Posts by red51

A small new update is available now!

Bitte nicht, ich Spiele mit meinem Laptop, welcher zugegeben ziemlich in die Jahre gekommen ist, ich bin froh das ich beide Versionen einigermaßen zum laufen bekommen habe (nach Runterstufung aller Einstellungen was ging :D )

Also wenn wir Raytracing einbauen, dann wird das so oder so ein optionales Feature, wie Desmagu schon sagt ;) Wenn man es nicht verwendet (oder nicht verwenden kann), dann wird man dadurch keine Performancenachteile haben. Die Mehrheit der Spieler hat ja noch keine RTX Hardware.

Leider ist das eine Limitierung des Spiels :/ Da die Spielwelt nicht nur aus Blöcken besteht, sondern auch aus Bauteilen wie Planken und Balken, die eine beliebige Größe und Position haben können, ist eine statische Lichtberechnung (wie bspw. in Minecraft) leider nicht möglich bzw. wäre zu rechenintensiv.

In der neuen Version ist die Situation ein wenig besser: Hier verwenden wir ausschließlich dynamische Lichter und berechnen passende Schatten für jede Lichtquelle. Ein geschlossener Raum ist hier also auf jeden Fall dunkler als in der Java Version, allerdings können wir auch hier keine vollständige Dunkelheit erreichen, da dies sonst andere Nachteile mit sich ziehen würde, denn dafür müssten wir jegliche indirekte Beleuchtung entfernen, sodass Schatten pechschwarz werden - aber der Nachteil wäre, dass das alle Schatten betreffen würde (also zB auch Schatten von Bäumen in Wälder), was dann sehr unschön aussieht...

Die einzige theoretische Lösung hierfür wäre in Zukunft Raytracing: Denn dann könnten wir die momentane feste indirekte Beleuchtung komplett entfernen und uns auf dynamisches indirektes Licht (via Raytracing) verlassen. Ein vollständig geschlossener Raum wäre dann 100% dunkel, während Öffnungen wie Fenster trotzdem einen Raum sanft ausleuchten würden.

Wir haben zwar Pläne, Raytracing in Zukunft einzubauen, aber um dann in den Genuss davon zu kommen, ist natürlich auch entsprechende Hardware erforderlich :|

Can't find the Panini Settings.., where can i find it ?

Unfortunately this isn't exposed in the settings yet, sorry for that! This will change with the next update, however, in the meantime you can either set a value in the config.properties file (find "Graphics_Panini" and set a value between 0 and 1), or alternatively type setoption panini <value> into console (e.g. setoption panini 0.5). To save option changes via console, type saveoptions once you're ready ;)

the what? :wat:

The latest update introduced a so called "Panini projection" (I know, it's a funny name) :D Basically it reduces the screen streching issue when playing on high FOV settings or on ultra wide screens.

Ich denke es macht durchaus Sinn, wenn die Zylinder mehr Seiten bekommen bzw. runder werden. Es kostet natürlich etwas Performance, und besonders bei sehr kleinen Bauteilen (wenn bspw. jmd. ein Seil aus Zylindern baut) ist das dann etwas Verschwendung (aus Performance-Sicht), aber bei der Standardgröße (oder gar wenn das Bauteil noch größer skaliert wird) ist der Zylinder schon ein wenig kantig... ich packe das auf jeden Fall mal auf unsere Liste ;)

red51 - report sent. I missed to add some additional information though.

Thanks for the report! Actually it helped me to reproduce the issue, I will check out why this is happening ;)

Also thanks for your latest report about the missing blocks, this is definitely a bug, I will try to fix it for the next update!

I just sent a report for a bug i might have encountered. Its a significant deviation when drawing a line instead of placing blocks one by one.

Hmm... this is a bit more complicated :thinking: If you place the blocks one by one, where to you snap them to? To the block you've just placed before?

There is indeed a hand and melon visible on the screenshot, it's just extremely dark - so it really seems like you're either in a dark area, or the brightness settings of the game are on a very low value. It could be also a low brightness or gamma setting in the graphics driver.

Maybe you could upload another screenshot with debug information enabled (to enable them, press F3 so the debug texts show up on the screen)?

