Posts by red51

    is there a way to restrict the noclip command from the default permission group?

    The command is just executed on the client (it's basically the same as setting the no clip option in the settings menu), so there is no way to prevent players from executing it.

    However, the "noclipping" permission was meant to prevent people from enabling no clipping, but as mentioned, it doesn't work atm :saint:

    Oh... it seems the game does not respect the noclipping permission, instead it just uses the clientside "No Clipping" setting... sorry for the confusion! :saint: So if you want to disable collisions in flymode, you could enable it in the "Miscellaneous" settings (alternatively type "noclip" into console). Unfortunately this cannot be disabled through permissions atm, but we will fix that with the next update!

    Wenn man das nicht Weiß, sind die Bilder und Hinweis Texte eher Sinnfrei. Hier wäre im Serverfenster ein Hinweis hilfreich bezw das sich das Fenster vor dem Connection bei Start Automatisch öffnet.

    Naja, wir dachten, dass die meisten User vmtl. intuitiv sowieso eher doppelt auf den Server klicken, statt den "Connect" Button (der wie ich sehe gar nicht übersetzt wurde oO) zu verwenden :D Aber es stimmt schon, dass es vmtl. sinnvoll ist, wenn diese Info-Box auch beim Druck auf den "Connect" Button kommt.


    Als zweites wird unsere Münze obwohl sie transparent ist seitlich etwas in die Länge gezogen.

    Das Spiel erwartet ein Bild in Seitenverhältnis 2:1, zB ist das Standardbild (was bei allen Servern hinterlegt wird, die kein eigenes Bild gesetzt haben) 1024x512 px. Wir werden es mit dem nächsten Update aber insofern ändern, dass Bilder, die nicht diesem Seitenverhältnis entsprechen, zumindest nicht gestreckt werden

    If you want to disable collisions in flymode and if you're using permissions on your server, you can set "noclipping" (in the "general" category) to true (either in the default.json, or the particular group permission).

    If you're not using permissions, you can alternatively add the line "Permissions_OverrideNoClipping=True" to the server.properties file ;)

    Nach benutzung von edit hab ich keine Berechtigung mehr für einige Befehle, wie spg, makeadmin oder tod.

    Nach ein Serverneustart, geht es wieder.

    Das ist eigenartig :thinking: Der edit Befehl sollte darauf eigentlich keinen Einfluss haben... wurde zwischenzeitlich evtl. die Permission-Gruppe oder Admin-Status geändert, oder hast du eine Area mit gesonderter Permission betreten?


    Es ist zwar schön, dass man jetzt so viele Farben zur Auswahl hat, auch die ganzen verschiedenen Farbtöne - Aber wenn man mal vergisst, sich den Code rauszukopieren und irgendwo abzuspeichern, ist es fraglich, ob man genau den selben Farbton wieder erwischt - So etwas wie eine Pipette wäre ganz gut im Spiel :thinking: :monocle:

    Das stimmt, hier wäre evtl. die "An Weltelement anpassen" Funktion (über EINFG) ganz praktisch (sprich dass wenn der Farbroller in der Hand ist, stattdessen die Farbe des betrachteten Weltelements übernommen wird)

    1) Meine Frage: In wie weit unterscheidet sich die Standardberechtigung von der "Default" ?

    Die "Default" Permission (beschrieben durch die "default.json" Datei im Permissions-Ordner) ist die Standardberechtigung ;)


    2) Ich habe eine Handwerker Permission erstellt, dass "H" ist überall auch groß geschrieben, ob in der permission oder im Dateinamen der Permission. Wir haben dann mit zwei Leuten die noch nicht auf dem Server waren getestet ob diese dann automatisch dieser Gruppe zugewiesen werden, dies funktionierte nicht, "Handwerker" wurde natürlich in die oben abgebildete Zeile der "server.properties" geschrieben.

    Leider funktioniert die autom. Zuweisung der neuen Spielern noch nicht... das ist ein Bug, welcher mit dem nächsten Update behoben wird :saint:


    3) werlcher permissions Befehl erlaubt das freie crafting im gm 1 Modus oder algemein ?

    Das kommt darauf an: Richtiges Crafting ist ja leider noch nicht implementiert... sobald das Crafting implementiert ist, wird die "freecrafting" Permission unter "creative" hier zum Tragen kommen.

    Bisher wird beim Herstellen von Blöcken an der Werkbank als temporäre Lösung einfach intern der "item" Befehl (in leicht abgewandelter Form) ausgeführt. Das umgeht aber aktuell Permissionprüfungen, sodass man das leider derzeit nicht unterbinden kann... wie gesagt, das ändert sich mit dem Crafting-Update.


    4) wenn es nicht zu viel Mühe macht, wäre eine Erklärung der Einzelnen Befehle in den Permissions toll. Bei vielen ist ja klar was es ist. Nur dann kommen auch so Dinger wie "gc": false, wo glaub ich die wenigsten etwas mit anfangen können.

