Tatsächlich kann ich da Yaromid verstehen! Wenn ich jetzt einfach nur nach "Rising World" google und nicht aktiv im Forum bin oder ähnliches steht dort einfach nur das das Spiel seit Dezember 2014 veröffentlicht ist. Viele wissen hier nichts von einer zwischenzeitigen Umstellung auf eine neue Version etc. . Hier wäre es sowohl ingame als auch hier im Forum ganz Nice zu sehen wie der Stand der Dinge ist. Trello ist zwar ganz okay aber so wirklich selbsterklärgend finde ich es nicht ^^.
Ich selbst zähle mich zu den "Noobs" oder "Casual" Spielern und arbeite nicht mit irgendwelchen Eingabe/Controling Fenstern usw. sondern warte eigentlich nur darauf, dass ich so viel wie möglich "simpel" nutzen kann (habe nicht einmal gewusst wie ich in der neuen Version meinen Schmelzofen gedreht bekomme ;'D.
Ich sehe enormes Potential in dem Spiel und schaue eigentlich täglich hier rein einfach nur aufgrund der Hoffnung es gibt bereits infos zu weiteren Updates etc. und mache mir Gedanken was denn alles noch in die nächsten Updates rein kommt, was fehlen würde und was ich denn wie bauen und tun würde wenn es denn mal "spielbar" ist.
Es kann halt für viele schnell der Eindruck entstehen, dass es eine Art never Ending Story wird. Man muss halt auch sagen das Thema Zeit ist heutzutage wichtig, jetzt wurde auf eine neue Engine gewechselt, um den neuen Anforderungen an Grafik etc. gerecht zu werden, jetzt dauert es überspitzt gesagt noch weitere 2 - 3 Jahre bis es fertig ist bis dahin gibt es längt was neues auf dem Markt. Würde es auch für dich red51 extrem schade finden und wie gesagt sehe ich extremes Potential in dem ganzen.
Wie auch bei persönlichen Zielen die man sich z.B. setzt sind sie nur soweit motivierend, wenn diese auch erreichbar sind oder man einen Fortschritt sieht. Ich denke das du (oder dien Team?) hier auch sehr vieles tun, was wir nicht mit bekommen oder nicht verstehen was da für Arbeit hinter steckt.
Übersptitzt gesagt sehe ich es gibt in der Java Version Gegenstand X, Y und Z und in der neuen halt nicht, das dafür erstmal Wichtige Grundeinstellungen programiert werden müssen damit das andere danach funktioniert davon habe ich natürlich auch keine Ahnung ^^.
Ich und ich denke auch viele andere sind sicher bereit für DLCs in zukunft auch Geld zu zahlen. Dennoch muss das Spiel natürlich erstmal Spielbar sein und wie du selbst geschrieben hast mindestens das von der Java Version bereits enhalten.