Posts by red51

A small new update is available now!

LOL Der Typ auf diesem Bild freut sich eindeutig auf das Besen-fress-Video :lol: Er plant bereits die nächsten Schritte, um das zu erreichen :wacko:

So kann man es auch sehen :lol:

Ich habe mir jetzt auch mal die Patreon-Webseite angesehen, und fand kiloweise Links zu einem Hack von 2020 ... und dann müsste Red auch noch einen Teil des Einkommens wieder abgeben. Also ich weiß nicht recht ... da hoffe ich lieber genauso wie Red, dass die neue Version genug Einnahmen bringt, ohne dass noch jemand anderes als Steam und das Finanzamt seine Finger in Reds Geldbeutel steckt.

Es gibt wirklich allerlei auf Patreon. Das mit den Einnahmen ist an sich wohl halb so wild, unterm Strich könnte es sich dennoch lohnen (da Patreon wohl eine größere Reichweite hat als unsere Homepage). Aber es stimmt schon, idealerweise löst sich das Problem auf konventionellem Wege ^^ Vielleicht bringen ja auch die Demo bzw. die darauffolgenden Updates (vor allem das Bau-Update und der Multiplayer) wieder etwas Schwung in die Sache :D

Wieso gibt es eigentlich noch keinen "ganz-fest-Daumen-drück" Smiley?? Na gut, dann eben in Handarbeit: ganz-fest-Daumen-drück ganz-fest-Daumen-drück ganz-fest-Daumen-drück !

Hehe, vielen Dank :D  :)

There is unfortunately no built-in setting for that, but these information are stored in the game definitions file. You could open the definitions.db with an SQL editor and modify the "plants" table (which contains the growth times for all plants).

Er schaut zwar etwas grimmig, hat bestimmt Hunger aber mir gefällt er

Hehe, tatsächlich ist das nicht der normale Gesichtsausdruck der Spielerfigur :D Wir haben die Spielerfigur so vorbereitet, dass sie verschiedene Gesichtsausdrücke haben kann. Inwieweit und in welchem Kontext wir das später nutzen kann ich allerdings noch nicht sagen, wird aber sicherlich zumindest für NPCs interessant.

Für das Bild sah der normale Gesichtsausdruck etwas langweilig aus. Sei froh, dass wir nicht dieses Bild genommen haben: :crazy:

aber andererseits - dieses versprochene Video mit dem Besen...

Noch habe ich den Besen nicht weggepackt, nur für alle Fälle... :lol:

Schöne nippeln hat der mann hoffe bei der weiblichen figur sieht man sie auch

Gibt doch heutzutage bei Steam schon genug Spiele die diese Lücke füllen :D :wacko:

Und abgesehen davon: Patreon ist sowas mit monatl. Bezahlen, oder irre ich mich da? Da könnte man auf der Vorstellungsseite, die für Jedermann zugänglich und sichtbar ist, einen entsprechenden Hinweis anbringen, daß man das Spiel auch für einen Einmalbetrag bei euch oder bei Steam kaufen kann. (Oder wäre das bei Teilnahme an Patreon dann ausgeschlossen?-Kenne mich da net so mit aus...)

Patreon sieht tatsächlich eine monatliche Zahlung vor, ist aber eher eine allgemeine "Unterstützungsseite", d.h. die "Unterstützer" dort erhalten nicht zwangsläufig eine Kopie des Spiels (oder sagen wir es so: Patreon ist nicht als separater Store gedacht um das Spiel zu erwerben). Verbreitet ist Patreon typischerweise bei Content-Creators - d.h. wenn du einen bestimmten YouTuber besonders toll findest und du ihn explizit unterstützen möchtest, bietet Patreon dafür eine Plattform (sofern besagter YouTuber denn dort vertreten ist).

Unter Spieleentwicklern ist Patreon nicht ganz so verbreitet, gibt aber ein paar, die darüber zusätzliche Einnahmen generieren.

