss einen Report senden: Öffne dazu einfach die Konsole und gib dort "report" ein, anschließend bestätigen (falls du irgendwo noch einen Hinweis hinterlässt, dass der Report von dir stammt, kann ich den einfacher zuweisen) ^^

Wird man in Zukunft die primitiven Werkzeuge/ Waffen ohne primitive Werkbank herstellen können? Wenn man ohne Werkzeug im Survival startet kann man nichts herstellen, auch keine primitive Werkbank, Holz/Stock.

Ja, das ist ein guter Punkt! Ich denke es macht Sinn, die primitive Werkbank nicht länger als Anforderung für die primitiven Werkzeuge zu haben. Das wird zwar erst wirklich relevant, wenn man auch in der Landschaft Stöcker und kleine Steine finden kann, aber ich habe das jetzt schonmal fürs nächste Update geändert ;)

Thanks for the video :):thumbup: In fact this can happen sometimes, depending on the angle you hit the terrain... it's basically a limitation by design. Usually you can solve this issue by moving the cursor a bit to the left or right, but I agree that this issue should be sorted out. We'll look for a way to improve the situation ;)

Bitte als Brennstoff dazunehmen. Danke

Ich denke das wäre gar nicht so verkehrt ^^

Also ich finde, das betrifft nicht nur Blautöne bei den Lichtblöcken (die nun endlich ihrem Namen gerecht werden) - Generell wirken da alle Farben zu hell eingestellt

Also die Helligkeit kann nochmal gesondert eingestellt werden im Radial-Menü :thinking: Wenn das aber nicht reicht, könnten wir evtl. die maximale Helligkeit begrenzen... wir dachten uns nur, dass das so vll den meisten Spielraum bietet ^^

Ansonsten habe ich grad eben schon eine Sache vermisst bei den neuen Lampen - Eine einfache Glühbirne :D

Oh, das ist eine gute Idee! Ich packe das auf unsere Liste! :thumbup:

Und als ich die Werkzeuge überflogen bin - Wieso keine Brechstange? ... Wie soll ich zukünftige Besucher denn dazu ermutigen, gegen die rumhüpfenden Hähnchen aus dem All zu kämpfen, die versuchen sich mit ihren Köpfen zu paaren? :lol:

Hehe, naja, dein beschriebenes Szenario klingt schon sehr überzeugend (keine Ahnung, wie das ohne stilechte Brechstange gehen soll) :lol: Aber tatsächlich war die Brechstange erst geplant, doch da es keine Planken & Co. mehr gibt (die jetzigen Bauelemente werden mit dem Vorschlaghammer abgebaut, wie Blöcke in der Java Version), ist uns leider kein wirklicher Anwendungsfall dafür eingefallen :drunk:

You have to press the left mouse button to select an action in the radial menu :) So when the radial menu comes up (by default by holding F or the middle mouse button), move the cursor over the according action (e.g. "Extinguish") then press the left mouse button once to turn it off/on (make sure to keep F or the middle mouse button pressed, otherwise the radial menu just closes [but this behaviour can be changed in the settings])

Also der Ofen will mein schönes frisches Holz nicht. Ich sehe die Anzeige für Brennstoff, aber das wars auch schon.

Hmm... war es denn verarbeitetes Holz? Also die Kanthölzer? Die musst du einfach in der Hand halten und dann die rechte Maustaste drücken, während du die Luke zum Befüllen anschaust (also wenn die Anzeige für Brennstoff auftaucht).

Andere Holzsorten funktionieren leider nicht (vll macht es künftig Sinn, auch Baumstammstücke dafür zu erlauben?). Ansonsten wird später natürlich auch Kohle dazukommen ^^

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich paar blöcke mit der Spitzhacke zerschlagen wollte, einige von denen nicht kaputt gegangen sind. Die Animation wie sie zerbröckeln war zu sehen aber die Blöcke sind trotzdem noch da gewesen. Erst beim zweiten Zerstören waren sie dann auch weg.

