Posts by red51

    Also die Bärenfalle löst erst 5-10 Sekunden nachdem ein Tier darauf stehen bleibt aus.

    Um welches Tier handelte es sich dabei genau? Die Falle sollte eigentlich sofort auslösen, aber sie wird momentan nicht direkt durch die Beine ausgelöst, sondern sobald das Tier sich mehr oder weniger mittig darüber befindet... bei besonders großen Tieren (Pferd, Elefant, Rhino etc) kann das manchmal etwas komisch wirken...


    Hallo red51 habe da noch was entdeckt ,und zwar ist es so das bei dem Aufkleber (DECAL) nun ein Rand bei png,s zu sehen ist was vorher nicht der fall war

    Oh, danke für den Hinweis! Da hat sich seit Unity 6 tatsächlich was geändert... das können wir aber mit einem der nächsten Hotfixes beheben ;)


    wenn man etwas anvisiert (egal ob es ein Block ist, ein Baum, eine Leiter, ...) erschien das früher links unten in der Ecke als statischer Text, jetzt blinkt das nervig - bitte das Blinken wieder abstellen

    Das ist leider ein kleiner Bug, der sich eingeschlichen hat.... das werden wir schleunigst beheben :saint:


    Was mich gerade etwas nervt ist allerdings ist, das ich erst ESC fürs Hauptmenü drücken muß bevor ich mittels ALT + Tab das Fenster wechseln kann (Dualscreen, linker Monitor Spiel, rechter Monitor Browser, Discord oder was auch immer). Wenn ich vorher vom Spiel auf dem einen Monitor auf die/den andere App//Monitor gewechselt habe fror zwar temporär für die Zeit die Grafik des Spieles ein aber ein Wechsel war problemlos möglich und die Grafik lief beim zurückwechseln aufs Spiel auch problemlos weiter. Liegt das "Problem" am Spiel oder am Update von Unity?

    Hmm... wir haben daran nichts geändert, wenn das also vor dem Update anders war, dann würde ich vermuten, dass diese Änderung durch Unity 6 kam :thinking:

    Hilft es denn ggf., wenn du den Bildschirmmodus änderst, also von Vollbild auf "Vollbild im Fenster" oder anders herum?


    Ansonsten habe ich derzeit nix zu beanstanden und bin begeistert das man nun endlich im SM verschiedene Böden sammeln und malen kann :love: , was vorher nur im CM mittels F5 -> 3 ging

    Danke für dein Feedback, das freut mich zu hören! :)


    Bei mir Blinkt Links Unten die Beschreibung von Objeckten

    Ist leider ein kleiner Bug, ist aber schon so gut wie behoben :D

    The hotfix is now available (0.8.0.1) :) Item durability is now configurable in the settings menu (and optionally it can also be disabled). In addition to that, we've adjusted some crafting recipes and also fixed various bugs. Multiplayer servers need to be updated.


    Hotfix 0.8.0.1 (2024-12-20):

    • [New] Item durability is now fully configurable and can optionally also be disabled (see settings -> miscellaneous)
    • [Change] In order to craft certain tools, an anvil is now required
    • [Change] Changed crafting recipe of rowboat (no longer requiring ropes)
    • [Bugfix] Fixed saloon doors not working correctly if they were resized
    • [Bugfix] Fixed text being invisible on ore detector
    • [Bugfix] Fixed wrong sparks direction when using the grindstone
    • [Bugfix] Fixed ingame music no longer playing
    • [Bugfix] Fixed axe (and some other tools) not being sharpenable at the grindstone
    • [Bugfix] Fixed certain tools not being repairable at the grindstone
    • [Bugfix] Fixed broken collision detection for npcs
    • [Bugfix] Fixed rendering issues on some transparent materials
    • [Bugfix] Fixed issues when moving blueprints while manual placement is active
    • [Bugfix] Fixed error when duplicating an item (in creative mode) that was in the last slot of the hotbar
    • [Bugfix] Fixed dead player body clothes turning pink (missing material) after changing clothes

    Der Hotfix ist nun verfügbar (0.8.0.1) :) Die Haltbarkeit von Items kann nun in den Einstellungen konfiguriert werden (und optional auch deaktiviert werden). Zusätzlich haben wir einige Crafting-Rezepte angepasst und verschiedene Bugs behoben. Multiplayer-Server müssen entsprechend geupdated werden.


