Posts by red51

A small new update is available now!

the reason i didn't post a log was, there were NO errors

Thanks for the log! The server does actually start (which is good to know), this means that either the port forwarding didn't work (you have to forward ports 4254 and 4255 TCP and UDP), or something else is blocking the connection.

To check if the port forwarding did work, you can start the server and enter the ports in question (4254 and 4255) on this page: https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/

oh and i get this every time i start a "SINGLE PLAYER" game: "load World"

There is unfortuantely an issue currently which prevents the singleplayer game from starting if the default game port (4255) is already in use (Steam tries to bind to that port which fails). This is not supposed to happen, we're already preparing a fix for that. As a workaround, you could make sure to not run another process which uses port 4255 (if you run the dedicated server on your local machine, you can bind it to a different port in the server.properties file [but then make sure to forward this port as well])

habe nur mit spg gearbeitet. ging aber trotzdem so wie ich es geschrieben habe.

Ohhh, tatsächlich funktioniert der spg Befehl auch ohne Permissions, allerdings setzt er beim Nicht-Vorhandensein der Permission die Spielerberechtigung auf den Standard zurück (im P2P führt das dazu, dass ein anderer Spieler kaum noch was machen darf) :wat:

Sorry, das war mir nicht bewusst. Eigentlich müsste da also eine Fehlermeldung kommen, dass die Gruppe nicht gefunden wurde (und dann sollte gleichzeitig auch der Befehl nicht weiter ausgeführt werden). Das werden wir auf alle Fälle noch ändern!

james1bow Glad to hear it works now! And it's good to know that VCRedist is required ;)

About the other dll issue, it is the same issue as this one: RE: Upcoming Multiplayer Update

It seems to be another dependency (this time for the JDK, which is required for the Plugin API). The server will still run (and it's not a big deal atm, since the Plugin API isn't available anyway), but we'll definitely take a closer look at this

red51 video of creating area problem

Thanks for the video! I think I have seen this happening before... IIRC it was also caused by the input bug - try to tap ALT once and see if it works then (this input-related bug really drives me nuts) :D

Also im P2P konnten wir jeweis eine Gruppe zuweisen ( Admin ) ohne das eine permission im spielverzeichniss war.

Der Gastspieler ( Skara ) hat von mir den ADmin bekommen und konnte nun NICHTS mehr ( Haben nur versucht die Tageszeit zu ändern und in den GM Modus zu kommen ) Vergeblich.

Wie habt ihr die Gruppe zugewiesen? Über setplayergroup bzw. spg? Das sollte ohne das Vorhandensein von Permissions eigentlich nicht gehen :huh:

Oder habt ihr den makeadmin Befehl verwendet? Das verwendet keine klassischen Permissions, sondern macht einen Spieler zum "richtigen" Admin (so wie beim dedicated Server der Eintrag der UID hinter "admins" in der "server.properties" Datei).

Wenn im P2P ein Spieler zum Admin gemacht wird, ist das immer nur für die aktuelle Session gültig (da es ja keine server.properties Datei gibt, in welcher das gespeichert wird).

Dass Skarafass aber nach der Admin-Zuweisung nichts machen konnte ist eigenartig... das könnte ein Bug beim P2P sein. Normalerweise muss man einen Spieler im P2P nicht zum Admin machen (da andere Spieler eigentlich auch so Berechtigungen haben) :thinking:

Wir haben grad nochmal getestet und ich hatte 1 mal wieder den Fehler, dass sich die Möglichkeiten nicht anzeigen, wenn ich beispielsweise set eingebe

Hmm... Gibt es evtl. bestimmte Bedingungen, unter denen dieses Problem auftritt? ZB nur nachdem du einmal ins Hauptmenü zurückgekehrt bist oder so?

Desweiteren wird eine Gruppenzuweisung anscheinend auch nicht mehr abgespeichert - Ich kann auch keine ID mehr in die Zwischenablage kopieren in der Spielerliste und die ID ist leider auch stark verkürzt

Welche Gruppenzuweisung meinst du genau? Die klassische Gruppenpermission, die über setplayergroup bzw. spg festgelegt wird? :wat:

Was die ID in der Spielerliste angeht, das Rechtsklick-Menü (über welches man die UID in die Zwischenablage kopieren kann) fehlt tatsächlich noch, das ist irgendwie durchgerutscht...

