red51 Cant update server via steamCMD
Please try to add a validate parameter, otherwise SteamCMD tends to ignore updates (at least in beta branches)
red51 Cant update server via steamCMD
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Das ist absolut nachvollziehbar. Es ist da auch schon viel passiert, und es ist einfach sehr schade, dass dem RCON Tool relativ kurz vorm Ziel die Luft ausgegangen ist... aber es wird auf jeden Fall noch kommen
Große Spiele wie Rust oder Ark haben es aber hier natürlich etwas einfacher, da die RCON Tools meist direkt von der Community kommen
Both the Java Version and the new version indeed have a peaceful mode setting In singleplayer, you can enable it in the settings menu (at the top of the "Miscellaneous" settings). It can be enabled/disabled at any time.
If peaceful mode is enabled, npcs won't attack you (unless you attack them first).
However, if you don't want certain animals or npcs to show up in your world at all, you can disable them when creating a world, as mentioned by Groovaholic
Vielen Dank für das Feedback!
Vielen Dank für das tolle Update. Eine bescheidene Frage hätte ich aber: Wann können wir mit den Holzkisten rechnen?
Ich muss zugeben, dass die etwas untergegangen sind Die werden wir aber höchstwahrscheinlich mit dem nächsten Update reinbringen können
red51 1. Ich habe der Taste J von Anfang an, das Blaupausenmenu zugeteilt. Es verwirrt etwas wenn zu Beginn des Spieles J steht, obwohl die Taste anders belegt wurde.
Der Hinweis ist wirklich nur einmalig da... wenn du das Journal einmal geöffnet hast, wird dich das Spiel nie mehr darauf hinweisen (und eigentlich ist der Hinweis auch nur für neue Spieler gedacht). Aber es ist suboptimal, dass J hier scheinbar hart verdrahtet ist... wir werden es bei Gelegenheit dahin abändern, dass die tatsächliche Tastenbelegung berücksichtigt wird
2. Leider höre ich jetzt mitten in der Stadt wieder Windgeräusche.
Wir haben die Windgeräusche generell nochmal angepasst... in manchen Fällen war teilweise gar kein Wind zu hören (obwohl sich Bäume und Gras bewegt haben)
Welcher Wettereffekt ist denn bei dir aktiv? Bestehende Welten landen mit dem Update in irgendeiner Jahreszeit (je nachdem, wie das interne Datum der Welt zuletzt war). Gerade im Winter ist es zB nochmal eine Ecke windiger.
Du kannst grundsätzlich versuchen, das Wetter auf clear zu ändern - hier ist am wenigsten Wind vorhanden.
Wahrscheinlich ist aber die ideale Lösung hierfür, wenn wir Lautstärkeslider für die einzelnen Audiogruppen anbieten
Eine Frage hätte ich da direkt: Wird es die Möglichkeit geben, den Kalender bzw. Jahreszeiten zu konfigurieren? Sagen wir, ich will z. B. nur 20 Tage pro Jahreszeit anstatt 31, würde das gehen?
Theoretisch ist das möglich. Momentan könnte ein Plugin sowas bereits umsetzen, aber eine Spiel-Option dafür wäre natürlich nicht schlecht. Ich packe das mal auf unsere Liste
Und hier noch ein klitzekleiner Makel: Wenn man das Kalender-Objekt platziert, sieht man in der Vorschau "Spring", das platzierte Objekt ist dann aber korrekt "Frühling".
Oh, ja, das ist tatsächlich etwas irreführend Wir werden das noch anpassen^^
API-Truhen wurden gellert(noch Halb so wild), bei Truhen in der Welt alles wie erwartet
Meinst du mit "API Truhen" die Kisten, die via World.createStorage() erstellt wurden? Oder Kisten, die vom Plugin außerhalb der Welt-Datenbank abgespeichert wurden?
Mit dem Update hat sich der Aufbau der serialisierten Item-Daten geändert, aber über World.createStorage() erstellte Kisten hätten eigentlich mitkonvertiert werden müssen... letztere aber natürlich leider nicht...
