Posts by red51

    Hey, could you elaborate a bit about the F8 tool? Or do you mean copying a block with the middle mouse button?


    About water blocks, what do you mean exactly? Do you mean water terrain materials (in the F5 terrain tools)?

    Vielen Dank für das Feedback :)


    Hm.. mache ich was falsch oder funktioniert die Rundumleuchte nicht so gut?

    Das Radial-Menü ist leider etwas irreführend, das wird leider einfach von den anderen Lampen verwendet... wir müssen hier ein eigenständiges Menü machen ^^


    Denn bei der Runumleuchte haben wir uns gedacht, dass es wahrscheinlich unpassend ist, das Leuchtmittel selbst zu ändern (zB die RGB-Farbe oder Helligkeit einzustellen), sondern stattdessen würde man wohl eher das Glas einfärben. D.h. alle Farbänderungen werden hier in erster Linie durch die Farbrolle (oder den Pinsel) vorgenommen, wie FioO schon sagt ^^


    Wahrscheinlich macht es Sinn, wenn das im Craftingmenü auch erwähnt wird... ansonsten werden wir aber auch das Radial-Menü für die Rundumleuchte anpassen.


    Eine Änderung der Geschwindigkeit wäre evtl. eine Überlegung wert, vll bauen wir das noch ein :D


    Heute nach dem Update, hilft selbst die Uschanke nicht mehr viel, hat sich da auch was geändert?
    Also gefühlt war das gestern Anders, oder ich Schaue jetzt erstmal Richtig hin :saint:

    Wir haben da mit dem Hotfix nichts mehr angepasst ^^ Die Temperatur dort oben hängt aber vom Wetter, Jahreszeit und Tageszeit ab. Versuch sonst einmal, zusätzlich zur Uschanka noch eine Sturmhaube bzw. Balaklava anzuziehen, das sollte meist eigentlich helfen (außer der Spieler ist nass) ;)


    Sehe ich das Richtig das ab 0° erst Schaden kommt. Ab wan bekommt mann Hitze, 51°?

    Ja, ab unter 5° friert der Spieler (inkl. Icon), ab 0° bekommt er langsam Schaden, und ab -10° nimmt der Schaden nochmal weiter zu.

    Bei Hitze bekommt der Spieler derzeit keinen Schaden, der Spieler wird lediglich schneller durstig ^^


    Portale / Plugins funktionieren wieder im Einzelspiel, aber auf dem Server nicht (obwohl er noch ein Update nach dem Update hatte)

    Das ist merkwürdig, eigentlich sollten sie wieder funktionieren :wat: Welches Plugin ist es denn genau (oder ist es eine Eigenentwicklung)? Hast du sonst ggf. einen Log parat, den du mir senden kannst?


    Das mit dem Hängenbleiben der Tiere in den Zäunen (selbst gebaute) ist echt extrem.

    Ich muss mir das unbedingt mal anschauen =O


    :wat: der Pelzmantel, genauer gesagt die Texture ist nicht Vorhanden

    Oh, danke für den Hinweis! Das scheint zu passieren, wenn der Spieler nach einem Neuspawn den Pelzmantel wieder auszieht... das werden wir noch fixen :D

    Blockierte Userbeiträge werden leider weiterhin angezeigt (ich glaube sie werden allerdings ausgegraut? bin mir nicht mehr sicher)...

    Ich glaube in neueren WBB Versionen (unsere Forensoftware) ist es aber möglich, Beiträge von blockierten Usern komplett auszublenden (möchte aber nichts falsches versprechen). Wir wollen auf jeden Fall noch updaten, wahrscheinlich werden wir das aber erst nach dem Storepage-Update machen.

    So the input works correctly (pressing Z on AZERTY still lets you move forward, for example, even though it's bound to W), it's basically only affecting the labels in the settings menu and ingame (help texts etc), is that correct?

    I've removed everything that does not belong to the forums. I've edited some posts but also have deleted some posts entirely.