Und warum ''[...] müssten die Leute auf Patreon ja auch irgendwas im Gegenzug bekommen [...]''? Es wäre eine freiwillige Zusatzleistung, die man erbringt, ohne Anspruch auf Ersatzleistung. Wenn das von vornherein entsprechend eindeutig mitgeteilt wird, sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht.

Ich weiß nicht, ob das wirklich sein MUSS, ist aber zumindest üblich so. Normalerweise sind die "Gegenleistungen" aber eher spezielle Blogs, Videos etc, die dann exklusiv oder zumindest frühzeitiger für Unterstützer auf Patreon zugänglich werden. Im Falle von RW wäre das einzige, was ich denkbar fände, Zugang zu speziellen Screenshots und Videos aus der Entwicklung. Also quasi Bilder wie die beiden die ich hier schonmal gepostet habe. Bislang poste ich sowas normalerweise ja nicht.

Auch denkbar fände ich ggf. Einblicke in technische Konzepte und Implementationen.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob Patreon der richtige Weg ist. Am liebsten wäre mir, dass die neue Version die Verkäufe zumindest soweit verbessern kann, dass man sich über derartige Maßnahmen keine Gedanken mehr machen muss :saint:

Kommt dann zum Release der Demo auch ein offizielles Video ?

Ich weiß noch nicht ob wir genug Zeit dafür haben :thinking: Kommt ein wenig darauf an wie "geschmeidig" der Demo-Release ablaufen wird. Wenn dann würde das Video aber lediglich die Demo-Szene zeigen - d.h. für diejenigen, die die Demo selbst spielen wollen, hätte das Video wohl keinen Mehrwert. Und andererseits wird ja vll der eine oder andere YouTuber oder Streamer die Demo spielen, dann hätten auch diejenigen, die die Demo nicht spielen können oder wollen, zumindest einen kleinen Einblick in die neue Version ^^

Die EgoAnsicht finde ich persönlich jetzt nicht so wichtig, dies könnte sich natürlich in der Zukunft mit Futures für den Survival ändern. Zum bauen reicht mir das so wie es ist.

Du meinst vmtl. die 3rd-Person Ansicht? Fürs Bauen ist ja ohnehin die Egoperspektive am sinnvollsten.

Teilweise flackert das oder man ist im Block und sieht nichts mehr.

Was sich deutlich verbessern wird: Das Flackern von Postern oder anderen Bauteilen die sehr eng an bzw. über anderen Bauteilen bzw. Wänden platziert sind. Was weiterhin flackern wird: Wenn zwei Planken mit verschiedenen Texturen exakt ineinander platziert sind (sprich dass beide Oberflächen exakt übereinander liegen und sich überlappen) - das kann man aber in nahezu allen Fällen vermeiden.

Ob die Vorabversion wohl unterm Weihnachtsbaum liegt ? Oder doch erst wenn der lila Schokohase kommt ? :thinking:

Hehe, Gott sei Dank können wir den lila Schokohasen wohl wie es aussieht aus der Nummer raushalten :D Wir bringen die Demo gerade zum Abschluss, sie sollte im Laufe der kommenden 1-2 Wochen verfügbar sein ^^

Also wegen unterstützung, was spricht dagegen eine Patreon Seite aufzumachen ?

Ja, da haben wir schon drüber nachgedacht, und ehrlich gesagt sind wir immernoch hin- und hergerissen :dizzy: Einerseits ist es dumm, auf potenzielle Einnahmen zu verzichten, andererseits könnte Patreon auch ein falsches Signal aussenden (immerhin haben die Leute ja schon das Spiel gekauft und manche könnten sowas wie Patreon negativ auffassen). Zudem müssten die Leute auf Patreon ja auch irgendwas im Gegenzug bekommen (zB mehr News oder mehr Bilder oder so), aber das wäre dann sicherlich erst recht etwas ungerecht den restlichen Spielern gegenüber. Schwieriges Thema also... aber warten wir mal die Demo ab, danach kann man nochmal mit kühlem Kopf an die Sache rangehen :nerd:

Zurück zu den Wurzeln, man(n) trägt wieder Glatze?