    Hotfix 0.8.0.1 (20.12.2024):

    • [Neu] Item-Haltbarkeit kann nun eingestellt und optional auch deaktiviert werden (siehe Einstellungen -> Verschiedenes)
    • [Geändert] Um manche Werkzeuge zu craften, wird nun ein Amboss benötigt
    • [Geändert] Herstellungsrezept für Ruderboot angepasst (benötigt keine Seile mehr)
    • [Behoben] Behoben, dass skalierte Saloontüren defekt dargestellt wurden
    • [Behoben] Behoben, dass Text auf Erzdetektor unsichtbar war
    • [Behoben] Behoben, dass Funken beim Schleifen am Schleifstein in die falsche Richtung flogen
    • [Behoben] Behoben, dass die Spielmusik nicht mehr abspielte
    • [Behoben] Behoben, dass Äxte und diverse andere Tools am Schleifstein nicht geschärft werden konnten
    • [Behoben] Behoben, dass manche Tools am Schleifstein nicht repariert werden konnten
    • [Behoben] Fehlerhafte Kollisionserkennung für Tiere korrigiert
    • [Behoben] Darstellungsfehler an manchen transparenten Bauelementen behoben
    • [Behoben] Probleme beim Bewegen von Blaupausen während manuelles Platzieren aktiv ist behoben
    • [Behoben] Fehler beim Duplizieren (im Creative-Modus) eines Items im letzten Slot der Hotbar behoben
    • [Behoben] Behoben, dass sich die Kleidung toter Spieler pink färbte (fehlendes Material) nach einem Kleidungswechsel

    1. Kann man bitte das graue Hilfsfenster auf der linken Seite wieder entfernen? Mir reicht die Information der Größe des

    Bauteils völlig, was ich nicht benutze, muss ich auch nicht sehen. ;) Das Feature mag für neue Spieler gut sein, aber ich finde es stört.

    Ich kann dafür eine Option einbauen, aber leider schafft es das nicht mehr in den kommenden Hotfix :silenced:


    2.Das Kopieren von anvisierten Blöcken mit der mittleren Maustaste funktioniert leider immer noch nicht.

    Mit welchen Blöcken bzw. IDs passiert das genau?


    3. Die Rundumblinkleuchte ist sehr schön. Könnte man eine Funktion - bewegendes Licht ausstellen - einfügen, sodass nur der Lichtschein zu sehen ist? Das gäbe zusätzliche Möglichkeiten zur Dekoration.

    Wie meinst du das? Du meinst nur der Lichtschein, ohne, dass irgendwas ausgeleuchtet wird?


    [Bilder]

    Was die Fransen im Stirnbereich angeht, grundsätzlich ist das eigentlich schon gewollt, dass die Kleidung sehr ausgefranst ist (ist ja für die Skelette gedacht, die entsprechend alte und kaputte Kleidung tragen sollen). Mit dem Hotfix können wir die Fransen im Stirnbereich aber etwas reduzieren ^^


    Was die Barbarenhose + Stoffkleidung angeht: Das können wir leider nicht so einfach beheben... die Barbarenkleidung ist nur schwer mit anderer Kleidung kompatibel zu machen. Grundsätzlich war sie in erster Linie auch nur für die Barbaren gedacht (daher kann man sie auch nicht craften), wo so eine Kombi natürlich niemals vorkommt :|

    But just to verify that, it is 'only' about what's being displayed in the settings or the hud, isn't it? So if you want to rebind the map key, for example, and bind it to , (on the AZERTY keyboard), the game shows M, but the map still opens when pressing ,, is that correct?


    The RW Unity version uses a physical keyboard layout that is always based on the QWERTY layout - this way the default key setup works on all keyboards. In the Java version, a new french player (using an AZERTY keyboard) is forced to change the key binding, because movement (for example) is bound to WASD (so while he expects ZQAD to be the movement keys, they wouldn't work). In the Unity version, a new french player doesn't have to change any keybindings, because the game uses the physical QWERTY layout (so ZQAD are automatically the default movement keys for that player).


    However, right now the game relies on the localization to display the correct key based on the keyboard layout. For instance, in the German localization, Y is translated as Z. Once a french localization is available, Q would be ideally translated as A and Z would be translated as W etc - that would avoid the wrong labels in the settings menu automatically ^^


    Only remaining downside is that this still breaks if the game is set to a different language than the expected keyboard layout (e.g. a french player who set the game to English, but uses an AZERTY keyboard). This is indeed an issue... we'll have to find a better solution for that :thinking: Unfortunately this will take a bit longer, because that requires some bigger changes :saint:

    Thanks for the reports! :)


    When it comes to the blueprint movement, this is only happening if manual placement is active, right? I couldn't reproduce any input lag, but there is a weird issue right now which moves the blueprint to weird locations sometimes (and sometimes this even causes the blueprint to remain at the same position, as least if the grid was active - maybe this is what you experienced as input lag?). This should be fixed with the upcoming hotfix ^^


    When it comes to the grid, it's a bit more difficult unfortunately... trying to fix it introduces other grid issues if the blocks are at a different angle... I will need more time for this, so unfortunately I cannot say for sure when this will be fixed :silenced:

    Leider wird die Progression pro Spieler gespeichert :/ Zugegebenermaßen ist das im P2P etwas suboptimal, da quasi jeder Spieler alles nochmal selber bauen (oder zumindest aufheben) muss... wir werden das im P2P abändern, sodass hier die Progression des Host für alle Spieler gilt (ggf. auch als Option).


