Update 0.2.1: Glas, Creative-Mode Werkzeuge und mehr

The multiplayer update for the new version is now available!
  • Wie Avanar schon sagt, das nächste große Update wird die Weltgenerierung - bzw. damit zusammenhängend auch Wasser und Npcs, allerdings nicht in einem einzelnen Update. Dazwischen möchten wir kleinere Dinge wie Crafting und Blaupausen reinbringen. Und langsam kommen wir auch an einen Punkt, an welchem mehr allgemeiner Content (sprich mehr Items, Objekte und mehr Pflanzen etc) sinnvoll wären ;)

  • Wie Avanar schon sagt, das nächste große Update wird die Weltgenerierung - bzw. damit zusammenhängend auch Wasser und Npcs, allerdings nicht in einem einzelnen Update. Dazwischen möchten wir kleinere Dinge wie Crafting und Blaupausen reinbringen. Und langsam kommen wir auch an einen Punkt, an welchem mehr allgemeiner Content (sprich mehr Items, Objekte und mehr Pflanzen etc) sinnvoll wären ;)

    In welchen Zeitabständen kann man etwa rechnen? Mir ist klar, dass es schwer zu sagen ist und immer wieder dinge dazwischen kommen. Ich frage mich nur ob es denn irgendwann überhaupt zur Beta geschweige denn released wird. Wenn man am Ende ehrlich ist und es noch 2 Jahre dauern sollte ist ja auch in Ordnung aber es wäre schon schön zu wissen was denn ein realistisches Ziel sein kann? :crazy:

  • In welchen Zeitabständen kann man etwa rechnen? Mir ist klar, dass es schwer zu sagen ist und immer wieder dinge dazwischen kommen. Ich frage mich nur ob es denn irgendwann überhaupt zur Beta geschweige denn released wird. Wenn man am Ende ehrlich ist und es noch 2 Jahre dauern sollte ist ja auch in Ordnung aber es wäre schon schön zu wissen was denn ein realistisches Ziel sein kann? :crazy:

    Ich glaube von den Erfahrungen, kann man von 2-3 großen sowie kleinen Updates reden. Aber es ist bestimmt mehr als nur schwer sich zeitlich festzulegen. Der Vorteil ist bestimmt, dass Jiw Rising World im Verhältniss zur Java-Version nicht neu erfinden muss. Aber es muss eben trotzdem alles komplett programmiert werden.

  • In welchen Zeitabständen kann man etwa rechnen? Mir ist klar, dass es schwer zu sagen ist und immer wieder dinge dazwischen kommen. Ich frage mich nur ob es denn irgendwann überhaupt zur Beta geschweige denn released wird. Wenn man am Ende ehrlich ist und es noch 2 Jahre dauern sollte ist ja auch in Ordnung aber es wäre schon schön zu wissen was denn ein realistisches Ziel sein kann? :crazy:

    Wir können leider keine konkreten Zeitangaben machen... Insgesamt können Features in die neue Version grundsätzlich deutlich schneller integriert werden, allerdings haben sich in der Java Version im Laufe der Zeit auch eine ganze Menge an Features angesammelt. Unsere aktuelle Priorität ist es, die neue Version in einen Zustand zu bringen, dass sie die Java Version ersetzen kann (dann wird die neue Version zur Hauptversion, die Storepage auf Steam usw. werden wir anpassen, und die Java Version wandert in einen separaten Beta Branch - bleibt also auf Wunsch weiterhin spielbar). Das wird 2021 vmtl. zeitlich nicht mehr ganz klappen, aber wir möchten diesen Schritt möglichst früh in 2022 vollziehen.


    Nichtsdestotrotz wird die neue Version in den kommenden Monaten wichtige Updates erhalten, wodurch es immer mehr zu einem "richtigen Spiel" wird. Hinsichtlich des Zeitaufwands ist das größte bevorstehende Update die Weltgenerierung, weil dieses Feature einfach so facettenreich ist - wir brauchen dafür viele neue Pflanzen, neue und vor allem auch mehr Terrain-Texturen, erste Biome (zumindest Wälder, Wiesen etc), Wasser (zumindest als Platzhalter) usw. Wenn dann noch Crafting, Blueprints und Npcs bzw. Tiere drin sind, wird sich die neue Version schon deutlich vollwertiger anfühlen ^^

  • und die Java Version wandert in einen separaten Beta Branch - bleibt also auf Wunsch weiterhin spielbar)

    Hallo red51


    Bitte bitte bitte unbedingt die Java-Version parallel erhalten! - schon allein, um die ganzen Bauwerke via Blueprints in die neue Version rüber holen zu können ;)


    Und ich möchte hin & wieder in meinen alten Welten umher streifen & basteln können - denn euer Spiel ist super zum runter kommen & abschalten :thumbup:

  • Hallo red51


    Bitte bitte bitte unbedingt die Java-Version parallel erhalten! - schon allein, um die ganzen Bauwerke via Blueprints in die neue Version rüber holen zu können ;)


    Und ich möchte hin & wieder in meinen alten Welten umher streifen & basteln können - denn euer Spiel ist super zum runter kommen & abschalten :thumbup:


    das ist doch genau das was Red51 geschrieben hat - "bleibt also auf wunsch weiterhin spielbar" :)

  • Bitte bitte bitte unbedingt die Java-Version parallel erhalten! - schon allein, um die ganzen Bauwerke via Blueprints in die neue Version rüber holen zu können ;)

    Wie Avanar schon schreibt, die alte Version wird auf jeden Fall dauerhaft verfügbar bleiben ;) Sobald die neue Version den Platz der Java Version einnimmt, wird die Java Version auf Steam in einen separaten Beta-Branch wandern (quasi so, wie momentan die neue Version).


    Bei der Standalone hingegen ändert sich nichts, die Java Version wird weiterhin über den alten Launcher verfügbar sein, die neue Version über den neuen Launcher ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!