Posts by red51

A small new update is available now!

red51 So, when the blueprint update comes out, we can use blueprints made from the Java version, correct?

Yes, that is correct ;)

Also, if so, will the textures be the same? I am afraid that the new version will replace the textures with others, etc. May I assume that you will make it so this doesn’t happen?

No, unfortunately the textures will not be the same :/ The textures of the Java version wouldn't really fit to the new version (given their low quality) - so even if we add them for reasons of compatibility, that would still look pretty bad...

Instead the new version will try to pick the most suitable textures from the textures which are already in the game. This will not yield perfect results, but in most cases it should be acceptable.

Having that said, we will add more textures with future updates, so you could give an old blueprint another try in the future (if the first results are unsatisfying). For this reason it's important to keep a copy of the original blueprint file: Once you load it in the new version (i.e. place it in the blueprint folder of the new version), it will no longer be compatible with the Java version. In other words: It's recommendable to not delete the blueprint from the Java folder, instead just put a copy of that file in the new version blueprint folder).

Also, will there be anyway to make 3D prints from blueprints, since the Engine is now Unity? Or does the Engine matter? If It does not matter, and if it is still possible to 3D print said blueprint(s) could you tell me how or send a referral on instructions of some kind? I’d love to have a 3D model of one of my best builds sitting on my desk 😍

Actually the engine doesn't play a role in this regard, but in fact the new version will have an option to export blueprints to .obj (most 3d printer programs should be capable of loading such files). Not sure if this will be already available in the first BP release, but it's on our to-do list ;)

Wenn Java-Version Blaupausen in die Unity-Version kopiert werden, werden diese der dort auch gespeichert werden. Dann ist doch die gleiche Blaupause zweimal vorhanden, natürlich in verschiedenen Versionen, das ist klar.. Es gibt ja zwei Ordner und sie muss daher nicht noch an einem anderen Ort gesichert werden?

(Durch deine Aussage, man soll alte Blaupausen nicht wegwerfen, ist das vielleicht etwas verwirrend).

Ja, also prinzipiell wird das wie in der Java-Version laufen: Das Spiel erkennt alle Blaupausen, die im "Blueprints" Ordner im Spielverzeichnis liegen. Andere Blaupausen die irgendwo auf der Festplatte liegen oder im "Blueprints"-Ordner der Java-Version werden natürlich nicht angerührt ;)

Ich wollte damit eigentlich nur betonen, dass Blaupausen (also die jeweilige .blueprint Datei) nicht mehr in Java benutzt werden können, nachdem sie einmal in der neuen Version geöffnet wurden. Daher sollte man am besten seine Blaupausen der Java Version nicht in die neue Version verschieben (so nach dem Motto "reicht ja eigentlich wenn die Datei nur 1x vorhanden ist, kann sie ja jederzeit wieder nach Java verschieben"), sondern lieber kopieren ^^

Ein Video wäre tatsächlich hilfreich hierzu, denn ich weiß leider auch nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe :thinking:

Das einzige, was ich mir einbilde herauslesen zu können, ist der Wunsch nach dem dritten Andockmodus, wodurch Bauteile nicht mehr an Pivots andocken, sondern immer mittig zur betrachteten Fläche. Sowas wird ja auf jeden Fall noch kommen, ich kann leider nur noch nicht sagen wann :silenced:

Desweiteren ist das Verschieben nur mit eingestellten Raster möglich. :( Könnte das nicht anders gehen?

Das stimmt so eigentlich nicht :wat: Das "manuelle Positionieren" (also mit welchem man das Bauteil mit der Tastatur verschieben kann) ist auch ohne Raster möglich.

Was mich zu dem Blaupausen Update jetzt dringend interessieren würde. Wie werden die alten Texturen in der neuen Version aussehen?

Das Spiel wird versuchen, aus den bisherigen Texturen der neuen Version den passendsten Ersatz für die jeweilige Textur zu finden (und ggf. Blöcke auch einfärben, um bspw. bunte Putzblöcke zu reproduzieren). Ein wenig anders aussehen werden die Texturen dadurch natürlich schon (da ja die Texturen der neuen Version nicht 1:1 mit denen der Java-Version identisch sind), in den meisten Fällen wird es aber weitgehend passen.