    Momentan müsste sonst als Workaround der andere Spieler deine Werkbank nochmal abbauen und aufsammeln, damit bei ihm der Fortschritt aktualisiert wird (ist aber tatsächlich sehr umständlich)...

    Juttery clouds and sunset

    Thanks for the video! What you're seeing there is the sunlight - it seems that the sun position changes too roughly :wat: Or more precisely, it looks like there is a desync between client and server time... if the time diff is too great, the game updates the sun position immediately (most likely this is what you're seeing here - this also becomes visible on the sun reflection)...

    I will check out if there is maybe something broken :thinking:


    It was all cracked, I'm not sure if that counts as broken, but the status was Damaged, so I'm not sure if that's already the broken side of things. The progress bar did show up though so I don't know. If it was too broken though, that'd make sense :)

    Oh, thanks for letting me know! I can confirm that the sledgehammer (and some other tools) could not be repaired properly... I will fix that with the upcoming hotfix!

    "Damage" is the damage the tool/weapon deals per strike, and "DPS" is the "damage per second", i.e. how much damage you can deal per second if you keep hitting (taking damage and hit speed of the item into account) ;)


    "Pristine" is the current item condition - in this case, the item is as good as new. If you keep using the item, the condition will get worse over time.

    Unfortunately it cannot be crafted yet... right now bones are not obtainable from skeletons, so there is no proper way to get the necessary crafting materials... however, you can spawn it via console command - just type item maskskull into console ^^


    Merry Christmas and happy camping btw :)

    Danke für das Feedback! :)


    Ich glaube, es wird gar kein Plugin geladen; bei den Portalen handelt es sich um WTGPortals und dann sind noch ToolsAPI und pUtilities vorhanden.

    Die Meldung besagt, dass die Java VM gar nicht erst initialisiert werden konnte :thinking: Es liegt also nicht an den Plugins.

    Er konnte offenbar die libjvm.so unter /Data/Java/JDK/lib/server nicht finden... die müsste aber von Steam eigentlich ausgeliefert werden.


    Hat es denn direkt vor dem Update noch funktioniert? Falls kein Serverupdate selbst durchgeführt wurde in der Zwischenzeit, würde ich vermuten, dass die Datei irgendwie beschädigt ist (dann könnte eine Neuinstallation des Servers bzw. Reparatur über Steam helfen), oder irgendwelche Berechtigungen haben sich geändert :|


    nur was ist mit der Auflösung los. Ich hab in der Grafikeinstellung eine Auflösung von 1200 x 800 ?

    Ist die Auflösung von 1200x800 denn von dir gewollt, oder bietet das Spiel keine anderen Auflösungen?

    Wenn als Bildschirmmodus "Vollbild im Fenster" gewählt ist, kann die Auflösung größer erscheinen als angegeben (zumindest wenn du eine höhere Desktop-Auflösung verwendest).


    Hier kannst du deine eingestellte Auflösung forcieren, indem du "Vollbild" auswählst. Generell ist aber eh empfehlenswert, einfach die Monitorauflösung zu nehmen (also die Desktop-Auflösung, meist 1920x1080) ^^


    Nur bitte nicht so grosse FReischaltung Meldung, ist nach meiner Meinung bisschen übertrieben

    Ja, vll macht es tatsächlich Sinn, den etwas zu verkleinern :D


    Wäre aber super, wenn einfache Karte schon in der Primitiven erstellen könnte, weil ich hab mich schon nach wenigen Minuten verirrt .. lol

    Hehe, das ist nachvollziehbar, das Problem ist aber nur, dass Papier benötigt wird (und das ja eine gewisse Produktionskette mit sich zieht)... ich bin mir nicht sicher, ob wir das wirklich zur primitiven Werkbank hin auslagern sollten :saint:


    Seit dem Update sieht man wieder solche risse da wo angesetzt wurde

    Hmm... war die Plattform denn schon vor dem Update platziert (und hatte dann noch keine Lücke), oder hast du das nach dem Update gebaut?