Desweiteren hat jeweils der andere Spieler einen Schatten - Man selbst aber nicht

Ja, leider wirft man selbst noch keinen Schatten. Das ist für den lokalen Spieler etwas heikler (da in der First-Person keine ganze Spielerfigur verwendet wird), aber das ist auf jeden Fall noch auf unserer Todo-Liste ;)

ive reinstalled twice and verified files, same outcome. im wondering if it may be graphics card related.

Oh, no, actually the server doesn't require a graphics card and runs in headless mode. The original error indicated that the native.dll could not be loaded (which contains our native code, i.e. the part of the game which is implemented in C++).

On Windows, it may be necessary to install VCRedist (if it's not yet installed). You can find it here (make sure to download "vc_redist.x64.exe"): https://www.microsoft.com/en-U…oad/details.aspx?id=48145

In beiden Fällen konnte ich keine Berechtigungen auswählen. ( Ich gehe davon aus, dass dies die Permissions sind ), aber es sind im P2P keine auswählbar.

Die Permissions müssen im "Permissions" Ordner angelegt werden - im Singleplayer oder P2P muss der Ordner dann im Spielverzeichnis angelegt werden.

Die Permissions sind in erster Linie auch eher auf den dedicated Server ausgelegt (dort werden Beispielpermissions direkt mitausgeliefert).

Als nächstes konnte der spieler auf meiner Map einfach selber eine Area erstellen und meine Umbenennen.

Ja, im P2P haben andere Spieler standardmäßig auch volle Berechtigungen... evtl. ändern wir das noch... aber das Gedanke dahinter war ursprünglich gewesen, dass man P2P ja eh nur mit Freunden spielt und normalerweise keinen Schutz vor Griefern o.ä. benötigt ^^

Zum letzten finde ich ( siehe Bild ) das eine Area von 102 * 102 etwas sehr klein ist. für gute Bauer und in diesem Spiel haben wir viele davon, reicht dieser Platz nur einen kurzem Moment.

Das stimmt, das Limit kommt leider noch vom Area Werkzeug bei den Terrain Tools... das werden wir ändern! ;)

Wir können den Bereich festlegen, aber im Nachhinein nicht die Größe ändern.

Leider geht das nachträgliche Ändern der Größe noch nicht... man muss also leider die Area löschen und neu erstellen :silenced:

Auch die Anzeige des Gebiets klappt, die aber anscheinend unterschiedlich angezeigt wird, ob über oder unter dem Lebensbalken???

Das sind zwei verschiedene Anzeigen: Die unterhalb des Lebensbalkens wird nur angezeigt, wenn du im Creative-Modus das Area-Werkzeug (F9) aktiv hast und dann der Editier-Modus (2) aktiviert ist. Wenn du dann eine Area ansiehst, wird sie grün hervorgehoben und unter dem Lebensbalken steht die Area ID und der (optionale) Name.

Oberhalb des Lebensbalkens ist die allgemeine Anzeige des Namens für alle Spieler (wenn man zB eine Area betritt oder verlässt).

Bei der Berechtigung für das Gebiet habe ich leider nur zur Auswahl "Keine Berechtigung" - Wir können also Land benennen, und zwar alle Beide, auch das vom anderen erstellte Land umbenennen oder löschen, aber ansonsten nichts damit machen - Spieler eintragen geht, löschen irgendwie nicht, weil dann doch keiner vermerkt ist.

Das ist dann der Fall, wenn keine Permissions hinterlegt sind. Leider kann man ingame keine Permission erstellen, man kann nur eine bestehende Permission auswählen - quasi wie in der Java Version.

Die Permissions müssen also im Serververzeichnis (bei P2P im Spielverzeichnis des Host) angelegt werden (ein Ordner "Permissions" und darin ein Unterordner "Areas" für Area-Permissions). Ich habe mal Beispielpermissions hier hochgeladen.

Die mögen zwar im ersten Moment unübersichtlich sein (Permissions sind im JSON Format), aber das kommende RCON Tool wird einen Editor für Permissions beinhalten.