Evtl. bieten wir Usern auch die Möglichkeit, eigene Definitionen anzulegen, welche Textur mit welcher ersetzt werden soll (falls man zB mit der Entscheidung des Spiels nicht ganz zufrieden ist).

Wenn das Update herauskommt, müsste das schon feststehen, sonst könnten die alten Blaupausen nicht verwendet werden. Umgefärbt werden muss dann aber auch möglich sein, sonst bekommt der Spieler vielleicht den Schreck seinen Lebens

Naja, wenn wir sicherstellen wollten, dass das wirklich 100% passt, müssten wir das Blaupausen-Update noch mindestens um 1 Jahr verschieben, bis die neue Version zwischenzeitlich noch viele neue Texturen erhalten hat :drunk: Unser Hauptaugenmerk beim Blaupausen-Update liegt in erster Linie ja an der Blaupausen-Funktionalität an sich, also dass man von seinen neuen Bauwerken Blaupausen erstellen können wird.

Die Kompatibilität zu Java-Blaupausen wird zwar auch bereits mit dem ersten BP-Update kommen, aber das bauen wir eigentlich nur ein, damit Spieler nicht gezwungen sind, wieder komplett bei 0 anfangen müssen. Es wird mehr oder weniger eine Kompromisslösung, da die Unity-Version ja eh einen gänzlich anderen Look hat (und diverse Dinge können ohnehin nicht übertragen werden, wie zB Möbel, Lichter usw).

In manchen Situationen wird man wahrscheinlich sogar besser fahren, wenn man gewisse Teile neu baut (da die neue Version ja deutlich mehr Möglichkeiten bietet und dadurch einen komplett anderen Baustil zulässt - und meist auch viel mehr Details ermöglicht).

Es ist aber eh empfehlenswert, die Java-Blaupausen nicht wegzuwerfen: Die Blaupausen, die in der neuen Version eingefügt werden, werden anschließend nicht mehr mit der Java-Version kompatibel sein (da sie für die neue Version umkonvertiert werden müssen), darum macht es Sinn, eine Kopie der Originalblaupause zu sichern :!:

Da wohl zu erwarten ist, dass nicht alle Texturen optimal passend sein werden (und uns natürlich auch jederzeit ein Fehler unterlaufen kann, nämlich dass eine Textur zB falsch zugeordnet wird), könnte man die originalen Java-Blaupausen dann nochmal zu einem späteren Zeitpunkt einfügen (sobald es zB passendere Texturen im Spiel gibt).

Mit anderen Worten: Wenn eine alte Blaupause beim ersten BP-Update nicht passend sein wird, kann es gut sein, dass dies mit einem künftigen Update der Fall sein wird. Wir möchten das BP-Update nicht unnötig verzögern, nur damit alle Eventualitäten, die sich aus Java-Blaupausen ergeben könnten, abgedeckt sind...

Ich meine, die Texturen werden einfach auf "passende" neue Texturen abgebildet, ist nur die Frage wie es mit eigenen Texturen ist :thinking:

Eigene Texturen können mit dem Blaupausen-Update leider nicht berücksichtigt werden... :/ Die Java-Texturen besitzen leider keine Informationen darüber, ob ein Texturepack verwendet wurde oder nicht. Die neue Version wird sich also strikt an den Originaltexturen orientieren müssen.

Auch Poster können leider nicht übertragen werden, da die Java-Blaupausen die Bildinformationen der Poster nicht mitgespeichert haben.

Was mich noch interessieren würde, wird es für uns überhaupt noch möglich sein, eigene Texturen zu verwenden, auch wenn der Weg dahin anders wäre. Was red51 geäußert hatte, klang eher so, als ob das überhaupt nicht mehr möglich sein wird. (Auf der einen Seite könnte ich das aufgrund von manch seltsamen Zweckentfremdungen verstehen, auf der andere Seite wäre es für Spieler, die nur ihr eigenes Schwimmbad-Fliesenmuster haben möchten, aber sehr schade).