    Das ist noch auf unserer Todo-Liste. Leider unterstützt das JSON-Format keine Kommentare, daher sind darin keine Erläuterungen zu finden wie bspw. in der config-Datei... wir werden aber noch eine Übersicht im Forum erstellen ^^

    In welchen Zeitabständen kann man etwa rechnen? Mir ist klar, dass es schwer zu sagen ist und immer wieder dinge dazwischen kommen. Ich frage mich nur ob es denn irgendwann überhaupt zur Beta geschweige denn released wird. Wenn man am Ende ehrlich ist und es noch 2 Jahre dauern sollte ist ja auch in Ordnung aber es wäre schon schön zu wissen was denn ein realistisches Ziel sein kann? :crazy:

    Wir können leider keine konkreten Zeitangaben machen... Insgesamt können Features in die neue Version grundsätzlich deutlich schneller integriert werden, allerdings haben sich in der Java Version im Laufe der Zeit auch eine ganze Menge an Features angesammelt. Unsere aktuelle Priorität ist es, die neue Version in einen Zustand zu bringen, dass sie die Java Version ersetzen kann (dann wird die neue Version zur Hauptversion, die Storepage auf Steam usw. werden wir anpassen, und die Java Version wandert in einen separaten Beta Branch - bleibt also auf Wunsch weiterhin spielbar). Das wird 2021 vmtl. zeitlich nicht mehr ganz klappen, aber wir möchten diesen Schritt möglichst früh in 2022 vollziehen.


    Nichtsdestotrotz wird die neue Version in den kommenden Monaten wichtige Updates erhalten, wodurch es immer mehr zu einem "richtigen Spiel" wird. Hinsichtlich des Zeitaufwands ist das größte bevorstehende Update die Weltgenerierung, weil dieses Feature einfach so facettenreich ist - wir brauchen dafür viele neue Pflanzen, neue und vor allem auch mehr Terrain-Texturen, erste Biome (zumindest Wälder, Wiesen etc), Wasser (zumindest als Platzhalter) usw. Wenn dann noch Crafting, Blueprints und Npcs bzw. Tiere drin sind, wird sich die neue Version schon deutlich vollwertiger anfühlen ^^

    Unfortuantely there is no command for this available... you could only get this information right from the "Areas.db" database file (you can open it with an SQLite editor)...


    However, this would be a pretty useful command, so we will put it on our to-do list for the next update :)

    By default, the "default" permission group (described by the "default.json" file in the permissions folder) applies to every player on the server automatically. This is also the base permission for all group and area permissions.

    If you create a group permission, it inherits the default permission, but keeps every key specified in the group permission. The same applies to all area permissions.


    If a player enters an area (irrespective of whether or not he's assigned to a permission group), the game first checks if the area has a player-specific permission (which is set up via "Add Player" in the area radial menu). In this case, this permission will be applied to the player (but only stays active as long as he's inside the area). If there is no player-specific permission assigned to the area, the game checks if there is a general permission assigned to the area - then this one will be used for the player (but again, only as long as he's inside the area).


    Once a player leaves an area, his group-specific permission (or the default permission if the player is not assigned to any permission group) takes effect again.


    ive also noticed the server setting :Permissions_DefaultNewPlayerPermissionGroup=pve does not work.

    Yeah, that's unfortunately a bug :( This will be fixed with the next update!


    but, once they leave the area they can still fly unless i reset their group permissions

    Oh, thanks for letting us know! This is indeed a bug, we will fix it with the next update ;)

    Mir ist aufgefallen, das es kein Schwarz mehr gibt bei der Farbrolle. ;(

    Oh, ja das stimmt leider... genau genommen war das richtig schwarze "Schwarz" vorher nicht direkt als Farbe hinterlegt, sondern es waren ein paar leere Farbslots vorhanden (die dann standardmäßig diese Farbe hervorgebracht haben). Die haben wir mit dem letzten Update aufgeräumt, daher fehlt sie jetzt leider :/ Wir werden das Schwarz aber wieder hinzufügen.


    Könnte man nicht bei der Farbrolle mit einer Taste sich eine Farbpalette anzeigenlassen um die Farbe auszuwählen zu können, das durchklicken finde ich auf dauer bisschen mühselig.

    Eigentlich war unser Plan gewesen, mehrere Farbstoffe einzubauen, die gecrafted werden müssens und dann jeweils mit dem Farbroller kombiniert werden können. Vielleicht macht es aber Sinn, da einen etwas anderen Ansatz zu wählen... wir müssen uns mal Gedanken machen! Die jetzige Lösung ist so oder so nur eine temporäre Lösung, wir wollen allerdings ungerne ein anderes "temporäres System" implementieren, welches danach wieder ersetzt werden muss :D


    Ansonsten ist der von lenko genannte Befehl der einzige Weg, momentan jede beliebige Farbe zu erhalten - idealerweise i.V.m. dem Vorschlag von Skarafass , damit das schmatzende Geräusch währenddessen nicht in Vergessenheit gerät :lol:

    Wenn man auf einem Server war und nur ins Hauptmenü geht und dann wieder auf den Server drauf geht, dann funktioniert die Vorschau nicht, wenn man anfängt Befehle einzugeben!

    Danke für den Hinweis! Das konnte ich tatsächlich reproduzieren, das macht es deutlich einfacher, das Problem zu beheben :D


    Wenn man über den "spg"-Befehl den Admin zuweist, wird nun auch wieder hinter dem Namen der Admin eingetragen ...

    Ja, momentan gibt es ein paar Probleme mit den Permissions und den visuellen Anzeigen (also alles, aus der "info" Kategorie in den Permissions). Das werden wir ebenfalls mit dem nächsten Update fixen :thumbup:

    Thanks for letting us know! There are indeed a few conflicts between actual admin permissions and permission groups... it's mostly visual stuff, but still something that needs to get sorted out. We will fix that with the next update ;)