    A discussion about trains is totally valid - but please keep out the off topic parts, especially if they're against other users :!: And most importantly, no insults, that is not acceptable!

    We've just released the hotfix btw ;) This update is optional for multiplayer server. It fixes a crash when hiding dead bodies, fixes the preview now being visible when placing terrain in suvvival mode


    Hotfix (2024-12-19):

    • [Change] Map key binding (M) can now be changed in settings menu
    • [Change] Increased durability of primitive axe
    • [Bugfix] Fixed random crash after hiding/removing animal corpses
    • [Bugfix] When placing terrain in survival mode, the game now shows a preview
    • [Bugfix] Fixed journal being empty after reloading a world
    • [Bugfix] Crafting recipe progression is now properly reset when loading another world
    • [Bugfix] Fixed picking up leather not unlocking the relevant crafting recipes (if you already have leather in your inventory, drop it and pick it up to trigger the recipe unlock)
    • [Bugfix] Fixed glass and cloth related recipes not unlocking
    • [Bugfix] Fixed issues with some plugins

    Wearing this. It seems to not be effective in either cold or hot weather. I have to test it out, it however isn't effective during the rain. Shuttling many supplies around.

    Basically you could check out the temperature in the inventory (it's the perceived temperature). Maybe the temperature needs some fine tuning on our end :thinking:


    Smelting sand into raw glass is not unlocking the glass blocks, am I missing something?

    Oh, that seems to be a bug 8| Looks like this only affects the glass materials for blocks... I will fix that!


    Yeah, many plugins broken, including the Teleporter and the Wisp plugins. Consider all the plugins broken. Hope I can have the Wisp plugin back in time.

    Unfortunately there is an issue in two API methods which prevent many plugins from running correctly. We've fixed it for dedicated servers, but not for the game yet - but a hotfix will be available shortly ;)

    Wir haben soeben übrigens einen Hotfix released ;) Für Multiplayer-Server ist das Update optional. Damit werden Crashes beim Verstecken toter Körper behoben, die fehlende Vorschau beim Platzieren von Terrain im Survival Modus und ein paar andere Dinge.


    Hotfix (19.12.2024):

    • [Geändert] Tastenbelegung für Karte (M) kann nun in den Einstellungen geändert werden
    • [Geändert] Haltbarkeit von primitiver Axt erhöht
    • [Behoben] Sporadischen Crash beim Entfernen von Tierkadavern behoben
    • [Behoben] Beim Platzieren von Terrain im Survival-Modus wird nun eine Vorschau angezeigt
    • [Behoben] Behoben, dass das Journal nach dem Neuladen einer Welt leer war
    • [Behoben] Behoben, dass der Fortschritt bei den Crafting-Rezepten beim Wechsel einer Welt nicht zurückgesetzt wurde
    • [Behoben] Behoben, dass das Aufheben von Leder vom Gerbgestell nicht die nötigen Rezepte freigeschaltet hat (falls du bereits Leder im Inventar hast, werfe es kurz weg und hebe es wieder auf, um die Freischaltung zu triggern)
    • [Behoben] Behoben, dass Glas- und Stoffbezogene Rezepte nicht freigeschaltet wurden
    • [Behoben] Probleme mit manchen Plugins behoben

    Oh hat ja doch geklappt 😅

    Danke für die Blueprints, ich werde mir das mal anschauen :)


    Ja, anders

    Danke für das Video! Ich schaue mir das mal an ;)


    Ich würde im Allgemeinen eine anbindung an Schalter Vorschlagen.
    Dann könnte mann sich Außen einen Hinbauen/Verstecken.

    Das wäre natürlich die optimalste Lösung, aber idealerweise würden wir das wohl i.V.m. dem Stromsystem einbauen :thinking:


    Wie wehre es wenn die Länge der Brücke mit dem Höen Scale zusammen hängt, wehre sowas machbar oder zu großer Umbau.

    Ja, das wäre wahrscheinlich sinnvoll.


