Posts by red51

A small new update is available now!

Basically the despawn time is controlled by the item despawn time setting (in the misc settings or in the config.properties file), however, for arrows, it's unfortunately capped at 60 seconds :| We will remove this limitation with the next update!

Ich würde gern wissen, ob man noch kleiner als in der Java Version abbauen könnte (Um den Lochunterschied hervor zu heben)

Schwierig... das Terrain hat die gleiche "Auflösung" wie in der Java Version. Um noch kleinere Löcher als in der Java Version zu ermöglichen, müsste die Auflösung der Terrain-Daten verdoppelt werden. Das würde das Abbauen generell deutlich verschönern, aber gleichzeitig die Sichtweite halbieren (bei sogar etwas schlechterer Performance). Wir hatten uns dann stattdessen lieber zugunsten der größeren Sichtweite entschieden :silenced:

D.h. die neue Version unterliegt hier den gleichen Einschränkungen wie die Java Version. Löcher in der neuen Version können nicht kleiner als in der Java Version werden.

Ich hoffe sehr das es irgendwann sowieso verschiedene Werkzeugmaterialen geben wird

Das ist auf jeden Fall geplant ;)

Hi red51 woran kann es liegen das ich z.b. den Tisch einmal ganz klein bekomme und ein anderes mal nicht :?: :?: :?:

Hmm... leider konnte ich das noch nicht direkt reproduzieren :thinking: Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass die Mindestgröße offenbar noch unterschritten werden kann mit bestimmten Einstellungen über setl. Das sollte nicht sein. Was bei Objekten auch eine Rolle spielt ist das "Spiegeln" der Objekte: Standardmäßig wird das mit der Ende Taste gemacht. Dadurch wird das Skalieren invertiert (was ein Bug ist). Sichtbar wird das dadurch, dass die Größenangabe im unteren Teil des Bildschirms dann einen negativen Wert enthält.

Kann es sein, dass einer dieser Aspekte in deinem Fall zutraf? Falls nicht, hast du denn andere Werte über setl gesetzt? Befandest du dich im Creative-Mode?

Und was mir aufgefallen ist das wenn ich mit dem Terraintool arbeite das hier und da mal ein Stuhl oder ein anderes teil zerfällt

Beim Bearbeiten von Terrain wird für alle Objekte die sich in der Nähe des Terrain-Meshes (welcher so groß wie der Chunk ist) überprüft, ob sie Bodenkontakt haben. Wenn ein Objekt in der Luft schwebt, bricht es spätestens dann zusammen. Momentan gibt es aber einen Bug, wodurch Objekte, die keinen Bodenkontakt, sondern nur Kontakt zu anderen Objekten haben (zB eine Kerze auf einem Tisch), in manchen Situationen auch zerbrechen können. Das müssen wir noch fixen.

Grundsätzlich kann dieses Verhalten aber auch deaktiviert werden, indem in der config.properties Datei (im "_New Version" Verzeichnis) der Wert Game_GravityAffectsObjects auf false geändert wird ;)

Ich hoffe das es irgendwann auch möglich sein wird mehrere Spielstände wie in der Java version wieder zu machen.

Ja, auf jeden Fall ^^ Die eine Welt ist jetzt momentan nur für die Demo hart verdrahtet.

Ich hoffe er überlegt sich das nochmal mit mithril

Leider kann ich generell noch nicht viel zu den Erzen sagen :saint: Mal sehen, was letztenendes wirklich reinkommt. Was wir aber nicht mehr machen wollen ist Erze ohne Funktion (bzw. ohne passende Rezepte) einbauen - allein dieser Punkt wurde in der Java Version schon öfters kritisiert und zumindest auch in dem einen oder anderen negativen Review auf Steam als Kritikpunkt angeführt :thinking:

Ok so here is a copy of the error I get when trying to run the game on my singleplayer offline PC (after copying the downloaded game from my laptop).

Make sure to run the game at least once with an active internet connection. Once the game successfully started, you can run it the next times in offline mode ;)

I see we can not fly through the land and other things any more. That will add better security and allow us o enable flight easer. Wondering if plugins work yet? Like area protection and portals and such.

Currently the collision during fly mode is optional - the noclip behaviour like in the Java version can be enabled by setting Game_NoClipping to true in the config.properties file ;) But maybe it makes sense to move this setting to the permissions, so admins can disable this behaviour :thinking:

So does this preview only work on Windows? I'm on a Mac with Catalina installed. It's fine, I have Windows 10 on my bootcamped side, but I just wasn't clear if there was a Mac demo?

Yes, as yahwho mentioned, the demo is also available on Mac and Linux ;) There is apparently some trouble on High Sierra (10.13) - we're still working on a fix for that. But we've tested the new version on Catalina and Mojave and didn't experience any issues.

Personally I think the area between -32,000 and 32,000 it's quite well playable (despite slightly jittering hands). In the Java version, I considered an area between -10,000 and 10,000 (or maybe 15,000) playable. In fact there is much less jittering (and visual artifacts) at 32,000 in the new version compared to 10,000 in the Java version, for example. At the end of the day, it depends on what you consider playable in the Java version - apparently some people even managed to play at ~ 100k in the Java version :wat:

Die grünen und blauen Markierungen beim Setzen bzw. Verkleinern von Objekten, auch die roten, also alles was jetzt neu und ziemlich bunt erscheint.

