Posts by red51

its asking me for an encryption passphrase...

Which one, the commons.jar? We didn't put any encryption on that file. Just open the file with a zip program (e.g. 7-Zip or WinRAR), navigate to "commons/definitions/" and extract the "definitions.db".

Yes, you can edit it, but make sure to extract it from the commons.jar first (basically the .jar file is just a zip archive), then - after editing the database - pack it to the commons.jar again.

Speaking of real time, in the new version, is there going to be an option to add real time in game for the day cycle for not only singleplayer but for multiplayer too?

There is unfortunately no option in the vanilla game to sync the game time with real time, however, you can at least set the time speed to real time speed (this works both in singleplayer and multiplayer). To do that in mp, you have to open the server.properties file and set settings_time_speed to 60 (so 1 ingame minute is 60 real time seconds) ;)

Was there a plugin for Rising World to do this? You could set it up in various ways to delay the sun from setting or even match it with real world. Hope Red51 considers adding the game to match time with the real world, regions, and etc. Maybe even weather, if possible. That last one is probably asking too much.

AFAIK there is no plugin available for this, but it's definitely possible to create such a plugin with the current API. Actually I was working on such a plugin a long time ago, but never released it :saint: We could add a "real time" option to the game, but maybe it's better if we just release a plugin for that instead? Not sure...

When it comes to weather sync, I'd prefer to have a plugin for that ^^ Such a feature has to rely on external services (to get the current weather data) and if the vanilla game already has such a feature, it could introduce some issues (some people don't like games which establish a connection to third-party services, and sometimes even anti-virus programs may cause trouble in that case) :dizzy:

No, we have no plans to release the source code of the game. For modding I recommend to use the Plugin API instead: Working with the API is a lot easier compared to modifying the source code of the game. But it also has a few other benefits, like much better compatibility between different game versions, full multiplayer support (plugins only need to be installed on the server) and higher security (especially in multiplayer). The API has a few limitations though, but if you're missing certain features or events, you can request them in the API Requests section.

Also, is it ok if people sell plugins? A friend of mine wants to make and sell plugins for the next version of Rising World. Is it ok for plugin creators to sell their plugins?

Yes, you're basically allowed to sell plugins. We have no specific rules about that atm, so basically it's up to you to decide what you want to do with your plugins. However, if the plugin contains any game assets (e.g. if you bundle a game texture with a plugin and ship that texture with the plugin), please contact us before selling that plugin (usually there is no need to bundle game assets with plugins though, since the API already has direct access to many game assets like textures).

Not through the Plugin API unfortunately, but you can manually edit the game database file. The recipes are stored in the definitions.db in the "commons.jar" (it's an SQLite file). You'll need an SQL editor to open and edit this file.

If you want to modify the recipes in multiplayer, you have to edit this file on the server and the client - otherwise the client runs into issues.

Wenn der Server an sich läuft (du also lokal connecten kannst), aber von außerhalb nicht erreichbar ist, dann klingt das danach, als wenn mit der Portfreigabe was nicht stimmen würde (oder der Server doch noch von etwas blockiert wird):thinking: Läuft neben der Firewall evtl. noch ein Antiviren-Programm?

Das IP Feld in der Properties leer lassen macht auf jeden Fall Sinn, zumindest wenn der Server hinter einem Router sitzt (die öffentliche IP also für den Server nicht sichtbar ist). Prüfe am besten auch, ob der server_port weiterhin auf 4255 eingestellt ist (Standardwert). Stelle auch sicher, dass server_query_ip leer ist.

Wenn das alles nicht hilft wäre vll ein Serverlog hilfreich. Dieser findet sich im Serververzeichnis im "Logs" Ordner ;)

Will there also be an option to up that? Frankly, hunger and thirst aren't nearly as important as they should be in a survival game.

We will think about that :)

I like real time because the game then matches what I can see out my window. Unfortunately, the thirst and hunger then becomes much too frequent, and negatively impacts the immersion. Certainly this isn't a game breaker, but it would be nice to be able to set the frequency of such to closer match reality. Perhaps a plugin could eventually do this?

