VerbindungsVerlust

The crafting update for the new version is now available!
  • Hallo,

    Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde:

    Ich verliere zu einigen ( nicht allen ) Servern dauernd die Verbindung

    folgendes ist dann im Serverlog:

    [TcpProtocolDecoder ExceptionCaught] /92.219.180.82:65451: java.io.IOException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

    [TcpSessionHandler ChannelInactive] /92.219.180.82:65451

    CLIENT 76 CHANGE STATE: Connected -> Reconnecting

    23.11.2021 08:18 G.g

    INFO: Gorr Cabal is losing connection (4.258, TCP)...

    23.11.2021 08:18 G.g

    INFO: Gorr Cabal timed out!

    CLIENT 76 CHANGE STATE: Reconnecting -> Disconnected

    REMOVE: de.jiw.network.server.session.ClientConnection@17528f3c - 76 -

    [TcpSessionHandler ChannelInactive] /92.219.180.82:65418

    [TcpSessionHandler ChannelInactive] /92.219.180.82:65385

    [TcpSessionHandler ChannelInactive] /92.219.180.82:65352

    1

    23.11.2021 08:18 G.g

    INFO: Delete Client ID: 76

    [EndAuthSession] 112631355

    [TcpSessionHandler] NEW Client Connection from:/92.219.180.82:54512 de.jiw.network.server.session.TcpSessionHandler@31008492 PORT:4255

    [NetworkServer] ChannelReconnectMessage: Channel closed

    UUIDs: null: / 68add986-bb9d-4761-ac90-6bfa8908a8cd

    [TcpSessionHandler ChannelInactive] /92.219.180.82:54512

    23.11.2021 08:18 JIW-Network

    WARNING: [TcpSessionHandler ChannelInactive] Unable to find ClientConnection for /92.219.180.82:54512

    [TcpSessionHandler] NEW Client Connection from:/92.219.180.82:54529 de.jiw.network.server.session.TcpSessionHandler@1eae2699 PORT:4256

    [NetworkServer] ChannelReconnectMessage: Channel closed

    UUIDs: null: / 68add986-bb9d-4761-ac90-6bfa8908a8cd

    [TcpSessionHandler ChannelInactive] /92.219.180.82:54529

    23.11.2021 08:18 JIW-Network

    WARNING: [TcpSessionHandler ChannelInactive] Unable to find ClientConnection for /92.219.180.82:54529

    [TcpSessionHandler] NEW Client Connection from:/92.219.180.82:54546 de.jiw.network.server.session.TcpSessionHandler@6cd86a5f PORT:4257

    [NetworkServer] ChannelReconnectMessage: Channel closed

    UUIDs: null: / 68add986-bb9d-4761-ac90-6bfa8908a8cd

    [TcpSessionHandler ChannelInactive] /92.219.180.82:54546

    23.11.2021 08:18 JIW-Network



    so ganz nebenbei

    es liegt nicht am Vierenscanner oder der Firewall

  • Der Log-Ausschnitt sagt leider nur aus, dass die Verbindung von der Gegenstelle getrennt wurde :/ Wann genau tritt denn der Disconnect auf? Direkt nach dem Connecten, oder erst nach einer gewissen Spielzeit? Tritt der Verbindungsverlust evtl. nach exakt 10 Minuten auf? Verwendest du Kabel-Internet (also über das Kabel-Netz), oder DSL?

  • Hmm... leider ist es schwer zu sagen, was das Problem in diesem Fall genau verursacht :thinking: Wenn es exakt (also wirklich auf die Sekunde genau) nach 10 Minuten auftreten würde, dann könnte das auf ein seltenes bekanntes Phänomen hindeuten, was bislang ausschließlich bei Kabel-Internet auftrat (Blockierung eines Teils des Traffics durch den Provider nach genau 10 Min)... aber das ist bislang noch nie bei DSL vorgekommen, daher halte ich das auch in diesem Fall für eher unwahrscheinlich...


    Ist dein Computer denn direkt mit dem Router verbunden, oder verwendest du WLAN oder sowas wie DLAN?


    Tritt der Disconnect denn immer bei den gleichen Servern auf (also auf manchen Servern gehts und bei manchen nicht), oder ist das immer unterschiedlich? Evtl. kannst du einmal einen Client-Log hochladen, öffne dazu bitte im Spielverzeichnis die "config.properties" Datei mit einem Texteditor und setze "game_debug_console" auf true, dann speichere die Datei und starte das Spiel erneut. Sobald ein DC auftrat, lade bitte den aktuellsten Log aus dem "Logs" Ordner im Spielverzeichnis hier hoch (oder sende ihn mir via PN) ;)

  • eigentlich Spiele ich nur auf einem Server habe aber auch auf "Deutschland Spielt" getestet mit dem selben Ergebnis

    Avatar & Lost City passiert das nicht ( aber wenn ich alleine spielen wollte bräuchte ich kein Mp )


    Im Durchschnitt verliere ich alle 13-15 Min. die Verbindung.

    ich habe jetzt einige Zeit mal mitgeschrieben

  • Könnte es am OS liegen, hatte bei früheren Servern gemerkt das Windows gerne Probleme macht die bei Linux nicht auftreten, vor allem bei Java bassierten Servern (damals Aion).

