Update 0.2: Bau-Update

  • So, das mit dem Radial Menü hab ich lösen können - Das kann es aber eigentlich nicht sein - Steam-Neustart hilft wohl

    Radialmenü ? Wie öffne ich das ? Bisher funktioniert bei mir in der Standalone nur F an der Werkbank. Kann aber auch daran liegen das ich seit über einem Jahr RW nicht mehr gespielt habe und alle Befehle bzw. Tastenkombis vergessen habe.:(


    Ah gerade gefunden. Tab Taste und per Hand in die jeweilige Sparte ziehen.

  • Radialmenü ? Wie öffne ich das ? Bisher funktioniert bei mir in der Standalone nur F an der Werkbank. Kann aber auch daran liegen das ich seit über einem Jahr RW nicht mehr gespielt habe und alle Befehle bzw. Tastenkombis vergessen habe.:(

    Mit C öffnet man das Menü. Wenn man F1 drückt bekommt man einige Hinweise zu den Tasten.

  • Mit C öffnet man das Menü. Wenn man F1 drückt bekommt man einige Hinweise zu den Tasten.

    Ok, danke. Nur wenn ich C drücke öffnet es sich, aber wenn ich da was anklicke schließt sich das Game komplett. Und wie schalte ich das Menü wieder ab so das ich im normalem Modus bin ? Erneut C drücken bringt nichts. Ich sehe schon das man dafür wieder studieren muss und das ist ganz und gar nicht mein Ding :D

  • Ok, danke. Nur wenn ich C drücke öffnet es sich, aber wenn ich da was anklicke schließt sich das Game komplett. Und wie schalte ich das Menü wieder ab so das ich im normalem Modus bin ? Erneut C drücken bringt nichts. Ich sehe schon das man dafür wieder studieren muss und das ist ganz und gar nicht mein Ding :D

    Ich muss für das Menü C gedrückt halten - Wenn ich los lasse, dann schließt sich das automatisch - Und 1 der Punkte bringt das Spiel noch zum Absturz

  • Ich muss für das Menü C gedrückt halten - Wenn ich los lasse, dann schließt sich das automatisch - Und 1 der Punkte bringt das Spiel noch zum Absturz

    Ja, das schließt sich wenn man nichts drückt. Aber wenn man einen Punkt drückt steht unten links im Bildschirm scallieren zum Beispiel. Nur wie bekommt man das ganz weg ? Kann vermutlich nur red51 beantworten. Ich gehe aber jetzt schlafen. Wird sowieso noch einige Monate dauern bis alles funktioniert wie red51 und wir es uns wünschen.

  • Ähm, ich muss korrigieren, das war alles weg nach dem Ableben - Ich musste mehrmals den Spielstand löschen

    Wie meinst du das genau? Warum musstest du den Spielstand löschen?


    Also da stehen mehere Werkbänke in der Gegend herum ? Ohhhmei *g

    Eine Werkbank steht am Spawn (da wo in der Demo die Hütte war), und eine andere Werkbank (macht aber dasselbe) steht bei 0 0 0 (kannst auch "goto 0 0 0" eingeben um dich dorthin zu teleportieren) ^^


    So, das mit dem Radial Menü hab ich lösen können - Das kann es aber eigentlich nicht sein - Steam-Neustart hilft wohl

    Das ist komisch... heute Nacht kommt noch ein Hotfix, bitte beobachte mal, ob die Probleme danach noch bestehen.


    Dann passiert bei mir das

    Oh, tatsächlich, das kann ich bestätigen. Das liegt an einer Änderung, die wir zwischenzeitlich vorgenommen haben (das komische Gebilde habe ich hingegen noch davor erstellt) :D Das werde ich mit dem Hotfix heute Nacht ändern, danach sollte es korrekt funktionieren :)


    Ich habe etwas mit den Rampen herumexperimentiert und habe gemerkt dass an genau einer der Flächen die Textur gezerrt wird während auf allen Anderen die Textur normal aussieht. Ist das ein Bug oder so beabsichtigt?