This is definitely a good point. Actually this can be done via plugins (even in the current Java version), but of course it's always easier if there was a setting for it in the vanilla game. We will think about making this adjustable ;)

We haven't added any new doors in the meantime unfortunately. Currently there are just very few objects in the game because we're mostly focusing on getting the core mechanics done ;) Once the demo is ready we will start adding more content (including more objects and doors). And yes, glass doors (or more precisely: doors which consists mosly of glass) are planned :)

Ich habe grade feststellen müssen, daß ich die Standalone-Version nicht kaufen kann, wenn ich kein paypal-Konto habe. Wird es denn zukünftig eine Bezahlmöglichkeit per (Vorab-)-Überweisung geben?

Ich kenne durchaus Menschen, die weder Kreditkarte noch paypal etc. haben und die Drittanbietern wie Klarna und Co. (aufgrund negativer Erfahrung) nicht vertrauen. Denen bliebe nur die Überweisung

Naja, damals hatten wir auch noch eine paysafecard-Integration, aber darüber fanden so wenig Verkäufe statt, dass es sich nicht wirklich gelohnt hat, das erneut in unseren neuen Store zu integrieren (auch wenn wir das evtl. nochmal nachholen werden). Klassische Vorab-Überweisungen sind aber leider auch mit einem gewissen Aufwand verbunden. Hier eine Automatisierung umzusetzen wäre nicht so einfach, und lohnt sich aufgrund der ohnehin verschwindend geringen Standalone-Verkäufe eigentlich nicht. Das müsste also von Hand abgewickelt werden, aber dafür wiederum ist unser Store nicht so richtig ausgelegt... ich weiß nicht, ob sich der Aufwand wirklich bei den generell so geringen Verkäufen lohnt :silenced:

Ich habe Paypal die letzten Jahre komplett abgelehnt. Es soll sicherer sein als andere Zahlungsmodalitäten, aber ich habe diesbezüglich schon einige Beiträge gelesen, die einem das Haar zu Berge stehen lässt

Das kommt aber immer darauf an. Bei Paypal ist garantiert nicht alles Gold was glänzt, aber ich habe mit meiner alteingesessenen, gutbürgerlichen Hausbank schon mehr Probleme gehabt als mit Paypal :D

meine idee waren ingame kaffe tassen wo bei es kein kaffe tassen sein müssen
    sie haben keine funtion auser das es decko ist es sollte kein vorteil bringen und nur 1 obejckt sein

als spenden sachen hatte ich vorgeschlagen

dlc jede tasse einzeln und jede ca 1 €

Das ist keine schlechte Idee, aber DLCs sind tatsächlich etwas, wovon wir uns - zumindest während der EA Phase - fernhalten wollen :saint: Auch wenn es nur kosmetische Inhalte sind, würden kostenpflichtige DLCs nicht von allen Spielern positiv aufgefasst werden...

Dann macht endlich ein Spendenkonto auf, oder macht die neue Version zur Kaufversion. Beides ist mir von ganzem Herzen recht und respektabel, denn ich, und mit mir viele andere, hatten bisher sehr viel Spielspaß mit der alten Version

Hehe, erstmal vielen Dank für die netten Worte :) Die neue Version zur Kaufversion zu machen wäre zwar an sich nicht abwegig (da es quasi fast ein "neues" Spiel wird), wäre aber unfair. Zu Recht müssten wir uns dann vorwerfen lassen, dass die alte Version nicht zuende entwickelt wurde (und das würde sicherlich auch das Vertrauen von neuen Spielern in die neue Version schmälern) :thinking:

Einfach auf Twitch ein- oder zweimal im Monat einen Livestream zur Roadmap der neuen Version veranstalten, in dem man zusätzlich auf Fragen der Community eingehen kann. Und ganz nebenbei kann man dann sogar Spenden live generieren

Die Idee ist gut, auch fände ich hier eine Spendenfunktion nicht ganz so problematisch wie ein plumper Spenden-Butten auf der HP. Allerdings wäre so ein Livestream (und auch die Vorbereitung davon) mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden - Zeit, die uns momentan leider an allen Ecken und Enden fehlt :hushed: Zumal ich vmtl. sowieso nicht die richtige Person für sowas wäre :drunk: Aber vll kann man dieses Thema in näherer Zukunft etwas konkreter verfolgen - auch Steam bietet ja auf der Storepage solch eine Funktion. Das müssten dann nicht unbedingt wir sein, die dort zocken, sondern vll ein professionellerer Streamer.