Alternatively please try to increase the brightness in the graphics settings (load a world, then go to the graphics settings and hit the "view adjustment" button - this brings up a screen where you can change the brightness).

To run the Unity version btw you have to launch it from the Steam library (as mentioned by Groovaholic ), otherwise Steam does not bring up the dialog. Also make sure there is a small "[unity]" suffix behind "Rising World" in your Steam library.

Der von Yarofey aufgelistete Fahrplan trifft schon ganz gut zu ;) Das nächste Update bringt in erster Linie Glasscheiben und QoL Änderungen, die vor allem das Bauen vereinfachen. Das Update ist so gut wie fertig. Danach kommt der MP, an welchem wir schon parallel gearbeitet haben.

Was Blueprints angeht: Wie Avanar und Arakara schon sagten, alte Blueprints aus der Java Version werden tatsächlich kompatibel bleiben ;) Lediglich Objekte (also Möbel, Türen etc) werden nicht übernommen (da in der neuen Version ja von Grund auf neue Möbel drin sind, und die alten Möbel der Java Version auch optisch nicht passen würden). Auch werden sich die Texturen natürlich etwas ändern, da in der neuen Version ja gänzlich andere Texturen vorhanden sind (wie Avanar schon sagt, das Spiel wird zwar eine einigermaßen passende Textur wählen [d.h. Holz bleibt auch weiterhin Holz], aber die Textur wird natürlich ein wenig anders aussehen).

Da es hier schon ein Stück weit angesprochen wurde, der Entwickler (red51 glaube?!) ist ja alleine. Mich würde da mal interessieren, ob er das ganze hier nur "nebenberuflich" macht oder tatsächlich "hauptberuflich". Letzteres halte ich aber tatsächlich leider für recht schwierig, ich kenn zwar nicht die genauen Verkaufszahlen, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, das jeden Monat genug rein kommt (was für ihn definitiv schade ist, denn es ist ein schönes Spiel!)

Seit dem Umstieg auf die neue Engine arbeitet KingGenius unmittelbar am Projekt mit (zuvor hat er sich eher um Server und Website gekümmert), ich muss das also nicht mehr alleine machen :D Auch ist natürlich schon seit längerem waveshapr dabei als unser Sounddesigner. Aber leider stimmt es, dass die Einnahmen nicht mehr reichen. Seit Oktober 2018 (als Steam seinen Algorithmus angepasst hat) ist die Sichtbarkeit von RW auf Steam massiv geschmälert, und seitdem schreiben wir leider rote Zahlen. Wir haben noch ein paar Reserven und auch den Gürtel eng geschnallt, sodass wir uns momentan noch überwiegend um RW kümmern können, und wir werden auf jeden Fall noch die neue Version auf Vordermann bringen können. Aber natürlich hoffen wir, dass sich die Lage bessert, wenn die neue Version ausgereifter ist ^^

Hmm.. it seems the shadow distance setting is overridden by the overall shadow quality setting... so changing this value will not have an effect unfortunately =O Sorry about the misleading information, we will fix that with the next update (which will be available very soon) :)

I was able to reproduce the issue quite easily.

Hmm... unfortunately I was still unable to reproduce this issue :saint: So I guess it only happens under certain circumstances. Maybe you could send a report right after encountering this issue? To do that, open the console and type "report" as soon as you run into this issue.

1. between chunk borders quite often a gap shows up through which you can look through the seams of the world

This is a bug which happens mostly when editing chunks which are at the border of the detail distance (i.e. the transition between detail distance and LOD view distance). It's on our to-do list ;)

2. light from the outside is still effecting caves inside quite much

We still need to implement proper illumination for underground caves, however, in this particular case you can "fix" this issue by increasing the shadow view distance. It can be found in the graphics settings. Currently it's capped to 200 (although can be bypassed by editing the config file), but if this isn't sufficient, we could increase the max value.

Könnte man auch für den survival modus anbieten wenn man den block im Inventar hat mit mittlere maustaste auf den bestimmten block klicken und zack haste das block in der hand anstatt es erstmal im inventar zu suchen

Das hört sich nach einer sinnvollen Option für den Survival an :thumbup:

Ist da noch etwas, was ich bedenken sollte?

