Update 0.2: Bau-Update

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Das sollte grundsätzlich gehen: Der Block passt sich leider nicht an die Neigung der Rampe an (es übernimmt nur die Gesamtdrehung der Rampe), aber du kannst beim Andocken das Bauteil auch weiterhin drehen. Du musst es einfach manuell auf die Neigung der Rampe drehen.

    Wenn der automatisch gewählte Andockpunkt nicht passt, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder einen Block mittig auf die Rampe platzieren mit der selben Breite und Neigung wie die Rampe, anschließend weitere Blöcke an den Block ranpacken. Oder alternativ zum manuellen Pivotmodus wechseln (geht über C), der ist zwar fummelig, bietet aber volle Kontrolle (mit , und . kannst du den vorherigen/nächsten Pivot wählen) :)

    Durch den Bug der gestern noch existierte konnte man die Blöcke nur in 15° Schritten drehen daher konnte ich gestern das Dach nicht an die Rampe anpassen. Das geht jetzt wenn man auf 0,5° stellt. Jedoch ist das in der Tat etwas fummelig.

    Am besten wäre es, wenn man zwischen der Blockneigung und Neigung der Rampe wechseln könnte, falls möglich ^^.

  • Bei mir macht die Debug Konsole noch Rote, ausgaben
    Wenn ich das Block Menü öffne

    Das ist merkwürdig, das tritt vereinzelt bei manchen Leuten auf :thinking: Die Meldung kommt aus Unity und impliziert, dass die UI zu komplex wäre - was aber nicht sein kann, bzw. wenn das wahr ist, wäre das ein Armutszeugnis. UI Toolkit (also das neue UI Framework von Unity) ist ohnehin überhäuft mit Bugs, kann also sein, dass das auch ein Bug ist...

    Auffällig ist aber, dass es immer dann auftritt, wenn das Rendern von Steam gehooked wird. Probiere evtl. einmal das Steam-Overlay für RW zu deaktivieren: Tritt das Problem dann weiterhin auf?


    Das Raster sehe ich nur auf dem Fußboden, auf den Bauteilen nicht mehr. :( Genaues Bauen ist so nicht mehr möglich.

    Das Raster wird tatsächlich nur auf Böden angezeigt. Wir dachten, dass das so reicht, wenn in der Java Version war das Raster an Wänden ohnehin teilweise falsch... wenn das aber tatsächlich problematisch ist, könnten wir das auch ändern ^^


    Desweiteren versinkt geänderter Block immer im Fußboden, so dass ich meine Baustücke manuell verschieben muss.

    Ist evtl. das Raster aktiv?


    Ich wüsste gerne, wie ich eine Holzmaserung von waagrecht nach senkrecht ändern kann. Bisher bin ich da noch nicht weitergekommen.

    Mometan ist das leider nicht möglich: In der Java Version war die Textur immer so ausgerichtet wie der Block. Wir haben dieses Feature aber "geopfert", damit viel sauberere Texturübergänge möglich werden (sonst hätte man überall die harten Kanten bei den Texturübergängen wie in der Java Version, was in der neuen Version aber durch die höher auflösenden Texturen noch auffälliger wäre).


    Wir könnten so eine Funktion aber bei Bedarf grundsätzlich einbauen, also dass man die Ausrichtung von Hand einstellen kann. Was meinst du?


    Ich bin mal wieder begeistert. Jetzt heißt es reinfuchsen und loslegen. BTW, wer hat hier sein Palantir liegen lassen? Leute, das ist gefährlich.

    Ein Palantir ist ein gefährliches Werkzeug! Wir wissen nicht wer vielleicht sonst noch zusieht! :monocle:


    Ich hätte noch einen Vorschlag zu den Blockformen: Ein halber oder ein Viertel Kegel wäre für manche Bauwerke nötig.

    Vielleicht machen wir mal einen Thread zu Blockformen, die man evtl. noch gebrauchen kann. Halber und Viertel Kegel sind schon auf unserer Liste :D Wenn keine Hotfixes mehr anstehen, werden wir uns da ran setzen :thumbup:

  • Der Bogen ist doch quasi ein viertel Kegel :thinking: ... hab mit 4 vergrößerten einen guten Kreis hinbekommen

    Der hohle Zylinder bietet sich auch an. Allerdings lässt sich bei mir nur die Dicke und Länge verändern, Größe natürlich. Die innere Dicke kann ich nicht verändern, bzw. habe noch nicht herausfinden können wie das eventuell funktioniert.

    Ich habe meinen Kreis dann manuell erstellt. Ob es da nicht eine andere Möglichkeit gibt?


    Bezüglich Farbroller - Es lassen sich immer nur Mini-Teile färben. Das Färben von Fußböden oder auf dem Boden liegenden Teile finde ich relativ schwierig.

  • Der hohle Zylinder bietet sich auch an. Allerdings lässt sich bei mir nur die Dicke und Länge verändern, Größe natürlich. Die innere Dicke kann ich nicht verändern, bzw. habe noch nicht herausfinden können wie das eventuell funktioniert.

    Ich habe meinen Kreis dann manuell erstellt. Ob es da nicht eine andere Möglichkeit gibt?