Aber um solche Pläne umzusetzen müssten wir erstmal aus diesen fürchterlichen Zustand herauskommen, in welchem wir uns momentan befinden (damit meine ich den Zustand, dass die neue Version noch nicht verfügbar ist). Die Demo wird ein erster Schritt zur Besserung sein, aber vor allem wenn in den kommenden Wochen und Monaten vollwertigere Gameplay-Elemente hinzukommen, werden sich bestimmt auch diverse Optionen auftun.

I’m curious, are you waiting until Christmas to release the new version? Well if that’s the case you wouldn’t tell us, would you? 😏

As ebisgames mentioned, we will try to get the demo ready before Christmas ;) Can't give an ETA unfortunately, just can say that the demo definitely arrives this year - and hopefully it will be ready before Christmas ^^

Actually the demo is *almost* ready, it just needs some fine tuning. There is, however, another thing we want to get ready: Proper animations for items. While some working items are already in the game (i.e. the whole item handling part is already implemented), we still have no new player model or animations for them. Items really look strange without hands and without proper animations... If we don't get that ready in time, I'd rather tend to disable items for the first demo release (of course there will still be a way to dig holes in the ground or destroy object, like an invisible pickaxe^^).

So once the "core demo" is ready and there is still some time left, we will try to get that part done before we release the demo. But as mentioned above, the demo definitely arrives this year (in the worst case without proper items).

red51 Also deine Integrität und Ideale in allen Ehren aber mal ganz ehrlich - starte doch ein kleines Nebenprojekt (z.B. Soundtrack) und verkaufe das separat. Ihr habt schon jetzt so schöne Musik im Spiel, da haben schon öfter und mehrere danach gefragt.

Ein Soundtrack war tatsächlich schonmal geplant, und einzelne Vorbereitungen wurden auch schon getroffen, die Sache wurde aber irgendwie wieder auf die lange Bank geschoben :thinking: Mal sehen, ob wir das in absehbarer Zeit evtl. mal umgesetzt bekommen :D

Auch wäre es doch sicher nicht zu aufwändig bestimmte Symbole die man mit Rising World verknüpft (den Glatzkopf, die Statue, die Spitzhacke, etc) in einem Onlineshop anzubieten. Gedruckt auf Tassen, Tshirts, usw. Die kann man bei Werbeshops recht günstig bestellen, habt ihr wenig Arbeit mit, außer das Bild auszuwählen und einmalig was bedruckt werden soll. Gleichzeitig macht es das Spiel bekannter, spült noch mehr Geld in euere Kassen und sorgt auch für mehr Engagement bei der Community.

Merchandising ist ein kompliziertes Thema :saint: Dahinter steckt quasi die gleiche (selbstgemachte) "Problematik" wie bei den Trading-Cards bei Steam (die ja auch eine potenzielle Einnahmequelle sind): Wir möchten nämlich ungerne einfach irgendwas liebloses "hinklatschen", nur um ein paar Euros damit einzunehmen. Wir müssten also schon etwas mehr Zeit rein stecken, damit wir da etwas solides anbieten können. Bei Steams Trading-Cards ist das natürlich noch etwas problematischer, denn hier kann nachträglich nichts mehr geändert werden (und es ist doof, wenn die ganzen Bilder und Backgrounds dort dann nur die alte Version zeigen).

Diese aktuelle Situation erschwert das ganze noch insofern, dass wir noch nix richtig mit Bezug auf die neue Version anbieten können, die alte Version aber eigentlich auch nicht mehr weiter als Grundlage für solche Dinge nehmen wollen...

Langfristig wäre sowas aber auf jeden Fall sinnvoll :)

Ihr wurdet schon so oft auch nach einem Spendenkonto gefragt. Das ist in DE leider nicht so einfach aber der Wille und auch der Wunsch der Community ist ja da. Dann werden es halt keine Spenden, sondern sind mit einer kleinen Gegenleistung verbunden.