    Kann man die Schädelmaske schon im Survival craften?

    Leider nein... das ändern wir aber evtl. noch.


    Oh, it looks like the key binding for the map is indeed not exposed to the settings menu :wat: We will change that with the upcoming hotfix :)


    I would like to take the opportunity to thank you for this game and all the work you did already put in it. The game is very nice ! :thumbup: I love it really and shall play it more from now on. I'm excited what the future brings :D

    Thank you so much for your feedback and your kind words, much appreciated! :) :thumbup:

    Whenever i walk, i get stuck on autorun, i set the key to the quote, too

    That's weird, does this mean autorun gets enabled without pressing that key? :wat:


    YYYEEESSSS!!!! You nailed the perceived framerate issue!!! You absolute LEGEND!!!! :wow: :party:

    Oh thanks, I'm happy to hear this works better now! :)


    can confirm null issue is fixed. Once again great work!

    Thanks for the feedback, I'm glad to hear that!


    I have a question the Aleppo Pine trees. They seem to be the only tree that doesn't produce a sapling if we want to plant more. Is that something that may be added in the future?

    They're still not dropping saplings? =O I will have to check out what's going on there :thinking:


    Had one crash, though no log was saved. I'm assuming it auto-sent a log to Red51.

    No, they're unfortunately not sent to me automatically... however, did you remove an npc corpse right before the crash? There is a bug in Unity 6 which causes the game to crash, related to the corpse despawn particle effect. We're currently preparing a fix for that (by removing the effect temporarily until we have either a workaround or an engine fix is available) ^^


    - Ore detector doesn't show text of what ore you're seeking.

    Oh, not again :silenced: Guess this happens after every engine version update now... thanks for letting me know, I will check out what's going on there!


    I was hoping for fishing because someone suggested it on the Steam forum side, and I'm bummed out there's no fishing

    Unfortunately fishing didn't make it into the update... we did some preparations for that, but seasons took a bit longer, so there wasn't enough time to get fishing ready. But we'll add this shortly after the store page update ;)


    I however noticed I won't be able to repair the drill

    Yes, certain items like the drill or chainsaw cannot be repaired. They're very durable though, so it takes quite some time until they break. Maybe we will also tweak that a bit ^^


    If your primitive pick tool thingy breaks before you get a workbench and enough resources it's kinda game over, unless you want to spend a long time looking for a spawned stick.

    Not necessarily, the branches on the ground spawn a bit more frequently now, but you can also get sticks from dead bushes (there is one mentioned in the journal).


    However, we will make the primitive axe a bit more durable with the upcoming hotfix ;)


    Lovely update red51 and thanks for fixing the API null returns so quickly. :D

    Thanks a lot for the feedback and your kind words, I'm happy to hear it works now! :)

    Thanks a lot for your feedback :)


    I've just released a small hotfix for dedicated servers btw (the game hotfix will follow). This hotfix is optional, but it should fix plugin-related issues (specifically some API methods returning null) ^^

    Die habe ich dir jetzt als ZIP gegeben. ;)

    Oh, danke sehr! Laut Crashdump hängt der Crash mit einem Partikeleffekt zusammen... offenbar wurde lt. Log zuvor eine Leiche versteckt, und tatsächlich konnte ich das Problem bei mir (nach einigen Anläufen) reproduzieren :wat: Es scheint also damit zusammenzuhängen, wenn Leichen versteckt werden (vll würde ich erstmal empfehlen, die nur noch über den Befehl cleanup corpses loszuwerden, zumindest bis der Fehler behoben ist) :saint:


    Falls noch ein Crash auftritt und keine Leiche zeitgleich versteckt wurde, lass es mich bitte wissen!


    vielleicht die Aktivierung nicht unbedingt auf die Steuerräder legen sondern auch auf den Ausleger? So als Idee

    Das wäre grundsätzlich denkbar... müsste dann aber vmtl. ausschaltbar sein (im MP wäre es sonst vll ungewollt, wenn ein Fremder von außen die Zugbrücke öffnet) :thinking: Oder wir koppeln es einfach an den Besitzer der Zugbrücke (also die Person, die sie platziert hat), sodass diese sie immer auch von außen öffnen kann^^


    Hab jetzt etliches an Leder hergestellt, aber freischalten tut das nichts.