2. Ja, erst jetzt seit dem Patch. Dachte das wäre Absicht weil du das ja optional reinbringen wolltest

Oh, eigentlich nicht :wat: Das muss ich mir genauer anschauen:monocle:

Speziell betrifft das Textur 151. Andere hab ich noch nicht flächig ausprobiert

Oha, das sieht wirklich nicht schön aus... das müssen wir unbedingt ändern :wat:

SteamException - [S_API FAIL] SteamAPI_Init() failed

Hmm... tritt der Fehler auch nach einem Neustart auf? Der Fehler gibt an, dass die Steam API für die Authentifizierung anderer Spieler nicht initialisiert werden konnte. Das sollte im Singleplayer eigentlich gar nicht ausgeführt werden (da nicht benötigt), sondern nur im Multiplayer, das werden wir auf jeden Fall ändern!

Wenn ein Neustart des Spiels nicht hilft, kann aber manchmal auch ein Neustart von Steam helfen.

1. ich habe den eindruck das des öfteren die fixierung eines bauteils aufgehoben wird wenn man ein teil platziert

Das ist eigenartig... das müssten wir genauer prüfen. Ist das vor dem Update auch schon aufgetreten?

Leider sind in diesem Update kaum Fixes bzgl. des Bausystem enthalten, daher läuft hier noch nicht alles rund... das werden wir aber im Zuge des nächsten Updates nochmal genau unter die Lupe nehmen.

2. wie kann ich die textur so umstellen das die teile wieder miteinander eine einheit bilden und nicht jedes bauteil einzeln? beides hat seine vor- und nachteile. ich würde nur gerne wissen wo ich das usmtellen kann :)

Leider kann das Texturverhalten momentan noch nicht umgestellt werden || Also lediglich in den Spieldateien kann das modifiziert werden (benötigt einen SQL Editor).

Welche Textur ist denn genau betroffen? Hat sich das evtl. mit diesem Update erst geändert?

soweit so gut. ich denke das MP wird ein laufender prozess um es auf herz und nieren zu testen. P2P scheint auch zu gehen. nurd as mit area protection und permissions hab ich nicht getestet

Genau so ist es ;) Der Multiplayer ist tatsächlich ein sehr tiefgreifendes Feature (und quasi jede Mechanik im Spiel ist damit verwurzelt), und da der MP ja nicht von Anfang an verfügbar war, kann es durchaus hier und da zu Problemen kommen. Wir werden das mit Adleraugen beobachten :D

Freut mich aber, dass auch der P2P Modus soweit zu funktionieren scheint :)

sobald ich im Singelplayer eine neue Welt erstelle und dann auf "Welt betreten" gehe, bekomme ich einen Schwerwiegenden Fehler. :(

Ist das ein Fehler, der im Spiel direkt angezeigt wird (mit der Möglichkeit, einen Report zu senden)? Falls ja, sende am besten einen Report, dann sehen wir, was für ein Fehler genau aufgetreten ist.

Ich habe mal das Spiel neu gestartet - Jetzt geht das - Seltsam

Hmm... es kann manchmal auch zu Problemen mit dem Input und mit der UI kommen - dann werden Eingaben nicht mehr korrekt erkannt (und manche Eingaben funktionieren nicht mehr). Weiß nicht, ob das auch in diesem Fall zutrifft. Aber in dem Fall hilft es meistens einmal kurz Alt Links zu drücken. Das ist ein Bug in Unitys neuem Inputsystem i.V.m. deren neues UI Framework. Das bereitet uns leider seit dem Release der Demo im Dezember Kopfschmerzen :sleeping:

Unity hat aber angekündigt, dass sie die Kompatibilität zwischen ihrem neuen Inputsystem und ihrem neuen UI Framework gegen Ende des Jahres verbessern.

Was mir grad aufgefallen ist, sobald ich meine Welt starte und für den Multiplayer über Steamfreunde starte und dann die Konsole öffne, macht mir das Spiel keine Vorschläge, wenn ich da beispielsweise mit set time oder set timespeed anfange - Ich muss die Befehle also selbst voll ausschreiben - Ist das beabsichtigt?!?

Das ist nicht gewollt :wat: Tritt das auch nach einem Neustart auf? Grundsätzlich sollte das im Multiplayer genauso funktionieren wie im Singleplayer...