Ja, das stimmt... auch die Frage nach Patreon kommt ja durchaus immer wieder mal auf. Wir sind da echt ein bisschen hin und her gerissen... Irgendwie ist es ja dumm, auf zusätzliche finanzielle Unterstützung zu verzichten, obwohl wir momentan etwas klamm sind. Andererseits haben die Leute uns ja quasi bereits finanziell unterstützt, indem sie das Spiel im EA gekauft haben, und da fühlt es sich irgendwie falsch an, zusätzlich nach Geld zu fragen :|

Mal abwarten, wie die Lage sich nach dem Release der Demo entwickelt. Die fehlenden Updates drücken ja (verständlicherweise) die Verkäufe, vielleicht bewirkt ja vll die Demo schon was...

Здравейте, извинявам се, ако публикацията не е за тук, но искам да попитам дали има начин да се направи животът на инструментите, защото не е реалистично след създаването на брадва, например, да се използва за неопределено време. Шансът да го загубите е много малък и така изработващите маси в един момент стават безполезни?

Maybe it's better if you create a separate topic about that :)

Ist da Standalone-Codes zu kaufen nicht die einfachste Version der Unterstützung?

Grundsätzlich ja, also zumindest von unserer Seite aus :D

Chan: Hast du denn evtl. noch die E-Mail Adresse, mit welcher du das Spiel damals gekauft hast? Oder hast du vll noch die Rechnung, oder den PayPal Transaktionsnachweis? Falls ja, sende das am besten an support@jiw-games.net, dann können wir herausfinden, welchen Benutzernamen du hattest ;)

Ohhh nein, bitte bitte niemals gar nie nicht irgendwas versprechen, sonst hast du automatisch Murphy und sein Gesetz am Hals hängen! Der ist schlimmer als das Finanzamt!

Hehe, ja das stimmt :D Normalerweise verspreche ich daher auch nichts, aber diesmal kann ich meine Hand dafür ins Feuer legen :saint: Die Demo muss dieses Jahr einfach rauskommen, egal was kommt. Ich möchte Weihnachten nicht mit Bauchschmerzen verbringen, weil keine Demo verfügbar ist :dizzy:

Wenn alle Stricke reißen kommt die Demo einfach in dem Zustand raus, in dem sie aktuell ist. Mittlerweile wäre das nicht mehr so dramatisch wie noch vor ein paar Monaten ^^

Und bezüglich der "Kleinigkeiten" Es ist immer wieder die 80/20 Regel gültig: für 80% der Arbeit ist nur 20% der Zeit nötig, aber für die restlichen 20% der Arbeit geht dann 80% der Zeit drauf.

Das ist allerdings wahr... :hushed:

Ich empfehle dir, ganz schnell noch einen Besen zu kaufen! Gegen Magen- und Verdauungsprobleme dann sicherheitshalber vielleicht lieber einen wie er da angeboten wird:

https://www.amazon.de/48-teili…erg&qid=1605083066&sr=8-5

Wenn es hart auf hart kommt werde ich vielleicht darauf zurückgreifen :saint: :D

dann nimm doch den alten beliebten Glatzkopf als Lückenfüller und verwende noch einen Monat mehr für die perfekte Charaktererstellung

Naja, das Problem beim Glatzkopf ist, dass das Modell ganz anders aufgebaut ist als unser künftiger Charakter aufgebaut sein wird (also was das Skelett und das Rigging angeht). Der größte Teil der Arbeit ist nämlich eher das Verdrahten der Animationen miteinander, vor allem der Item-Animationen - das wäre für den Glatzkopf leider verschwendete Zeit :| Aber glücklicherweise muss der Charakter nicht bis zur Demo fertig sein, d.h. hier haben wir noch etwas Zeit. Wichtig ist im Grunde nur, dass wir schonmal das "Skelett" der neuen Figur am Start haben (sowie die relevanten Animationen). Das möchten wir so universell und modular halten, dass da hinterher quasi alles mögliche drübergestülpt werden kann (das würde dann auch Tür und Tor öffnen, dass über die API eigene Charaktermodelle eingebunden werden könnten).

Perfekt gekleidet soll sie schließlich auch noch sein, nicht ganz GTA, aber ein klein wenig davon wäre schön. Die bisherige Kleidung finde ich nämlich potthässlich

Ja, Kleidung ist auf jeden Fall noch ein heikles Thema. Die alten Klamotten passen überwiegend auch qualitativ nicht mehr ganz zur neuen Version... schade eigentlich...

