Leider sieht man das auf den Bildern überhaupt nicht, aber bei dem weißen Putz ist es furchtbar ohne Augenschwierigkeiten da lange zu bauen.
Wenn das Spiel insgesamt zu hell o.ä. ist, könntest du evtl. in den Grafikeinstellungen unter "Ansicht Einstellungen" die Helligkeit und/oder den Gamma-Wert reduzieren - damit wirds dann insgesamt dunkler. Ggf. hilft es auch, den Kontrast oder die Farbsättigung zu ändern.
Creative Licht, die Einstellung zu finden ist schwierig, da die Lichter unter Grafik zu finden sind, und die Creativeeinstellung unter Verschiedenes, das finde ich ziemlich umständlich, entweder stelle ich alle Lichter gleichzeitig um, warum dann einzeln machen?
Naja, unter "Grafik" sind ausschließlich Grafikeinstellungen zu finden, also Dinge, die eher technischer Natur sind und auf das Rendering Einfluss nehmen. Die Licht-Einstellungen unter Grafik beziehen sich auch nur auf die Sichtweite und die maximale Anzahl an Lichtern, die das Spiel rendern kann - es gäbe nur einen einzigen Grund, diesen Wert zu reduzieren, nämlich um die Performance zu verbessern.
Außerdem beziehen sich diese Einstellungen auf sämtliche Lichter im Spiel, sind also grundsätzlich allgemeine Einstellungen.
Die Einstellung für das Creative-Mode Licht hingegen haben eigentlich nicht viel mit dem Rendering zutun (bzw. dem technischen Charakter dahinter), sondern ist eher so eine "Geschmackssache". Oder eher etwas, was sich aus dem Spielverlauf ergibt. Das gehört also an sich schon in die "Spieleinstellungen" (die ja dafür gedacht sind, das Spiel nach seinen Vorlieben anzupassen) ![]()
Vielleicht ist die Bezeichnung "Verschiedenes" aber nicht optimal, sondern "Spieleinstellungen" wären treffender... das könnte man evtl. ändern (das ist aber ohnehin unabhängig von der Einstellung fürs Creative-Mode Licht) ![]()
Die beiden Screenshots zeigen einmal Creativelicht 100%, womit ich eigentlich baue und einmal Creativelicht 0%, ich sehe da keinen Unterschied, auch bei mir auf dem Monitor nicht.
Ich glaube, das ist ein Missverständnis: Diese Einstellung bezieht sich nur auf das Creative-Mode Licht, welches man mit L einschalten kann. Auf die Gesamthelligkeit oder die Helligkeit von Lampen in der Spielwelt hat das keinen Einfluss.
Ich habe es gerade nochmal getestet und die Einstellung funktioniert tatsächlich so, wie sie soll ![]()