Die Item-Serialisierung ist jetzt aber modular aufgebaut, sodass wenn wir später nochmal Änderungen an den gespeicherten Item-Daten vornehmen, sollten auch API Truhen ihren Inhalt nicht verlieren
red51 Das Kopieren eines Blockes mit der mittleren Maustaste funktioniert nicht mehr.
Hmm... ich konnte das bei mir leider nicht reproduzieren Im Survival wird beim Druck der mittl. Maustaste der Block ausgerüstet, sofern er im Inventar ist, und im Creative-Modus wird er entsprechend zum Inventar hinzugefügt (falls noch nicht vorhanden)... besteht das Problem auch nach einem Neustart des Spiels? Ansonsten sende am besten einmal einen Report, unmittelbar nachdem das Ausrüsten via mittl. Maustaste nicht funktionierte.
Wird es noch Frühlingsbäume mit Knospen geben?
Spezielle Bäume, die ein markantes Erscheinungsbild je Jahreszeit haben (zB Kirschbäume), würden wir gerne noch einbauen... das hat momentan aber leider erstmal eine untergeordnete Priorität. Wahrscheinlich werden wir das irgendwo dazwischenschieben. Direkt nach dem Storepage-Update möchten wir uns aber erstmal diversen anderen Features widmen
The player object is not null (otherwise you would get an NPE when trying to access it, so the "OnPlayerConnectEvent" line wouldn't show up in the logs... but it seems that the getName() and getUID() methods of the player object seem to not work properly anymore (the other methods seem to work correctly) Thanks for bringing this to my attention, I will prepare a fix for this ASAP!
The console records who has joined the server. So it says something like: ...
Unfortunately I couldn't reproduce this in singleplayer, but probably this is specific to dedicated servers Is "null" the player object, or any player property (e.g. name)? Or more precisely, do you print something like "OnPlayerConnectEvent: " + evt.getPlayer() or "OnPlayerConnectEvent: " + evt.getPlayer().getName()?
Thanks for your feedback!
looks great, but still no animal breeding..when this feature is added i can forget the real world
Animal breeding will most likely be added after the store page update But is there anything specific you would like when we add this to the game? Feel free to create a new topic in our suggestions section then
What changes have there been to the API? I only ask as the MR plugin is kaput
![]()
Oh, I'm sorry to hear that Basically there had been no changes to the Java runtime, but some game definitions changed... there was an unused "Season" enum in the WeatherDef class (which got removed with this update) and we've also changed how the game time works (the game no longer has months, although these methods should still be there, just deprecated)
In the API, the OnPlayerConnectEvent now appears to return null
Hmm... do you mean the event object is null?
Bug - the journal appears to not contain any content.
Thanks for letting me know! It seems that this happens when loading more than one world (i.e. if you return to the main menu and load the world again or another world). It should work though the first time you load a world after a restart. However, I will fix that with the next hotfix
Hey folks,
A new update is available, which adds a lot of new content and features, putting a bigger focus on survival and player progression!
One of the main features in this update are seasons: while the environment is now lush in spring and summer, foliage turns yellow and orange in the fall. In winter, you will experience snowfall and cold temperatures. Plants won't grow and animal spawn is also greatly reduced in winter.
Each season lasts 31 days. It's possible to disable seasons or to change it manually with the new "season" console command.
The game now also changes the current weather based on your region.
With this update, temperature now also plays a role. The current season and weather has a significant influence on the temperature. It will be necessary to get proper clothes before winter or before traveling to cold regions. Beware of blizzards in winter, which can be deadly.
If it's getting too cold, you can either get into a building or cave, or craft a campfire to warm yourself up.
This update changes how ore spawn works - ores like gold and aluminum are now only found in arid and arctic regions. If you want to craft more advanced items, it will be necessary to travel to these regions.
To get more information about where to find certain resources, you can check out the new journal: you can open it by pressing J. It serves as a guide for new players, but also provides information about various resources. In addition to that, you can add custom notes to your journal.