    Oh, danke für den Hinweis! Das ist leider ein Bug... das Spiel erkennt es nicht richtig, wenn das Leder vom Gerbgestell aufgenommen wird. Wir werden das beheben, aber als Workaround kannst du das Leder einmal auf den Boden werfen und wieder aufheben, das sollte dann eigentlich ausreichen ^^


    Also beim Platzierten von Blaupausen, wenn die mit [STRG] Verankert sind, Passiert jetzt

    Oha, das ist unschön... sieht wirklich so aus, als wenn die Kollision in Schuld ist. Macht es einen Unterschied, wenn du die Kollision ausschaltest (über das C Menü)?


    red51 Wenn das Windgeräusch zum Ausschalten wäre, wäre das sehr schön. Ich war in meiner Stadt ringsherum nur Häuser und schönes Wetter.

    Wir schauen uns das generell nochmal an, ob der Windsound da vll angepasst werden müsste... aber ansonsten ist eine Option dafür auf jeden Fall schon auf unserer Liste :D


    Bei den Nichtkopierbaren Blöcken habe ich das Spiel neu gestartet und sogar die Maps gewechselt, meine anvisierten Blöcke ließen sich nicht kopieren.

    Ich muss mir das noch genauer anschauen..


    Die herbstliche Stimmung mit den rötlichen Bäumen sieht sehr schön aus. :love:

    Danke für dein Feedback, das freut mich zu hören! :)


    Hallo red51 werde dir morgen eine Blaupause schicken heute schaffe ich es nicht mehr

    Alles klar! :thumbup:


    Das Problem habe ich gerade auch mit login anonymous geschafft.

    Lösung: Ich habe SteamCmd komplett gelöscht (außer die Installierten Spiele), habe es neu heruntergeladen und dann neu installiert.

    Dann habe ich den normalen Update-Vorgang gestartet und jetzt hat es funktioniert.

    Freut mich, dass es jetzt klappt! Es ist echt merkwürdig, warum SteamCMD heute solche Probleme macht - zumindest in manchen Fällen :thinking:


    Oh Ja, bitte bitte.

    Denn das schaut ganz fürchterlich aus und kann so nicht gewollt sein zig Baumöglichkeiten würden wegfallen.

    Kannst du mir von den Sachen vll auch eine Blaupause zusenden? :saint: Dann kann ich mir das genau anschauen und versuchen, sicherzustellen, dass es in solchen Konstellationen nicht mehr auftritt ^^

    red51 not sure what I did but I ifnally got it to work. What I did was use my steam ID instead of anonymous ... also reset steamguard for steamCMD for that pc as i change PW recently .. and that seems to have done the trick.

    Oh, I'm so glad to hear it works now! :) :thumbup:


    So I made leather from pig hide, but when I look to see if I can now make outfit in clothes it still says that I need to discover leather... even though I have leather in my inventory. Is this a bug or do I need to make leather from another animal?

    Hmm... it seems that picking up leather from a tanning rack doesn't update the item stat correctly :wat: I will fix that ASAP!

    However, in the meantime, you can trick the game by dropping the leather on the ground, then just pick it up again :)

    negative .. complete fail (even if i remove data folder frm server). this problem happend before .. every time actually, but goes away 30 min after u list update. this has been over 3 hrs now. i never had to run validate command actually

    That's really weird :wat: I cannot reproduce this unfortunately... our test server updated correctly. Unfortunately I have no idea what could be causing this :thinking:

    Do you log into SteamCMD with your credentials, or do you anonymous login (i.e. login anonymous)? Maybe try to use anonymous login (or vice versa).