Naja, streng genommen spielt tatsächlich auch das Mainboard sowie die Geschwindigkeit bzw. Taktung des RAMs eine Rolle, aber das würde hier ein wenig den Rahmen sprengen ^^ Zumal es besonders bei Mainboards keine universelle Antwort gibt. Allerdings haben in der Tat CPU und Graka den direktesten Einfluss auf die Performance.

Grundsätzlich sollte man aber auch das Netzteil nicht vernachlässigen. Hier ist es unheimlich wichtig, ein Markennetzteil zu kaufen (vor allem um die NoName-China Dinger sollte man einen großen Bogen machen). Und idealerweise sollte man zumindest auch über die Kühlung nachdenken - denn selbst das kann einen gewissen Einfluss auf die Performance haben, und außerdem mindert es m.M.n. die persönliche Lebensqualität, wenn der PC beim Zocken so laut wie ein Staubsauger wird :lol:

In der heutigen Zeit würde ich generell auch eine SSD empfehlen (wenngleich das nicht zwingend erforderlich ist). RW profitiert auf jeden Fall davon.

Da das ganze insgesamt ein nicht ganz so triviales Thema ist, würde ich empfehlen, einen PC evtl. bei einer Firma zusammenstellen zu lassen, die gleichzeitig eine Kaufberatung bieten. Diverse o.g. Shops bieten auch eine "Online Kaufberatung" an oder einen Konfigurator mit entsprechender Hilfe, das ist auf jeden Fall vorteilhaft.

Achte darauf, dass bei allen Komponenten immer angegeben wird, um was es sich dabei genau handelt und von welchem Hersteller es stammt. Wenn in den technischen Details nur lapidare Angaben sind wie "500W Netzteil", "Markenmainboard", "8 GB RAM" oder "1000 GB Festplatte", und nirgends spezifiziert wird, was für Komponenten das genau sind (Hersteller, Modellbezeichnung etc), dann würden bei mir die Alarmglocken läuten ;)

Es gibt grundsätzlich den "id" Command (nur im Creative-Mode), mit welchem die ID des aktuell ausgewählten Blocks temporär geändert werden kann (solange, bis der Block wieder aus der Hand genommen wird). Wenn du zB einen Holzblock in der Hand hälst und id 200 eingibst, ändert sich das Platzierwerkzeug zu einem Steinblock (mit der ID 200). Dein Item bleibt aber dasselbe.

Ansonsten könnten wir für den Creative-Mode aber so eine Funktion einbauen, mit welcher man das betrachtete Material sowie Blockform per Klick ins Inventar bekommen kann ;)

In meinem Fall hatte ich einen Raum mit unterschiedlicher Boden-, Wand- und Deckentextur, aber egal wohin ich geschaut habe, die Textur blieb gleich, war vielleicht ein Bug?

Das ist merkwürdig, eigentlich sollte die ID unten links korrekt sein :thinking: Es ist immer die Textur von dem Block in der Spielwelt, der gerade betrachtet wird. Falls du damit nochmal Ungereimtheiten entdecken solltest, lass es uns bitte wissen :)

Ich dagegen hab ein Datenvolumen von 20 GB.

Nur rein interessehalber: Es gibt noch Volumentarife? :wat: Oder verwendest du mobiles Internet (was in unserem Internet-Entwicklungsland ja mancherorts die einzige Option ist)?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe Red meinst Du mit dem Score "Passmark G3D Mark" von der Seite, die Du mir nahegelegt hast?

Genau, das ist ein einigermaßen verlässlicher Wert. Natürlich hat das nie 100%ige Aussagekraft, denn letztenendes handelt es sich bei diesem Wert um den Durchschnittswert aller bei Usern durchgeführten Leistungstests. Er dient aber ganz gut als Orientierung und in den meisten Fällen auch zum Vergleich verschiedener Grafikkarten.