    Der Server läuft über Kabel wobei Gorr der einzige Spieler ist bei dem der dc sehr häufig auftritt, bei den meisten tritt der dc nicht auf.

    1637578999.log

  • Das wäre jetzt mal was ganz neues für mich. Aber soweit ich weiß hat "Deutschland spielt" einen Windows-Server und Lost-City hat definitiv einen Linux-Server.

    Ich geh mal davon aus das dieses Problem nur bei der Java-Version bei dir auftritt.

    Zum Schluss bleiben dann noch die Plugins, die auf den jeweiligen Servern und auch im SP auf dem Rechner sind. Hier kann es ja von System zu System auch mal unterschiede und Performence Probleme geben.

    Probleme gab es ua auch mit Virenprogramme oder Firewal hier könnte ein deaktivieren und dann testen zumindestens einen Ausschluss bringen.

  • Das Thema Firewall & Virenscanner hatte ich gegen getestet ( wie im Anfangspost erwähnt).

    Vanilla & Plugin macht anscheinend auch nicht den Unterschied, das haben Artak & ich auch gegen getestet.

    Trotzdem danke für den Versuch zu helfen

  • Danke für die Logs Gorr Cabal und Artak ! Leider ist zwar darin kein direkter Hinweis zu finden, was da los ist... der Verbindungsverlust tritt laut Log wirklich zufällig auf, auch die Dauer, wann das auftritt, ist immer etwas unterschiedlich. Das Spiel versucht zwar neu zu connecten, doch das scheint in der Situation nicht mehr möglich zu sein. Es ist scheinbar ein clientseitiges Problem.


    Auffällig ist allerdings, dass der Verbindungsverlust immer nur die Channel 4257 und 4258 betrifft (das Spiel verwendet standardmäßig die Channel 4255-4258) :thinking:


    Es wäre vielleicht einen Versuch wert, dem Server mal einen anderen Port zuzuweisen, sofern möglich: Wie gesagt, es ist scheinbar kein serverseitiges Problem, aber wenn das Problem mit anderen Ports nicht auftritt, dann wüsste man zumindest, dass diese Ports auf Clientseite wirklich Ärger machen (zB ein anderes Programm, was dazwischen funkt o.ä). Der Port kann in der "server.properties" geändert werden (server_port), dort idealerweise irgendeinen ganz anderen Port angeben (zB 4200, 4300, 12000 o.ä). Wichtig ist, dass der Bereich "Serverport-1" bis "Serverport+4" frei sein muss (UDP und TCP).

  • Schade, das wirkte einigermaßen aussichtsreich... :| Ich könnte mir sonst noch vorstellen, dass dein Routing zum Server evtl. Probleme macht. Du könntest evtl. mal die Eingabeaufforderung unter Windows öffnen (Windowstaste + R drücken → "cmd" eingeben) und dort tracert <serverip> eingeben (also "<serverip>" durch die IP des Servers ersetzen). Anschließend werden die einzelnen Hops angeben (dauert ein kleines bisschen). Vll kannst du das Ergebnis hier einmal posten (entweder kopieren oder Screenshot)?


    Um zu prüfen, ob es evtl. am Routing liegt, könntest du auch vll einmal einen VPN Dienst ausprobieren - das sorgt i.d.R. für ein anderes Routing. Du könntest Cyberghost probieren (davon gibts zumindest eine kostenlose Testversion) oder einen anderen VPN Dienst. Wenn damit keine Probleme mehr auftreten, dann wird es höchstwahrscheinlich am Routing liegen. Was die Sache aber nicht unbedingt einfacher macht: Denn hier kann typischerweise nur der Provider was ändern, und erfahrungsgemäß kann ich leider sagen, dass jedes Problem, das über einfachste Sachverhältnisse hinaus geht, bei vielen ISPs Zeit und Nerven kostet :dizzy:

  • Routenverfolgung zu ip-95-223-212-87.hsi16.unitymediagroup.de [95.223.212.87]

    über maximal 30 Hops:


    1 <1 ms <1 ms <1 ms Datenklo [192.168.178.10]

    2 5 ms 6 ms 5 ms ipservice-092-219-176-001.092.219.pools.vodafone-ip.de [92.219.176.1]

    3 5 ms 5 ms 5 ms 188.111.220.250

    4 5 ms 8 ms 6 ms 188.111.129.216

    5 14 ms 12 ms 12 ms 145.254.2.189

    6 12 ms 12 ms 12 ms 145.254.2.189

    7 16 ms 16 ms 16 ms de-bfe18a-rd02-ae-0-0.aorta.net [84.116.191.146]

    8 20 ms 16 ms 16 ms ip-81-210-149-49.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.149.49]

    9 28 ms 31 ms 27 ms ip-95-223-212-87.hsi16.unitymediagroup.de [95.223.212.87]


    Ablaufverfolgung beendet.