    Das Problem ist tatsächlich etwas unschön... gewollt ist es nicht, es ist eher dadurch bedingt, wie die Texturkoordinaten berechnet werden (anders als die Java Version versuchen wir harte Kanten in den Texturen zu vermeiden, und das ist eine der Kehrseiten der Medaille). Das müssen wir auf jeden Fall noch fixen, aber ich glaube das schafft es noch nicht in den heutigen Hotfix...


    Nur wenn ich C drücke öffnet es sich, aber wenn ich da was anklicke schließt sich das Game komplett

    Beim Auswählen der Rotationsgenauigkeit ist leider ein Bug drin, der zum Crash führt (den Bug haben wir heldenhaft bei einer Änderung in letzter Minute eingeführt) || Das wird heute Nacht aber gefixed.


    Und wie schalte ich das Menü wieder ab so das ich im normalem Modus bin ?

    Beim Loslassen geht es automatisch zu, solange in den Spieleinstellungen "Radial-Menü automatisch schließen" aktiv ist. Aber durch den oben genannten Bug kann es passieren, dass das Radial-Menü in dem Zustand steckenbleibt (also immer, wenn du die Rotationsgenauigkeit ändern möchtest). Wird entsprechend heute gefixed ;)

  • ist des korrekt das des Starter haus nicht mehr gibt . und einige comands wie tp ebenfalls gelöscht wurden. Auch geht anscheinend die L taste nicht mehr ( licht)?

    wann kommen die Items ins spiel ( Türen usw.)?

    kann man des machen , das nur die Seite beim Farbe auftragen gefärbt wird die man bearbeitet oder ist des ein Performens Fresser?

    kann das sein das Stein Texturen noch nicht so small wie Bretter gemacht werden können , dachte du hättest irgendwann mal erzählt das dies in der neuen Version dann möglich währe ?

  • ist des korrekt das des Starter haus nicht mehr gibt

    Jap, es wäre leider zu umständlich gewesen, das Starterhaus in die neue Version zu übertragen (es stammt ja aus der Zeit bevor Bauelemente richtig implementiert waren). Wir haben das Starterhaus aber in einer Hintergrund-Menü-Szene verewigt :D


    und einige comands wie tp ebenfalls gelöscht wurden. Auch geht anscheinend die L taste nicht mehr ( licht)?

    "tp" war in der Java Version eine Alternativform für "teleport", was tendenziell eher ein Multiplayercommand war (also um andere Spieler zu teleportieren). Die meisten MP-Commands kommen erst mit dem Multiplayer. Der normale Teleportbefehl für einen selbst hieß damals "goto", den gibts auch bereits in der neuen Version (also zB "goto 0 0 0" um sich zum Nullpunkt zu teleportieren).


    Das Licht mit L gibts bisher leider noch nicht. Wir werden dem Creative-Mode in den kommenden Wochen ein wenig mehr Aufmerksamkeit widmen ^^


    wann kommen die Items ins spiel ( Türen usw.)?

    Es gibt bislang nur die Tür, die es auch in der Demo schon gab ("door1"), sowie ein paar Objekte und Items. Der richtige Schwall an Content (also viele Möbel und Items) wird erst kommen, wenn die Basics richtig drin sind - das ist momentan die Weltgenerierung und das Crafting. Beides wird nicht mehr ewig dauern (ist nach dem Multiplayerupdate angesetzt, was als nächstes kommt).


    kann man des machen , das nur die Seite beim Farbe auftragen gefärbt wird die man bearbeitet oder ist des ein Performens Fresser?