    Vielen Dank für das Feedback! ^^


    Hallo red51 also Tiere bleiben im Zaun hängen und springen immer wieder zurück ( Flackern )

    Ja, das tritt leider gelegentlich auf (das dürfte sich mit dem Update aber eigentlich nicht verändert haben, oder?)... eigentlich möchte ich gerne das Pathfinding und die Kollisionserkennung der Tiere und Npcs generell überarbeiten, die ist allgemein eher suboptimal :silenced:


    Saloontüren sehen nun so aus

    Es scheint so, als wenn sich das Verhalten unter Unity 6 geändert hat... es sieht sogar so aus, als wäre das ein Bug in der Engine selbst, da die Andockpunkte nicht mehr korrekt berechnet werden, wenn das Element skaliert ist :wat:


    Ich muss mal schauen, ob wir einen Workaround dafür finden können...


    Bei meinen Lampen die mit glas umrandet sind sieht man nun die kannten, das war vorher als eine Fläche zu sehen nun sieht man die innenkannten der Glaswürfel

    Hmm... in Unity 6 hat sich am Rendering der HDRP viel getan, ich könnte mir vorstellen, dass sowas in solchen Konstellationen nun anders aussieht... könntest du mir ggf. trotzdem eine Blaupause davon zusenden? Dann kann ich mir das einmal genauer anschauen :)


    kann es sein, dass die Plugins nicht geladen werden ? oder ist das nur bei mir so (verwende alte permission datei; bei updates wird sie immer mit standard überschrieben)

    Ja, leider gibt es momentan ein Problem bei Plugins, sodass manche Funktionen keine korrekten Werte mehr zurückgeben... ich arbeite aber bereits an einem Fix, sollte im Laufe des Abends verfügbar sein :)


    bezüglich der Zugbrücke wäre die Öffnung/Schließung auch von außerhalb ganz sinnvoll und nicht nur direkt am "Steuerrad", so kann ich zwar meine "Burg" betreten und hinter mir die Brücke hoch ziehen, beim Verlassen der "Burg" kann ich aber die Zugbrücke nicht hochziehen oder runterlassen

    Dazu müssten wir uns mal Gedanken machen... ich wüsste bei weiteren Steuerrädern außerhalb der Zugbrücke ehrlich gesagt gar nicht, wie die Ketten verlaufen würden? :saint:


    Ich hab die Brücke mal mit dem standardmäßigen 1x1x1 Raster "umbaut" - das paßt alles irgendwie nicht so richtig - siehe Bilder

    Effektiv müsste der Graben nur ca. 0.5 Blöcke schmaler sein, dann würde die Brücke auf der anderen Seite aufliegen ^^

    Wir könnten sie aber ggf. auch ein kleines bisschen länger machen :thinking:


    Bei den neuen Türen (Kanaldeckel) wäre es sinnvoll eine Pfeilanzeige zu haben in welche Richtung der Kanaldeckel sich öffnet, so wie bei den anderen Türen auch

    Ja, das wäre tatsächlich sinnvoll... ich packe das mal auf unsere Liste! :)


    Bei dem Playerinventar würde es Sinnmachen die Ausrüstungsslots von derzeit 4 auf 5 oder 7 zu erhöhen, so das man da die Uhr, Lupe, Werkzeuggürtel, Kompass, Karte und vielleicht auch noch etwas zu Essen und Trinken reinpacken kann

    Zumindest ein 5. Slot wäre vmtl. nicht verkehrt. Ich mache mir dazu mal Gedanken ^^

    Essen und Trinken (bzw. Verbrauchsgegenstände) wollen wir aber eigentlich nicht unbedingt da reinpacken, sondern wirklich nur spezielle Items, die entweder einen aktiven Effekt auf den Spieler haben (wie der Werkzeuggürtel) oder Tools, die via Hotkey schnell hervorgeholt werden können^^


    Im Creativmode sollte die Anzeige von Hunger, Durst und Temperatur, so wie Gesundheits- und Energiebalken ausblendbar sein oder generell ausgeblendet sein - stört da nur unnötig

    Ja, das macht durchaus Sinn... ich packe das auf unsere Liste ;)


    was ich noch von der Java-Version vermisse, ist ein Tastenkürzel für die Taschenuhr so wie beim Kompass

    Die kannst du standardmäßig mit O hervorholen.