Dasselbe gibts übrigens auch für CPUs: https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

Demnach wäre GeForce GTX 1660er Serie für meine Zwecke genau richtig. Mit der Ausnahme von Max-Q. Ich habe sogar 1 Rechner gefunden. s. Screenshot. die GEForce GTX 1660er erreicht den Score und ich vermute mal, dass der Prozessor auch ausreicht, um akzeptable Sichtweiten spielen zu können oder?

Im verlinkten Rechner handelt es sich ja um die "SUPER" Variante der GTX 1660 (welche noch etwas schneller als eine reguläre 1660 ist). Die müsste grundsätzlich ausreichen.

Beim verlinkten Rechner (der natürlich nichts mit dem beworbenen "High End" zutun hat, aber mit diesem Label wird ja heute bereits jeder Office-PC betitelt) ist allerdings die CPU problematisch, die A10 APU ist lediglich etwas schneller als dein jetziger A8. Auch muss einem natürlich klar sein, dass die A10 eine Office-CPU ist. Ich fürchte, dass auch diese an ihre Grenzen stoßen wird bei hohen Sichtweite.

Ich würde in puncto CPU eher zu einer der Ryzen CPUs o.ä. raten (vor allem wenn es einigermaßen preiswert sein soll). ZB die Ryzen 5, welche schon für unter 200 EUR zu haben ist und ein Vielfaches der Leistung einer A10 bietet.

Die 8 GB RAM des verlinkten Rechners sind zwar ausreichend, aber nicht mehr ganz zeitgemäß. Wenn du RW im Multiplayer spielen möchtest auf Servern mit extrem detailreichen Gebäuden, dazu noch mit hohen Sichtweiten, wäre es ratsam, etwas mehr RAM zu haben.

Falls du die Komponenten nicht einzeln kaufen möchtest, gibt es auch spezialisierte Firmen in DE, bei welchen du einen Wunsch-Rechner direkt konfigurieren kannst. Meist ist sowas sinnvoller, als einen PC "von der Stange" zu kaufen.

Es kann manchmal leider passieren, dass der Browser noch den alten Zustand (vor der Accountverknüpfung) cached, wodurch dann fälschlicherweise diese Meldung angezeigt wird :/

I.d.R. kannst du das beheben, indem du das Forum einmal vollständig neu lädst mit der Tastenkombination Strg + F5 ;)

Falls das nicht funktionieren sollte, versuche dich einmal auszuloggen und wiedereinzuloggen.

Ich hab mal ein Screenshot aus einem anderen Spiel reingepackt, was meine PC Infos kurz auflistet.

Danke für den Screenshot! Es handelt sich bei der CPU um eine APU mit integrierter Radeon HD 8570D. Leider ist diese für die neue Version ungeeignet: In puncto Performance ist sie ungefähr auf dem Niveau einer Intel HD Graphics 4600 und damit ca. 6x langsamer als eine NVIDIA GT 1030 oder eine alte GTX 650 Ti (was wir als Mindestanforderung des Spiels voraussetzen) :(

Ich hab jetzt den Launcher ins Gesamt 4 mal aufgerufen. Es kam 4 mal zu Cinnamon Abstürzen, die das System in den Rückfall-Modus versetzt haben. Die Frage ob ich Cinnamon neustarten will, habe ich bejaht und u.A. die Taskleiste wurde neu gestartet.

Wahrscheinlich wird das mit dem Grafiktreiber zusammenhängen. Es ist wichtig, dass entsprechende Vulkan Treiber installiert sind (das ist zwingend erforderlich für die Linux Version). Bei den älteren AMD Karten ist das unter Linux etwas komplizierter.

Allerdings wird die neue Version mit dieser Grafikkarte leider so oder so unspielbar sein :/

Ich denke daran, bei annähernd Maximaler Sichtweite inkl. Schatten mit allem drum und dran auf ca. 40 fps zu kommen und bin überfragt, was für eine Grafikkarte dafür in Frage kommt. Bzw. auch woran ich bei Grafikkarten auf dem Markt an ihren Werten erkennen kann, ob ich sie gebrauchen könnte oder nicht.