    Das ist grundsätzlich möglich, in Sachen Performance wäre das auch kein Problem, allerdings wäre der RAM-Verbrauch dadurch höher. Es gibt noch zu viele Spieler mit 8 GB oder weniger, da machen wir uns ein wenig Sorgen (denn der RAM Verbrauch der neuen Version ist ohnehin schon höher). Müsste man mal abwägen wie wichtig so ein Feature wäre.


    kann das sein das Stein Texturen noch nicht so small wie Bretter gemacht werden können , dachte du hättest irgendwann mal erzählt das dies in der neuen Version dann möglich währe ?

    Doch, grundsätzlich schon. Es gibt in der neuen Version aber eine Änderung: Wenn die Skaliergröße zB auf 0.5 gestellt ist, dann kannst du immer nur in 0.5 Schritten skalieren - d.h. von der Standardgröße 1 kannst du 1x runterskalieren auf 0.5. Ein zweites Mal kannst du nicht herunterskalieren (da die Größe sonst bei 0 wäre). Die Java Version hingegen hat es so gemacht, dass du dann auf die kleinstmögliche Größe skaliert hast (zB 0.01). Wenn du nun aber größer skaliert hast, warst du nicht mehr bei 0.5, sondern bei 0.51, danach bei 1.01 usw - d.h. du konntest nicht mehr zur ursprünglichen Größe zurückkehren (ohne Reset). Das hat immer wieder mal für Verwirrung gesorgt...


    In der neuen Version ist standardmäßig 0.1 als Skaliergröße eingestellt, das musst du auf einen kleineren Wert ändern, damit du eine Mindestgröße von 0.1 unterschreiten kannst ;)


    Ich wollte ein Dach bauen doch leider kriege ich das Dach nicht entlang der Rampe hin. Wäre es möglich dass wenn ich einen Block wie im Bild dargestellt an die Rampe snappe, dass der Block sich an die jeweilige Neigung anpasst? So wie die Holzblöcke links unten im Bild.

    Das sollte grundsätzlich gehen: Der Block passt sich leider nicht an die Neigung der Rampe an (es übernimmt nur die Gesamtdrehung der Rampe), aber du kannst beim Andocken das Bauteil auch weiterhin drehen. Du musst es einfach manuell auf die Neigung der Rampe drehen.

    Wenn der automatisch gewählte Andockpunkt nicht passt, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder einen Block mittig auf die Rampe platzieren mit der selben Breite und Neigung wie die Rampe, anschließend weitere Blöcke an den Block ranpacken. Oder alternativ zum manuellen Pivotmodus wechseln (geht über C), der ist zwar fummelig, bietet aber volle Kontrolle (mit , und . kannst du den vorherigen/nächsten Pivot wählen) :)

  • Wird es mit kommenden Updates jedesmal einen Wipe geben?

    Nein, voraussichtlich nicht. Spätestens nach dem Welt-Update ist man "safe", aber auch vorher ist ein Wipe eher unwahrscheinlich. Und wenn es doch passieren sollte, werden Blueprints vorher definitiv verfügbar sein. Streng genommen gab es auch jetzt keinen richtigen Wipe, allerdings erstellt das Spiel standardmäßig in dieser Version eine neue Welt (war auch geboten, da sich ja ein wenig was geändert hat) ^^


    Die alte Welt aus der Demo liegt aber immernoch im "Worlds" Ordner ("New World"). Wenn sie einem ans Herz gewachsen ist kann man "New World 2" löschen und "New World" nach "New World 2" umbenennen - dann dürfte eigentlich die alte Welt laden. Die Hütte fehlt aber auch dort.

  • Das Raster sehe ich nur auf dem Fußboden, auf den Bauteilen nicht mehr. :( Genaues Bauen ist so nicht mehr möglich.

    Desweiteren versinkt geänderter Block immer im Fußboden, so dass ich meine Baustücke manuell verschieben muss.

    Das kam zwar mitunter auch schon in der Java-Version vor, aber nicht durchgängig.


    Ich wüsste gerne, wie ich eine Holzmaserung von waagrecht nach senkrecht ändern kann. Bisher bin ich da noch nicht weitergekommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!