Mein Inventar leuchtet sehr komisch.
Das ist leider ein Bug, das wird mit dem kommenden Hotfix (in wenigen Stunden) behoben 
Das ABM-Plugin läuft bei uns auf dem Server nicht mehr.
Ich muss noch prüfen, was genau da los ist und ob wir ggf. spielseitig was machen können.
Aufgefallen sind mir die Lampen, die leuchten zwar aber leuchten nicht.
Das ist leider schon seit längerem so
Obwohl das recht trivial erscheint, bedarf das leider relativ viele Änderungen (das liegt an der Art und Weise, wie Objekte momentan generell gespeichert und dargestellt werden). Das ist aber auf jeden Fall auf unserer Todo-Liste!
gibt es konsolen-befehle um die skelette spawnen zu lassen?
Jap, du kannst du Skelette mit dem Befehl spawnnpc skeleton <var> spawnen
<var> kannst du durch die Variationen 0-5 ersetzen:
| 0 | einfaches Skelett |
| 1 | Skelett mit Rüstung |
| 2 | stärkeres Skelett mit Rüstung |
| 3 | Bogenschütze* |
| 4 | Skelett mit Robe |
| 5 | Boss-Skelett (Samurai-Rüstung) |
*Bogenschützen spawnen manchmal auch mit Schwert
Gibt es die neuen Features nun auch direkt bei bereits bestehenden singleplayer servern, oder muss ich dafür erst einen neuen Server erstellen um NPC´s zu haben?
Wie @lenko schon sagt, diese Features gibts auch in bestehenden Welten
Allerdings verändert dieses Update zB nicht bereits gespawnte Tiere. D.h. wenn ein Tier im Untergrund oder hoch in der Luft gespawnt ist, dann bleibt es in vielen Fällen nach dem Update ebenfalls dort.
Kann es sein, dass das Schlagen mit der Spitzhacke verlangsamt wurde? Im Creativemodus ist mir das gerade aufgefallen, dass man nicht mehr o schnell hintereinander schlagen kann... das finde ich etwas hinderlich, wenn man viel Stein abbauen möchte
Ja, da wurde ein ganz kleiner Cooldown hinzugefügt. Vorher konnte man sehr schnell mit der Spitzhacke schlagen, wodurch die Stahlspitzhacke spürbar schneller als der Minenbohrer war... das war daher nicht ganz gewollt... aber in Kürze kommt die aktualisierte Plugin API, mit welcher eigene Items eingebunden werden können mit ganz eigenen Paramtern. Darüber könnte man bspw. eine Spitzhacke erstellen, die 10x schneller als die Stahlspitzhacke ist 
ähm die neue kollision ist aber echt der oberhammer die ziege lebt und wurde ** nicht ** dahin gesetzt und eingefroren das ist natürlich entstanden
Ist die Ziege schon damals vor dem Update gespawnt? Normalerweise sollte ein Tier nicht so weit da hoch kommen, aber das Update verändert nicht die Position von bereits gespawnten Tieren (und vorher war es ja leider durchaus möglich, dass ein Tier irgendwo auf Dächern landete oder irgendwo in der Luft). Es wirkt so, als wäre die Ziege vorher in dem Gemäuer gewesen
Daher wird scheinbar als "nächstgelegener Untergrund" die Unterseite der Brücke gewählt. Das sieht zwar ungewollt aus, aber es sollte neu gespawnte Tiere nicht betreffen.
Ich hab von meinem Server gehört das Tiere im Wasser nicht mehr sterben, das teilweise sogar ganze Herden im Wasser gehen
Das sollte *eigentlich* nicht passieren. Einerseits ertrinken Tiere weiterhin (diesmal sogar schneller als vor dem Update), andererseits sollten Tiere normalerweise das Wasser meiden wie der Teufel das Weihwasser
Die Ausnahme wäre höchstens, wenn ein Plugin läuft, welches Tieren explizit befehlt, ins Wasser zu laufen (und natürlich kann auch der Tod des Tieres durch ein Plugin verhindert werden).
Ich habe wieder das Problem mit dem Rasentrimmer. Er funktioniert nicht.
Merkwürdig... aktiviere ggf. mal die Debug-Konsole, vll tritt ja irgendein Fehler im Hintergrund auf? Öffne dazu die "config.properties" Datei und setze "game_debug_console" auf true, dann starte das Spiel erneut. Sobald der Fehler auftritt, beende das Spiel und gehe in den Logs Ordner im Spielverzeichnis. Sende uns bitte die neueste Log-Datei zu (entweder via PN, oder via Mail an support@jiw-games.net)
Habe eine Frage zu dem neuen Wassertool unter F5.
Wie ist dieses am Besten zu handhaben?
Grundsätzlich musst du dir das Wassermaterial (bei den Tools 1-4) wie eine separate Textur vorstellen. D.h. beim Auffüllen von Terrain wird dann Wasser (statt zB Erde) genommen, und im Paint-Modus wird bestehendes Material durch Wasser ersetzt. Generell betreffen die Tools 1-4 immer nur das Terrain (also nur solide Materie), nicht bestehendes Wasser. Wenn du explizit Wasser bearbeiten musst, musst du das alte Wasser Tool (5) nehmen.
Die praktischste Änderung ist eigentlich das Vorhandensein von Wasser beim "Area" Tool (4). Damit kannst du einen ganzen Bereich relativ genau mit Wasser füllen (oder leeren).