The update also introduces a first implementation of crafting progression. When starting a new world, most crafting recipes are unavailable and get unlocked the more items you craft. If you move your cursor over an unknown recipe in the crafting menu, the game will provide some hints about what's required to unlock the recipe. Please keep in mind that this is not yet the final implementation and that it may still be subject to change based on feedback.
Another feature of this update: most items now have a limited durability. When hovering an item in your inventory, the current condition will be visible. The condition also affects the appearance and the sounds of the items. If you keep using a broken item, it will eventually break.
Most tools can be repaired though (as long as they're not broken yet). The newly introduced grindstone can both repair and sharpen your tools and weapons.
In addition to the new features, this updates adds various new items and objects. A calendar object is useful to show the current day and season and a pocket watch shows the current ingame time. There is also a magnifying glass (which increases the max zoom level, which is useful while building with small parts).
We've also ported some objects from the Java version like the drawbridge or manhole covers. Apart from that, we've also added a beartrap, various primitive furnitures and also a new chainsaw. For the sailing boat, you can now craft an optional storage box. Speaking of sailing boats: you can now customize it by adding a custom image/logo to the sail!
Last but not least terrain materials are now obtainable in survival mode. Some of them are necessary to craft certain items (e.g. smelt sand to raw glass), but all terrain materials can be placed back in the world now. When placing terrain materials, you can either add them or replace existing terrain - in both cases a preview should show up, indicating how the change would look like.
As always, please find the full changelog below. If you run into any problems or if you have any questions, please let us know
Store Page Update
The new version is still kept in a beta branch for now. If you want to play the new version, make sure to have the Beta Branch enabled (see this topic for more information).
Once all remaining issues are sorted out, we will update the store page and replace the Java version with the new version (but the Java version will still remain playable of course - see below for more information). However, we will need a few more days for testing and to make sure that worlds will not be lost during the transition, so it will most likely happen after the holidays.
Java Version
If you still prefer the Java version and don't want to play the new version, we've added a new Beta Branch specifically for the Java version. If you enable the "java_legacy" Beta Branch, you won't get the new version automatically when we update the store page. To enable the Java Beta Branch, just right-click on Rising World in your Steam library, select "Properties", go to the "Betas" tab and select "java_legacy" from the drop-down list (no code required). Close the window and then you should be able to continue playing as usual.
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Changelog 0.8 (2024-12-17):
Hotfix (2024-12-19):
Hotfix 0.8.0.1 (2024-12-20):
Hotfix (2024-12-21):
Hotfix 0.8.0.2 (2024-12-30):
Hey Leute,
ein neues Update ist jetzt verfügbar, welches neuen Content und neue Features ins Spiel bringt und einen größeren Wert auf Survival und Fortschritt des Spielers legt!
Eines der Hauptfeatures des Updates sind Jahreszeiten: Während man eine üppige Umgebung im Frühling und Sommer vorfindet, färbt sich das Laub im Herbst gelb und orange. Im Winter wartet eine ungemütliche und kalte Umgebung, welche von regelmäßigem Schneefall geprägt ist. Pflanzen können im Winter nicht wachsen und der Spawn von Tieren ist ebenfalls begrenzt.
Jede Jahreszeit dauert 31 Tage. Es ist möglich, Jahreszeiten auch zu deaktivieren oder manuell mit dem neuen "season" Konsolenbefehl zu ändern.
Das Spiel passt nun auch das Wetter abhängig von der Region an.
Mit diesem Update spielt auch die Temperatur eine Rolle. Die aktuelle Jahreszeit und das Wetter haben einen signifikanten Einfluss auf die Temperatur. Es wird nötig sein, angemessene Kleidung für den Winter herzustellen oder bevor man zu kälteren Regionen reist. Man sollte sich von Eisstürmen im Winter in Acht nehmen, welche tödlich enden können.
Wenn es zu kalt wird, kann man entweder in einem Gebäude oder einer Höhle Unterschlupf suchen oder ein Lagerfeuer bauen, um sich aufzuwärmen.