Ein nennenswerter Schwall an Kleidung kann aber vmtl. erst kommen, wenn wir wieder ein wenig flüssiger sind :silenced:

Wäre sowas nicht auch eine Lösung was die Spielfigur angeht :)

Vermutlich ist das tatsächlich der Weg, den wir beschreiten werden :D

Ich selber würde es zudem auch cool finden, wenn es einfach die Möglichkeit gäbe das ich bei XY meinen Avatar mit allen was so dazu gehört erstelle. Und nun kaufe ich mir ein neues Spiel und dort habe ich dann die Option genau auf diesen zuzugreifen. Also letzlich ein Universieller karakter.

Du meinst einen zentralen Charakter, der dann spielübergreifend verwendet werden könnte? Das wäre wirklich mal eine geniale Idee :thumbup: Würde in der Praxis aber vmtl. nicht so schnell umgesetzt werden, denn die verschiedenen Spiele haben zu unterschiedliche Anforderungen an den Charakter... und auch der Detailgrad könnte Schwierigkeiten bereiten (eine Figur für Battlefield V würde zB in Minecraft wohl deplatziert wirken). Wobei das aber eigentlich lösbare Probleme sind. Für sowas müsste sich innerhalb der Branche eine Art Standard durchsetzen, und wahrscheinlich wird es genau daran scheitern. Wenn, dann müsste hier einer der Big Player (zB Steam) den Stein ins Rollen bringen, aber selbst dann ist ungewiss, ob das wirklich was wird :/

Wie ich es jetzt verstehe soll die demo noch diesen monat kommen oder irre ich mich jetzt?

Den Eindruck wollte ich mit meinem Post eigentlich nicht vermitteln :thinking: Aber wie in meinem letzten Satz erwähnt würde ich vielleicht lieber erstmal von Dezember ausgehen. Mit absoluter Sicherheit kann ich nur sagen, dass die Demo definitiv dieses Jahr erscheint (sonst fresse ich einen Besen und poste ein Video davon) :D Und idealerweise kommt sie auch nicht erst zu Weihnachten...

Actually it takes around 60 minutes until you die from starvation in the current version (after ~ 50 minutes the player will indicate that he's hungry, but you're not getting damage at this stage).

Player dies from dehydration a lot faster though, you take damage after ~ 33 minutes...

These rates will be changed in the new version a bit, so in the new version you die from starvation after ~ 100 minutes and from dehydration after ~ 75 minutes.

However, alternatively you can also disable hunger/thirst: To do that, just go to the "Misccellaneous" settings and untick the "Hunger / Thirst enabled" box (but this only works in singleplayer). Alternatively you can use the creative mode, as suggested by Helie :)

Können wir im November noch mit der Demoversion rechnen, oder sieht es eher nach Dezember aus? Fehlt noch was Bestimmtes?

Schwer zu sagen, versprechen kann ich lediglich, dass die Version auf alle Fälle noch dieses Jahr kommt. Und hoffentlich nicht erst zu Weihnachten, denn auch ich würde das Thema endlich gerne zum Abschluss bringen :D

Aktuell arbeiten wir noch am Feinschliff. Viele Kleinigkeiten, und wie ebisgames korrekt feststellt dauert sowas immer verhältnismäßig lange.

Es gibt noch eine Sache, die wir gerne für die Demo fertigstellen wollen - nämlich Animationen für die paar Items, die es bereits gibt. Es gibt ein paar Items im Spiel die auch voll benutzbar sind (in erster Linie Spitzhacke und auch eine Schusswaffe), aber wir haben noch keine Animationen dafür. Genau genommen haben wir generell noch keine passende Spielerfigur (und damit hängen unmittelbar auch die Item-Animationen sowie Hände usw. zusammen).

Ohne Animationen bin ich eher geneigt, die vorhandenen Items zu deaktivieren (bzw. nur die Spitzhacke in abstrakter Form drin zu lassen, damit man zumindest die Welt abbauen und Objekte zerstören kann), denn das sieht sonst zu plump aus (und da kommen wir wieder in den Bereich, dass die Demo dann falsche Eindrücke vermittelt).

Es hängt also davon ab, wie lange wir noch mit den Kleinigkeiten beschäftigt sind, ob die Items noch reinkommen oder nicht. Das würde aber vmtl. eher für den Dezember als Release-Zeitpunkt sprechen.