Hast du die Befehle denn zusammengeschrieben (also settime oder settimespeed)? Sonst - wenn sie auseinander geschrieben sind - werden sie leider nicht erkannt :/

[ERROR] DllNotFoundException: Unable to load DLL 'native'. Tried the load the following dynamic libraries: Unable to load dynamic library 'native' because of 'Failed to open the requested dynamic library (0x06000000) - The specified module could not be found. (WinError:126/0x0000007e)

This indicates that one of the native library could not be loaded :wat: Either this file is missing or broken (it's the "native.dll" which should be located in /Data/Plugins/), or it requires some dependencies which aren't installed on that machine...

Maybe try to reinstall the server (in case the dll is just missing or broken). If it still doesn't start, please let me know.

> In the chat console, the backspace button does not work (UK QWERTY keyboard ISO)

Does it still not work if you hit the ALT key once? There is currently a bug in Unity (in combination with their new Input System and UI Toolkit) which causes lots of trouble regarding input, especially when it comes to the UI :sleeping: Unfortuantely this is out of our control, but according to Unity, compatibility between their new Input System and their new UI framework will improve by the end of this year...

Schade das es für die server kein spitting mit auswahl java oder unity version gibt, somit wäre eine installation der server wohl leichter. so muss man jetzt erstmal dem hoster erklären, das es für einen wichtig ist jetzt auch so einen server erstellen zu können.

Ich weiß nicht, ob das Splitting wirklich helfen würde, denn der Hoster müsste trotzdem explizit darauf eingehen, welche Version gestartet wird (standardmäßig wird bei jedem Hoster jetzt ja alles darauf ausgelegt sein, die Java Version zu starten, welche ein wenig anders funktioniert als die neue Version) :/

Es gibt momentan offenbar aber auch Probleme mit dem anonymen Login, die nur Valve beheben kann... solange die nicht behoben sind, wird es bei den meisten Hostern vmtl. eh schwierig, dass sie den Server anbieten :wat:

Danke für euren schnellen testserver, war gleich drauf und hast für den ersten Moment alles super geklappt ( joinen & Chat ) auch das P2P haben wir kurz getestet, was so auch erstmal gleich funktionierte. Hier beim P2P muss man dann natürlich schauen wegen der Berechtigungen.

Danke für das Feedback :) Freut mich, dass soweit erstmal alles geklappt hat! Wir werden das auf jeden Fall weiter beobachten. Durch den MP ist es möglich, dass auch alte Bugs zum Vorschein kommen, die zuvor im SP nicht unbedingt zum Tragen kamen... falls du also trotzdem noch auf Probleme stoßen solltest, lass es uns bitte wissen ^^

Schade, mein Hoster hat direkt abgelehnt, den Beta Branch zu laden. Der veröffentlicht nur Spiele, die direkt über Steam angeboten werden.

Das ist sehr schade :/ Der Beta Branch wird ja auch "direkt über Steam angeboten", aber wenn der Hoster es kategorisch ablehnt, wird man da vmtl. nicht viel machen können...

Aus dem Beta Branch wird die neue Version leider erst raus können, wenn sie die Java Version offiziell ersetzen kann :hushed:

Well it says Dedicated server is ready! But there's this error message.

Hmm... this is caused by the JDK (which is shipped with the server and will be needed for the plugin API in the future). Apparently the jvm.dll could not be loaded, it seems that it has some additional dependencies :thinking: We'll need to take a closer look at this...

But usually the server should still run, even if the JVM could not be loaded ^^

Ein vorläufiger Testserver ist nun online ;) Er sollte in der Serverliste auftauchen, die IP ist ansonsten aber 94.130.179.127

Es gibt eine ganz rudimentäre Spawnprotection, im Spawnbereich, sonst keine weiteren Regeln :hushed:

But can't located server.properties - need to change the ports before I run the exe

Oh, yeah it's apparently missing in this branch... we'll change that! However, if you launch the server, it will create a new default server.properties file.

Alternatively you can find a server.properties file attached ;)

Wie bring ich den MP zum laufen? Steam hat das Update zwar herunter geladen doch wenn ich MP anklicke kommt nur ein Fenster Indem keine Server aufgelistet sind.

Es sind momentan noch keine Server verfügbar (daher ist die Serverliste leer). Wir bereiten gerade einen kleinen Testserver vor.

Mit anderen Steam-Usern kann die Version aber auch via P2P ("Mit Freunden spielen") gespielt werden, oder mit Standalone-Usern über den LAN Modus.