Eigenartig... waren evtl. zwei Blöcke an der selben Stelle platziert? Das kann ja manchmal relativ schnell passieren (müssen wir noch verhindern^^). Sonst kann ich mir das eigentlich nicht erklären :thinking:

Auf dieser Insel stehen ja solche Sockeln mit Kerzen drinnen rum. Wenn ich das Gras außen rum wegmache, passiert es, das die Kerze kaputtgeht, ohne das ich den Sockel berührt habe. :wat:

Das sollte echt nicht passieren, aber ich kann mir sogar schon vorstellen, warum das passiert :silenced:

Bei den Bäumen hingegen ist das komisch... wenn die nicht gerade frei schwebend waren, sollte das eigentlich nicht passieren :wat: Das müssen wir uns nochmal genauer anschauen!

Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist aber die blau leuchtenden Lichter wirken zu rötlich bzw. etwas rosa

Hehe, ich dachte mir, dass das jemand ansprechen wird :D Dieses unscheinbare Problem hat leider tiefgreifende Wurzeln :D Das liegt an der ACES Farbkodierung: https://community.acescentral.…or-breakup-using-aces/520

Das ist quasi ein Filter, der die Farben des Spiels generell abändert um schönere Farbtöne zu erzielen. Ein Bug bzw. eher eine Einschränkung darin sorgen dafür, dass sehr helle Blautöne ins Lila abdriften. Es gibt dafür eine potenzielle Lösung, erfordert aber einige Änderungen... kommt aber definitiv noch ^^

Als "Workaround" kann man dafür sorgen, dass man einen leicht türkisfarbenen Ton wählt (also dass zumindest ein kleiner Grünanteil vorhanden ist) - das sorgt sofort dafür, dass es wieder ein Blau wird :saint:

Gibt es die Eisenbarren im Spiel? Ich konnte bisher kein Eisen schmelzen um es zu versuchen. Im Menü habe ich nur Eisenplatten gefunden.

Ja, die Barren kann man aber nur durchs Schmelzen von Eisenerz im Ofen erhalten ^^ Alternativ gibts natürlich sonst auch noch den Item-Befehl ("item ironingot").

Zum Glück gibt es noch keine Fahrzeuge im Spiel, denn ich habe den Ball über den Zaun auf die Straße geschossen :D

Hehe :D :thumbup:

Danke Red an dich und dein Team. Ihr hab eine super Arbeit geleistet. :thumbup:

Vielen Dank! :D

habe im gm mode 6 oder 7 beutel alle mit der licnken Mousetaste geöffnet und sie waren leer und dann wech wie weg. kann man da nicht rein machen und wenn ja wie

Das ist quasi wie in der Java Version (war aber auch da schon ein Feature, welches ein wenig untergegangen ist) :drunk: Um eine gefüllte Tasche zu bekommen, musst du bag <itemname> eingeben. Also zB bag repeater, um wie durch Zauberhand eine Schusswaffe in den kleinen Beutel zu stopfen. Es können auch mehrere Items mit dem Command in der Tasche versteckt werden (zB bag bandage splint medkit apple für allerhand Medizinkrams und einen Apfel).

Die Bags werden später beim Angeln relevant sein (wie in der Java Version), aber an sich ist das auch im MP ein praktisches Feature ^^

red51 Kannst du nochmal posten, was als nächstes kommen wird, denke das nicht alle die Threads ganz durchlesen bzw. nicht immer up to date sind ;D

Selbstverständlich :D Das nächste Update wird Blaupausen ins Spiel bringen - es wird auch nicht unendlich lange dauern, bis das Update kommt (definitiv weniger lange als dieses Update jetzt gebraucht hat). Danach ist das nächste große Feature die Weltgenerierung (evtl. aber mit Mini-Updates zwischendurch)