Naja, die grundlegende Spielerfigur hat selbstverständlich eine Glatze (bzw. die weibliche Figur wird vmtl. einen extremen Kurzhaarschnitt haben) - so wie die Figuren in der aktuellen Version ja auch. Die verschiedenen Haarschnitte kommen separat oben drauf (sind aber noch nicht fertig). Die Spielerfigur wird für die Demo eh noch irrelevant sein, aber da sie auch eine entscheidene Rolle für die Egoperspektive spielt (Hände, Animationen etc), haben wir sie schon in Grundzügen reingebracht.

aber am Design der Badehose ist noch Luft nach oben

Das soll keine Badehose sein, sondern eine Unterhose :D Die würde ich vmtl. sogar eher noch etwas "vereinfachen", damit sie auch für mittelalterliche Epochen etwas passender erscheint (da sie das Grundkleidungsstück sein wird - quasi auch wie in der aktuellen Version).

Wie wird das mit der Egoperspektive sein? Ich kenne einige Spiele da wird die Perspektive mit dem Mausrad geändert. Das funktioniert meiner Erfahrung nach gut

Ich persönlich würde eher dazu tendieren, eine separate Taste für das Umschalten zw. Egoperspektive und 3. Person zu haben. Ich glaube Rising World ist eh kein Spiel welches typischerweise in der 3. Person gespielt wird (und auch laut Umfrage zählte die 3. Person ja nicht gerade zu den gefragtesten Features), daher wäre es vmtl. sinnvoller, das Mausrad für das Wechseln von Items frei zu halten ^^ Die 3. Person ist aber bislang leider noch nicht umgesetzt und wird auch in der Demo noch nicht drin sein.

Sorry für die späte Antwort, leider ist der Beitrag etwas untergegangen 8| Grundsätzlich sollte der autom. Login funktionieren wenn login_auto gesetzt ist. Wichtig hierfür ist, dass zusätzlich auch login_ip, login_port sowie login_password gesetzt sind (mit den entsprechenden Werten). Normalerweise sollten diese Werte gesetzt werden wenn login_remember auf true steht, aber evtl. prüfst du nochmal, ob die Werte in der Datei wirklich korrekt gesetzt sind.

Das sollte grundsätzlich funktionieren ;) Die allgemeinen Permissions (wie shownametag) haben ein "info_" Präfix, und mit Player.getPermissionValue() kannst du den Wert einer Permission auslesen. D.h. um den shownametag-Wert zu bekommen kannst du folgendes machen:

Java
    boolean showNameTag = (boolean)player.getPermissionValue("info_shownametag");

Hmm... aus irgendeinem Grund war dein Account nur in der Benutzergruppe "Gast" (deswegen konntest du keine Threads erstellen) :thinking: Ich kann mir das nicht erklären... ich konnte auch keinen anderen Account aus dem gleichen Registrierungszeitraum finden, bei dem das ebenfalls auftrat :wat: Könnte möglicherweise ein Fehler in der Forensoftware sein...

Ich habe deinen Account jetzt aber manuell aktiviert, nun dürfte das Problem eigentlich behoben sein :)

red51 So you say putting 60 would mean that 1 in game minute is 60 real time seconds. what what would happen if I put 86,400(minutes in a 24h period). That’s 60*60*24. Would it mean that 1 game day will be equal to 1 real day, or does it even go that high??

The value determines how long (real time seconds) it takes for the ingame time to advance one minute. Setting it to 60 means one ingame minute takes 60 real time seconds (so one ingame day actually takes 24 real time hours accordingly). Setting the value to 86400 means that it takes one real time day for the ingame time to advance one minute (so one ingame day takes four real time years) ;)

its asking me for an encryption passphrase...

Which one, the commons.jar? We didn't put any encryption on that file. Just open the file with a zip program (e.g. 7-Zip or WinRAR), navigate to "commons/definitions/" and extract the "definitions.db".

Yes, you can edit it, but make sure to extract it from the commons.jar first (basically the .jar file is just a zip archive), then - after editing the database - pack it to the commons.jar again.

Speaking of real time, in the new version, is there going to be an option to add real time in game for the day cycle for not only singleplayer but for multiplayer too?