Ich bin es nach über 5 Jahren anders gewohnt und vielleicht komme ich mit meiner alten Spielweise besser zurecht

Du meinst die Andockpunkte (bzw. auch die Drehpunkte) beim modularen Platzieren? Die haben durchaus ihren Nutzen - zumindest für neue Spieler - denn ohne wüsste man auf Anhieb ja nicht, welcher Drehpunkt aktiv ist bzw. an welchen Andockpunkt das Bauteil snappen wird (bzw. wo überhaupt Andockpunkte vorhanden sind). In der Java Version war das Andocken ja deutlich simpler gehalten, und man konnte auch den Drehpunkt nicht ändern, da waren solche Anzeigen gar nicht unbedingt nötig.

Aber natürlich weiß man das iwann auch auswendig, daher macht es Sinn, eine Option zu haben, das auszuschalten ;)

It's our intention to add construction elements with the next major update :) It's our intention to only add resizable blocks (and various shapes) instead of planks, beams or logs (so instead of a plank or beam, one would just use a cube and resize it accordingly, instead of a log, one would use a cylinder etc) - that should cover almost every case and would be a bit more flexible compared to the Java version ^^

There is unfortunately still no infinite world in the Unity version :/ Implementing proper origin shifting requires a lot of work, and would also slow down development of future features. It's still planned, but first we want to get some more features ready before spending a considerable amount of time on that feature ^^

However, the new version uses camera-relative rendering, which greatly improves the rendering quality if you're far away from world origin. The Java version already had noticable z fighting at ~ 10,000 (i.e. flickering planks and posters), that shouldn't be an issue in the Unity version anymore :) I'd still consider areas at ~ 500,000 unplayable, mainly due to imprecise physics...

There seems to be indeed a bug which causes nearby objects to break in certain situations. We're working on a fix :)

In the meantime, you can "fix" this if you open the config.properties file with a text editor and set Game_GravityAffectsObjects to false

In Steam gibt es ja die Möglichkeit, ein Spiel "als Geschenk" zu kaufen. Hätte ich hier mit der Standalone Version ebenfalls die Möglichkeit?
    Könnte ich also z.B. irgendwo beim Kauf sagen, "bitte die gekaufte Serial-Nummer mit eMail xyz@abc verknüpfen", damit ich es meiner Freundin direkt schenken könnte?

Das wäre auf jeden Fall eine hilfreiche Funktion, ist momentan aber leider nicht möglich :( Da wäre leider ein gewisser Aufwand dahinter, das umzusetzen... aber wir müssen uns das mal genauer anschauen.

Alternativ könnten wir evtl. auch Gutscheine anbieten, wäre zumindest zunächst die einfachere Lösung :thinking: Person A kann einen Gutschein kaufen und an Person B geben, welche diesen dann einlösen kann um RW kostenlos zu erhalten.

Wie sieht es mit der Kompatibilität bezüglich der Steam-Version aus? Ich denke ja, man kann ohne Probleme mit Steam-Spielern auf einem Server spielen, aber gibt es da noch etwas zu beachten?

Ja, beide Versionen sind untereinander kompatibel :) Einzige Einschränkung: Unter Steam gibts die Option "Mit Freunden spielen", wodurch eine P2P Verbindung über die Steam-Server aufgebaut wird. Das funktioniert natürlich nur zwischen Steam-Spielern. Standalone- und Steam-Spieler können aber sowohl im LAN als auch auf öffentlichen Servern miteinander spielen.

Ist der In-Game-Namen fest an den aktuellen Account hier gebunden?

Die Serial wird deinem Account (bzw. dem Account, mit welchem die Standalone gekauft wird) zugeordnet. Das ist grundsätzlich aber nicht weiter problematisch. Der Ingame-Name kann frei gewählt werden, auch ist die UID für jede Serial einmalig.

Einzige derzeitige "Einschränkung" bei der neuen Version: Im Hauptmenü wird oben in der Ecke der Avatar des Forenaccounts angezeigt (wenn du die Standalone also mit deinem Account kaufen würdest, würde dein Avatar dort angezeigt). Die Java-Version ist davon nicht betroffen. Wir müssen mal schauen, ob wir hier evtl. eine andere Lösung finden :thinking:

Wenn es wirklich nur eine Standalone-Kopie ist, wäre es eine Überlegung, einen separaten Foren-Account dafür anzulegen und das Spiel darüber zu kaufen. Muss aber natürlich nicht sein.

Muss ich etwas bezüglich DRM beachten?

Nein, da gibts eigentlich keine Einschränkungen. Wichtig ist, dass beim ersten Spielstart eine Internetverbindung vorhanden sein muss (damit die nötigen Spieldateien heruntergeladen werden können). Ansonsten kann das Spiel auch offline gespielt werden.

Einschränkungen gibts nur, wenn sich mehrere Leute mit derselben Serial einloggen und online spielen wollen.

Und noch eine andere Frage: Ist es möglich zusammen im LAN zu spielen?

Ja, wie oben erwähnt ist ein LAN Spiel problemlos möglich. Falls ihr euch aber nicht im selben Netzwerk befindet, müssen im Router des Host die notwendigen Ports freigegeben werden (das hat allerdings nichts direkt mit der Standalone oder RW zutun, sondern ist eine ganz allgemeine Netzwerk-Sache) ;)

Mal schauen, wie schnell wir Blueprints reinbekommen :thinking: Wenn wir es zusammen mit dem Bau-Update bringen wollen würde sich das Update natürlich ein wenig verzögern, was wieder suboptimal wäre... zugegebenermaßen sollte es nach dem Bau-Update aber so oder so nicht all zu lange auf sich warten lassen.