Rising World (unity) LAN multiplayer/ und server im offline modus

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier meinen Frust über eine grundlegende Einschränkung der neuen Unity-Version von Rising World loswerden: Es gibt keine Möglichkeit für lokalen Multiplayer ohne Internet. Das ist besonders enttäuschend, wenn man bedenkt, dass die alte Java-Version genau das noch problemlos konnte.

    In der aktuellen Version ist man gezwungen, einen dedizierten Server zu starten – und dieser funktioniert nur über Steam, was bedeutet: Kein Offline-Modus, keine LAN-Unterstützung, keine direkte Verbindung ohne Internet. Das macht es unmöglich, einfach mal mit einem Freund im selben Netzwerk zu spielen, z. B. auf einer LAN-Party, unterwegs oder in einem Ferienhaus ohne stabile Verbindung.

    Besonders ärgerlich: Ein Freund und ich haben das Spiel genau wegen dieser lokalen Multiplayer-Möglichkeit gekauft – in der Annahme, dass das auch in der Unity-Version weiterhin unterstützt wird. Stattdessen stehen wir jetzt da und können es nicht gemeinsam nutzen, obwohl wir beide bezahlt haben.

    Zum Vergleich: Spiele wie Minecraft erlauben dedizierte Server auch komplett offline, mit eigenem Setup oder sogar direkt über LAN. Auch Titel wie Vintage Story oder Valheim bieten unkomplizierte Multiplayer-Möglichkeiten – ganz ohne externe Plattformabhängigkeit wie Steam-Zwang.

    Rising World war einmal ein Spiel, das man problemlos offline hosten und gemeinsam spielen konnte. Warum wurde dieses Feature gestrichen oder künstlich verkompliziert? Für viele in der Community ist lokaler Multiplayer kein "Nice to Have", sondern ein wichtiges Feature – und aktuell lässt die Unity-Version hier leider stark zu wünschen übrig.

    Ich hoffe, dass das Entwicklerteam diese Kritik ernst nimmt und über eine echte Offline-/LAN-Multiplayer-Option nachdenkt. Die Community hätte es verdient.

    Viele Grüße,

    Blumenmagier

  • Hey, tut mir Leid zu hören, dass es Probleme mit dem LAN Modus gibt... allerdings sollte der LAN Modus eigentlich ohne Einschränkung funktionieren, zumindest ist mir bis jetzt kein Fehler damit bekannt (allerdings wird er auch wenig verwendet, daher kann ich das leider nicht ausschließen) :wat:

    Hosten kannst du ihn grundsätzlich so wie hier beschrieben. Auf welche Probleme stößst du denn genau? Kannst du kein LAN Spiel starten, oder kannst du das Spiel gar nicht erst starten ohne Internetverbindung?

  • Ich glaube ich sehe das Problem. Es ist nicht möglich einen Spieler zu sich in die Welt einzuladen, wenn der Spieler in Steam offline ist. Ich kann auch niemanden in meiner Welt einladen, wenn ich selbst offline bin. Aber das dürfte eher mit Steam zusammenhängen, als mit Rising World.

  • Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung!

    Der Einzelspielermodus funktioniert tatsächlich problemlos – sowohl mit als auch ohne Internetverbindung, das ist super.

    Das Problem tritt allerdings auf, sobald wir im LAN zusammenspielen wollen: Selbst im LAN-Modus muss eine Verbindung zu Steam bestehen, was wiederum bedeutet, dass eine Internetverbindung zwingend erforderlich ist. Ohne aktive Internetverbindung kann der dedizierte Server leider nicht gestartet werden – obwohl sich alle Spieler im selben lokalen Netzwerk befinden.

    Das ist für uns ein echtes Problem, da wir hier nur LTE mit begrenztem Datenvolumen zur Verfügung haben. Zwar verbraucht Rising World selbst nicht viel, aber Windows und andere Programme saugen bei jeder Gelegenheit Updates oder Daten, was sich mit der Zeit richtig bemerkbar macht. Für solche Situationen – z. B. Urlaub, Ferienhaus, LAN ohne Internet – ist das einfach nicht praktikabel.

    Besonders schade: Ein Freund und ich haben das Spiel gerade deswegen gekauft, weil wir dachten, lokaler Multiplayer wäre – wie früher – problemlos möglich. Und jetzt zum aktuellen Sale wollen wir es sogar ein drittes Mal kaufen, damit wir in den kommenden Ferien zu dritt im LAN spielen können. Leider funktioniert das nur, wenn dauerhaft Internet vorhanden ist, was bei uns nicht gegeben ist.

    Ich denke nicht, dass LAN heutzutage „wenig genutzt“ wird – gerade in ländlicheren Gegenden, auf Reisen oder bei jüngeren Spielern ohne konstanten Zugang zu schnellem Internet ist das nach wie vor ein wichtiges Feature. Andere Spiele wie Minecraft machen das vor: Dort können dedizierte Server auch im Offline-Modus genutzt werden – ganz ohne Steam oder Internet.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Steam-Zwang beim Serverstart zu umgehen, um echtes Offline-LAN-Spielen wieder zu ermöglichen? Das wäre für viele – nicht nur uns – eine riesige Hilfe.