Wie hier erwähnt ist es langfristig geplant, dass man eigene Texturepacks anlegen bzw. eigene Texturen einfügen können wird. Das funktioniert dann aber gänzlich anders als in der Java-Version, da in der neuen Version aus technischen Gründen die Originaltexturen nicht mehr zugänglich sind. Das Spiel wird also von sich aus wohl ein Tool bieten, womit man eigene Texturen einsetzen bzw. bestehende Texturen ersetzen kann.

Das Tool hat aber bislang eher eine niedrige Priorität bei uns, momentan gibt es noch so viele andere Baustellen :dizzy:

Ich verstehe leider auch nicht so ganz, was du mit "nicht fester Form" meinst bzw. dass sich die Formen wie Gummi verhielten :thinking: Das Andocken funktioniert ja in der Tat anders als in der Java Version, und dadurch, dass es jetzt mehrere Andockpunkte gibt, ist natürlich davon auszugehen, dass man vll zweimal hinschauen muss, ob der richtige Andockpunkt anvisiert ist (anders als bei Java, wo Bauteile immer mittig andockten).

Ein dritter Andockmodus - wodurch das Andocken wie in der Java Version sein wird - ist geplant, nur leider kamen wir bisher noch nicht dazu, den zu implementieren...

Wenn du schreibst, dass das Platzieren von Blöcken in der Java Version deutlich schneller vonstatten ging: Meinst du damit wirklich Blöcke, oder Bauelemente wie Planken/Balken?

Das liegt an der veränderbaren Form, die sich ja anpasst, ob ich es will oder nicht. Praktisch ja, aber leider nicht immer.

Wie meinst du das mit "veränderbare Form"? Meinst du die Oberflächenbearbeitung (womit die Oberseite eines Blockes manuell verschoben und skaliert werden kann)?

Hatte den Verbindungsabbruch eben auf auf einem Server. Ich vermute mal, dass es ein Windows-Server war.

Ich habe eine Portfreigabe bereits vor Jahren erstellt, da ich meine Singleplayer-Welt öfter mal für andere geöffnet habe.

Vll ist es besser, einen eigenen Thread dazu zu erstellen, es sei denn, du hast wie der TE alle paar Minuten einen Disconnect ;)

Ein sporadischer Verbindungsverlust kann viele Ursachen haben. Portfreigaben sind normalerweise für Spieler nicht notwendig, sowas ist typischerweise nur dann erforderlich, wenn man selbst einen Server bei sich hosten möchte.

Freut mich, dass das Problem behoben ist! :):thumbup: Es ist zwar merkwürdig, dass eine Portfreigabe dafür notwendig war (normalerweise ist das nur relevant wenn du selber einen Server auf deinem Rechner hosten möchtest), aber die Hauptsache ist, dass es jetzt läuft :D

Ich hätte da auch noch ein paar Texturvorschläge für Sitzmöbel welche auch bestimmt für manchen Mittelalterfan interessant wären.

Danke für die Vorschläge! Wir haben zumindest für das erste Leder (also das braune Leder) eine passende Textur in Vorbereitung, und eine weitere Textur, die dem schwarzen Leder (vom Muster her) ungefähr ähnlich ist. Mal sehen, ob wir auch speziell verzierte Stoffe vorbereiten können ;)

1 <1 ms <1 ms <1 ms Datenklo [192.168.178.10]

:lol::thumbup:

Aber sonst ist leider nichts auffälliges zu erkennen, zumindest nichts, was augenscheinlich nicht i.O. wäre :/ Mich wunderts, dass Aorta darin noch vorkommt, wo Vodafone AFAIK eigentlich plante, diese nicht mehr als Peering-Partner zu verwenden :thinking: Man liest im Unitymedia/Vodafone Umfeld viel von Problemen im Bezug auf Aorta, aber das muss nichts bedeuten bzw. es wäre reinste Spekulation, dass man dort das Problem vermuten würde...

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Server auch im Unitymedia/Vodafone Netz gehosted wird, also hinter einem Router steckt? Es ist zwar nicht gänzlich auszuschließen, dass es dann auch ein serverseitiges Problem ist, aber da andere Spieler auf dem Server ja scheinbar nicht betroffen sind, ist es wahrscheinlich clientseitig.