    Bei den neuen Map-Icons wäre es fein wenn die grundsätzlich zur Verfügung stehen würden und nicht nur im Multiplayermode

    Wir waren etwas unsicher, da die neuen Icons eher moderner sind bzw. nicht so handgezeichnet aussehen, wie die Standardicons, daher haben wir sie lieber erstmal deaktiviert im SP :saint:


    Sie können aber in der config.properties aktiviert werden, indem Game_MapEnableAllIcons auf True geändert wird (oder Ingame via Befehl setoption MapEnableAllIcons true, gefolgt von saveoptions um das dauerhaft zu speichern).


    Mal schauen... vll macht es Sinn, die allgemein im SP verfügbar zu machen.


    was bei den Pferden aber fehlt, ist eine Anweisung einem zu folgen wenn man abgestiegen ist

    Grundsätzlich ist geplant, dass man Tiere zB mit einem Seil führen können sollte. Dieselbe Mechanik würde dann auch für Pferde gelten (nur dass man hier wohl kein zusätzliches Seil bräuchte, sofern ein Sattel vorhanden sind). Wir wollen das irgendwann nach dem Storepage-Update in Angriff nehmen^^


    Also ich habe die mal Vergrößert und Festgestellt das die Kettenhalterung nicht mit Scaliert wird, und den Versatzt beim Platzieren kann ich bestätiegen.

    Das ist tatsächlich etwas ungünstig :saint: Theoretisch müsste man die Höhe der Zugbrücke mitskalieren, damit es wieder passt (sonst würde es sowieso nicht passen).


    Habe noch was entdeckt meine glas scheint durch die Minimap

    Oh, danke für den Hinweis, das schaue ich mir nochmal genauer an!


    Ich wollte gleich mal ausprobieren, die Zugbrücke an meiner Burg anzubauen, in der Vorschau ließ sie sich auch in Höhe und Breite skalieren, gesetzt wurde sie aber anders und stand mitten in der Öffnung.

    Merkwürdig... hast du sie evtl. skaliert oder gespiegelt?


    Ist es geplant, bei der roten Rundumleuchte auch eine Farbanpassung vornehmen zu können? Die Leuchtstärke hat es bei mir auch nicht übernommen, wenn man das etwas runterregeln wollte.

    Bei den Rundumleuchten ist es nötig, das Glas einzufärben, also einfach mit einer Farbrolle anzumalen, wie ToyOpa schon sagt :)


    Das Spiel ist bei mir abgestürzt. Habe den Log Angehängt.

    Kannst du ggf. nach dem Crash das Spiel neustarten und einmal einen Report senden? Dann wird ein eventuell erstellter Crashdump mitgeschick^^

    only one line -- server still not fully updated

    have ot run over and over dif every time

    Unfortunately I have never seen that problem before :wat: It happens from time to time that SteamCMD does not recognize updates in beta branches, but the validate parameter usually does the trick in these cases... does it help if you delete the server files instead (just the Data folder, for example), then execute the update?


    Thank You, Thank You, THANK YOU!!!!!

    That magnifying glass is amazeballs perfect!!!!

    Hehe, thanks for your feedback, glad to hear you like it :D

    It would be nice if there was a progress bar showing the item durability all the time in the quick slots too

    We'll think about that... the problem is that we're already showing a progress bar for certain items (e.g. bottles, canteen etc), so that could cause some confusion :thinking:


    proper syntax please

    That's already the correct syntax? =O

    app_update 339010 validate -beta unity

    According to the screenshot, SteamCMD has validated the content, has it not? Did it still not download the update?