Leider ist momentan aufgrund von Corona und Krypto-Mining ein ungünstiger Zeitpunkt, sich eine Grafikkarte zu kaufen, da die Preise derzeit exorbitant hoch sind :dizzy:

Grundsätzlich ist aber diese Seite eine sehr gute Anlaufstelle, um die Performance von Grafikkarten zu vergleichen: https://www.videocardbenchmark.net/gpu_list.php

Für hohe bis höchste Einstellungen wäre ungefähr eine Grafikkarte mit einem Score von 10.000 Punkten erforderlich. Wenn es etwas zukunftstauglich sein soll, lieber noch etwas mehr. Eine aktuelle Mittelklassekarte wäre bspw. die NVIDIA RTX 3060 (knapp 17.000 Punkte) - kostet aber momentan aufgrund der genannten Preisproblematik fast das 3-fache der UVP :wat:

Es ergibt sich beim Grafikkartenkauf neben den momentanigen Mondpreisen aber noch ein anderes Problem: Die CPU. Die A8-6600K APU erfüllt zwar die Mindestanforderung von RW, gehört aber zu den langsameren 4 Kernern (vor allem was die Single-Core-Performance angeht). Eine schnelle Grafikkarte (wie bspw. die RTX 3060) würde von der CPU ausgebremst werden, d.h. o.g. Grafikkarte würde zB nur sinnvoll sein, wenn du auch die CPU zeitnahe austauschen möchtest.

Auch würdest du mit dieser CPU vmtl. - unabhängig von der Grafikkarte - nicht auf sehr hohen Sichtweiten spielen können, da wohl auch die Weltgenerierung nicht hinterherkommen würde...

Leider ein kompliziertes Thema, und die aktuellen überzogenen Hardwarepreise sind sowieso jenseits von Gut und Böse...

Freut mich, dass es jetzt funktioniert :)

Das neue Update hatte ich schon mit Spannung erwartet und bin jetzt guter Hoffnung, dass vor allem das, was oben steht, in die Geschichte eingegangen ist. Allerdings macht meine Grafikkarte mir Sorgen. Mit der alten Version konnte ich wenigstens um die 40 fps rausholen. RAM 8GB und Quadcore stimmen doch schon mal.

Was für eine CPU und was für eine Grafikkarte hast du denn genau?

Leider hat die neue Version höhere Grundanforderungen als die Java Version. Grundsätzlich skaliert die neue Version zwar deutlich besser als die Java Version, allerdings erzielt man im Gegenzug bei niedrigen Einstellungen und schwacher Hardware spürbar schlechtere Ergebnisse.

Mit einer GTX 980 haben wir zB folgende Resultate erzielt (in dem Test waren Schatten in der neuen Version deaktiviert, um vergleichbarere Ergebnisse zur Java Version [welche ja auch keine Schatten hat] zu erhalten):

Minimale Sichtweite
    Maximale Sichtweite (50 / 21)Höhere Sichtweite (100 / 42)
    Java Version
    400 FPS
    70 FPS
    10 FPS
    Neue Version
    200 FPS
    120 FPS
    90 FPS

Wie man sieht, bietet die Java Version bei niedrigen Sichtweiten und einfacheren Szenen deutlich bessere Frames, fällt aber sehr schnell ab, wenn die Szene komplexer wird bzw. die Sichtweite zunimmt. Bei besonders hohen Sichtweiten fällt die Framerate schnell in unspielbare Bereiche. Die neue Version steigt mit niedrigerer Grundframerate ein, kann diese aber bei zunehmend komplexerer Szene eher halten als die Java Version.

Die schwächste Hardware, die wir hier haben, besteht aus einer 11 Jahre alten Phenom II X4 955 CPU, 8 GB RAM und einer NVIDIA GT 1030 (also absolut low-end). Damit können wir auf niedrigen Einstellungen ca. 40 FPS in der neuen Version erzielen.

Aber alles, was darunter liegt, ist quasi leider im Bereich "unspielbar" anzusiedeln :/

Du beziehst dich dabei auf die neue Version, oder? Handelt es sich um die Steam-Version, oder Standalone?

Grundsätzlich sollte unter Linux bereits eine ausführbare Datei vorliegen. Bei der Standalone enthält der Download erstmal nur die "Rising World Launcher.x64" (dabei handelt es sich um eine ausführbare Datei, also quasi wie eine .exe unter Windows).