Dieses Update ändert auch den Erzspawn - Erze wie Gold oder Aluminium finden sich nun nur noch in ariden bzw. Polarregionen. Wenn man also fortgeschrittenere Items herstellen möchte, ist es nötig, zu anderen Regionen zu reisen.
Um mehr Informationen darüber zu erhalten, wo sich welche Rohstoffe finden lassen, kann auch das neue Journal verwendet werden: Mit J lässt es sich öffnen. Es dient einerseits als Starthilfe für neue Spieler, bietet aber auch Informationen zu diversen Resourcen. Zusätzlich können eigene Notizen im Journal hinterlegt werden.
Dieses Update enthält auch eine erste Implementation eines "Crafting-Fortschritts". Beim Erstellen einer neuen Welt sind die meisten Crafting-Rezepte noch nicht verfügbar und werden erst im Laufe der Zeit freigeschaltet. Wenn der Cursor über ein unbekanntes Rezept bewegt wird, zeigt das Spiel einen Hinweis, was für die Freischaltung des Items nötig ist. Bitte beachte, dass dies noch nicht die finale Fassung ist und sich eventuell noch ändern kann, je nach Feedback.
Ein weiteres Feature dieses Updates: Die meisten Items haben nun eine begrenzte Haltbarkeit. Im Inventar ist der aktuelle Zustand des Items sichtbar, der Zustand hat aber auch einen Einfluss auf die Optik sowie dem Sound des Items. Wenn man ein kaputtes Item weiterverwendet, wird es letztenendes zerbrechen.
Die meisten Werkzeuge lassen sich übrigens reparieren (sofern sie noch nicht vollständig kaputt sind). Der mit diesem Update neu hinzugefügte Schleifstein dient dazu, Werkzeuge und Waffen sowohl zu reparieren als auch zu schärfen.
Zusätzlich zu den neuen Features bringt dieses Update auch verschiedene neue Items und Objekte. Ein Kalender-Objekt ist nützlich, um sich zB den aktuellen Tag sowie Jahreszeit zu sehen. Eine Taschenuhr zeigt die momentanige Uhrzeit, und eine Lupe kann den maximalen Zoom (Z) erhöhen, was gerade beim Bauen mit kleinen Teilen nützlich ist.
Wir haben auch einige Objekte der Java-Version übertragen, wie zB die Zugbrücke oder Kanalabdeckungen. Ansonsten gibt es noch eine Bärenfalle, verschiedene primitive Möbel sowie eine neue Kettensäge. Für das Segelboot kann auch eine optionale Lagerungskiste hergestellt werden. Apropros Segelboot: Man kann es nun individualisieren, indem ein eigenes Bild bzw. Logo zum Segel hinzugefügt werden kann!
Zu guter Letzt können nun auch Terrain-Materialien im Survival-Modus aufgesammelt werden. Einige sind nötig, um bestimmte Items herzustellen (zB kann Sand zu Rohglas geschmolzen werden), aber alle Materialen können nun auch wieder in der Welt platziert werden. Beim Platzieren können sie entweder hinzugefügt (bzw. aufgetragen), oder bestehendes Terrain ersetzt werden - in beiden Fällen sollte eine Vorschau auftauchen, die andeutet, wie die Änderung aussehen würde.
Wie immer findet sich anbei der volle Changelog. Falls du auf irgendwelche Probleme stößst oder Fragen hast, lass es es uns bitte wissen
Store-Page Update
Die neue Version befindet sich weiterhin noch in einem Beta-Branch. Wenn du die neue Version spielen möchtest, stelle sicher, dass der Beta-Branch aktiv ist (siehe diesen Thread für weitere Informationen).
Sobald alle verbliebenen Probleme behoben sind, werden wir die Store-Page aktualisieren und die Java Version durch die neue Version ersetzen (die Java Version wird aber natürlich weiterhin spielbar bleiben - siehe unten für weitere Informationen). Wir werden allerdings noch ein paar zusätzliche Tage brauchen, um alles zu testen und sicherzustellen, dass Welten bei der Umstellung nicht verloren gehen, sodass die Umstellung wahrscheinlich erst nach den Feiertagen geschehen wird.