    Die Anpassung der Dicke (also die Wandstärke) ist bereits vorgesehen, hat es aber leider nicht mehr in die Version reingeschafft :saint: Das kommt aber bald. Es ist ehrlich gesagt daran gescheitert, dass wir auf die Schnelle keine sinnvolle Steuerung dafür gefunden haben :drunk: Hast du evtl. einen Vorschlag?


    Bezüglich Farbroller - Es lassen sich immer nur Mini-Teile färben. Das Färben von Fußböden oder auf dem Boden liegenden Teile finde ich relativ schwierig.

    Wie meinst du das genau, dass sich nur Mini-Teile färben lassen? Das größte Problem mit dem Farbroller ist eigentlich, dass es viel zu lange dauert, bis Dinge eingefärbt sind. Meinst du das evtl? Das wollen wir auf jeden Fall ändern: Es wird voraussichtlich einen Pinsel geben, mit welchem man so färben kann wie jetzt auch (also mit den ganzen Zwischenschritten), und die Farbrolle hingegen wird dann Elemente sofort einfärben (was dann viel schneller vonstatten geht)

  • Wir könnten so eine Funktion aber bei Bedarf grundsätzlich einbauen, also dass man die Ausrichtung von Hand einstellen kann. Was meinst du?

    Eine falsche Richtung bei der Holzmaserung sieht seltsam aus. Oftmals gehen die Streifen bei Kommoden nach oben und bei den Schubladen verlaufen diese Maserungstreifen quer. Eine Funktion zum Ändern der richtig finde ich persönlich sogar sehr wichtig.


    Zitat von Deirdre


    Desweiteren versinkt geänderter Block immer im Fußboden, so dass ich meine Baustücke manuell verschieben muss.

    Ist evtl. das Raster aktiv? Ob mit oder ohne Raster es ist schwierig einen Block in seiner Gesamtgröße auf eine Ebene zu setzen. Eventuell funktioniert das indem ein anderer Block aus Stütze dient oder man muss die Blöcke manuell setzen. Beim Raster ist mir aufgefallen, dass die Blöcke generell nicht mit der Unterkante auf dem Boden gesetzt werden, sondern darin versinken.


    Das Raster wird tatsächlich nur auf Böden angezeigt. Wir dachten, dass das so reicht, wenn in der Java Version war das Raster an Wänden ohnehin teilweise falsch... wenn das aber tatsächlich problematisch ist, könnten wir das auch ändern ^^

    Ja bitte.

  • Wäre es möglich später irgendwann mal die alten oder neuen Blaupausen farblich zu ändern bzw. eine ID durch eine andere zu ersetzen? Das war ja im Script von Minitorious sehr einfach und schnell machbar.

  • Ein Palantir ist ein gefährliches Werkzeug! Wir wissen nicht wer vielleicht sonst noch zusieht! :monocle:

    Is ja jetzt doof gelaufen. Palantire gibt es schon, aber man kann noch keine Tücher craften, um sie drüber zu werfen. Ich würde meine Prioritäten mal neu sortieren, Herr Red "Gandalf" 51. :crazy:

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Das kann ich mir leider nicht erklären :huh: Ich konnte es leider auch noch nicht reproduzieren... evtl. kannst du sonst einmal die config.properties Datei im Spielverzeichnis komplett löschen (das setzt aber alle Spieleinstellungen zurück)?

    Hat geholfen. ^^

    Edit: Habe gerade festgestellt, dass ich immer dann nicht mehr sprinten kann, wenn ich zwischendurch auf ein anderes Fenster unter Windows wechsle. :thinking: Hat also doch nicht ganz geholfen. ;)

  • Eine falsche Richtung bei der Holzmaserung sieht seltsam aus. Oftmals gehen die Streifen bei Kommoden nach oben und bei den Schubladen verlaufen diese Maserungstreifen quer. Eine Funktion zum Ändern der richtig finde ich persönlich sogar sehr wichtig.

    Ich packe es auf jeden Fall mal auf unsere Todo-Liste ^^


    Wäre es möglich später irgendwann mal die alten oder neuen Blaupausen farblich zu ändern bzw. eine ID durch eine andere zu ersetzen?

    Ja, das ist das geplant :D


    Is ja jetzt doof gelaufen. Palantire gibt es schon, aber man kann noch keine Tücher craften, um sie drüber zu werfen. Ich würde meine Prioritäten mal neu sortieren, Herr Red "Gandalf" 51. :crazy:

    Hehe, Tücher wären eine nette Sache, müsste man nur mal sehen, wie man sowas am besten umsetzt, Herr VoodooPanz der Weiße :D


    Edit: Habe gerade festgestellt, dass ich immer dann nicht mehr sprinten kann, wenn ich zwischendurch auf ein anderes Fenster unter Windows wechsle. :thinking: Hat also doch nicht ganz geholfen. ;)

    Ja, das passiert immer bei Alt-Tab auf den Desktop. Einmal Alt drücken behebt dann das Problem. Es ist ein Bug in Unitys neuem Input System. Das Input System nervt schon länger, vll steigen wir auf das alte Input System um...

  • Ich musste zusätzlich eine dieser Laternen aus der Mine daneben aufstellen. Das Feuer alleine hat diesen Effekt dann leider doch nicht, wie von mir erhofft, ergeben. Wahrscheinlich, weil ich noch Klötze unter die Kugel gebaut habe.

    Ich habe es nur auf die Schnelle probiert. :wow: Danke für die Info. Deine Kugel sieht natürlich viel besser aus als meine.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!