Unter Umständen kann es nötig sein, die Datei erst ausführbar zu machen. Das sollte klappen über einen Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Zugriffsrechte / Berechtigungen, oder alternativ über den Befehl chmod +x bzw. sudo chmod +x.

Weiß aber auch, dass die neue Version aber nicht über Java läuft. Ein Befehl der mit java anfängt scheidet doch aus oder?

Jap, die neue Version verwendet kein Java mehr, daher kannst du sie nicht über den java Befehl starten.

Edit: Its Ambient Occlusion. I had it turned on to 8. When turning down the strange effect got less and by turning it off it was gone completely. What does this Ambient Occlusion do actually?

Ambient occlusion adds smalls shadows to corners, creases and occluded surfaces. Here is a screenshot which shows the difference:

Did you disable motion blur? In this case, please try to enable motion blur again (just disable "Camera Motion", this removes all motion blur from camera movement). Do you still see the artifacts?

When i have a block selected on my tool bar and drop another one on that slot, so the current one gets automatically moved into the inventory, sometimes the old block remains selected for building.

Hmm... unfortunately I wasn't able to reproduce this issue :wat: Does it only happen under certain circumstances?

Spaß beiseite, ich dachte eher an so was mystisches / magisches wie grünes / blaues / rotes / purpurnes Licht

Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee, müssten wir uns nur mal einen einigermaßen eleganten Weg überlegen, wie bzw. mit welchen Rohstoffen die Farbe der Flamme geändert werden könnte. Typischerweise werden für sowas ja verschiedene Chemikalien verwendet, allerdings fehlt sowas bislang im Spiel :thinking:

Ansonsten dachte ich bei den bunten Lichtern (da ich ja noch nicht weiß wie stark oder schwach was später leuchtet) für so was wie Leuchtreklame

Für Leuchtreklame werden sich später am meisten leuchtende Blöcke eignen: Diese emittieren zwar kein richtiges Licht, sind dafür aber aus Performancesicht optimal geeignet für komplexere Gebilde wie Leuchtreklame oder Pixelart (und zählen logischerweise auch nicht in o.g. Lichtlimit).

Also irgendwie will mir Eure Reihenfolge nicht ganz einleuchten! Wieso erst Multiplayer und danach alles was Spaß macht :D

Hehe, naja, tatsächlich will man meinen, dass es momentan durchaus wichtigere Features als den MP gäbe ^^ Allerdings beschreibt es Yarofey schon ganz gut: Da das ganze Spiel auf MP ausgelegt ist (selbst der Singleplayer ist quasi nur ein integrierter Server, allerdings ohne Netzwerkkram usw), muss jedes Feature entsprechend "Multiplayer-kompatibel" umgesetzt werden. Und das vor allem auch auf eine Art und Weise, dass Hacker es möglichst schwer haben (sprich dass der Server niemals dem Client traut, sondern selbst alle Entscheidungen fällt).

Das Problem dabei ist, dass je länger wir mit dem MP warten, desto mehr "ungetestete" Features gibt es. Wenn der MP erst in 1 Jahr kommt, dann gibt es so viele Stellen, an denen es Probleme geben könnte, und umso schwerer und langatmiger wird es, diese Bugs zu finden und zu beheben. Wenn der MP aber so früh wie möglich kommt, können wir mit jedem neuen Feature direkt herausfinden, ob auch alles im MP klappt.

Kommt natürlich darauf an, sind es Wochen, die uns davon trennen, dass MP spaß macht, oder Monate

Das kommt darauf an, welche Features benötigt werden, damit es "Spaß" macht :D Manche werden vmtl. schon beim gemeinsamen Bauen Spaß haben, andere hingegen werden sich langweilen solange es noch keine Npcs oder Dungeons gibt.

und wird es den Charakter wenigstens female/male geben?

Leider noch nicht :( Auch die Anpassung des Geschlechts wird erst mit dem ersten "Character-Update" kommen (in welchem man dann auch andere grundlegende Sachen in puncto Aussehen anpassen können wird)...