Beim Ziehen von Holzteilen ist mir aufgefallen, dass sich die Abstände relativ umständlich vergrößern lassen. Nach Ablegen des Holzstückes ist der mühsam vergrößerte Abstand wieder auf 0
Das ist in der Tat umständlich, mit dem nächsten Update werden die eingestellten Werte nicht wieder auf 0 zurückgesetzt.
Desweiteren ist bei mir der Lattenzaun meisten zu einer Wand aus mehrerer Lattenzäunen mutiert. Eine Änderung der "Gleichzeitige Richtung beim Platzieren" auf 1 zu stellen, ist da ebenfalls sehr umständlich.
Ich weiß leider nicht genau, was du meinst? 
Wie verhält es sich beim Konvertieren bzw. Verwenden von alten Java-Blaupausen in der neuen Version? Was passiert mit dem da mit den Glitches oder Lücken, die es in der Java-Verion gibt? Werden diese dann weniger, um die Gebäude der Unitiy-Version anzugleichen oder passiert da nichts? DIe Texturen werden auf die neue Version angepasst, das ist klar.
Bauteile werden exakt ihre Position übernehmen, mit welcher sie im Bauplan gespeichert sind. Wenn eine Lücke zwischen Bauteilen vorhanden war, dann wird sie auch in der neuen Version so bleiben.
Wie wird es mit der Verbindung von alten Blaupausen und Weiterbau in der neuen Version funktionieren. Da meine Gebäude fast nur mit Raster gebaut sind,
stelle ich mit ein akkurates Weiterbauen nicht so schwierig vor. Oder treffen alte und neue Teile dann nicht mehr passend aufeinander?
Baupläne wird man so ähnlich platzieren können wie man jetzt einen Block platzieren kann. Grundsätzlich frei platzierbar und drehbar, optional auch mit Raster.
Da das RCON Tool auf Scheduled gesetzt ist, nehme ich mal an, dass es erstmal nicht in das Multiplayer-Update mit reinkommt, was fehlt denn noch so? Laut Trello sind es Synchronisation von Wetter(effekten)- und Spieleranimation 
Schwer zu sagen, ob es das RCON Tool noch schafft, kommt ein wenig darauf an
Momentan arbeiten wir am Handling von toten Körpern (anderer Spieler nach ihrem Ableben) bzw. Ragdoll sowie an Steam P2P (also das "Mit Freunden spielen"). Danach muss noch die Serverliste bzw. der Serverbrowser angepasst, und noch ein paar Spieleranimationen überarbeitet werden. Sonst ist auf der Liste noch das Scoreboard bzw. die Spielerliste (die man in der Java-Version mit Tab aufgerufen hat), evtl. ein rudimentäres Singleplayer-Menü (um P2P zu starten), und die Wettereffekte (grundsätzlich sind die schon synchronisiert, aber die "Snowiness" oder "Wetness" der Umgebung sind es noch nicht). Und noch eine Reihe weiterer Kleinigkeiten.
Viele dieser Dinge sind relativ schnell erledigt, bei anderen kommt es darauf an, wieviele Überraschungen es uns noch bereitet. Das Update wird aber sicherlich nicht ewig auf sich warten lassen 
Ich frage mich nur, wie das mit dem Öffnen realisiert werden soll. Also *was* wird sich da genau öffnen
? Wird es einfach eine Art Objekt (wie eine Tür), bei dem man noch zusätzlich eine gewünschte Scheibe reinsetzen kann, oder wird es sogar noch modularer, sodass man sein eigenes Fenster bauen kann, was auf und zu geht? Die Fenster-Idee gefällt mir jedenfalls sehr sehr gut.
Die Idee ist erstmal nur, dass man eine einzelne Scheibe einsetzen kann. Der einzige wirkliche "Vorteil" darin ist dann nur, dass man jede beliebige Glastextur verwenden könnte.
Ich habe mir über das öffnen von Fenstern schon länger Gedanken gemacht. Wäre es denn möglich eine Art Scharnier ins Spiel zu bringen welches mit der F-Taste aktiviert wird? An das Scharnier sollte man, wenn man zweie benutzt, sein selbst gebautes Fenster oder ne Tür anbringen können.
Ein Scharnier ist leider nicht so einfach umzusetzen. Alle Bauteile innerhalb eines Chunks werden aus Performancegründen zu einem einzelnen Objekt zusammengepackt, d.h. ein Block ist kein einzelnes Element, sondern ergibt mit allen umliegenden Blöcken das fertige Konstrukt.
Die Konsequenz daraus ist, dass einzelne Blöcke auch nicht so ohne Weiteres bewegt werden können. Hier gäbe es zwar Lösungen, zB dass derartig verbundene Blöcke anders gespeichert und dargstellt werden, aber so ein Scharnier bringt noch ein paar andere Schwierigkeiten mit sich: Denn Kollisionen mit diesem "Objekt" müssen dynamisch berechnet werden (da sich diese Blöcke ja jederzeit bewegen können). Das ist relativ "teuer", besonders wenn das Gebilde aus sehr vielen Bauteilen besteht... so eine ähnliche Diskussion gab es auch schonmal bzgl. Aufzügen.
Grundsätzlich ist das alles nicht unmöglich, daher will ich es nicht kategorisch ausschließen, würde es aber erstmal nach hinten schieben, da es einen ziemlichen Rattenschwanz hinter sich herzieht 
Startet das Update nicht automatisch sobald ich RW starte ( Stand Alone Version ) ?
Ja, das Update wird (bei aktiver Internetverbindung) automatisch heruntergeladen. Stelle aber unbedingt sicher, dass du den neuen Launcher (also den, der auch für die Dezember-Demo schon zum Einsatz kam) verwendest.
Beim Eingeben von Zahlen für Size, hauptsächlich beim Ändern dieser, wird bei mir zu 95% eine Leertaste generiert und ich muss die Zahl wieder mit der Pfeiltaste auf die richtige Position setzen. Ich habe z. B. 1-1-1, versuche ich zu ändern, habe ich 1--2-1, oder ähnlich.
Ich nutze Size seit es den Befehl gibt, hatte damit vorher noch nie Probleme, in der Java-Version jedenfalls nicht.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich weiß, was du meinst, aber wenn es um Eingaben in das Textfeld der Konsole geht: Leider ist das zugrundeliegende UI Framework von Unity noch sehr verbuggt. Das beinhaltet auch Texteingaben. Wir verwenden nicht Unitys alte UI (die quasi von fast allen Spielen verwendet wird), sondern deren neues "UI Toolkit", welches theoretisch wesentlich besser ist, aber eher noch in einem experimentellen Zustand ist.
Für Ende 2021 sind Besserungen in Aussicht gestellt, leider können wir da auch nur abwarten 
In der Java Version haben wir hingegen unser eigenes UI Framework erstellt, daher hatten wir volle Kontrolle darüber.
Die Effekte von Scherben bzw. Überreste von Bauteilen beim Wegschlagen finde ich zwar optisch gut, allerdings brauche ich diese beim Bauen absolut nicht
Aus diesem Grund können Trümmer von Bauteilen in den Grafikeinstellungen separat deaktiviert werden ("Trümmer Bauelemente").