Ich würde sonst evtl. mal den Ansatz mit einem VPN ausprobieren. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, liegt es höchstwahrscheinlich am Routing. Wenn das Problem dort hingegen weiterhin besteht, muss es eine andere Ursache haben.

Vll wenigstens ein ganz kleiner Lichtblick (auch wenn das in der jetzigen Lage leider nicht wirklich hilfreich ist): Zumindest in der neuen Version sollte sich die Situation in dieser Hinsicht bessern, da wir dort kein TCP mehr verwenden, sondern ausschließlich UDP (was "verbindungslos" ist). Anders als bei TCP spielt ein Abbruch der Verbindung dort erstmal keine Rolle (lediglich wenn für einen bestimmten Zeitraum [> 10 Sek] keine Pakete mehr durchkommen, würde man einen Timeout bekommen).

Ich hab mal zum testen ein Linux Server erstellt nur findet der Server dort die "steamclient.so" nicht hat jemand ne idee wie ich die ins startscript mit einbeziehen kann oder wo der Server diese sucht (nutze für den test den Linux Server).

Unter Linux ist es wichtig, dass die LD_LIBRARY_PATH Umgebungsvariable auf das "/linux64" Verzeichnis (im Serverordner) verweist. Normalerweise sollten die mitgelieferten Startskripte "linux_startscript.sh" und "linux_screen.sh" die Variable aber automatisch setzen :thinking:

Schade, das wirkte einigermaßen aussichtsreich... :| Ich könnte mir sonst noch vorstellen, dass dein Routing zum Server evtl. Probleme macht. Du könntest evtl. mal die Eingabeaufforderung unter Windows öffnen (Windowstaste + R drücken → "cmd" eingeben) und dort tracert <serverip> eingeben (also "<serverip>" durch die IP des Servers ersetzen). Anschließend werden die einzelnen Hops angeben (dauert ein kleines bisschen). Vll kannst du das Ergebnis hier einmal posten (entweder kopieren oder Screenshot)?

Um zu prüfen, ob es evtl. am Routing liegt, könntest du auch vll einmal einen VPN Dienst ausprobieren - das sorgt i.d.R. für ein anderes Routing. Du könntest Cyberghost probieren (davon gibts zumindest eine kostenlose Testversion) oder einen anderen VPN Dienst. Wenn damit keine Probleme mehr auftreten, dann wird es höchstwahrscheinlich am Routing liegen. Was die Sache aber nicht unbedingt einfacher macht: Denn hier kann typischerweise nur der Provider was ändern, und erfahrungsgemäß kann ich leider sagen, dass jedes Problem, das über einfachste Sachverhältnisse hinaus geht, bei vielen ISPs Zeit und Nerven kostet :dizzy:

Hatte ein wenig den Eindruck das du etwas genervt bist (:

So sollte das wirklich nicht rüberkommen, sorry ^^ Ich hatte lediglich meine Bedenken zu Mini-Updates (also zB nur ein Tisch etc) kurz zuvor geäußert, es dort aber etwas zurückhaltender formuliert, darum habe ich anschließend etwas deutlichere Worte gewählt (sollte aber echt nicht negativ rüberkommen).

Wenn es keine Umstände macht, wäre es trotzdem ein Versuch wert.

Wir machen uns dazu mal Gedanken, ob und wie man sowas am sinnvollsten umsetzen könnte :thinking: Ich finde die Zeiteinschätzung da etwas schwierig, wie gesagt, den Fortschritt können wir nur schwer als Prozentangabe darstellen (was dann eher zu etwas willkürlichen Angaben führen kann). Für das jetzige Update möchten wir das aber nicht mehr einrichten, da dies eh schon auf der Zielgeraden ist.