    Viele Grüße


    Blumenmagier


    P.S.: Rising World ist in seiner neuen Version wirklich ein klasse Spiel – allein die Möglichkeiten, die Optik und das ganze Potenzial sind beeindruckend. Wenn die LAN-/Offline-Thematik gelöst wird und die anderen geplanten Features dazukommen, dann wird es für mich eines der besten Sandbox-Spiele überhaupt!

  • Sie müssen einen dedizierten Server einrichten. Ohne Internetverbindung erhalten Sie Steam-Antwortfehler. ignoriere diese. Gehen Sie im Spiel zum Mehrspielermodus und wählen Sie unten „Über IP verbinden“ aus. Geben Sie die IP und den Port ein. serverip:serverport. Beispiel:127.0.0.1:4255. Ich habe das gerade getestet und es funktioniert.


    you need to set up a dedicated server. without an internet connection you will get steam response errors. ignore these. in the game goto multiplayer and at the bottom select connect by ip. enter the ip and port. serverip:serverport. example:127.0.0.1:4255. i just tested this and it works.

  • Ich verstehe das Problem hier auch nicht ... wieso SteamZwang? Steam funktioniert ja auch im offline Modus; Rising World und der dedicated Server ebenso.

    Ich weiß nicht, ob Du dir die Serverdatei wirklich schon runtergeladen, installiert/eingerichtet hast !?

    Du kannst Dir den Server in Steam runterladen wenn Du dir in der Bibliothek auch die "Werkzeuge" anzeigen lässt ... die Liste ist sehr lang aber dort befindet sich auch

    ein Eintrag "Rising World dedicated Server"


    Wenn Du das hast startest Du zunächst den Server,

    wartest einen Moment bis Du das im ServerFenster siehst ... Dedicated server is ready! (2.577 s) ...

    startest dann Dein Spiel in Steam oder aus dem Ordner heraus ... gehst auf Mehrspieler ....

    unten roter Button "zu IP verbinden" und gibst dort (noch einfacher als IP) localhost ein.


    Alle Mitspieler starten ebenfalls ihr Spiel und gehen dann ebenso über den Mehrspielermodus und der localhost Eingabe in das Spiel.

  • Sie wollen mit Freunden spielen. localhost erkennt nur, ob das Spiel auf demselben Computer wie der Server läuft. Ich glaube, das Spiel mit Freunden nutzt das P2P-Netzwerk von Steam, sodass es im Offline-Modus nicht funktioniert.


    they wanting to play with friends. localhost only detects if the game is running on the same machine as the server. the play with friends i beleive uses steams P2P network so it will not work in offline mode.

  • Der Dedicated Server ist hier leider die falsche Anlaufstelle... dieser benötigt zwingend Steam bzw. eine Verbindung zu Steam, da sonst Steam-Spieler nicht authentifiziert werden können. Den Server ohne Steam anzubieten ist leider problematisch, da dann Steam Spieler gar nicht erst beitreten könnten (das ist in eurem Fall zwar kein Problem, aber wenn jemand anderes einen öffentlichen dedicated Server hosten will und dann versehentlich die nicht-Steam Version davon verwendet, würde das bei Steam Spielern wohl Unmut verursachen, wenn es öffentliche Server gibt, denen sie nicht joinen könnten, da sie das Spiel bei Steam gekauft haben).


    Was du stattdessen verwenden solltest, wenn du offline bzw. im lokalen Netzwerk spielen möchtest, ist der eingebaute LAN-Modus des Spiels. Das ist quasi wie ein integrierter dedicated Server und funktioniert völlig unabhängig von Steam.


    In deinem ersten Thread habe ich eine kurze Übersicht gepostet, wie der LAN-Modus verwendet werden kann: RE: Unity Version LAN Server


    Kurzgesagt musst du einfach im Einzelspieler-Menü eine Welt anwählen und unten rechts den grünen "Im LAN spielen" Button verwenden (Steam-User hingegen müssen via Rechtsklick auf den "Mit Freunden spielen" Button gehen, um diese Option zu sehen). Anschließend sollten andere Spieler im gleichen Netzwerk (also im LAN) dein Spiel direkt schon im Serverbrowser finden können (sofern nicht durch Firewall o.ä blockiert). Alternativ können diese sonst über den "Zu IP verbinden" Button im Multiplayer-Menü zu deiner lokalen IP-Adresse connecten :)

  • An, mit IP verbinden, hatte mich auch gedacht.


    red51

    Was meintest du mit Serverbrowser?

    In der Multiplayer-liste den eigenen Server finden oder?

    Ich finde das etwas missverstän, da man auch bei Steam oben auf eine Liste klickt, wenn man solche oder ähnliche Verbindungen herstellt. Stem ist natürlich offline oder funktioniert das auch offline mit der Steam Serverliste oder muss man die spieleigene Multiplayerliste benuten?

    (

  • Ich finde das etwas missverstän, da man auch bei Steam oben auf eine Liste klickt, wenn man solche oder ähnliche Verbindungen herstellt. Stem ist natürlich offline oder funktioniert das auch offline mit der Steam Serverliste oder muss man die spieleigene Multiplayerliste benuten?

    Ich bezog mich damit auf die Ingame-Serverliste, wenn man im Hauptmenü auf "Mehrspieler" klickt ;)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verwendet blumenmagier auch gar nicht die Steam Version, sondern die Standalone, daher ist die Steam Serverliste eh zweitrangig (und die ist auch ohnehin nicht so pralle) ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!