Zur Lösung deines Problems könnte man diese char gebunden machen. Oder an die uid binden. Wenn das Projekt von jemand anderem aufgehoben wird, dann ist es entweder nicht nutzbar oder nur eine Normale Blaupause, ohne das er sie platzieren könnte.
Das könnte man tatsächlich so machen. Man müsste dann aber am besten tunlichst darauf achten, dass man die Blaupause nicht versehentlich wegwirft (da man die Rohstoffe ja im Vorfeld zahlen würde) - wäre schon ärgerlich, wenn ich ein Mammutprojekt in einer Blaupause habe und gerade die ganzen Rohstoffe dafür bezahlt habe, diese aber aus Versehen irgendeinen Abgrund runterwerfe 
Bei der Idee mit der Baustelle hab ich bedenken. Ich finde es z. B. In forest echt gut. Und bei Gebäuden auch sinnvoll. Aber wir bauen ja auch sehr kleine Dinge. Die findet man dann ja kaum. Und was wäre ne Baustelle für n glas, n Becher oder so.
Bei kleinen Dingen wäre die Baustelle nicht ganz so sinnvoll, aber wie gesagt, wenn man die benötigten Rohstoffe dafür im Inventar hat (was bei einer kleinen Blaupause ja durchaus machbar wäre), würde man die Blaupause direkt platzieren können. Wenn wir bei den jetzigen Stack-Größen von 999 bleiben, dann würde man theoretisch sogar in der Lage sein, auch größere Bauwerke direkt zu platzieren.
Und wie läuft das wenn die Baustelle an einem Ort wäre dann man zwar mit der Blaupause erreicht, durch die Steuerung, aber nicht um das Material einzubauen? Bspw etwas in der Luft, Flugzeug, ne schwebende Stadt, etc.
Solche Situationen könnten tatsächlich etwas fummelig werden... statt einer Baustelle könnte man aber auch quasi erstmal nur eine Vorschau der Blaupause platzieren, mit welcher man dann interagieren und die benötigen Rohstoffe nachträglich einfügen kann 
Edit: statt einer Baustelle ne Kiste wäre sicher möglich aber skaliert die mit der Größe der zu setzenden Blaupause?
Es wäre sinnvoll, für kleine Blaupausen eine kleinere Kiste darzustellen (oder aber bei besonders kleinen Blaupausen - zB in der Größe einer Kerze - direkt zu verlangen, dass die Rohstoffe im Inventar sein müssen). Vll ist aber auch die o.g. Variante besser, erst nur die Vorschau des Bauwerkes darzustellen (vll auch nur solange, wie eine Blaupause in der Hand ist) - das würde dann zumindest bei sehr kleinen Blaupausen kein Problem sein.
Wie wäre es wenn man auch Blaupausen in Stufen anfertigen könnte ?
Ich stelle mir das so vor: Ich baue ein Fachwerkhaus, natürlich erst mal nur das ganze Gerüst des Hauses ( 1. Blaupause ) nun geht der Bau weiter und die Außenwände entstehen ( 2. Blaupause ) nach dem Dach die ( 3. Blaupause ) Nun baue ich im Inneren die Wände und lege mich auf die Räume fest ( 4. Blaupause ) Inneneinrichtung wird nun gebaut ( 5. Blaupause )
Hier muss die Blaupause natürlich wissen das sie aus mehreren Etappen besteht und nicht Baumaterialien doppelt genommen werden.
Das wäre auf jeden Fall interessant, aber für das Spiel wäre es schwierig, solche Stufen zu bestimmen
Beim Beispiel des Fachwerkhauses wüsste das Spiel ja nicht, was genau jetzt Gerüst, was Deko und was Wände wären. Beim schrittweisen Platzieren wäre die einzige Lösung also nur, dass das Bauwerk quasi "von unten nach oben" aufgebaut wird - sprich zB werden erst die Bauteile im unteren Bereich der Blaupause erstellt, dann die im mittleren Teil, und zum Schluss die Bauteile im oberen Bereich.
Hier könnte man Alternative natürlich auch zb mit einer bestimmten Anzahl an Goldbarren, Diamanten, Rubine die Blaupause bezahlen sag ich mal. Wenn man für die 10000 unterschiedlichen Bauelemente nun 1000 Baren Gold baucht, wäre dies vom Prinzip dann auch recht überschaubar. Außer die Blaupause besteht aus 10000 Goldbarren, hier müsste dann zb automatisch auf Diamanten oder einen anderen Rohstoff gewechselt werden. Die Wertigkeit sollte ungefair eingehalten werden.
Das könnte man evtl. auch machen. Das wäre dann aber vmtl. erst eine Option, wenn es auch NPC Händler im Spiel gibt - denn wohl erst dann wären auch entsprechende Werte für die jeweiligen Baumaterialien definiert.
Ich denke wir sprechen hier aber nur vom Survival. Im Kreativmodus sollte sich bitte nichts ändern. 
Ja, im Creative-Mode würde ich alles so belassen wie es ist 