Aber dennoch wäre es bestimmt eine gute Idee in Zukunft am Spinnrad oder Webstuhl solche Säcke herstellen zu können 8)

Wir haben so ein Sack-Objekt tatsächlich schonmal vorbereitet ^^ Ich denke, dass wir das bald schon einbauen können. Das könnte dann generell als Stauraum benutzt werden (in Skyrim waren ja zB in solchen Säcken häufig Obst und Gemüse zu finden)

Ich habe deinen Beitrag mal in einen neuen Thread verschoben, da er an sich nicht viel mit dem ursprünglichen Thread (über die Felsbrocken) zutun hatte ^^

Es klingt ein wenig so, als wenn du dich auf die alte Version beziehst (also das Standardspiel)? Oder meinst du die neue Version? In der alten Java-Version können Blöcke leider nicht gedreht werden (lediglich manche Blockformen - zB Treppen - können in vordefinierten 90° Schritten gedreht werden).

Hier können stattdessen aber Holzplanken benutzt werden, die - anders als Blöcke - frei gedreht und platziert werden können. Über einen Konsolenbefehl sind diese auch mit allen beliebigen Texturen verfügbar: Öffne die Konsole einfach mit einem Druck auf die Taste ^ und gib dort "item woodplank 64 <id>" ein (ersetze "<id>" mit der gewünschten Textur ID).

In der neuen Version hingegen gibt es diese Einschränkungen nicht mehr. Dort können alle Blöcke frei gedreht werden und sind auch direkt mit allen Texturen herstellbar ;) Die neue Version ist aber leider noch in einem frühen Stadium, d.h. viele Features der Java Version fehlen noch...

Leider bringen Aussagen wie, das Update käme noch diesen Monat, nur wieder unbequeme Nachfragen. Trotzdem wäre ein kleineres Update irgendwie, mag es ein Tropfen auf den heißen Stein sein, recht hilfreich. Die Nachfragen, warum dies und nicht jenes implementiert wurde, kommen so oder so, egal an welcher Stelle man den Wurm anpackt.

Ja, das stimmt allerdings... aber andererseits fühle ich mich unwohl, wenn ich mich dauerhaft nur auf ein "das Update kommt wenn es fertig ist" beschränken würde :saint:

Das Blaupausen-Update wird aber deutlich zügiger kommen, und vor der Weltgenerierung wird es voraussichtlich auch noch ein kleineres Zwischenupdate geben.

Das update kommt eh wieder genau zum Ende meines Urlaubs so wie immer 🤣✌️

Das darf doch nicht wahr sein :saint: Ich versichere dir, dass wir die Updates nicht bewusst so planen, dass sie immer nur zum Ende deines Urlaubs erscheinen :D

Nichts für Ungut mein Freund, sollte kein Angriff sein. Nur eine Möglichkeit, die Updates kommen so wie Ihr es schafft

Keine Sorge, ich habe das eigentlich nicht als Angriff aufgefasst (sorry, falls mein Post diesen Eindruck vermittelt hat) :saint:

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit eines Statusbalkens, immer von dem aktuellen Update an dem gearbeitet wird. Dies würde dann evtl auch eine Fragen mit "wann kommt das Ubdate den" zum Teil erledigen. Sonst wäre ich aber auch nicht dafür das ua Trello komplett zugeballert wird mit Informationen.

Sowas wurde ja tatsächlich schonmal gewünscht. Ist auch an sich keine verkehrte Idee, aber vmtl. wäre der auch recht inakkurat... wahrscheinlich wird es dann so laufen, dass der Balken nach 3 Wochen bei 90% steht, und dann 12 Wochen für die restlichen 10% benötigt :drunk: Eben weil unerwartete Dinge dazwischen kommen, oder die Implementierung mancher Aspekte deutlich länger als erwartet dauert...

Danke für die Logs Gorr Cabal und Artak ! Leider ist zwar darin kein direkter Hinweis zu finden, was da los ist... der Verbindungsverlust tritt laut Log wirklich zufällig auf, auch die Dauer, wann das auftritt, ist immer etwas unterschiedlich. Das Spiel versucht zwar neu zu connecten, doch das scheint in der Situation nicht mehr möglich zu sein. Es ist scheinbar ein clientseitiges Problem.

