Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-04)

    What error did you get exactly? Maybe post your code here.


    Storing the Vector as attribute is actually the right way (or more precisely, the most convenient way) to store data. Make sure to use a unique attribute key name to avoid collisions with other plugins, e.g. use your package name or something like this (for example "testplugin.captaincornball.playerdata.vector"). When retrieving the data, you have to cast it to a Vector3f (since the "getAttribute()" function returns an "Object"). Example:

    Do you use the Steam version or standalone of the game? Maybe a report file might be helpful, to create one, just open the ingame console (by pressing ~ or `) and type "report", then a file called "report" shows up in your game directory. Please post this file here, or send it via PM to me or via email to support@jiw-games.net :)

    ServerLog habe ich Dir per PN geschickt, bin aber kein Admin auf dem Server, hoffe es sind die richtigen.

    Danke für die Logs! Mir ist aufgefallen, dass nicht alle 24 Stunden ein Restart durchgeführt wird? Wenn der Server mehrere Tage ohne Restart läuft, kann es tatsächlich passieren, dass die Welt nicht mehr korrekt gespeichert wird. Es ist wichtig, mindestens alle 24 Stunden einen Restart durchzuführen.


    Zumindest das zweite Bild macht aber den Eindruck, als wenn jemand die Blöcke zerstört hätte 8| Wenn durch Datenverlust Blöcke verloren gehen würden, würde vmtl. kein so unregelmäßiges Muster entstehen (dann würden eher ganze Chunks bzw. rechteckige Bereiche fehlen)...


    Ich glaube ich habe jetzt einen Weg gefunden dies zu reproduzieren [...] Normalerweise nutze ich SHIFT um schnell dinge in oder aus Kisten ins Inventar zu schieben. Wenn ich aber jetzt einen Gegenstand per Maus vom Inventar in die Kiste lege und dann direkt versuche mit SHIFT diesen Gegenstand wieder ins Inventar zu schieben, ist er weg. Kann das jemand verifizieren?

    Das hört sich interessant an! Tatsächlich konnte ich den Fehler dadurch reproduzieren, zumindest wenn es sich um Item-Stacks handelt (bei einzelnen Items, die nicht gestacked werden können, trat es hingegen nicht auf). Ich werde mir das mal genauer anschauen :thumbup:

    Ok, aber wo ziehe ich das Bild ohne die Punkte wieder groß oder sehe nur ich sie nicht ? Ich möchte die Auflösung nur kurzzeitig ändern, um nicht mehrere MB pro Screenshots zu erhalten.

    Dann musst du im Fenstermodus spielen (denn bei "Vollbild im Fenster" ist kein Rahmen vorhanden, d.h. du kannst die Größe nicht verändern).


    Wenn es aber nur um die Screenshots geht können wir ggf. auch die im Spiel integrierte Screenshot-Funktion (also nicht die Steam-Funktion) etwas überarbeiten und Einstellmöglichkeiten dahingehend bieten, dass sowohl die Bildgröße als auch Bildqualität definiert werden kann (du also zB weiterhin mit 4K spielen kannst, aber Screenshots automatisch zB nur 720p groß sind) ;)

    Muss man den eine Erdölpumpe drauf bauen um es zu fördern?
    Dann gibst bestimmt auch eine neue Werkbank um Öl zu raffinieren?

    Ich denke mal schon, aber konkret kann ich da noch nicht ganz so viel zu sagen ;)


    Mit Erdöl kann man ja noch viel mehr machen als nur Treibstoff.

    Auf jeden Fall, es wäre schade, wenn Erdöl nur als Kraftstoff verwendet werden würde^^

    Wenn wird der Geländewagen ins Spiel kommen und wie schaut es dann mit dem Kraftstoff aus, werden dafür Tankstellen benötigt?

    Langfristig werden Fahrzeuge Kraftstoff benötigen, aber ich glaube, dass das im ersten Fahrzeug-Release noch nicht drin sein wird ;) Es ist geplant, dass es später Erdöl gibt, welcher weiterverarbeitet werden kann.

    Meine Werkbänke und Truhen verschwinden nach und nach, nurSchmelzofen/Fässer und Holzkisten sind bis jetzt geblieben.

    Heißt das, dass platzierte Elemente verschwunden sind? Der Thread bezieht sich ja eigentlich auf Items, die verloren gehen (entweder aus dem Inventar oder aus Kisten). Wenn platzierte Bauteile in der Welt plötzlich verschwinden, würde das eher auf einen Datenverlust hinweisen bzw. auf Probleme mit der Welt-Datenbank (sofern ausgeschlossen ist, dass sie jemand abgebaut hat), denn eigentlich sollte das Spiel nicht willkürlich Bauteile entfernen, zumindest keine Bauteile, die schon länger platziert waren und an denen nichts geändert wurde 8| Hier wäre ggf. ein Serverlog hilfreich.

    Das Boot mit Motor verschwindet nach sehr kurzer Entfernung komplett

    Die Sichtweite für Boote ist momentan leider generell sehr gering, das wird mit dem nächsten Update geändert ;)


    Beim Modus Vollbild im Fenster (um die Auflösung von 4k für Screens herunterzusetzen), fehlt der Button Auflösung.

    Das ist so gewollt. Der "Vollbild im Fenster" Modus ist nichts anderes als ein rahmenloses (borderless/undecorated) Fenster welches die gleiche Größe wie der Desktop hat, d.h. hier würde eine Änderung der Auflösung nicht funktionieren.

    Danke für den Hinweis! Das ist leider ein ungewollter Bug im Launcher, welcher die Sprachvorgabe ignoriert, wenn das Spiel im Offline-Modus gestartet wird... es gibt im Spiel selbst leider keine Möglichkeit, diese Einstellung zu überschreiben, aber wir haben gerade ein kleines Update für die Standalone veröffentlicht mit welcher dieses Problem behoben sein sollte :) Beim Spielstart wird das Update automatisch heruntergeladen (sofern natürlich eine Internetverbindung besteht)

    Hmm... also mit dem F7 Tool sollte es eigentlich funktionieren, wie @Avanar schon sagt ?( Wichtig ist, dass der korrekte Lösch-Modus aktiv ist, also entweder "Bauteile" (3) oder "Alles" (5)


    Wenn ich die Brechstange nehme, stürzt das Spiel ab

    Wenn das Spiel abstürzt, prüfe bitte mal ob eine aktuelle Datei "errorlog" oder "hs_err_pid" im Spielverzeichnis ist. In dem Fall lade diese Datei bitte hier hoch ;)

    mit Welcher Blockhöhe muss man maximal rechnen wenn man Tunnel bauen möchte

    Der Geländewagen wird knapp 4 Blöcke hoch sein, hier sollte ein Tunnel also am besten mind. 5-6 Blöcke hoch sein. Aber zur genauen Größe von späteren Fahrzeugen kann ich leider noch nicht viel sagen, vmtl. werden LKWs eine Höhe von ca. 6 Blöcken haben. Wenn du 6-8 Blöcke für den Tunnel einplanst, sollte das eigentlich passen denke ich ;)

    Oh okay. Well sometimes it's sufficient if you just type the first letters of the name (so if the playername is "Linda Lasser", it might be sufficient if you just type "Linda").
    However, we will find a solution for this issue :)

    When did you fall through the ground (during your mining expedition) exactly? Did it happen recently? Maybe you can post a report file here, to do that, open the ingame console (by pressing ~ or `) and type "report", then a file called "report" shows up in the game directory. Either post this file here, or send it via email to support@jiw-games.net :)


    About the speedboat: Unfortunately there is a bug in the game atm which prevents the game from "freezing" the speedboat if you "outrun" the world generator. As a result, if you're fast enough (depending on your hardware and your view distance), you are able to leave the collision area so you fall through the ground. It might help to reduce the view distance (especially the detail distance) to improve world generation speed. We will fix this issue with the next update.


    About the "keep inventory" setting: Do you play in singleplayer or multiplayer? It's important to respawn when dying, quitting the game unfortunately still deletes your inventory (this issue was brought to our attention a few weeks ago by another user).

    Sorry for the late response =O Unfortunately there is currently no method to light fireworks... it would be possible via Reflection basically, but that's quite tricky, especially due to the obfuscation of the game code...
    The next update will introduce a method to create a firework, and maybe we will also add some functions to give more and easier control over the game server via Reflection.

    Did you maybe extract the .blueprint files by accident? Some ZIP programs recognize the .blueprint file as ZIP archive, extracting them destroys the blueprint. The blueprint files you've posted are broken unfortunately, at least they don't contain any compressed data anymore, which indicates that they were already extracted by another program.


    When downloading a blueprint, make sure to just save it on the hard drive (do not open it) then just move the file into the "Blueprints" folder in the game directory ;)

    As mentioned by @Deirdre, do you use a plugin/script for teleportation (do you enter the command into chat with a leading slash), or the built-in "goto" command (which is entered into console)?

    Hmm... well, just changing the Z order might not work in this case =O In Rising World, the Z order always depends on the Z order of the parent, or in other words, the parent automatically restricts the Z order of its childs (to avoid situations like having a button [child] being visible in front of the inventory, while the messagebox [parent] is shown behind the inventory)...


    API elements are always attached to the HUD, and the HUD is always rendered behind the inventory/journal/crafting GUI.


    However, our GUI already has an option to set a GUI element being always visible in front of other GUI elements (this setting is just not yet exposed to the API), internally this overrides the Z order. Maybe that would work in your case? You could set your confirmation window to be "always on top", so it will definitely be visible in front of the inventory or any other screen. Then we could add the .setAlwaysOnTop() method (and maybe also a .setAlwaysInBackground() method) with the next update ;)


    Edit: Maybe a way to show and hide (.setVisible(false true) ) the inventory screen might work?

    There will be some methods in the next update to show/hide the inventory as well as other screens (journal, chest content, map) :)

    Well, adding an event for lighting TNT is a little bit tricky, since there are various scenarios when it needs to be triggered... I will put it on our to-do list, but I'm not sure if it will be ready in time for the next update :| However, maybe a getRelatedPlayer() function for the ExplosionEvent might be helpful in this particular case? This function would return the player who triggered the explosion, so you could check if it's the owner of the area - and set the damage to zero (or cancel the event) unless the player is the actual owner of the land.