There is unfortunately no option in the vanilla game to sync the game time with real time, however, you can at least set the time speed to real time speed (this works both in singleplayer and multiplayer). To do that in mp, you have to open the server.properties file and set settings_time_speed to 60 (so 1 ingame minute is 60 real time seconds) ;)

Was there a plugin for Rising World to do this? You could set it up in various ways to delay the sun from setting or even match it with real world. Hope Red51 considers adding the game to match time with the real world, regions, and etc. Maybe even weather, if possible. That last one is probably asking too much.

AFAIK there is no plugin available for this, but it's definitely possible to create such a plugin with the current API. Actually I was working on such a plugin a long time ago, but never released it :saint: We could add a "real time" option to the game, but maybe it's better if we just release a plugin for that instead? Not sure...

When it comes to weather sync, I'd prefer to have a plugin for that ^^ Such a feature has to rely on external services (to get the current weather data) and if the vanilla game already has such a feature, it could introduce some issues (some people don't like games which establish a connection to third-party services, and sometimes even anti-virus programs may cause trouble in that case) :dizzy:

No, we have no plans to release the source code of the game. For modding I recommend to use the Plugin API instead: Working with the API is a lot easier compared to modifying the source code of the game. But it also has a few other benefits, like much better compatibility between different game versions, full multiplayer support (plugins only need to be installed on the server) and higher security (especially in multiplayer). The API has a few limitations though, but if you're missing certain features or events, you can request them in the API Requests section.

Also, is it ok if people sell plugins? A friend of mine wants to make and sell plugins for the next version of Rising World. Is it ok for plugin creators to sell their plugins?

Yes, you're basically allowed to sell plugins. We have no specific rules about that atm, so basically it's up to you to decide what you want to do with your plugins. However, if the plugin contains any game assets (e.g. if you bundle a game texture with a plugin and ship that texture with the plugin), please contact us before selling that plugin (usually there is no need to bundle game assets with plugins though, since the API already has direct access to many game assets like textures).

Not through the Plugin API unfortunately, but you can manually edit the game database file. The recipes are stored in the definitions.db in the "commons.jar" (it's an SQLite file). You'll need an SQL editor to open and edit this file.

If you want to modify the recipes in multiplayer, you have to edit this file on the server and the client - otherwise the client runs into issues.

Wenn der Server an sich läuft (du also lokal connecten kannst), aber von außerhalb nicht erreichbar ist, dann klingt das danach, als wenn mit der Portfreigabe was nicht stimmen würde (oder der Server doch noch von etwas blockiert wird):thinking: Läuft neben der Firewall evtl. noch ein Antiviren-Programm?

Das IP Feld in der Properties leer lassen macht auf jeden Fall Sinn, zumindest wenn der Server hinter einem Router sitzt (die öffentliche IP also für den Server nicht sichtbar ist). Prüfe am besten auch, ob der server_port weiterhin auf 4255 eingestellt ist (Standardwert). Stelle auch sicher, dass server_query_ip leer ist.

Wenn das alles nicht hilft wäre vll ein Serverlog hilfreich. Dieser findet sich im Serververzeichnis im "Logs" Ordner ;)

Will there also be an option to up that? Frankly, hunger and thirst aren't nearly as important as they should be in a survival game.

We will think about that :)

I like real time because the game then matches what I can see out my window. Unfortunately, the thirst and hunger then becomes much too frequent, and negatively impacts the immersion. Certainly this isn't a game breaker, but it would be nice to be able to set the frequency of such to closer match reality. Perhaps a plugin could eventually do this?

This is definitely a good point. Actually this can be done via plugins (even in the current Java version), but of course it's always easier if there was a setting for it in the vanilla game. We will think about making this adjustable ;)

We haven't added any new doors in the meantime unfortunately. Currently there are just very few objects in the game because we're mostly focusing on getting the core mechanics done ;) Once the demo is ready we will start adding more content (including more objects and doors). And yes, glass doors (or more precisely: doors which consists mosly of glass) are planned :)