Auffällig ist allerdings, dass der Verbindungsverlust immer nur die Channel 4257 und 4258 betrifft (das Spiel verwendet standardmäßig die Channel 4255-4258) :thinking:

Es wäre vielleicht einen Versuch wert, dem Server mal einen anderen Port zuzuweisen, sofern möglich: Wie gesagt, es ist scheinbar kein serverseitiges Problem, aber wenn das Problem mit anderen Ports nicht auftritt, dann wüsste man zumindest, dass diese Ports auf Clientseite wirklich Ärger machen (zB ein anderes Programm, was dazwischen funkt o.ä). Der Port kann in der "server.properties" geändert werden (server_port), dort idealerweise irgendeinen ganz anderen Port angeben (zB 4200, 4300, 12000 o.ä). Wichtig ist, dass der Bereich "Serverport-1" bis "Serverport+4" frei sein muss (UDP und TCP).

Sonst könnte es ja auch mal ein Tisch oder 2 Stühle sein, also Dinge wo schon was da ist

Ich bin davon überzeugt, dass wenn wir zB letzten Monat ein Update mit einem neuen Tisch und 2 Stühlen rausgebracht hätten, das eine wesentlich negativere Reaktion der Community hervorgerufen hätte als wenn wir gar kein Update rausbringen :silenced: Ich persönlich mag es als Spieler ehrlich gesagt auch nicht, wenn ein Spiel viele substanzlose Updates raushaut, oder für jede noch so kleine Änderung eine eigene Ankündigung schreibt, und die wirklich interessanten Updates in einer Flut von bedeutungslosen Updates untergehen... vor allem wenn man ein Spiel nicht unbedingt aktiv verfolgt, sondern nur zwischendurch mal reinschaut...

Vieleicht öffters mal Bilder im Forum oder dort auf Trello raus bringen. dann wissen wir zwar nicht den Updatestand, aber man hätte nicht das Gefühl das vieleicht alles still steht, da man nichts hört.

Auf Trello herrscht ja leider nach wie vor das Problem, dass wir keine passenden Rubriken haben, um wirklich alles zu präsentieren (bspw. die oben genannten Items). Wir können Bilder präsentieren zu Features, die dort auch wirklich aufgelistet sind, aber das betrifft immer nur ausgewählte Dinge.

Hinzu kommt, dass nicht die ganze Entwicklung durch aussagekräftige Bilder repräsentiert werden kann :/ Beispiel Schmelzofen: Der eigentliche Großteil der Arbeit dahinter ist die Logik des Schmelzens, weniger das Modell an sich. Während wir das Schmelzen implementieren, arbeiten wir aber u.U. nur mit einem Platzhaltermodell (denn das ist ja eh zweitranging) - sowas können wir aber nicht wirklich präsentieren. Auch diverse Spielmechaniken (zB der kommende "undo" Befehl) können nicht durch sinnvolle Bilder gezeigt werden... auch zum nachfolgenden Update - den Blaupausen - wird es schwierig, passende Bilder auf Trello zu präsentieren...

Aber ansonsten versuchen wir ja auch, so viel wie möglich durch Bilder auf Trello zu zeigen: Zwar war zwischen Oktober und November leider eine große Lücke (in diesen Zeitraum fielen die Items hinein, die in keine Kategorie so richtig hineinpassten), aber ansonsten gab es ja zumindest am 1. Oktober zwei Bilder, dann am 9. November eines und am 19. November (sowie heute) ^^

Am besten Du ( red51 )schreibst das es mitte ende 2023 soweit ist, dann können wir uns alle auf 2022 Weihnachten freuen, wenn ihr dann schon so weit fertig seit.

Das stimmt schon, aber das Problem dabei: Wenn ich "Ende 2023" schreibe, dann wird es auch wirklich erst 2023 was, denn vorher würde ich jegliche Zeit für Feinschliff nutzen wollen :D Denn auch wenn das Spiel 2022 gut spielbar wird, gibt es immer Bereiche, die man noch verbessern oder zusätzliche Features, die man hinzupacken könnte... manchmal ist es wohl nicht verkehrt, einigermaßen engere Deadlines zu haben :drunk:

meine im Durchmesser verstellbare und neigbare Tunnelfräse :D

Hehe, irgendwie hätte ich mir das ja denken können :lol: Leider ist das eines der wenigen Features, zu denen ich in diesem Stadium keine Prognose treffen kann :saint: