Gibt es in der neuen Version auch Rappen? 
Ja, das war sogar auch schon für die alte Version geplant, ist aber nicht ganz fertig geworden 
So denke ich an an sitzende und liegende Position auch Grad für Dummies. Vielleicht will ja mal ein Stadion mit Dummies voll packen. Dazu natürlich auch die Kleidung für die Dummies, hier wäre es bestimmt besser wenn man die anklickt, ein Menü aufgeht und dann den Dummie bekleidet.
Das ist auf jeden Fall geplant
Einerseits wird man Dummies zumindest simple Anweisungen geben können (auf nächstgelegenen Stuhl setzen, ins Bett legen) oder eine bestimmte Animation abspielen können.
Auch eine bessere Möglichkeit, die Kleidung zu ändern, kommt definitiv. In der alten Version kann man zwar auch schon die Kleidung der Npcs nachträglich ändern, aber leider nur via Command. Neue UI Fenster anzulegen war in der alten Version immer recht fummelig, weshalb leider nie ein Edit-Fenster für Kleidung kam (ähnlich dem "editnpc" Fenster). In der neuen Version wird sowas deutlich besser.
Was die Kleidung im allgemeinen angeht, ist da den noch was neues geplant. Vielleicht auch sowas das wir Kleidung selber Entwicken können und es somit viel bunter wird.
Kann leider noch nicht ganz so viel zur Kleidung sagen. Wir müssen die alte Kleidung und Spielerfigur generell überarbeiten, da sie sonst grafisch nicht mehr richtig zur neuen Version passen
Dass man selber Kleidung einbinden kann ist langfristig geplant (zumindest über die API), allerdings muss man diese dann zuvor in einem 3D Programm erstellen.
PS: Ich hoffe immer, wenn ich ein Bauteil mit der Ziehen-Funktion, platziere (z. B. für eine Wand oder einen Boden), dass es dann weniger Berechnung kostet. Habe aber keinen Schimmer, ob die Engine so programmiert wurde
Ja, das ist sogar korrekt
Wobei der Unterschied eher marginal ist. Beim Ziehen werden alle Bauteile tatsächlich als ein einzelnes Bauteil gespeichert, was in erster Linie etwas den Speicherbedarf reduziert, andererseits aber auch die Weltgenerierung beschleunigt. Auf die spätere Framerate hat das allerdings keinen Einfluss mehr, da ohnehin sämtliche Bauteile in einem Chunk zu einem einzelnen Objekt bzw. "Mesh" zusammengefügt werden (egal ob sie einzeln platziert oder gezogen wurden).
Was derzeit aber leider einen unverhältnismäßig hohen Einfluss auf die Performance hat ist die Physik-Engine (die, die Rising World verwendet, ist mittlerweile schon über 10 Jahre alt
). Das merkt man besonders dann, wenn man eine Stelle berührt, die aus sehr vielen Bauteilen besteht - dann geht die Framerate meist spürbar in den Keller. Die Kollisionsberechnungen sind generell eher suboptimal und vor allem auch Npcs haben hier einen negativen Einfluss (in erster Linie die Kollisionsberechnungen der Npcs). Daher wird es in puncto Performance umso kritischer, je mehr Bauteile platziert und je mehr Npcs sichtbar sind.
Die neue Engine bietet eine wesentlich solidere und performantere Physik-Engine, das wird generell einen enormen Vorteil bringen. Ich kann leider trotzdem noch keine Gesamtaussage zur Performance der neuen Version bei vielen Bauteilen sagen, da wir noch nicht so weit sind. Ich bin da aber optimistisch