    Der Kapuzenmantel sieht immer noch sehr seltsam aus, verschwimmt mit dem NPC.

    Ich weiß leider nicht ganz genau, was du meinst... du hattest mal ein Bild dazu gepostet, meinst du das Aussehen im Kopfbereich bzw. bei der Stirn?

    Hey, ja, das zusätzliche Monitoring sollte standardmäßig aktiv sein :) Wenn das Problem also nochmal auftritt, enthält die Log-Datei hoffentlich mehr Informationen dazu, was da los ist.


    Kann aber auch sein, dass das noch zu unsensibel eingestellt ist... melde dich am besten nochmal mit einer Log-Datei, sobald das Problem auftritt ;)

    Danke für den Hinweis! Das ist leider ein Bug, das werden wir mit dem nächsten Hotfix beheben (voraussichtlich morgen, also heute) ;)

    Thanks a lot for your feedback ^^


    not sure if this was reported yet but the "take all ingots" on the primitive furnace appears to be broken. i can pick them up individually just fine.

    That's weird :wat: Unfortunately I wasn't able to reproduce that... did you build a new furnace, or was it maybe an old furnace in an existing world?

    If this happens again, do you mind sending a report? To do that, just open the console and type "report" :)


    There appears to be an animation issue with clouds - is this known about? Otherwise I will upload a video to show you.

    Oh, I'm not aware of an animation issue... a video would be indeed quite helpful :saint:


    Self-Update: Sand smelts to glass faster than iron ore. If I wait long enough, the iron ore gets white hot and eventually becomes ingots. Is sand supposed to smelt, in-game, faster than iron ore, though?

    Yeah indeed, ores take 5 minutes while sand only takes 3 minutes. This was intended, but maybe it would be indeed better to increase the smelting duration for glass to 5 minutes too (to avoid confusion)? :thinking:


    it was a gold boulder! is there a way to reduce their spawn rate?

    The only way to reduce their spawn rate is to change the definitions.db. Since world generation is handled serverside, it's sufficient to just change the definitions.db on the server (in MP).

    The spawn rates are defined in the "biomes_spawn" table (either reduce the "occurrence" value for all gold ore entries or alternatively increase the values for all other rocks in that biome) ^^


    Nice update red, only the npc are a bit more broken like my sheeps trying to go trough the fence and they are jst teleporting mid air and then teleporting back and that forever agian and again

    Yeah, I can confirm that this is happening more frequently now... I will check out what's going on there ;)


    Hi, I don't know if I'm doing something wrong here, I have a Damaged sledgehammer, I tried to repair it with the grindstone, but it doesn't repair. It counts the bar up to 100 but the hammer stays broken.

    That's weird... was it maybe too damaged? Once tools are in the "broken" condition, they can no longer be repaired (although it's weird that the progress bar still showed up then) :thinking:


    Likewise the axe does not sharpen, but the Pick does, and so did the sword. The axe is also in Pristine condition.

    Oh, thanks for letting me know! It's unfortunately a bug... I will fix it with the upcoming hotfix :)


    Can we get some more information on where to find this resource? :)

    Basically the new "Resources" tab in the journal is meant to provide information about where to find various resoures :) As mentioned by CursedXistence , gold currently only spawns on arid/hot islands, while aluminium only spawns on arctic/snowy islands^^

    Amazing, plus maybe was the Unity update, I don't know, but all the input lag that there was in Linux, is gone.

    Oh, awesome, I'm happy to hear that! ^^:thumbup:


    red51 what should be iron boulders are giving gold ore?

    Was it really an iron boulder that gave gold ore? The latest update introduced new gold and aluminium boulders (which only spawn on arid and arctic islands). They look quite similar (screenshot below shows the iron boulder on the left and gold boulder on the right)


    1 When hitting the bottom of an already cut tree a 'cut bark' texture appears. not a big problem but if I stand and look at it for a little while, the texture alternates with other patterns.

    You mean when there are multiple hits, i.e multiple, overlapping "cut bark" textures?


    2 When chopping some trees with the default primitive axe, no cut texture appears on some trees (maybe slightly below the surface??).

    This indeed happens for some trees... this had been an issue for while unfortunately, but it's on our to-do list :)


    3 When chopping a fallen tree that's resting at an angle on its stump (lying against another tree or terrain) the chopping textures can appear much further up the trunk than it should (sometimes appears to be a metre or more from where it should be).

    You mean the "cut bark texture" doesn't appear where you hit the tree, instead at a higher position? In this case, this is unfortunately caused by the collider of the tree... have a collider with higher precision would have performance implications unfortunately. But I will see if we can somehow improve this ^^