Java Version
Falls du lieber die Java Version spielen und nicht zur neuen Version wechseln möchtest, haben wir einen neuen Beta-Branch speziell für die Java Version eingerichtet. Wenn du den "java_legacy" Beta-Branch aktivierst, wirst du die neue Version nicht automatisch erhalten wenn wir die Store-Page umstellen. Um den Java Beta Branch zu starten, gehe via Rechtsklick auf Rising World in deiner Steam Bibliothek, wähle "Eigenschaften", wechsle dann zum "Betas" Tab und wähle dort "java_legacy" aus der Liste aus (kein Code benötigt). Schließe das Fenster und anschließend solltest du wie gewohnt weiterspielen können.
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Changelog 0.8 (17.12.2024):
Hotfix (19.12.2024):
Hotfix 0.8.0.1 (20.12.2024):
Hotfix (21.12.2024):
Hotfix 0.8.0.2 (30.12.2024):
Plugin API 0.8 (2024-12-18):
Hotfix (2024-12-18):
Hotfix 0.8.0.1 (2024-12-20):
Hotfix 0.8.0.2 (2024-12-30):
This version uses Unity 6000.0.25f1. This is relevant if you want to build asset bundles containing custom shaders or VFX effects
Sorry für die späte Rückmeldung! Aber das ist auf jeden Fall sinnvoll. Mit dem kommenden Update sollten die Werte gespeichert bleiben
Wenn du aber direkt nach dem Drehen eines Bauteils ein weiteres Bauteil identisch drehen willst, kannst du im Auswahlmenü auch direkt die letzte Aktion wiederholen
If you can't find a particular crafting recipe, you can also use the search bar at the top of the crafting menu If you move the cursor over the item then, a tooltip will show up containing the category where the item is located
Sorry, dass ich mich so spät melde, aber das passiert, wenn beim Spiel- bzw. Serverstart Texte geändert werden (der Server aber noch nicht voll initialisiert ist). Das ist grundsätzlich unbedenklich, aber mit dem aktuellen Update haben wir das insofern angepasst, dass dieser Fehler nicht mehr auftreten sollte
Basically that's what the F8 creative mode tool is for (more specifically, F8 and then select 2 to select an area) Or do you want it to be combined with the "edit" console command?
Sorry für die späte Rückmeldung! Das RCON Tool hat leider tatsächlich bisher keine weitere Aufmerksamkeit bekommen... momentan befürchte ich einfach, dass Teile der Community es uns übel nehmen, wenn wir 2 oder 3 Wochen in das RCON Tool stecken...
Wenn wir aber das Storepage-Update endlich über die Bühne gebracht haben, können wir da wahrscheinlich endlich wieder ein größeren Augenmerk drauf legen
Sorry, dass ich erst so spät antworte, die letzten Wochen hat sich das Update komplett in den Vordergrund gedrängt!
Also wenn das mit dem Behaviour und AttackReaction über die Npcs.NpcDefinition klappt, reicht mir das. Ich dacht nur das die NpcDefinition Final sind und "extra" gesendet werden müsten.
Die NpcDefinition kann über die API aktuell leider noch nicht angepasst werden Das ist in Zukunft aber geplant. Allerdings wird das dann entsprechend sämtliche Npcs betreffen (außer bei Npcs, bei denen es manuell überschrieben wurde).
Für den Edito hätte ich allerdings noch den Vorschlag. Wenn man Selber Feindlich NPC's machen will, wehre die änderung der AttacDistance und Damage nicht schlecht, mann könnte somit unterschiedlich Starke Gegner machen.
Das wäre grundsätzlich sinnvoll, wir müssen nur mal schauen, wie wir das am besten unterbringen
Lange Rede Kurzer Sinn: "Handwritten 1" und "Finger Paint 1" werden über die API zu Dafault.
Hmm... ich muss mir das nochmal genauer anschauen... ich konnte das auf Anhieb leider nicht direkt reproduzieren
plugin.executeDelayed und new Timer(0f, 1f / 4f, 0, () -> {}); sind Syncrone Processe?