  • Ich hab mal zum testen ein Linux Server erstellt nur findet der Server dort die "steamclient.so" nicht hat jemand ne idee wie ich die ins startscript mit einbeziehen kann oder wo der Server diese sucht (nutze für den test den Linux Server).

    Möchte gerne testen ob Gorr bei Linux auch fliegt.

  • 1 <1 ms <1 ms <1 ms Datenklo [192.168.178.10]

    :lol::thumbup:


    Aber sonst ist leider nichts auffälliges zu erkennen, zumindest nichts, was augenscheinlich nicht i.O. wäre :/ Mich wunderts, dass Aorta darin noch vorkommt, wo Vodafone AFAIK eigentlich plante, diese nicht mehr als Peering-Partner zu verwenden :thinking: Man liest im Unitymedia/Vodafone Umfeld viel von Problemen im Bezug auf Aorta, aber das muss nichts bedeuten bzw. es wäre reinste Spekulation, dass man dort das Problem vermuten würde...


    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Server auch im Unitymedia/Vodafone Netz gehosted wird, also hinter einem Router steckt? Es ist zwar nicht gänzlich auszuschließen, dass es dann auch ein serverseitiges Problem ist, aber da andere Spieler auf dem Server ja scheinbar nicht betroffen sind, ist es wahrscheinlich clientseitig.


    Ich würde sonst evtl. mal den Ansatz mit einem VPN ausprobieren. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, liegt es höchstwahrscheinlich am Routing. Wenn das Problem dort hingegen weiterhin besteht, muss es eine andere Ursache haben.


    Vll wenigstens ein ganz kleiner Lichtblick (auch wenn das in der jetzigen Lage leider nicht wirklich hilfreich ist): Zumindest in der neuen Version sollte sich die Situation in dieser Hinsicht bessern, da wir dort kein TCP mehr verwenden, sondern ausschließlich UDP (was "verbindungslos" ist). Anders als bei TCP spielt ein Abbruch der Verbindung dort erstmal keine Rolle (lediglich wenn für einen bestimmten Zeitraum [> 10 Sek] keine Pakete mehr durchkommen, würde man einen Timeout bekommen).


    Ich hab mal zum testen ein Linux Server erstellt nur findet der Server dort die "steamclient.so" nicht hat jemand ne idee wie ich die ins startscript mit einbeziehen kann oder wo der Server diese sucht (nutze für den test den Linux Server).

    Unter Linux ist es wichtig, dass die LD_LIBRARY_PATH Umgebungsvariable auf das "/linux64" Verzeichnis (im Serverordner) verweist. Normalerweise sollten die mitgelieferten Startskripte "linux_startscript.sh" und "linux_screen.sh" die Variable aber automatisch setzen :thinking:

  • Unter Linux ist es wichtig, dass die LD_LIBRARY_PATH Umgebungsvariable auf das "/linux64" Verzeichnis (im Serverordner) verweist. Normalerweise sollten die mitgelieferten Startskripte "linux_startscript.sh" und "linux_screen.sh" die Variable aber automatisch setzen :thinking:

    Danke für den Hinweis Red musste im startscript den JAVA_HOME Pfad manuel eintragen jetzt startet der Server :thumbup:

  • Freut mich, dass das Problem behoben ist! :):thumbup: Es ist zwar merkwürdig, dass eine Portfreigabe dafür notwendig war (normalerweise ist das nur relevant wenn du selber einen Server auf deinem Rechner hosten möchtest), aber die Hauptsache ist, dass es jetzt läuft :D

  • Hatte den Verbindungsabbruch eben auf auf einem Server. Ich vermute mal, dass es ein Windows-Server war.

    Ich habe eine Portfreigabe bereits vor Jahren erstellt, da ich meine Singleplayer-Welt öfter mal für andere geöffnet habe.

    Vll ist es besser, einen eigenen Thread dazu zu erstellen, es sei denn, du hast wie der TE alle paar Minuten einen Disconnect ;)


    Ein sporadischer Verbindungsverlust kann viele Ursachen haben. Portfreigaben sind normalerweise für Spieler nicht notwendig, sowas ist typischerweise nur dann erforderlich, wenn man selbst einen Server bei sich hosten möchte.

    • :)
    • ;)
    • :(
    • :P
    • ^^
    • :D
    • :verysad:
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • :crazy:
    • :lol:
    • :dizzy:
    • =O
    • <X
    • ||
    • :thinking:
    • :wacko:
    • :/
    • 8)
    • :wat:
    • :huh:
    • :silenced:
    • :wow:
    • 8|
    • :angry:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :hushed:
    • :nerd:
    • :saint:
    • :drooling:
    • :love:
    • :monocle:
    • :poo:
    • :party:
    • :drunk:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 1 MB
    Allowed extensions: 7z, avi, bmp, dds, gif, jpeg, jpg, json, log, lua, mp3, mp4, ogg, pdf, permissions, png, properties, rar, txt, xml, zip

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!