wird es auch destruction geben also wenn ich mit einem gewehr in einem holzbalken schieße das dort löcher enstehen oder wenn ich mit einem auto gegen etwas fahre das es schaden nimmt und die mauer gegen die ich gefahren bin
Also falls du das so ähnlich meinst wie bspw. in Siege, dann leider nein - das wäre aus Performancesicht zu heikel (das funktioniert zwar im kleinen Stil, daher gut passend in einem Shooter, aber nicht in einer Open-World, in welcher sowas zudem dauerhaft gespeichert werden müsste [und sich im Laufe der Zeit reichlich viele Löcher ansammeln würden]).
Dass allerdings schwächere Objekte im Ganzen zerstört werden (wie jetzt ja auch bspw. bereits Glasscheiben durch Schüsse zerstört werden können) wird es natürlich weiterhin geben - das träfe dann auch auf durch Fahrzeuge verursachten Schaden zu.
1. Wann gibt es neue Informationen auf Trello oder hier?
Momentan bringen wir vieles ein bisschen auf Vordermann und bereiten es für die Demo vor. Aktuell frischen wir das Terrain noch ein wenig auf - vor allem arbeiten wir daran, die "Stufen" im Terrain (die es ja auch schon in der alten Version gab) loszuwerden. Diese Bereiche (also die Features, die wir nicht einfach aus der alten Version übernehmen können, sondern die wir von Grund auf neu implementieren) dauern leider mit Abstand am längsten (wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass die Neuimplementierung dieser Features in der Java-Version - was ja auch früher oder später passiert wäre - mind. genauso lange gedauert hätte).
Das Terrain gilt zwar auf Trello schon als "Abgeschlossen", aber hier zeigt sich, dass solche Dinge natürlich nie 1:1 in einer Roadmap abgebildet werden können (sicherlich werden wir auch in Zukunft nochmal Hand ans Terrain anlegen)...
Und 2. Wann kann man sagen, wann die Veröffentlichen der Neuversion ist? Wird es dieses Jahr wirklich noch?
Ja, also die Demo wird definitiv noch kommen. Natürlich auch das eine oder andere Folgeupdate, hier kann ich leider noch nicht ganz ins Detail gehen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auch das neue Bausystem verfügbar sein.
Was wir leider nicht schaffen, ist den Stand der alten Version zu erreichen (in puncto Content und Features). Dafür fehlen noch zu viele Features, die ein bisschen mehr Arbeit benötigen (zB Wasser und Npcs).
Aber die Demo wird Ausgangspunkt für die künftigen Folgeupdates sein, zumindest bis wir den Punkt erreichen, dass die neue Version die alte Version komplett ablösen kann.
genau und vor allem wurde es versprochen das Anfang des Jahres die Demo raus kommt
Nein, das stimmt so nicht - zumindest haben wir das nicht versprochen. Ich hatte damals geschrieben, dass wir versuchen, die Demo zu dem Zeitpunkt herauszubringen, aber daraus ist leider nichts geworden (was aber vor allem daran liegt, dass sich erst im Laufe der Entwicklung gezeigt hat, dass es unklug gewesen wäre, die Demo in einem zu frühen Stadium zu veröffentlichen, da sie sonst viele Leute falsch einordnen könnten).