Ich habe einen Process der Blokiert, wenn ich ihn im Timer Ausführe ist für den Client alles soweit OKe, Console geht noch und ich kann Rumlaufen (etstmal nur kleinen bereich), aber Versuche ich mich erneut anzumelden komm ich nicht über 10% (Der Server ist Ausgelastet)
Die werden alle im Main-Thread abgearbeitet (also ja, die sind synchron). Wenn dort etwas blockierendes gemacht wird, bleibt der Server stehen (zwar laufen Serverthreads weiter, aber der Main-thread ist trotzdem für viele relevante Dinge verantwortlich).
Kann ich ein ExecutorService oder ThreadPoolExecutor nutzen?
Ich habe das natürlich schon Probiert, aber dabei festgestellt das ich auch wenn der Pool "eigendlich" Leer ist, und der Server Beendet (exit und restart) bleibt die Java-VM hängen, bis zum X-en.
Wenn das Theoretisch gehen sollte, muss ich mir das noch mal genauer ansehen(bin mit Executor noch am Anfang ^^)
Klar, grundsätzlich kannst du alle Tools, die von Java zur Verfügung stehen, nutzen
Wenn du Threads erstellst, solltest du sie als "Deamon" kennzeichnen - dann werden sie automatisch beendet, wenn der Prozess beendet wird. Wenn du einen ExecutorService verwenden möchtest, müsstest du zB eine ThreadFactory angeben, die die Threads erstellt und direkt via setDaemon() kennzeichnet.
Wenn ich im Inventar den Letzten QuickSlot mit Gürtel (Slot 0/10) einen Block Dubliziere kommt ein Fehler index out of bounds, ohne Gürtel (Slot 5) geht dann direckt ins Inventar.
Stimmt, dass sollte nicht sein Danke für den Hinweis, ich werde das mit einem der kommenden Hotfixes beheben!
Gibt es eigendlich eine "Area" im Cretiv-Modus auf die sich Comando Befele auswirken?
Ich habe den edit move entdeckt, was hilfreich ist zum Knstruieren. Da dachte ich mir es wehre doch Cool wenn ich einen Bereich Makieren könnte und alles darin gewegen könnte, hier wehre es nicht Schlecht wenn die Auflösung der Area wie beim Löschen sehr fein ist.
Nicht direkt... hier würde es doch vmtl. reichen, wenn das F8->2 Tool (wo man ja auch eine Area auswählt) zusätzlich auf den edit Command hören würde, oder?
Köntest du noch ein Storage.setName(^^) mit auf die Liste Setzten?
Das hat es tatsächlich noch ins aktuelle Update reingeschafft
Was noch Net wehre das mann beim Storage UI den Mülleiner einschalten kann oder das wie beim Inventar im GM1 mit eingeblendet wird.
Das müsste eigentlich auch über die Internals-API gehen... ich melde mich nochmal zu der Sache
Sorry für die späte Rückmeldung! Ränge in der Form gibt es leider bisher nicht... seitens des Spiels werden die Gruppenzuweisungen nicht automatisch verändert, daher gibt es so ein Konzept noch nicht.
Was genau benötigst du für so ein Plugin denn? Einfach eine weitere Permission wie "rank", die der User in der Permission-Datei eintragen kann?
Looks like the println (https://javadoc.rising-world.n…ntln(java.lang.String,int) statements do not get added to the log file.
Thanks for letting me know! This should be fixed with the upcoming update
And also the normal "System.out.print ()" is not on the log file and not in the Console.
Hmm... unfortunately I could not reproduce that Unless you change the output stream, it should automatically go to the log (and to the console)
Leider gibt es das bisher tatsächlich noch nicht für die API Die letzten Wochen ist nicht viel an der API passiert, aber ich denke, dass wir das bald einbauen können.
Thank you so much for your feedback and your kind words Actually we're currently preparing the soundtrack and we hope to get it ready with the upcoming store page update (or shortly after that)